Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote Fliegen in der Wohnung

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Wohnung, Fliegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote Fliegen in der Wohnung

30.01.2012 um 13:46
Ich brauche eure Meinung!

Ich wohne seit Juli 2011 in einer Dachgeschosswohnung. Bevor ich einzog, war die Wohnung ca. ein halbes Jahr nicht bewohnt. Bei Einzug lagen unzählige Wespen auf dem Boden herum.

Ich habe, obwohl Winter ist, viele Fliegen in der Wohnung. Normale Fliegen. Die verhalten sich total verstört, man kann sie anfassen, sie fliegen nicht weg, kriechen fast nur am Boden. Manche kleben an den Rollos oder einfach so an der blanken Wand - tot! Dort kleben sie, bis ich sie entferne. Die meisten liegen mit dem Rücken auf dem Boden, summen vor sich hin und drehen sich manchmal 2 Tage lang im Kreis bis sie sterben.

Ich finde es komisch, warum es im Winter so viele Fliegen gibt und vor allem, warum sie sich nicht wie normale Fliegen verhalten. Dass sie total reaktionslossind...verrückt.

Habt ihr eine Idee, was da in meinem Wohnzimmer los ist?

Anzeige
melden

Tote Fliegen in der Wohnung

30.01.2012 um 13:50
Film das mal, würd das gern sehen

ich kenn das nur wenn man sie vergiftet das sie so reagieren.


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

30.01.2012 um 13:59
Fotografier oder film das bitte mal. Fliegen jetzt im Winter?
Wahrscheinlich haben die im Sommer ihre "Kinder" dort spät abgelegt. Und jetzt sind sie da...Und da es Winter ist verhalten sie sich anders...Kann sein, oder?


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

30.01.2012 um 14:03
wie alt ist das haus..kann es sein das da noch Bleifarbe verwendet wurde?


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

30.01.2012 um 14:04
Leute Fliegen überwintern doch im Warmen..

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20146&article_id=73202&_psmand=23


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

30.01.2012 um 16:15
@missluna87
Das ist alles vollkommen normal. Deine Wohnung ist einfach schlecht isoliert und wahrscheinlich alt. Dieses Phaenomen gibts in alten Bauernhaeusern auch. Im Herbst kommen die Fliegen rein, um zu ueberwintern. Sie kommen rein durch Ritzen und Spaelte. Wenn man dann die Wohnung heizt, erwachen sie. Viele von ihnen verhungern oder verdursten, oder es sind alte Fliegen, die einfach dann halt sterben. Da ist nichts ungewoehnliches dabei.
In Regionen, wo der Winter extrem kalt ist, hat fast jeder Hausbesitzer mit diesem Problem zu kaempfen, weil die Fliegen alle rein wollen, wenns kalt wird, vorallem wenn man auf dem Lande wohnt und im Speziellen auf einem Bauernhof, weils dort halt viele Fliegen hat.


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

31.01.2012 um 19:40
Und das passt auch zu dem Verhalten, was der Te meint? o.O
Also tote Fliegen kleben an der Wand!? Wie kann man sich so etwas erklären?


1x zitiertmelden

Tote Fliegen in der Wohnung

01.02.2012 um 20:18
Fliegen versuchen zwar zu überwintern, aber nur den wenigsten gelingt es. Die meisten Fliegen überleben den Winter nur im Larvenstadium.
Die ausgewachsenen Fliegen, die sich Schutz im Warmen gesucht haben, krepieren meistens an einem Pilz (Fliegenpilz, ha ha ;) ).
Wohnungen, in denen sich Fliegen gut zurück ziehen können (altes Gebälk usw.) kommen dann bei ausreichender Wärme wieder hervor. Finden zu wenig Nahrung/Wasser und gehen dann auch am Pilz ein.
Ich kenn nun die genaue Art des Pilzes nicht... aber vielleicht bildet der Pilz Myzel an seiner Oberfläche, was die Fliegen an der Wand festkleben lässt?


