Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cavena Nuda

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Veganer, Landwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cavena Nuda

28.09.2011 um 11:27
Ich weiß jetzt noch nicht wo der große Vorteil gegenüber andern Getreidearten liegen soll ?? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Cavena Nuda

28.09.2011 um 11:46
@keltenhain Hafer schmeckt mir persönlich besser als Dinkel oder Roggen und Weizen :) der Vorteil liegt bei Hafer auch daran das er weniger Gluten wie die anderen Getreide beinhaltet und somit für Leute essbar ist, die sich möglichst glutearm ernähren sollten.


melden

Cavena Nuda

28.09.2011 um 11:48
@keltenhain
Der Preis :troll:

Also zumindest für den Verkäufer denke ich :D


@habiba
Was kostet das Zeug?
Preise gibts seltsamerweise selten zu finden oO


Also weitere Wahnsinnsalternativen wären vielleicht noch:
Wikipedia: Kamut
Die liefern gleich eine legende dazu!
So vonwegen "uralte Heilkunst der Ägypter"
Musst halt bloss jemanden finden der dir exotische Weizenarten mit "bio" oder sonstwas verbindet ---
ZACK haste wieder nen neuen Esoterikmarkt oO


@Katori
Dafür gibts dann halt kein Hafer-Seitan :vv:


melden

Cavena Nuda

28.09.2011 um 11:49
@Thermometer oh wei das ist furchtbar :cry:


Seitan hab ich noch nie gegessen :ok:


melden

Cavena Nuda

28.09.2011 um 11:50
@Katori

okay das ist ja schon mal was aber der Nährwert ist nicht irgendwie höher oder ??
Und wesentlich anspruchsloser anbauen lässt er sich auch nicht oder ??

@Thermometer

Ja das mag wohl sein !! ^^


melden

Cavena Nuda

28.09.2011 um 11:53
@keltenhain ach Hafer ist schon ne feine Sache, auch vom Nährwert her, der ist nicht umsonst bei Sportlern beliebt :)
Wikipedia: Saat-Hafer


melden

Cavena Nuda

28.09.2011 um 12:10
Wo kann ich denn dieses Zeug erwerben?


melden

Cavena Nuda

28.09.2011 um 12:11
Zitat von habibahabiba schrieb:ich moechte hier etwas Werbung machen fuer ein Produkt, das absolut genial ist und wirklich einen wichtigen Beitrag zu unseren heutigen Ernaehrungs- und Umweltproblemen beisteuern koennte.
Wird er nicht!
Ich werds nun zeigen:
Der Nackt-Hafer ist nämlich begrenzt auf die colline Höhenstufe!
Wikipedia: Nackt-Hafer#Vorkommen
Schlecht ist: Diese Höhe ist praktisch schon längst bebaut vom Menschen oO
Das mit dem "Ernährungs und Umweltproblemen" hört sich natürlich super an ...
aber worauf basiert das denn?
Weizen gegen Nackthafer austauschen - und weg das Umweltproblem?
Sicher :D Das ist doch einfach bloss ne Behauptung um Kunden zu locken! So BIO =gut!
Da tust du noch was für die Umwelt :nerv:


Auf deutsch: Da verkauft wer sein Nischenprodukt als Weltretter!

Sollen wir uns noch darum kümmern genau auzulisten welche Nährwrte einzelne Getreide haben - oder sollen wirs sofort schliessen? :D

@grabster
fahr nach Canada oO
Aber mein Tipp: Nimm normalen (Nackt)-Hafer aus D.A.CH.
"Billiger" und dasselbe! :D Billiger xD
http://www.e-biomarkt.de/Getreide-Mehl-Muesli/Getreide/Nackthafer-Davert::351.html (Archiv-Version vom 01.06.2012)


2x zitiertmelden

Cavena Nuda

28.09.2011 um 12:18
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Sollen wir uns noch darum kümmern genau auzulisten welche Nährwrte einzelne Getreide haben - oder sollen wirs sofort schliessen?
Jeah nen Nähr und Mineralstoffgehalt Battle :D


melden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cavena Nuda

28.09.2011 um 16:02
@Thermometer
Wird er nicht!
Ich werds nun zeigen:
Der Nackt-Hafer ist nämlich begrenzt auf die colline Höhenstufe!
Wikipedia: Nackt-Hafer#Vorkommen
Schlecht ist: Diese Höhe ist praktisch schon längst bebaut vom Menschen oO
Das mit dem "Ernährungs und Umweltproblemen" hört sich natürlich super an ...
aber worauf basiert das denn?
Weizen gegen Nackthafer austauschen - und weg das Umweltproblem?
Sicher Das ist doch einfach bloss ne Behauptung um Kunden zu locken! So BIO =gut!
Da tust du noch was für die Umwelt

fahr nach Canada Aber mein Tipp: Nimm normalen (Nackt)-Hafer aus D.A.CH.
"Billiger" und dasselbe! Billiger xD
Ok. Thermomter wie immer sehr, sehr negativ. Ein fuer allemal, hoert mit dem Esogeschwafel auf. Wenn du dieses Produkt mit Eso vergleichst, kannst du das mit den Kellogs Kornflakes auch genau so machen.
Auch du scheinst nicht wirklich die Links angeklickt und studiert zu haben.

