Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewitter, Niederbayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 12:44
Also ich wohne auch in so einem Gebiet, das vom Gewitter meistens umkreist wird und verschont bleibt. Man hat mir erzählt, daran sei die Donau schuld. Aber wie sich das genau abspielt weis ich nicht. Ist aber super schön immer. Überall hier rum Gewitter und Blitze und Donner, nur in dem Ort in dem ich wohne nichts.

Anzeige
melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 17:57
@Niederbayern88

@A38O

Hat Dir zwar schon eine schöne Zusammenfassung über Gewitter geschrieben. Aber ich verstehe nicht so ganz, wie Du Deinen EP gemeint hast.

Das Video hat mir leider auch nicht viel weiter geholfen, weil man einfach nichts sieht.

Dreht sich das Gewitter an sich, oder aber umkreist das komplette Gewitter in einem großen Bogen Deinen Standpunkt?


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 19:59
@Sockenzombie

Ja, es gibt solche Gegenden (siehe mein vorheriges Posting). Besser ist aber bei solchen regionalen Geschichten, die Aussagen von (Hobby-) Meteorologen aus der Gegend einzuholen.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass der Eindrück trügerisch sein kann. Gerade bei Dunkelheit sieht man über große Entfernungen die Blitze in den Schirmen der Cbs. Da kann man schnell mal denken, dass ringsum Gewitter ist - dabei ist das weit weg.

Das mit der Donau stimmt aber leider nicht, das ist eine Urban Legend. Gebirgszüge spielen aber eine (teilweise sogar wichtige) Rolle.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 20:38
@klausbaerbel
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Deshalb entschuldige ich mich auch. Ich meinte nicht dass sich das Unwetter sich um mich herrum dreht sondern dass es eben kreisförmig um mich herrum ist. Wenn man sich Bilder von Zentrum eines Hurricanes anschaut und dabei die Wolkenrotation außer acht lässt weißt du wovon ich rede


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 20:59
@Niederbayern88
@Sockenzombie

Mal zu den Entfernungen ein paar Bilder:

Diese Zelle war ungefähr 30 - 50 km entfernt:

dscf074027ly

Dabei gab es Erdblitze, die weit entfernt zu sehen waren. Da die nach unten gingen, war der Schirm der Wolke nicht "beleuchtet".

Gleiche Zelle, gleiche Lichtverhältnisse (also dunkel), aber ein Wolkenblitz war im Schirm. Deshalb sah das Gewitter auf einmal viel dichter aus, obwohl es immer noch so weit entfernt war - der Schirm hat geleuchtet:

dscf0756w7mzOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und immer noch ist das Gewitter so weit entfernt, aber halt wieder nur ein Erdblitz:

dscf0755p71q

Dann kam die nächste Zelle, die war ca. 10 - 15 km entfernt:

dscf0795c7ap

Das war also auch ein Erdblitz - da er aber dichter war, war auch die Umgebung dadurch etwas beleuchtet.

Und das dürften grob geschätzt 3 - 5 km Entfernung gewesen sein:

dscf1089k7p0

Mit diesem Blitz knallte es gleichzeitig - was das heißt, dürfte bekannt sein:

dscf1109x7r4

Vielleicht helfen Euch diese Entfernungsangaben etwas - wichtig ist halt zu wissen, dass ein Blitz in einem Schirm dafür sorgen kann, dass ein Gewitter viel dichter erscheint, wie es im zweiten Bild zu sehen ist.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 22:11
@A38O
Eine Frage: Bei deinen fünften Bild; was sind das für Lichter am Himmel?


1x zitiertmelden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 22:18
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Eine Frage: Bei deinen fünften Bild; was sind das für Lichter am Himmel?
Ein Flugzeug beim Landeanflug. Bei längeren Belichtungszeiten sieht man diese Spuren.

So sieht eine Boeing aus:

dscf0902m7yk


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 22:26
@A38O
Achso danke.


