Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Vermieter, Verbieten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 23:25
@Strawbelly


@vampirgirly91
will Ratschläge und keine Nackenschläge!!!!!!!!!!!!Begriffen?

Anzeige
melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 23:59
Zitat von StrawbellyStrawbelly schrieb:Warum unterschreibt man erst einen Mietvertrag, in dem festgehalten ist, dass Tierhaltung nicht erwünscht ist?
Und dann schön zum Anwalt rammeln und rum jammern. Is klar.
Ich kanns ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 00:12
ja der vermieter darf dir sogar hamster verbieten und milben


4x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 16:14
@vampirgirly91
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:Unser Vermieter hat im Vertrag festgelegt, dass keine Tiere gehalten werden dürfen. Ich habe aber zwei Katzen, die laut Infos aus Google unter Kleintiere zählen.
der vermieter darf das verbieten, katzen zählen nicht zu den kleintieren, die tatsächlich nicht verboten werden können, egal was du da ergoogelt hast.
kleintiere werden meist auch damit definiert, dass sie in käfigen / terrarien etc. gehalten werden und nicht frei in der wohnung unterwegs sind.
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:Zudem kann, dass habe ich ihm auch schon mehrfach schriftlicht mitgeteilt, ein Gutachten vorlegen, dass ich Katzen brauche.
ein gutachten hilft dir da nichts - es ist seine wohnung er kann frei entscheiden ob er da katzenhaltung erlaubt oder nicht. er hätte das auch sicher nicht in den mietvertrag geschrieben, wenn's ihm egal wäre.
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:Jetzt meine Frage, kann er uns kündigen, wenn die Katzen nicht weg kommen? Bzw. darf er überhaupt verbieten, die Katzen zu halten?
der vermieter kann dir wegen verstosses gegen den mietvertrag fristlos kündigen - ich wär da an deiner stelle echt vorsichtig.
warum hast du dich denn auf einen mietvertrag eingelassen, in dem tierhaltung verboten ist wenn du doch katzen hast und sie behalten willst? das war ein schwerer fehler...
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:Er hat nur vermerkt, dass eine Tierhaltung verboten ist. Laut Internet (google) sind Katzen aber Kleintiere und dürfen nicht verboten werden.
woher hast du das denn?
klar gibt's widersprüchliche aussagen im internet, fakt ist aber, dass es massenhaft gerichtsurteile gibt die das gegenteil belegen.

@17
Zitat von 1717 schrieb:Und wenn dein Vermieter wirklich droht, hast du nen Scheiss Vermieter.
der vermieter kann auf einhaltung des mietvertrags bestehen.
wenn man natürlich einen solchen mietvertrag unterschreibt und hinterher gegen ihn verstösst, muss einem klar sein, dass man dafür rausfliegen kann.
man könnte die aussage also auch andersrum treffen: der vermieter hat sich 'ne scheiss-mieterin rausgesucht, die sich nicht an den vertrag hält.
Zitat von 1717 schrieb:Ein bisschen Kulanz könnte der Mann (oder die Frau) ruhig zeigen. Aber es gibt eben welche, die bringen das nicht fertig.
der vermieter hat das bewusst im mietvertrag vermerkt, dass das nicht erlaubt ist - standardmässig steht das in keinem mietvertrag. warum sollte er also "kulant" sein, wenn es sein ausdrücklicher wunsch war, dass keine katzen gehalten werden?
Zitat von 1717 schrieb:Solange du deine Katzen keinen Allergikern auf den Hals hetzt und die Bude sauber hältst, weiß ich nicht wo das Problem läge.
also ich könnte dir bilder (und handwerker-rechnungen) zeigen, was katzen so alles mit einer wohnung anstellen können. zerkratzte tür- und fensterrahmen, heruntergekratzte tapete (weil die mieter es natürlich nicht nötig hatten, einen kratzbaum aufzustellen), katzenpisse bzw. -markierungen überall in der wohnung so dass man den kompletten teppichboden rausreissen musste nur um festzustellen dass der estrich darunter auch nicht mehr zu retten war usw.
'ne entsprechende haftpflicht wäre also das mindeste was man haben sollte.

