Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

11.04.2012 um 20:47
@Splitter

ich hab auch noch mal gegooglet und das hier gefunden:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/003/00257-Moenchsgrasmuecke/HWG00257-Moenchsgrasmuecke.html (Archiv-Version vom 11.05.2012)

also, ist wohl eindeutig jetzt.

macht richtig Spaß, sich mal wieder mit diesen Sachen zu beschäftigen und seine verschütteten ehemaligen Kenntnisse aufzufrischen.

@klausbaerbel

nun gut, also ein Stativ auch noch, eine Tasche habe ich schon... Fehlt jetzt bloß noch der Fotoapparat...

Interessant, Du warst in der Grube Messel. Das sollte auch eins meiner nächsten Ziele sein. Aber dann habe ich noch gelesen, dass man da jetzt nicht mehr graben kann. Kannst Du das bestätigen?Inzwischen habe ich mich auf Solnhofen umorientiert.

Hat den Vorteil, dass man da auch Kanu fahren kann. Na dann...

Anzeige
melden

Vögel

11.04.2012 um 20:50
@klausbaerbel
Ja, das Überbelichten haben die meisten im Automatik lang drin. Deswegen gleich lieber auf M, dann passiert sowas auch nicht. ^^

RAW fotografiere ich jetzt eig nicht dauerhaft. Wohl mal, wenn ich's konkret haben will, aber sonst ist mir das doch zu viel Speicherplatz auf der Karte... sind immerhin auch nur 8GB die ich hab.

Fernauslöser dann sowieso, wenn schon denn schon, das stimmt.

@slm
Der Link funktioniert leider nicht... ist das nur bei mir so?`


melden

Vögel

11.04.2012 um 21:08
@slm
Okay, alles klar, Seite gefunden.

Nochmal für alle, vllt funktionierts ja so: http://www.short-link.de/51640


melden

Vögel

12.04.2012 um 04:26
Singvögel? Dachte immer dass Vögel eine art "pfeiffen".

Singen tun doch die Zweibeinigen Vögel vor der Kamera.


melden

Vögel

12.04.2012 um 12:56
@slm

Ja du darfst da nicht mehr graben ^^


melden

Vögel

12.04.2012 um 13:54
@slm

In der Grube Messel darf man nicht mehr selbst graben. Man darf dort auch nichts aufheben und mitnehmen.

Die Grube ist seit 1995 Weltnaturerbe und die Paläentologen dürfen dort auch nur ausnahmsweise weiter Fossilien ausgraben.

Wir haben dort die 1 stündige Führung mitgemacht. Sehr interessant, besonders die Art der Entstehung würde für so den einen oder anderen Endzeitler hier auf Allmy neues Futter bieten.

Die Ausstellung dort war für meine Begriffe eher enttäuschend.

@Schdaiff

Nachdem wir dort waren kam in mir eine Frage auf.

Unter den gefundenen Fossilien sind ja nun auch viele Fische. Aber wie kamen die denn in einen Kratersee, der keine Verbindung zu anderen Gewässern hat?

@Splitter

Also 8Gb habe ich in einer Fotosession noch nicht zusammengeknipst. Und das obwohl ja immer 2 Bilder gespeichert werden.

Allerdings habe ich auch eine 32Gb Karte drin. Vorsorge ist besser, als Nachsorge. :D


melden

Vögel

12.04.2012 um 14:02
@klausbaerbel
Ich hatte das jetzt schon immer mal wieder, dass ich an die Grenzen meiner 8GB kam. Habe meist noch ne zweite 8 und eine 2 dabei, aber nur, wenn ich dran denke, sie einzupacken. Und wechseln ist irgendwie auch immer doof. Nette ist's, wenn man alles beisammen auf einer Karte hat.
Daher denke ich, kann das durchaus riskant werden, wenn ich zusätzlich noch RAW abspeichere. :D
Aber um so eine 32er werde ich auf Dauer wohl auch nicht drum rum kommen... wie Du schon sagst, Vorsorge ist besser als Nachsorge ^^ :D


melden

Vögel

12.04.2012 um 14:57
@Splitter

Vor Allem sind die neuen 32er sehr flott und auch mit ca 30 Euro nicht teuer.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

12.04.2012 um 18:32
@Schdaiff
@klausbaerbel


danke für die Information. Stimmt es also doch.

Wenn man bedenkt, dass die Grube eigentlich als Müllkippe vorgesehen war und zugeschüttet werden sollte, schließlich nur durch hartnäckigen Widerstand der Bürger erhalten blieb, finde ich das schon ärgerlich, dass nicht wenigstens an ein/zwei Stellen unter Aufsicht gesucht werden darf.

Da ich so `ne alte Marotte habe, alles mögliche aufzuheben und mir anzugucken, würde es da wohlmöglich noch Missverständnisse geben. ^^ Wenn man noch nicht mal was aufheben darf...

In Solnhofen ist es anscheinend noch erlaubt. Und um mal wieder zum Thema zu kommen, sind dort auch Exemplare des Archaeopteryx, des Ur-Vogels, zu besichtigen. Wahrscheinlich keine Singvögel, aber irgendwelche Geräusche werden die auch schon von sich gegeben haben.


melden

Vögel

12.04.2012 um 19:53
@klausbaerbel

Aber wie kamen die denn in einen Kratersee, der keine Verbindung zu anderen Gewässern hat?