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

02.02.2012 um 14:24
ich bin aus niedderösterreich u war ein halbes jahr in der steiermark u war auch ganz erstaunt über das verhalten der fliegen dort, was anscheinend beweist dass die generation von fliegen die man antrifft von den ortsumständen geprägt sind.. keine ahnung ob das vielleicht als mögliche erklärung in frage kommt :S

bei mir sind sie so wie ich sie kenne, wenn man sie antippst fliegen sie weg, wenn sie auf einem sitzen und man sich bewegt machn sie auch ne fliege. die in der steiermark waren ganz anders, sie sind auch sitzen geblieben wenn man sie bewegt hat und wenn man sie verscheuchen wollte.. hat mich seeeehr gewundert da mir das extrem aufgefallen ist.. :S


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

02.02.2012 um 14:30
"Die sinkenden Temperaturen machen die Stubenfliegen zunächst träge. So träge, dass einige sogar gegen die Scheiben fliegen. Schließlich können sie sich kaum von der Stelle rühren. Bei etwa Null Grad tun sie es Herbstblättern gleich und fallen zu Boden. Sinkt die Temperatur weit unter den Gefrierpunkt ist jedes Stubenfliegenleben ausgehaucht. Einige von ihnen haben es geschafft in menschliche Behausungen zu flüchten. Doch auch hier entkommen sie nicht dem Tod. Sie sterben, indem sie quasi vertrocknen - von innen heraus."

Von hier: http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2256840/1jbilde/index.html


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

02.02.2012 um 16:19
das ist Tierquälerei du gibst deine Fliegen nichts zum essen :( lol


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

02.02.2012 um 16:45
Bei mir sind erst gar keine Fliege, weil ich nichts zu essen habe! ;-)


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

02.02.2012 um 20:25
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Und das passt auch zu dem Verhalten, was der Te meint? o.O
Also tote Fliegen kleben an der Wand!? Wie kann man sich so etwas erklären?
Bei mir kleben sie auch an den Waenden, weiss nicht, ob sie sich irgendwie noch festgekrallt haben mit ihren Fuessen, oder was, sie haengen in den Gardinen und kleben an den Scheiben.
Ich habe ein Gaestezimmer, das im Winter praktisch monatelang leer und verlassen ist. Dort heiz ich auch nicht, wenn nun aber mal die Sonne schoen warm rein scheint, dann waermt sich das Zimmer auf und die Fliegen kriechen aus ihren Verstecken.
Dann hab ich ploetzlich schwumps 20, 30 Fliegen, die sich alle mehr oder weniger lahm bewegen. Ich sauge sie mit dem Staubsauger zusammen und das Problem hat sich geloest. Uebrigens passiert mir dasselbe auch mit Marienkaefern, von denen wir hier zuviele haben. Die wollen auch alle im Winter rein und dann im Fruehling wieder raus und erwachen auch ab und zu zur falschen Zeit.
Leider blueht auch ihnen bei mir dasselbe Schicksal - Staubsauger..


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

02.02.2012 um 22:34
wenn fliegen fliegen fliegen fliegen


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

02.02.2012 um 22:43
@ramisha

das war jetzt Spaß oder ?


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

02.02.2012 um 23:00
Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

02.02.2012 um 23:10
@missluna87

Vielleicht hast du auch irgendein totes Tier zwischen den Wänden und daher kommen die Fliegen...


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

03.02.2012 um 13:03
@missluna87

Vielleicht hat man beim Ausbau der Dachwohnung Materialien oder Anstriche für Wände oder evtl. Holzdiele Produkte verwendet, die für Insekten tödlich sind. Ich würde mal sehr oft für längere Zeit richtig durchlüften, vielleicht hilft es.


melden

Tote Fliegen in der Wohnung

03.02.2012 um 14:05
Oh man, ich bin zu sehr an Allmisery gewöhnt ... ich dachte bei der Überschrift tatsächlich, dass jemand Tote bei sich durch die Wohnung fliegen sieht. Ich brauch ne Pause!

psych


1x zitiertmelden

Tote Fliegen in der Wohnung

03.02.2012 um 14:21
@psycho-wrack

Immer schön auf die Groß- und Kleinschreibung achten :-)

Aber was ist Allmisery? Hat das was mit Stephen King zu tun???


Anzeige

melden