@Resi_n Och, da hatte ich gestern abend so einen langen Beitrag geschrieben - und dann ließ er sich nicht absenden und war gelöscht. Nervend dieser Stick, keine Power...
Neuer Versuch, aber kürzer.
Jeder kann doch dort schreiben, wo er will, wie es doch sowieso gehandhabt wird...
Meine Tauben sind wohl nicht Allmystery kompatibel - oder grad doch. Auf meiner Festplatte sehen sie viel kontrastreicher aus, da bearbeitet. Die Bearbeitung scheint auf dem Weg zu Allmy verlorengegangen zu sein, mysteriös...^^
Was sagt denn dein Peterson Mountford zu den verschiedenen Tauben?
Übrigens sehen Türkentauben in meinem bescheidenen Bestimmungsbüchlein anders aus als auf klausbaerbels Bild, irgendwie rötlicher. Auf jeden Fall ist der weiß umrandete
schwarze Nackenfleck charakteristisch für sie, während die Ringeltaube diese weiße Halszeichnung hat.
Stadttauben stammen von verwilderten Haus/Brieftauben ab und haben keinen solchen Fleck.
Interessant ist ja immer wieder festzustellen, wie viele verschiedenen Taubenarten es in Deutschland geben soll, wobei ich bisher nur Stadttauben (oder Bahnhofstauben
;) ) und Ringeltauben wahrgenommen habe.
Türkentaube, Hohltaube, Turteltaube - Fehlanzeige, leider.