Nackthafer ist nicht gleich Nackthafer. Das Problem mit normalem Nackhafer ist, dass er eine "Behaarung" hat, die beim Gewinn und Verarbeiten des Kornes einen hohen Staublevel erzeugt, was dazu gefuehrt hat, dass Farmer von dem Produkt Abstand genommen haben. In einer Modifikation wurden nun diese Haare weggezuechtet und der Hafer ist wirklich nackt geworden, was seine Verarbeitung extrem erleichert. Das nur als kleine Anmerkung.

Du fragst, warum Hafer gegen Weizen austauschen. Es geht nicht darum, auszutauschen, sondern hinzuzufuegen. Wie ich schon erwaehnt habe, laesst sich dieser spezielle Hafer wie Reis verarbeiten und essen. Stell dir dir doch nur die Bereicherung in der Landwirtschaft vor, wenn auch noerdliche Laender "Reis" anbauen koennen !

Naehrwert: Hafer ist in der Tat gesuender als manch anderes Getreide. Nackthafer ist glutenfrei, was fuer viele Allergische ein Riesenvorteil bedeutet.

Wenn du den Link gelesen hast, bist du auch auf die Tabelle mit dem Naehrwertvergleich gestossen, wo Nackthafer verglichen mit Reis und Weizen viel besser abschneidet.

Der Preis des Produktes ist zu hoch, das finde ich auch. Man bezahlt im Moment fuer 1,5 kg ca. 10 Dollar, das finde ich viel zu viel. Aber wie mit allen neuen Dingen, wenn sie erst mal in vielen Regalen von Grossvertreibern stehen, geht auch der Preis zurueck.


3x zitiertmelden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cavena Nuda

28.09.2011 um 16:06
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Auf deutsch: Da verkauft wer sein Nischenprodukt als Weltretter!
Wenn du die Links richtig studiert haettest, dann wuesstest du, dass es sich nicht um ein Nischenprodukt handeln kann, wenn ein "grosser big boss" die Chance wittert und mit ins Geschaeft einsteigt.

Wenn du die Links gelesen haettest, dann wuesstest du auch, dass Agriculture Canada sich sicher nicht mit einem Nischenprodukt der Esoszene beschaeftigen wuerde.


melden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cavena Nuda

28.09.2011 um 16:08
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Ich weiß jetzt noch nicht wo der große Vorteil gegenüber andern Getreidearten liegen soll ??
Liess die Links durch und du weisst es.
Hafer ist glutenarm, dieser Nackthafer ist glutenfrei. Frag mal ein paar Leute, von denen es Millionen gibt, die auf Gluten allergisch sind. Frag mal geplagte Eltern, die Kinder haben, die auf Gluten allergisch reagieren. Sie werden sich darum reissen, einen Hafer kaufen zu koennen, den man wie Reis verwenden kann !
In den Naehrwerttabellen schneidet der Hafer viel besser ab als z.Bsp. Reis oder Weizen.


melden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cavena Nuda

28.09.2011 um 16:11
@grabster
Zur Zeit kann man das Zeugs nur in Canada und in den USA erwerben.
Deshalb habe ich diese Diskussion gestartet. Ich finde es ein Superprodukt, das unbedingt seinen Weg nach Europa finden sollte.
Ich wollte eigentlich auf diesem Wege wissen, ob man davon schon mal in D oder sonst in Europa gehoert hat. Ob es hier vielleicht sogar Bauern gibt, die Interesse daran haetten, es auch anzupflanzen.
Agriculture Canada wuerde da sicher unterstuetzend mithelfen.


melden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cavena Nuda

28.09.2011 um 16:14
@Dick
Zitat von DickDick schrieb:schmeckt es nach fleisch? wenn nicht brauche ich es nicht. wenn mir nach reis ist esse ich reis.
Nein es schmeckt nicht nach Fleisch (??), weisst du was, wenn mir nach Fleisch ist, esse ich Fleisch ;-)
Wenn du eine Alternative zu Reis willst, weils vielleicht gesuender ist, oder im eigenen Land angebaut werden koennte oder du ein Problem mit Gluten hast, dann wirst sicher auf den Nackthafer zurueckkommen.


melden

Cavena Nuda

28.09.2011 um 16:17
Nackthafer kann man überall in Europa kaufen. Ich schenk es mir hier diverse Shops zu verlinken. Google ist dein Freund.


