Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

09.06.2018 um 17:17
Ihr Lieben,

habe den hier im tollen Death-Metal-T-Shirt heute morgen fotografiert. Was ist das denn für einer?

Screenshot 20180609 165031Original anzeigen (1,3 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Vögel

09.06.2018 um 18:28
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wow!
So ein Spatz!

Sehr tolle Bilder sind dir da gelungen.
danke dir :)
ja, da hat der spatz mächtig zu kämpfen gehabt ^^


melden

Vögel

09.06.2018 um 18:29
Zitat von kosmokratorkosmokrator schrieb:Was ist das denn für einer?
das ist ein bluthänfling.
wirklich hübsche vögel sind das. ich mag die :)


melden

Vögel

09.06.2018 um 18:31
mäusebussard beim abflug ....

do0jy0xw5zm  bussardOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Vögel

09.06.2018 um 23:07
Nachdem die Mauersegler die über dem 4.Stock hinter den Regenrinnen brütenden Spatzen nicht nur gerne im Flug ärgern, sondern auch immer wieder die Nester anflogen und offensichtlich nach einer Brutgelegenheit Ausschau hielten, habe ich letzes Jahr endlich eine Bruthöhle über dem Balkon aufgehängt. Vielleicht war das aber schon zu spät, oder die Tiere mussten sich erstmal daran gewöhnen...
Dieses Jahr ist sie bewohnt! Völlig ungestört von morgendlichem Kaffeetrinken ein paar Meter tiefer, wurde neulich eifrig angeflogen und zu zweit im Nest vergnügt, und seitdem hört man ab und an den schrillen Ruf aus dem Nest und Geraschel.
Darüber freue ich mich ganz besonders, weil ich diese Vögel sehr faszinierend finde, ihre Flugkünste am Balkon und im Hinterhof sind atemberaubend und die Rufe erinnern mich immer an Urlaube im Süden. Tatsächlich dachte ich früher, Mauersegler gäbe es nur im Süden und im Norden Schwalben. Berlin hat mich aber eines besseren belehrt: Hier in der Innenstadt sehe ich überhaupt keine Schwalben. Das mag auch an den inzwischen mangelnden Nistgelegenheiten liegen, Mauersegler haben es ja auch schon sehr schwer.

Wenn es mit der Brut klappt, wird es ab dem Herbst auf jeden Fall noch mindestens eine weitere Bruthöhle geben. Man brütet wohl gerne in Kolonien...

Einmal hatte ich einen Mauersegler in der Hand, der sich in den Wintergarten verflogen hatte. Das hat mich tief beeindruckt: Ein gerade mal mausgroßer Körper, der winzige Schnabel ... und der Rest des Vogels Schwungfedern!


2x zitiertmelden

Vögel

10.06.2018 um 07:20
Zitat von FFFF schrieb:Einmal hatte ich einen Mauersegler in der Hand
Das hatte ich auch mal, als ich einen am Boden sitzenden Mauersegler aufnahm.
Diese großen Augen!
Ich hab ihn vom Balkon aus fliegen lassen, vom Boden konnte er ja nicht starten wegen der langen Flügel.

Schön, daß deine Brutgelegenheit angenommen wurde.
Die schnellen Segler haben hier immer weniger Möglichkeiten ihre Jungen aufzuziehen.


melden

Vögel

10.06.2018 um 13:56
Ich bin ja auch blöd... :D
Das Gelärme aus dem Nest sind natürlich nicht die brütenden Altvögel, sondern vermutlich der hungrige Nachwuchs! Heute wurde das Nest eifrig angeflogen und aus dem Nest ständig nach Nachschub geschrien.
Durch die Hitze in der letzten Wochen habe ich mich seltener auf dem Balkon aufgehalten nicht bemerkt, was da morgens für ein Betrieb herrscht.
Von meinem Buddeln auf dem Balkon haben sich die Eltern nicht stören lassen, sie sausen bis auf Armeslänge an einem vorbei, dass man den Luftzug in den Federn hört! Sie scheinen auch über dem hellen Sonnensegel eifrig Jagd zu machen und vielleicht erklärt sich damit, warum ich dieses Jahr weniger Insekten auf dem Balkon habe (z.B. gar keine Wespen oder Hornissen).


melden

Vögel

10.06.2018 um 17:10
Zitat von FFFF schrieb:Einmal hatte ich einen Mauersegler in der Hand, der sich in den Wintergarten verflogen hatte.
Jetzt krame ich doch glatt wieder mein Bild raus ;) . Ist aber schon ca 40 Jahre her :D .
img125