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 22:39
Quatsch.Eindeutig n Ufo über Berlin.^^


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

13.09.2011 um 08:51
@Transalp
Nein das ist nur mein Verrückter und totgeglaubter Opa Albert Einstein. Der erfindet heute Sachen weil er scho so lange in Rente ist^^


1x zitiertmelden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

13.09.2011 um 09:05
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Opa Albert Einstein.
Wer weiß …
Manchmal hat man Vorfahren, auf den Gedanken würde man gar nicht kommen. 2001 bekam ich eine Urkunde darüber, dass ich einer der direkten Nachfahren von jemandem bin, den wir sicher alle aus der Mathematik kennen. Nur anfangen kann man mit sowas leider nichts …


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

13.09.2011 um 09:07
@A38O
Ich wollte nur einen kleinen Scherz einbauen mehr nicht.


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

13.09.2011 um 09:10
@Niederbayern88

Ja, schon klar - manchmal kommt es nur ziemlich unvermutet. Vielleicht war das ja wirklich Dein Opa. ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

13.09.2011 um 09:11
@A38O
Glaub ich weniger. er wäre wenn dann mein uropa oder ururopa.


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

13.09.2011 um 09:39
@A38O
Nachfahre von Pastor Stiefel oder von Adam Riese?


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

13.09.2011 um 10:13
@Transalp

Adam Ries. ;)


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

13.09.2011 um 10:36
@A38O
Danke für die Infos. Also das mit der Donau wird hier irgendwie immer wieder gesagt, dass das nicht stimmt wusste ich nicht. Aber es gibt auch viele andere Meinungen hier, einige meiner Nachbarn sagen sogar, dass die große Autobahnbrücke schuld sei.

Also mit der Entfernung, ich merke das daran, dass nicht nur auf einer Seite Gewitter ist, sondern überall rundherum um diesen Ort, wie eine Kreisfläche, die vom Gewitter umzingelt wird, so ist das meistens.


1x zitiertmelden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

13.09.2011 um 10:57
@Sockenzombie
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Also das mit der Donau wird hier irgendwie immer wieder gesagt,
Ja, das steckt drin und man wird das sicher aus den Leuten auch nicht rauskriegen. Da gibt es ja ein paar solcher Geschichten - wie auch dass Blitze die Milch sauer werden lassen. ;)

Es gibt sogar den Lake-Effekt, der die Niederschlagsbildung enorm fördert. Der sorgt zum Beispiel für das Phänomen, dass verschiedene Regionen im Norden Deutschlands mit Schnee manchmal regelrecht zugeschüttet werden.
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Also mit der Entfernung, ich merke das daran, dass nicht nur auf einer Seite Gewitter ist, sondern überall rundherum um diesen Ort, wie eine Kreisfläche, die vom Gewitter umzingelt wird, so ist das meistens.
Das ist bestimmt ein schöner Anblick. Aber warum das so ist, kann nur jemand beurteilen, der sich lange und intensiv mit den Gegebenheiten der Region beschäftigt hat. Auch weiter entfernte Berge haben manchmal verschiedene Auswirkungen. Hier ist zum Beispiel ein Wolkenstreifen zu sehen, der sich am Rand der Gebirge gebildet hat und sich mehrere hundert Kilometer nach Norden erstreckt hat:


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

13.09.2011 um 11:12
@A38O
Danke! Na dann kann ich ja jetzt etwas dazu beitragen, dieses Gerücht mit dem Fluss aufzuheben.

Ja, ist ein wirklich schöner Anblick und man kann tolle Fotos machen.
Wirklich erstaunlich, wie weit entfernt Berge noch Auswirkungen haben.


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

13.09.2011 um 17:43
@Niederbayern88

Tut mir Leid, ich habe das immer noch nicht so verstanden, daß ich es mir vor das geistige Auge stellen kann.

Meinst Du es so, daß das Gewitter einen Kreis um Deinen Standpunkt gebildet hat und über Dir alles wolkenfrei war, wärend in einiger Entfernung um Dich Gewitter herschte?


Anzeige

melden