Es ist kein Kratersee, es ist ein Maar, das hatt man 2001 herausgefunden. Ich habe übrigens persönlich einige der Messungen vorbereitet... naja ich hab Schneißen in den Wald geschlagen ;)

Tja, es könnte eine Verbindung gegeben haben. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Überschwemmungen etc... Man kann sich das vlt so vorstellen wie im Amazonasbecken. Genaueres weis man leider nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, das Vögel die Fische in den See gebracht haben und zwar über den Fischlaich, der an den Füßen von Vögeln hängen geblieben ist.


@slm
@klausbaerbel

Tja man kommt ja ohne Führung nicht mal so an die Ausgrabung heran. Außer als Arbeiter... Witziger weise, werden viele Fossilien (die sehr häufig sind) weggeschmissen.... man darf nich mal diesen "Müll" mit rausnehmen, da er dem Staat gehört....

In Solnhofen darf man im Plattenkalk selbst suchen, allerdings auch nur an ausgewiesen Grabungsstätten. Und da gibt es ja einiges zu entdecken. Am häufigsten sind übrigens Dentriten. Da hatt wohl schon manch einer gemeint, er hätte ne alte Pflanze gefunden ^^


1x zitiertmelden

Vögel

12.04.2012 um 19:59
@Schdaiff

Ja klar ein Maar.

Nach der Eruption blieb der Krater, der sich dann zum Kratersee umwandelte.

Zumindest habe ich so die Frau Führerin verstanden.

Interessante Möglichkeiten, wie die Fische dort hineingekommen sein könnten. Danke dafür.

Nach Solnhofen wollen wir warscheinlich am Dienstag fahren.

Hehe, ja solche alten Pflanzen habe ich als Kind viel im Feuerstein gefunden.


1x zitiertmelden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

12.04.2012 um 20:06
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Am häufigsten sind übrigens Dentriten. Da hatt wohl schon manch einer gemeint, er hätte ne alte Pflanze gefunden
na ja, auf die Idee kann man ja auch leicht kommen. Eisblumen am Fenster im Winter sind doch wohl auch so was. Nur vergänglicher...

@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Nach Solnhofen wollen wir warscheinlich am Dienstag fahren
Na weeßte, und auch noch damit angeben. Aber dann kannste ja mal erzählen!


melden

Vögel

12.04.2012 um 20:08
@slm

Ja aber nur wenn meine Frau dort ein Fossil findet.

Ansonsten wird sie mich wohl über die Klinge springen lassen. :D


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

12.04.2012 um 20:11
@klausbaerbel

Man kann dort auch welche kaufen. Notfalls kannste ja eins irgendwo verstecken, ist ja fast noch Ostern...


melden

Vögel

12.04.2012 um 20:14
@slm

Na da sagst Du ja was. :D

Wenn ich eine Arcaeopteryx dort sehen sollte, mache ich auch ein Video. Dann wissen wir auch, ob er zu den Singvögeln gehört.

Übrigens scheinen die Stieglitze hier in der Nähe zu nisten. Sie sind sehr fleißig den ganzen Tag über am Nahrung beschaffen.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

12.04.2012 um 20:22
@klausbaerbel

ich hatte auch schon überlegt, wie wir wieder zum Thema kommen.

Vielleicht seht Ihr in Solnhofen auch noch andere Singvögel, die es in Eurer Region sonst nicht häufig gibt.

Und die Gegend muss sowieso sehr schön sein. Gerade in dieser Jahreszeit, wo alles anfängt zu sprießen. Hach...


melden

Vögel

12.04.2012 um 20:23
@slm

Na ich würde mich freuen, wenn ich dort meine Trophähensammlung aufstocken könnte.

Mal sehen und hofen, daß das Wetter mitmacht.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

12.04.2012 um 20:25
@klausbaerbel

Da wünsch ich Dir/Euch viel Glück.

Und, he he, wir haben dann wohl auch was davon^^. Freu mich schon auf die Fotos!


melden

Vögel

12.04.2012 um 23:27
@klausbaerbel

Nach der Eruption blieb der Krater, der sich dann zum Kratersee umwandelte.

Ja ist ja auch sowas ähnliches.... Es ist aber kein Krater der gefüllt wurde, sondern ein Loch aus einer Explosion hervorgerufen, die auftrat als meteorisches Wasser mit Magma in Berührung kam. Es gibt keine Vulkanischen Gesteine in Messel, die auf einen Vulkanausbruch hindeuten.
Es ist also nicht sicher, ob der See in einem Krater lag. Man hatt nur ein paar "vulkanogene Trümmer" gefunden. Also ist es erst mal ein Maar, da der See nicht auf vulkanischem Untergrund lag.

Bist du nicht in dem Videoraum, die Bohrung runtergefahren ?

Da kommt nach dem Ölschiefer direkt das Rotliegende. Alles ander ist weg... abgetragen, erodiert.

Hier, die Bohrung:
http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/375/6/tafel_1-2.pdf


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

14.04.2012 um 09:22
Wo ich da gerade Ölschiefer lese, da gibt es doch so ein spannendes Buch, "Das Ölschieferskelett" oder so ähnlich. Muss mal gucken, in welcher Bücherkiste das ist, könnte man auch mal wieder lesen. Also das ganze handelt von den Ausgrabungen in Messel und Zeitreisen, wenn ich das richtig erinnere...


Anzeige

melden