Bei mir auf dem Balkon herrscht reger Flugbetrieb und pausenloses Kommen und Gehen, was Futter und Wasser betrifft.
Es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis Meisen und Spatzen wieder mit ihren Kindern zum Essen kommen :) . Leider sind sie wegen Kira immer auf der Hut und fliegen auf, sobald ich mich nähere - also erstmal keine Fotos.


melden

Vögel

10.06.2018 um 17:13
@sumpfpiratin

Hi, habe mir dann gestern den Wikipedia-Artikel zu dem Vogel durchgelesen (naja überflogen:-).
Dabei ist ja auch ein MP3
mit dem "Gesang des Bluthänflings". Heute morgen war dann der Vogel wieder da, auf Nachbars Dach ein paar Meter vorm Balkon, zufällig (LOL) lag natürlich
auch das Tablet aufm Tisch und ich habe dann schnell das MP3 abgespielt.
Der Vogel hat tatsächlich EXAKT (!!!) geantwortet,
Meine M war dabei und kann das bezeugen, er hat das direkt imitiert, Hammer, oder?
Auffällig für mich ist halt, dass ich den Vogel hier noch nie gesehen habe, ist ja eher ungewönlich.


1x zitiertmelden

Vögel

10.06.2018 um 21:23
Zitat von ornisornis schrieb: Die 7D MarkII hat die Chips vom Großen Bruder 5D Mark II geerbt,
Was meinst Du mit Chips?
Die Prozessoren, oder den Sensor?
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb am 07.06.2018:eine viel lichtstärkere kamera bzw. objektiv bräuchte
Eine lichtstärkere Kamera ist mir nicht bekannt.
Lichtstärkere Objektive hingegen schon. Die sind dann bei der Brennweite nicht mehr so wirklich frei Hand einsetzbar und einen ganzen Tag lang tragbar. Von Preis mal ganz abgesehen.

Gutes Licht ist wichtig. Von daher spricht nichts dagegen sich etwas mit dem Sigma abzumühen.
Du wirst sehen, es geht immer einfacher von der Hand, wenn Du Kamera und Objektiv näher kennen gelernt hast und seine Stärken und Schwächen kennst.

Ich habe das Sigma bislang an der 600D betrieben und war soweit damit zufrieden.
Leider macht die 600D nur 3 Bilder in Folge (Danach wird's langsamer) und sie rauscht doch ganz gut ab ISO400.

Deswegen habe ich die 80D gekauft.
Nun kann ich 25 Bilder in schnellerer Folge aufnehmen.
Die höhere Auflösung des Sensors macht sich in den Details bemerkbar und dadurch ist das Rauschen gemessen zwar fast mit der 600D identisch aber sichtbar wesentlich feiner, was am Ende ein rauschärmeres Bild erzeugt.

Ich kann mit der 80D bis ISO800 gehen und habe noch immer nicht mehr Rauschen wie bei ISO200 der 600D.

Zusätzlich scheint die 80D auch mit dem OS des Sigma besser zusammen zu spielen. Das Sucherbild ist wesentlich ruhiger.

Will sagen, daß als APS-C die 80D im Bereich Canon die beste Wahl ist.

Wer mehr Geschwindigkeit und oder Bildqualität möchte kommt um EOS5DSR oder 1DX nicht herum.

EDIT:

Ich habe viel mit verschiedenen Modi herumprobiert und bin letztendlich bei komplett manueller Einstellung geblieben.


2x zitiertmelden

Vögel

12.06.2018 um 18:29
Zitat von ornisornis schrieb am 07.06.2018:Und dennoch kann es ein Warnruf sein: Die Laubsänger sind generell Bodenbrüter. Das Weibchen wird irgend wo auf dem Nest sitzen und er warnt vor Dir oder einer anderen Gefahr in der Nähe. Was ich meine ist, auch wenn er 30 m von Dir entfernt war, heißt das nicht, das dies auch für den Abstand zwischen Dir und dem Nest gilt.
Das wäre natürlich möglich.
Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mal genauer beobachten ( Sprich, ob die Rufe aufhören, wenn ich mich entferne.).

Ich habe eben ein Video gefunden, in dem ein Zilpzalp genau die Laute von sich gibt wie die Beiden, die ich aufgenommen habe.
Ab Min 0:27.

