Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

28.08.2014 um 19:11
Diese beiden hab ich endlich aus ihren Verkaufstöpfen befreit und in quadratische, etwas größere Töpfe gesetzt.

 KK 7075 umgetOriginal anzeigen (0,4 MB)

Das sind die, die so schön geblüht haben:

 KK 5322 YC drillingOriginal anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2014 um 08:40
@NONsmoker

Ooooooooooh, wie schööööööön ...
Mal sehen, wann meine Kakteen soweit sind ;) . Aber die wachsen, daß man geradezu zugucken kann :) , wenn die so weitermachen, sind wirklich bald Einzeltöpfchen angesagt :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2014 um 16:46
@NONsmoker
Wahnsinn! Wie schaffst du das, dass die so schön blühen?! Meine wollten dieses Jahr gar nicht, bis auf einer, der hatte dann so kleine pink/magentafarbene Blüten...schnell verblüht, aber immerhin :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2014 um 16:59
Ich hab mal wieder ein 'Problem'... :D Und zwar würde ich gerne wissen, was das für eine Pflanze ist. Die Blätter sind dick und sukkulentenartig. Hab das Teil mal vor einigen Jahren auf einem Pflanzenmarkt erstanden. Das muss irgendein Alien sein, das vermehrt sich wie Unkraut und die jungen Pflänzchen wachsen an den gezackten Rändern der Blätter! o.O Ich hab die schon alle abgeknippst mit dem Finger, weil das gar nicht mehr aufhören wollte...

mobile.13w5sveOriginal anzeigen (1,7 MB)

Jungpflanzen, die irgendwie mal von den Blättern der Mutterpflanze auf den daneben stehenden Kaktus gefallen sind und die wachsen und wachsen... (Der Kaktus im Topf hat eine Wachstumsstörung :c Habe den mal adoptiert, da war er ganz mickrig und unterernährt, jetzt wächst der oben breit auseinander, er sieht aus wie eine Keule...-.-)
mobile.14qaopqOriginal anzeigen (2,4 MB)

Die sind innerhalb von einem Vierteljahr gewachsen. Habe die nun rausgezupft, weil ich die umpflanzen will und die viel Platz wegnehmen.
mobile.120hjiuOriginal anzeigen (2,2 MB)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2014 um 17:22
@Ninenya
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Ich hab mal wieder ein 'Problem'... :D Und zwar würde ich gerne wissen, was das für eine Pflanze ist.
Sieht schwer nach ner Goethepflanze aus, im Volksmund auch "ferkelnde Sau" genannt.

Davon gibt es mehrere Unterarten. Deine ist ne "pinnata".

http://www.brutblatt.de/ (Archiv-Version vom 17.05.2014)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2014 um 17:30
@Casa_blanca
Super, tatsächlich, das ist sie!! Vielen Dank!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2014 um 17:46
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Wie schaffst du das, dass die so schön blühen?!
Du musst sie streicheln :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 11:03
So, vom Bücherflohmarkt zurück.
Wieder etliche Kakteen- Pflanzen- Orchideen- und Tierbücher ergattert. Alles für 16€
Im November ist der nächste Termin. Letztes mal hatten sie Haage´s Kakteen von A-Z für 2€
Hatte ich leider schon.
Jetzt wird erstmal in Kakteenbüchern geschmökert :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 12:54
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Jetzt wird erstmal in Kakteenbüchern geschmökert :D
:D Wer mit Pflanzen nicht wirklich was am Hut hat, kann wahrscheinlich garnicht nachvollziehen, was man dabei für einen Spaß haben kann :D .
Ich bekomme meine neuen Bücher erst am Montag, dafür habe ich vorhin im Inet seitenweise über Kamelien nachgelesen :) ...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 14:36
Haage´s Kakteen von A-Z
habe ich mir neulich aus der Bibl. ausgeliehen. Und da das Buch wahrscheinlich kaum vorbestellt wird, werde ich es mir noch etliche Male verlängern lassen können, vermutlich.

In meinem Ministeingarten auf dem Balkon hat es Zuwachs gegeben. Neben einigen Sedumarten etc. stehen jetzt auch ein Töpfchen mit Grasnelke und eins mit Moossteinbrech. Blühen werden sie wohl erst im nächsten Frühjahr. Falls sie bis dahin noch sind, hoffentlich kann ich sie auf dem Balkon durch den Winter bringen. Im nächsten Jahr möchte ich sie dann draußen einpflanzen. Hoffentlich.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 14:58
Haage´s Kakteen von A-Z -
Diesmal war es weg. Gibt wohl doch noch einen anderen Kakteenfreund hier vor Ort, der nicht in schwarzgelben Klamotten rumläuft und das für `Wahre Liebe´ hält :D

Meine Sachbücher aus der Bücherei kann ich auch ewig verlängern, die liest außer mir keiner.