@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Geige ihm die Meinung oder aber ziehe um. Katzen verbieten ist das Letzte.
verträge zu unterschreiben und sich dann nicht dran zu halten ist das ALLERletzte!
Zitat von PakaPaka schrieb:Warum biste erst dort hingezogen? Es gibt leider noch viel zu viele tierfeindliche Idioten.
du weisst doch garnicht ob der vermieter ein tierfeind ist! es kann ganz andere gründe dafür geben, dass er katzenhaltung nicht erlaubt! vielleicht hat er ja selbst 'n hund und der würde permanent bellen weil er die katze riecht? oder vielleicht ist 'ne arztpraxis im haus? oder vielleicht ist jemand allergisch im haus (erzählt mir nicht dass die katzenhaare in der wohnung bleiben - dass das nicht so ist weiss jeder, der selbst schon mit katzen zusammengelebt hat).

@Dick
Zitat von DickDick schrieb:aber wie es da mit dem recht aussieht und ob so eine bescheinungung über dem mietvertrag steht weiss ich nicht.
so 'ne bescheinigung steht definitiv NICHT über dem mietvertrag. der vermieter kann fristlos kündigen wegen vertragsbruchs, gutachten hin-oder-her, @vampirgirly91 hätte sich auch 'ne wohnung nehmen können in der katzenhaltung erlaubt ist.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Im Zweifel einfach umziehen, wer keine Katzen erlaubt hat sicher auch noch andere suspelte Ansprüche. ^^
so ein quark. du weisst doch garnicht WARUM der vermieter keine katzenhaltung wünscht.
wir erlauben das im einen mietshaus auch nicht, dafür gibt's auch gute gründe, und wir haben überhaupt keine "suspelte" ansprüche!!!

@kathaj
Zitat von kathajkathaj schrieb:Das hat nichts damit zu tun,dass ein Vermieter Tierhasser ist,sondern viel mehr liegt es an den verantwortungslosen Haltern die es herausfordern so zu handeln.
genau richtig!
letztendlich liegt's an den haltern, ob die ihre tiere gut erzogen haben oder nicht und ob sie sich um die schäden, die ihre tiere anrichten, vernünftig kümmern.

@vampirgirly91
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:So, ich habe mich jetzt beim Anwalt schlau gemacht, die Klausel, so wie er sie drin stehen hat im Vertrag ist unwirksam. Das heißt, ich darf die Katzen behalten. Sollte aber bedingte Probleme wegen den Katzen zustande kommen, muss ich sie weg geben. Aber erstmal werde ich sie behalten dürfen, denn er darf sie mir nicht verbieten.
prima, dann hast du dir's ja mit dem vermieter von anfang an gründlich versaut.
aus eigener erfahrung: rechne mal damit, dass es da noch 'ne menge ärger geben wird. der vermieter wird sicherlich keine kulanz mehr dir gegenüber zeigen, wenn mal irgendwas sein sollte. und wehe die miete kommt mal nicht auf die sekunde pünktlich etc. der vermieter hat sicher auch einen anwalt und steckt die kosten garantiert leichter weg als du.

@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:ja der vermieter darf dir sogar hamster verbieten und milben
nein darf er nicht. die haltung von kleintieren wie z.b. hamstern darf er nicht verbieten.


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 16:18
... - sorry, doppelposting


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 16:30
Zitat von wobelwobel schrieb:so ein quark. du weisst doch garnicht WARUM der vermieter keine katzenhaltung wünscht.
wir erlauben das im einen mietshaus auch nicht, dafür gibt's auch gute gründe, und wir haben überhaupt keine "suspelte" ansprüche!!!
Welcher Quark? Mir wäre solch ein unsoziales Gebot nun einmal schlicht suspekt und ich wollte nicht in eine Wohnung eines solchen hartherzigen Vermieters einziehen. ^^


2x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 17:14
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Welcher Quark? Mir wäre solch ein unsoziales Gebot nun einmal schlicht suspekt und ich wollte nicht in eine Wohnung eines solchen hartherzigen Vermieters einziehen. ^^
Sorry, mit unsozial, suspekt, und Herzlos hat das nichts zu tun.

Ich renoviere Wohnungen und der Aufwand für solche mit Katzen oder Hundehaltung ist im Schnitt um 10-15% höher als ohne Tierhaltung. Zahlen muss das der Vermieter.

Bei Manchen Wohnungen merkt man es kaum das Tiere gehalten wurden bei manchen ist es extrem.
Mich wunderts nicht das immer mehr Vermieter keine Tiere dulden.