Youtube: Zilpzalp, im Volksmund "Geldzähler" genannt - Phylloscopus collybita
Zilpzalp, im Volksmund "Geldzähler" genannt - Phylloscopus collybita
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Genau solche Rufe habe ich auch bereits von Buchfinken gehört.
Ob ein Fitis die nun auch macht? Keine Ahnung.


melden

Vögel

12.06.2018 um 20:11
Bei mir ist die Verwirrung komplett: Es kommen die typischen "Sriiiii!" Rufe aus dem Mauersegler-Nest, meines Erachtens von zwei Tieren, aber bis auf ein paar mal am Sonntag habe ich keine Altvögel beim Anflug beobachten können.
Kann es sein, dass die brütenden Altvögel aus dem Nest rufen, wenn andere in der Nähe sind?
Sonst brüten sie ja lieber in Kolonien.

Mir ist auch aufgefallen, dass junge Vögel sicher nicht genauso rufen wie die Erwachsenen... und wir hätten bestimmt gehört, wenn da vorher andere Laute gewesen wären. Die Balkontür steht ja meist offen, bei dem Wetter.

Dann wären das aber sowieso sehr spät brütende Segler.

Kennt sich da jemand besser aus?


1x zitiertmelden

Vögel

12.06.2018 um 21:05
Zitat von kosmokratorkosmokrator schrieb:Der Vogel hat tatsächlich EXAKT (!!!) geantwortet,
Meine M war dabei und kann das bezeugen, er hat das direkt imitiert, Hammer, oder?
Auffällig für mich ist halt, dass ich den Vogel hier noch nie gesehen habe, ist ja eher ungewönlich.
hihihi.... das war doch sehr höflich von ihm, dass er geantwortet hat ^^

vielleicht ist er dir vorher einfach nicht aufgefallen?
mir ergeht es jedenfalls sehr oft so, dass ich vögel oder insekten entdecke, die ich noch nie zuvor gesehen habe.
das heißt aber nicht, dass sie vorher nicht da waren sondern wirklich nur, dass sie mir schlichtweg nicht aufgefallen sind.


melden

Vögel

12.06.2018 um 21:21
Zitat von FFFF schrieb:Dann wären das aber sowieso sehr spät brütende Segler. Kennt sich da jemand besser aus?
Gestern haben wir einen vom Sperber verletzten Mauersegler in die Mauerseglerklinik nach FFM gebracht.

Auf meine Bedenken hin wegen eventueller Jungvögel im Nest sagte die Frau Dr, daß es dafür noch etwas früh währe.
Hat mich auch gewundert aber ich bin da kein Experte.

Vielleicht wäre eine Anfrage bei der Mauerseglerhilfe angebracht. Die sollten sich damit am Besten auskennen.

info@mauersegler.com


melden

Vögel

12.06.2018 um 21:30
@bennamucki
Danke für die Auskunft! Das werde ich mal versuchen.
Ich hoffe, euer Segler wird wieder gesund!


2x zitiertmelden

Vögel

12.06.2018 um 21:34
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Eine lichtstärkere Kamera ist mir nicht bekannt.
Lichtstärkere Objektive hingegen schon. Die sind dann bei der Brennweite nicht mehr so wirklich frei Hand einsetzbar und einen ganzen Tag lang tragbar. Von Preis mal ganz abgesehen.
ja, teurer sind die auf jeden fall.
und was das gewicht angeht.... da bin ich ja eigentlich mit meinem jetzigen objektiv schon fast bissel überfordert.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Gutes Licht ist wichtig. Von daher spricht nichts dagegen sich etwas mit dem Sigma abzumühen.
Du wirst sehen, es geht immer einfacher von der Hand, wenn Du Kamera und Objektiv näher kennen gelernt hast und seine Stärken und Schwächen kennst.
hmm.... da ich mir so schnell eh nichts neues leisten kann, wird mir gar nichts anderes übrigbleiben, als mich noch eine weile damit abzumühen.
aber es kommt mir schon sehr schlüssig vor, was @ornis schrieb. nämlich dass kamera und objektiv nicht so ganz kompatibel zueinander sind.
denn es ist ja eine tatsache, dass sie oftmals gar nicht fokussiert. ebenfalls ist es eine tatsache, dass der manuell eingestellte blendenwert nicht mit dem nachher tatsächlichen blendenwert des fotos übereinstimmt.
und was ich bisher noch nicht erwähnt habe ist, dass die kamera mir oft error 501 anzeigt. manchmal auch nur 01 und eine weitere andere zahl, die ich aber vergessen habe.
ich muß dann das objektiv abnehmen und wieder neu aufsetzen, dann funktioniert es wieder für eine weile.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Will sagen, daß als APS-C die 80D im Bereich Canon die beste Wahl ist.
leider hab ich ja keine ahnung und kann von daher nicht beurteilen, ob jetzt die 7d oder die 80d am besten ist *seufz*.