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 15:17
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:kann ich auch ewig verlängern, die liest außer mir keiner.
was haben wir für ein Glück...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 15:22
@NONsmoker
@peggy_m
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Meine Sachbücher aus der Bücherei kann ich auch ewig verlängern, die liest außer mir keiner.
Solche Fachliteratur, in der ich zu jeder Tages- und Nachtzeit nachschlagen können möchte, will ich schon als "Meins" zuhause haben :D .
Schon das immer zur Bibliothek latschen, zum Verlängern, wäre mir zuviel!


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 15:28
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Schon das immer zur Bibliothek latschen, zum Verlängern, wäre mir zuviel!
Oh, ein bisschen Bewegung tut doch eigentlich immer gut. Aber davon abgesehen, dank Internet kann man zumindest in Berlin heutzutage seine Bücher ganz bequem vom PC aus verlängern lassen. Nur nach der 2. Verlängerung muss man sich mal in die nächste Bücherei bequemen, um das Buch noch mal vorzulegen, seit einiger Zeit auch nur noch am Automaten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 15:40
@peggy_m

Ich habe mir Kakteen, von Helmut Bechtel gebraucht gekauft :) .
Lt. Waschzettel:
"Der Kompaktführer zu den schönsten Kakteen.
- 120 Kakteen und andere sukkulente Pflanzen
- schöne und typische Farbfotos
- prächtige Kakteenblüten
- übersichtlich geordnet
- schnell zu finden und leicht zu bestimmen
- Pflege, Vermehrung und Überwinterung"

Ich denke mal, zusammen mit meinen ganzen anderen Blumenbüchern wird das schon reichen, für meine (noch) 45 kleinen Stachelchen ;) .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 15:58
@Thalassa

Das Notwendige an Pflanzenbüchern hab ich in meinem Bücherschrank. Dieser "Haage" wurde von @NONsmoker so empfohlen und ich denke, der unterscheidet sich tatsächlich angenehm von den üblichen Bestimmungsbüchern. Ansonsten leih ich mir ab und zu auch "Bilderbücher" aus und vergleiche meine Kakteen damit.

Am bequemsten ist es allerdings, wenn die Namen schon auf den Schildern stehen. In der letzten Zeit sieht man tatsächlich auch in den Supermärkten öfter die richtigen Bezeichnungen. Oder im Bauhaus. Obwohl ich da eigentlich sowas nicht mehr kaufen möchte.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 17:07
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Solche Fachliteratur, in der ich zu jeder Tages- und Nachtzeit nachschlagen können möchte, will ich schon als "Meins" zuhause haben :D
Richtig. Die mir wichtigen hab ich auch alle in den sich biegenden Regalen :D
Verlängern kann ich bei der Stadtbücherei per Telefon (3x einen zusätzlichen Monat)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wird das schon reichen, für meine (noch) 45 kleinen Stachelchen ;) .
Das hoffe ich für dich :D
Ich hab so etwa 12 Bücher über Kakteen und ´andere Sukkulenten´ , davon die Hälfte nur über Kakteen.
Aber selbst der Anderson für fast 100€ lässt einen manchmal hilflos zurück.
Etwas nur über Sukkulenten (ohne Kakteen) zu bekommen ist fast unmöglich, es sei denn, man gibt einen Haufen Geld für Urs Eggli´s 4 dicke Schwarten aus (wenn ich mal im Lotto gewinne)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 17:17
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Am bequemsten ist es allerdings, wenn die Namen schon auf den Schildern stehen.
Ich hab allerdings schon Schilder umgesteckt bei Gartencenter-Kakteen.
Irgendwer hat die rausgezogen und falsch reingesteckt (will jetzt mal keine Absicht unterstellen)

Wer dann so einen falsch etikettierten nach Hause trägt.........


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 17:18
@NONsmoker

Ich hab ein dickes, fettes Buch über jede Art von Zimmerpflanzen "Mehr Freude an Zimmerpflanzen", entwickelt von Dorling Kindersley Ltd. London und ins Deutsche übersetzt, hab ich damals für sehr teuer Geld von Readers Digest gekauft ... Da ist eigentlich so fast alles drin, was Zimmergärtner wissen sollte :) .
Aber, man kann ja nie genug Nachschlagewerke haben :D .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2014 um 17:19
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber, man kann ja nie genug Nachschlagewerke haben
So isses :D


Anzeige

melden