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 17:20
@KellerTroll

Das entscheide ich natürlich ganz allein, wie suspekt, herzlos und unsozial ich derlei suspektes, herzloses und unsoziales Gebahren finde. :D

Im übrigen musste ich bisher immer selber renovieren, will ich meine Kaution wieder erhalten was in dem Falle bedeutet, das ich und nicht der Vermieter das zahle.

Zum Glück weiss ich aber auch um die Dinge welche Katzen benötigen, so das sie mir weder Sofa noch Tapete zerkratzen, damit meine Kosten bei Auszug nicht zu groß werden.

Rauchen tun sie übrigens auch nicht.^^


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 18:18
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Welcher Quark? Mir wäre solch ein unsoziales Gebot nun einmal schlicht suspekt und ich wollte nicht in eine Wohnung eines solchen hartherzigen Vermieters einziehen. ^^
was bitte ist daran "unsozial"? vielleicht gibt's in dem haus ja allergiker, denen gegenüber wäre es höchst unsozial plötzlich tierhaltung zu verbieten.
du vergisst eines: höchstwahrscheinlich gilt das tierhaltungs-verbot fürs ganze haus, und vielleicht haben ja leute genau DESHALB dort 'ne wohnung gemietet, z.b. weil sie allergisch sind oder angst haben etc. die sollen jetzt ausziehen, nur weil jemand anderes vertragsbrüchig geworden ist?

@KellerTroll
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Ich renoviere Wohnungen und der Aufwand für solche mit Katzen oder Hundehaltung ist im Schnitt um 10-15% höher als ohne Tierhaltung. Zahlen muss das der Vermieter.
ob das der vermieter zahlen muss, hängt vom vertrag ab und häufig davon, ob die mieter entsprechende tierhaftpflichtversicherungen haben (weshalb viele vermieter auf solchen haftpflichten bestehen). ärgerlich ist es aber in jedem fall.
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Bei Manchen Wohnungen merkt man es kaum das Tiere gehalten wurden bei manchen ist es extrem.
Mich wunderts nicht das immer mehr Vermieter keine Tiere dulden.
also wir hatten mal 'nen fall, in dem ein unkastrierter kater permanent die wohnung markiert hat. da musste nicht nur der teppichboden (super-qualität und so gut wie neu) komplett raus sondern auch der estrich darunter neu gemacht werden, weil dieses ätzende zeug so tief eingezogen war, dass der estrich schwer betroffen war.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das entscheide ich natürlich ganz allein, wie suspekt, herzlos und unsozial ich derlei suspektes, herzloses und unsoziales Gebahren finde.
ich finde es höchst suspekt, herzlos und unsozial
a) wenn man sich nicht an verträge hält die man unterschrieben hat und
b) wenn man ohne jegliche kenntnis des sachverhalts andere als suspekt, herzlos und unsozial verleumdet.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Im übrigen musste ich bisher immer selber renovieren, will ich meine Kaution wieder erhalten was in dem Falle bedeutet, das ich und nicht der Vermieter das zahle.
auch das hängt vom vertrag ab. aber nicht mal bei unseren kleinsten wohnungen würde die kaution ausreichen, um davon das herausreissen und neuverlegen eines hochqualitativen teppichbodens zu bezahlen, geschweige denn auch noch den estrich zu erneuern. vom leerstand von in diesem fall wohl einem monat ganz zu schweigen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Zum Glück weiss ich aber auch um die Dinge welche Katzen benötigen, so das sie mir weder Sofa noch Tapete zerkratzen, damit meine Kosten bei Auszug nicht zu groß werden.
das ändert aber nichts daran, dass du dir und deinen katzen wohl besser 'ne wohnung suchen solltest, in der katzenhaltung erlaubt ist.