1x zitiertmelden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cavena Nuda

28.09.2011 um 16:20
@Schpäckmuchel
Zitat von SchpäckmuchelSchpäckmuchel schrieb:Für mich ist das was ganz Neues.Besten Dank für den Hinweis.
Ist auf jeden Fall eine gute Sache, wenn auf Vergessenes hingewiesen wird.
Da ich selber im Sinn hab Getreide anzupflanzen, bereichert sich mein Wissen wieder ein Stück.
Danke fuer deinen positiven Kommentar, at least jemand, der nicht einfach irgendwelchen Schwachsinn zum besten gibt ;-)
Wenn du planst, Getreide anzupflanzen, ist Nackthafer sicher eine gute Alternative. Achte aber darauf, dass du ein Saatgut kaufst, dass keine "Behaarung" hat. Wie ich schon vorab geschrieben habe, besteht der grosse Vorteil in diesem speziellen Nackthafer darin, dass man seine stoerenden Haare weggezuechtet hat, die bei der Verarbeitung zu viel Staub fuehrt.
Das Saatgut ist in Canada ueber Semican in vielen Provinzen erhaeltlich. Agriculture Canada koennte sicher auch weiterhelfen.

@alle

was ich noch generell loswerden muss, wenn ich schon so schoen am schreiben bin:
Es gibt diverse canadische Foren, wo man ueber dieses Produkt diskutiert. Niemand, aber auch gar niemand hat solche Angriffe mit solchen haltlosen und idiotischen Argumenten (Esokacke etc.) hervorgebracht, wie ich es nun hier in diesem deutschen Forum erlebt habe.
Solche Erlebnisse beweisen mir immer wieder, dass einfach eine gute Idee war, nach Canada auszuwandern ;-)


melden

Cavena Nuda

28.09.2011 um 16:24
Ist das denn wirklich was neues?

Wikipedia: Graupen

Das ist kein Hafer, sondern Gerste und Weizen. Aber es ist Getreide, das wie Reis gekocht und gegessen wird. Finde jetzt nicht bahnbrechend, dass man das auch mit Hafer machen kann. Haferflockensuppe habe ich schon als Kind gegessen (das ist auch nichts anderes, außer dass die Körner zerstoßen sind).


psych


melden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cavena Nuda

28.09.2011 um 16:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Nackthafer kann man überall in Europa kaufen. Ich schenk es mir hier diverse Shops zu verlinken. Google ist dein Freund.
Ja super ! Ich habe ja auch nie behauptet, dass Nackthafer nur in Canada existiert. Es geht darum, dass dieses Getreide wieder erkannt wird, wie gut und nuetzlich es ist und dass man es wie Reis essen kann. Es geht darum Wissen weiterzuleiten.

Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es grundsaetzlich verschiedene Nackthafer-Sorten gibt und in wiefern sie sich unterscheiden. Das einzige, dass ich weiss, ist, dass dieser Nackthafer, von dem wir hier reden, ohne "Behaarung" ist, was seine Verarbeitung attraktiver macht.

Noch als kleine Anmerkung: Auch Dinkel ist so ein Getreide. Ein sehr altes Getreide, dass total in Vergessenheit geraten ist und erst in den letzten 15 Jahren wieder durch die biologische Szene wieder entdeckt wurde.
Es ist ein robustes Getreide, dass sich mit weniger Chemie und relativ einfach biologisch anbauen laesst.


melden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cavena Nuda

28.09.2011 um 16:29
@psycho-wrack
Natuerlich kannst du theoretisch jedes Getreide wie Reis kochen und essen. Die Frage ist nur, ob es dann auch so schmeckt. Ich koche oft verschiedene Getreide, aber meine Familie ist nicht sooo begeistert davon, wenn ich noch andere Getreide in den Reis mische.
Beim Nackthafer ist das aber anders, weil er wirklich wie Reis schmeckt.
Und wie schon gesagt, das geniale daran ist, dass er gluten-frei ist, was fuer viele, die eine Glutenallergie haben, ein riesen Vorteil ist.


melden

Cavena Nuda

28.09.2011 um 16:32
@habiba
Ja ok Graupen schmecken schon anders als Reis. Aber lecker! Trotzdem, scheint mir so, als wollen die Kanadier da nur Profit schlagen, indem sie es als total revolutionär dar stellen, was es nicht ist.
Und Reis ist auch Gluten-frei.

psych


Anzeige

melden