1x zitiertmelden

Vögel

12.06.2018 um 21:47
letztes jahr haben die rotschwänzchen auf meiner terrasse gebrütet.
das war herrlich zu beobachten, als sie dann die jungen fütterten :)
am liebsten hätte ich ihnen von morgens bis abends zugeschaut.
aber wer hat schon immer soviel zeit?!
zwei videos hab ich aber dennoch zustande gebracht....

Youtube: Rotschwänzchen - Fütterung
Rotschwänzchen - Fütterung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Rotschwänzchen - Der letzte Tag im Nest
Rotschwänzchen - Der letzte Tag im Nest
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Vögel

12.06.2018 um 22:18
Zitat von FFFF schrieb:Ich hoffe, euer Segler wird wieder gesund!
Wir hoffen es auch.
Sollte er nicht überleben können seine Federn wenigstens noch einem anderen Mauersegler das Leben retten.
https://www.mauersegler.com/shifting/
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:was das gewicht angeht.... da bin ich ja eigentlich mit meinem jetzigen objektiv schon fast bissel überfordert.
Das spart das Fitnessstudio. ;)

Es ist schon ein gutes Gewicht. Wenn ich dann das 100-400 drauf habe, ist es so ungewohnt leicht.

Ich habe es auch mit Einbein- und Dreibeinstativ versucht. Das liegt mir gar nicht, weil es mich zu sehr behindert.
Recht gute Erfahrungen habe ich Freihand gemacht, wenn ich mich hin hocke (Gewicht auf beiden Beinen) (Quasi so wie man Inder oder Asiaten hocken kennt) und beide Ellenbogen auf die Knie stütze. Dann bleibt das Sucherbild fast wie angenagelt.
Und langsam, gleichmäßig atmen. Ähnlich wie beim Schießen.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:nämlich dass kamera und objektiv nicht so ganz kompatibel zueinander sind.denn es ist ja eine tatsache, dass sie oftmals gar nicht fokussiert.
Das habe ich noch nie gehabt (Weder mit 600D noch 80D).
Ich habe standardmäßig auf f8 abgeblendet und der AF ist ebenso schnell wie beim EF100-400 II.
Ich denke nicht das das das Problem ist. Ich verwende AI Servo und Spotmessung in der Mitte für Vogelaufnahmen.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:ebenfalls ist es eine tatsache, dass der manuell eingestellte blendenwert nicht mit dem nachher tatsächlichen blendenwert des fotos übereinstimmt.
Das hatte ich auch noch nicht. Da steht immer der von mir eingestellte Wert.

Hast Du vielleicht den Teleextender dran?
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:und was ich bisher noch nicht erwähnt habe ist, dass die kamera mir oft error 501 anzeigt. manchmal auch nur 01 und eine weitere andere zahl, die ich aber vergessen habe.
Das hatte ich auch noch nicht. Vielleicht mal das Internet danach durchforsten. Du bist sicherlich nicht die Einzige, bei der diese Fehler aufgetreten sind.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, daß Deine Kamera oder das Objektiv ein Problem hat.
Probiere das Objektiv doch mal an einer anderen Kamera.

Letztens las ich in einem Forum von Problemen die durch Ab- und Anbau des Objektives kurzfristig behoben waren und dann wieder auftraten. Ich finde es nur auf die Schnelle nicht wieder.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:ob jetzt die 7d oder die 80d am besten ist *seufz*.
Das wird wohl auch etwas Ansichtssache sein.
Sensor hat bei 80d 24mp gegenüber 20mp bei der 7DII.
7 b/s bei 80D zu 10 b/s bei 7DII.
Beide haben den selben Prozessor, wobei die 7DII den Prozessor in doppelter Ausführung hat.
80D hat 45 Messfelder 7DII 65 davon.
80D hat Schwenkdisplay 7DII nicht.
Die 7DII kostet ca. 400 Euro mehr.