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 18:37
@vampirgirly91
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:So, ich habe mich jetzt beim Anwalt schlau gemacht, die Klausel, so wie er sie drin stehen hat im Vertrag ist unwirksam. Das heißt, ich darf die Katzen behalten.
dass du die katzen behalten darfst, ist - grundsätzlich gesehen - garnicht die frage. die frage ist ob du wohnen bleiben darfst.
wenn dein vermieter bzw. sein anwalt clever ist, weiss er wie er dich und die katzen trotz des mieterfreundlichen deutschen mietrechts trotzdem loswerden kann.
damit du bzw. dein anwalt schon mal vorbereitet bist, falls es tatsächlich ernsthaften zoff gibt hier nur ein paar beispiele aus meinem lieblings-vermieter-forum, bei denen die mieter letztendlich eben doch ausziehen mussten:
1.) dein vermieter könnte dich anzeigen wegen "einmietbetrugs" - tatsache ist ja, dass du die katzen schon hattest, als du den mietvertrag unterschrieben hast, in dem tierhaltung ausdrücklich verboten ist. eine katze ist zweifelsfrei ein tier. dass die klausel ungültig sein mag (es gibt dazu unterschiedliche urteile, ob dein anwalt die wohl alle kennt?), du hast also wider besseres wissen den vertrag unterschrieben mit dem klaren vorsatz ihn zu brechen. falschangaben bei abschliessen des mietvertrags reichen als kündigungsgrund.
2.) du hast deine vertraglichen pflichten schuldhaft nicht unerheblich verletzt, das ist ein ordentlicher kündigungsgrund. du wusstest ja dass tierhaltung nicht erlaubt ist.
3.) es liegt eine störung des hausfriedens vor, das vertrauensverhältnis zwischen dir und dem vermieter ist nachhaltig gestört, das reicht für eine außerordentliche fristlose kündigung.
4.) du wirst sicher kein so perfektes leben führen, dass man nicht etwas finden würde, wofür man dich abmahnen könnte wie z.b. zu laute musik, falsch getrennter müll etc. mehrere abmahnungen (denen du nicht widersprechen kannst) reichen auch für 'ne kündigung.
5.) die üblichen varianten wie eigenbedarfskündigung usw.
6.) mieterhöhungen bis zu einem maß, das für dich nicht mehr erträglich ist (wobei ich ja sehr hoffe dass ihr mittlerweile beide wieder einen job habt - muss wohl so sein, denn sonst würdest du dir vermutlich keinen anwalt leisten können).
7.) diverse schikanen die euch das leben so lange schwer machen, bis ihr freiwillig auszieht. für einen vermieter kein problem, schon garnicht wenn er im gleichen haus wohnt, ihm kann ja nicht gekündigt werden.
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:Sollte aber bedingte Probleme wegen den Katzen zustande kommen, muss ich sie weg geben.
und diese probleme werden ganz sicher zustande kommen!
das fängt ja schon beim müll an (katzenklo, futterdosen usw.), führt über katzenhaare im treppenhaus (wie gesagt: die bleiben nicht in der wohnung, wer was anderes behauptet hatte noch nie katzen) bis hin zu katzenhaaren in der gemeinschafts-waschmaschine, irgendwann garantiert auch irgendwelche fäkalien im hausflur (beweis erst mal dass die NICHT von deinen katzen sind) usw.
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:Aber erstmal werde ich sie behalten dürfen, denn er darf sie mir nicht verbieten.
er darf sie dir sehr wohl verbieten! er hat nur dummerweis 'ne unglückliche formulierung gewählt.
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:Selbst wenn er den Vertrag jetzt ändert, durch mein Gutachten einer Psychologin kann er es erst recht nicht machen.
er darf den mietvertrag garnicht ändern ohne deine zustimmung, von daher ist das schon gegessen. aber das psychologische gutachten kannst du genauso stecken lassen, denn wie gesagt: du hättest entsprechend eine wohnung suchen sollen, in der katzenhaltung erlaubt ist.

übrigens würd ich das an deiner stelle tunlichst sein lassen, mit deiner psychischen erkrankung zu argumentieren. das ist nur futter für deinen vermieter, denn das lässt es doch noch viel schlüssiger werden, wenn du irgendwelchen mist baust, den man abmahnen kann (und davon gibt's wirklich massenhaft), wenn du das dann abstreitest liegt das dann sicher an deiner psychischen erkrankung usw. behalt das lieber für dich, das gutachten bringt im aktuellen streit ohnehin nichts.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 18:51
Zitat von wobelwobel schrieb:das ändert aber nichts daran, dass du dir und deinen katzen wohl besser 'ne wohnung suchen solltest, in der katzenhaltung erlaubt ist.
Zumindest da sind wir uns einig, zumal ich als Allergiker natürlich keine Wohnung mit Teppich will. :D


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 18:59
Hallo @vampirgirly91

Vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen.Zu deiner Frage haben wir zuhause ein Zeitungsartikel aufbewahrt,der von Februar 2011 ist,da wir selbst eine Katze in einer Mietwohnung halten, dieser Artikel will ich dir hier abschreiben, dieser lautet :

Katzen dürfen in jede Mietwohnung

Katzen,Hamster,Schildkröten und andere Kleintiere dürfen auch gegen den Willen des Vermieters in der Wohnung gehalten werden. Entspechende Klauseln im Mietvertrag sind nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs unwirksam.Die Tiere würden die Wohnung nicht beschädigen und andere Mieter nicht stören.Etwas anders ist es bei Hunden oder giftigen und gefährlichen Tieren.Wer diese trotz Verbots durch den Vermieter hält,müsse mit Abmahnung oder sogar der fristlosen Kündigung rechnen. (dpa)

Zeitungsartikel aus der Schorndorfer Zeitung, Nummer 47, Samstag, der 26.Februar 2011.

Am Besten, du kopierst diesen Artikel und bewahrst ihn sicher auf, wie ich das auch mache.
Damit hat dein Vermieter nicht mehr das Recht, deine Katzen zu verbieten und wenn doch,
dann kannst du dagegen etwas machen.

Viel Spaß weiterhin mit deine Samtphoten :)

lG
Tiefsee


3x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 18:59
@jimmybondy
teppichboden ist meiner meinung nach eh mist - ob mit oder ohne katzen, ob mit oder ohne allergien.
gibt's bei uns auch nimmer. die einzige die (notgedrungen) noch partiell welchen hat bin ich bei mir privat zuhause. leider.

aber trotzdem ein kleiner tipp für dich als allergiker: es gibt spezielle teppiche und teppichböden für allergiker.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 19:04
@Kylmää
Zitat von KylmääKylmää schrieb:Zeitungsartikel aus der Schorndorfer Zeitung, Nummer 47, Samstag, der 26.Februar 2011.
da stand doch sicher auch das aktenzeichen des bundesgerichtshofs mit drin, oder?
könntest du das bitte noch angeben, würde mich nämlich auch interessieren.
Zitat von KylmääKylmää schrieb:Am Besten, du kopierst diesen Artikel und bewahrst ihn sicher auf, wie ich das auch mache.
Damit hat dein Vermieter nicht mehr das Recht, deine Katzen zu verbieten und wenn doch,
dann kannst du dagegen etwas machen.
ein kopierter zeitungsartikel bringt da garnichts - sinnvoller wäre wirklich das aktenzeichen, damit man das original-urteil hat.
zeitungen zitieren auch gerne mal unvollständig bzw. teilweise sogar falsch, drum kannste damit vor gericht nichts anfangen.

dass @vampirgirly91 evtl. "was dagegen" machen kann stimmt zwar, ABER:
der ärger mit dem vermieter wird nicht ausbleiben, wenn das schon so losgeht, dass er sich von anfang an betrogen sieht...


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 19:05
@Kylmää
heisst die wirklich "schorndorfer zeitung"?
ich find nur "schorndorfer nachrichten"...


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 19:08
@wobel

sorry. ja Schorndorfer Nachrichten heisst das ^^
Nein,leider stand da kein Aktenzeichen drin, ich habe den Artikel so wie er ist, abgeschrieben :(


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 19:09
Natürlich darf der das!

Der Mieter darf sich sogar ne andere Wohnung suchen!


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 19:26
@wobel
ich stimme dir bei jeder deiner Aussagen zu.


Als Vermieter würde ich mir das auch nicht bieten lassen und klar,dem Vermieter fallen dann noch ganz andre Gründe ein, den Mieter zu kündigen^^


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 19:26
@Kylmää
dacht ich's mir doch... komm ja auch aus der nähe und von 'ner "schorndorfer zeitung" hab ich noch nie was gehört.
aber wenn die kein aktenzeichen dazugeschrieben haben, ist der artikel das papier nicht wert auf das er gedruckt wurde und bringt dir vor gericht garnichts.
man müsste schon wissen wie das original-urteil lautet, was irgend ein provinz-blättchen so schreibt interessiert kein gericht der welt, noch nicht mal das schorndorfer amtsgericht.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

30.09.2011 um 19:29
@wobel

Ja,stimmt. Ich hatte auch gedacht, dass sie wensigens das Aktenzeichen dazu schreiben können.


Anzeige

melden