Für mich ist die höhere Auflösung der 80D ausschlaggebend. Die anderen Vorteile der 7DII brauche ich nicht.
Wenn es die 7DIII gibt und die den 24mp Sensor der 80D hat, wird es wieder interessant.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:als sie dann die jungen fütterten
Da füttern eher die Jungen die Alten. :D
Vielen Dank für die schönen Videos.
Sie brüten bei mir auf der Arbeit. Da habe ich keine Zeit. So kann ich mir das Treiben mal in Ruhe ansehen.

Bei Stativaufnahmen den OS ausschalten. Dann wandert das Bild nicht mehr.


1x zitiertmelden

Vögel

12.06.2018 um 22:57
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das spart das Fitnessstudio. ;)
oh ja ^^
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich habe es auch mit Einbein- und Dreibeinstativ versucht. Das liegt mir gar nicht, weil es mich zu sehr behindert.
Recht gute Erfahrungen habe ich Freihand gemacht, wenn ich mich hin hocke (Gewicht auf beiden Beinen) (Quasi so wie man Inder oder Asiaten hocken kennt) und beide Ellenbogen auf die Knie stütze. Dann bleibt das Sucherbild fast wie angenagelt.
Und langsam, gleichmäßig atmen. Ähnlich wie beim Schießen.
geht mir genauso.... ein stativ ist nur hinderlich wenn man in der natur unterwegs ist und von daher unnötiger ballast.
ich hab eigentlich eh ein recht ruhiges händchen.
wenn ich also viel sonnenlicht habe und meine kamera ordentlich fokussiert (was sie leider oft nicht tut), dann bekomme ich ja auch ganz ordentliche bilder hin. für eine anfängerin jedenfalls.
ich halte beim abdrücken immer die luft an ^^.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Hast Du vielleicht den Teleextender dran?
da mußte ich jetzt erstmal googeln, was das ist ....sowas hab ich gar nicht.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Probiere das Objektiv doch mal an einer anderen Kamera.
mein fotokumpel hatte schonmal die idee, sein objektiv auf meine kamera zu setzen.
uns ist dabei aber kein unterschied aufgefallen.
allerdings wußten wir auch gar nicht so recht, worauf wir achten sollten.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das wird wohl auch etwas Ansichtssache sein.
das denk ich auch.
ich tendiere mehr zur 7d weil mir die schon von mehreren empfohlen wurde.
aber das wäre für mich der EINZIGE grund, da ich ja wie gesagt, keine ahnung habe.
und wie gesagt..... eine neue kamera liegt für mich eh erstmal noch in weiter ferne.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Vielen Dank für die schönen Videos.
freut mich, dass sie dir gefallen :)
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Bei Stativaufnahmen den OS ausschalten. Dann wandert das Bild nicht mehr.
wie gesagt.... ich mach alles ohne stativ :)


1x zitiertmelden

Vögel

13.06.2018 um 10:45
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:ich halte beim abdrücken immer die luft an ^^.
Das mache ich manchmal auch, wenn die Gelegenheit es zulässt.
Oft bin ich dann dem Erstickungstode nahe.
Ruhig atmen und abdrücken, wenn der persönliche Ruhepunkt erreicht ist (Meistens kurz vor dem wieder einatmen) ist gesünder.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:mein fotokumpel hatte schonmal die idee, sein objektiv auf meine kamera zu setzen.uns ist dabei aber kein unterschied aufgefallen.allerdings wußten wir auch gar nicht so recht, worauf wir achten sollten.
Bedeutet das, daß auch mit seinem Objektiv Deine Kamera Fokusprobleme hatte?

Man achtet darauf, ob sich ein Problem oder Fehler mit anderer Konstellation reproduzieren lässt.

Genau solche Zicken sind mit der Grund, weswegen wir nur noch im Fachhandel kaufen.
Bei solchen Problemen fahre ich in meinen Fotoladen, schildere das Problem und kann dort auch beispielsweise eine andere Kamera am Objektiv testen oder ein gleiches Objektiv probieren, ob es sich anders verhält.
Sollte eine Reparatur nötig sein, wird vom Fachhandel alles in die Wege geleitet.

Weiterhin kann ich dort immer etwas verhandeln, so daß ich oft günstigere Preise bekomme als bei Amazon z.B.

Vielleicht ist ein guter Fachhandel in Deiner Nähe und Du kannst Dich dorthin wenden.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:wie gesagt.... ich mach alles ohne stativ  :)
Du kannst die 600mm so ruhig halten wie in dem Videos? 8-I
Du must eine sehr gute Muskulatur haben.
Ich eier da schon etwas mehr herum.


Anzeige

1x zitiertmelden