Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 23:00
@RubberDuck
Sollte so gehen, aber immer die Temperatur überwachen. Bei den Werten, die du so genannt hast, sollte es klappen.
Viel Glück.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 23:06
@RubberDuck


es gibt doch sowieso auch winterharte Kakteen, die draußen überwintern können.

Siehst du zufällig solche auf den Bildern @NONsmoker


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 23:10
@peggy_m

Ich glaube nicht, daß @RubberDuck seine kleinen "Igel" beim Namen kennt. Da ist das Risiko zu hoch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 23:11
So eine Kaktusblüte sieht immer wunderschön aus,hier ist der Beweis :)

Kaktusbluete-a30689418Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 23:13
@BlackCentipede
Schöner als ein Skolopender? :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 23:14
@NONsmoker

Beides auf seiner Art schön :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 23:14
@peggy_m
Dummerweise habe ich von diesen stacheligen Dingern überhaupt keine Ahnung und für mich gibt es nur alle rein oder keiner.
Ich hole mal alle rein und man wird sehen, wie es weitergeht, einzige Option.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 23:17
@NONsmoker

deshalb hatte ich dich ja angesprochen, du hast doch selbst welche und weißt doch schon so viel. Bei den winterharten Stachlern bräuchte man sich dann auch keine Gedanken zu machen.


@BlackCentipede

auf so schöne Blüten hoffen wir, die wir hier so zahlreich posten ( ;) ), sehnsüchtig im nächsten Jahr.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 23:19
@peggy_m
Richtig, aber bei seinen scheinen keine dabei zu sein, wie ich das auf seinem Foto sehe. Dann lieber keine Experimente.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:die wir hier so zahlreich posten ( ;) )
:D :D :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 23:20
@NONsmoker
@RubberDuck


stimmt natürlich, da kann man dann wohl nichts falsch machen. Und wenn der Platz da ist, ja mei...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 23:25
@peggy_m
Wenn das mein Gewächshaus wäre (träum), würde ich es, wie man sich vorstellen kann, winterfest machen.
Ich hab in meiner Gartenlaube so einen kleinen Heizofen, der wird mit irgenwelchem Sprit beheizt.
Es gibt da auch so spezielle Gewächshausheizungen.


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 23:38
So - Gute Nacht -
und angenehme Träume :D
 KK Euphorbia2232Original anzeigen (0,7 MB)
NONsmoker AFK


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.10.2013 um 10:25
@NONsmoker

oh, was für ein hübsches Nadelkissen. Nur gut, dass ich den gestern Abend nicht mehr gesehen hab, möglicherweise hätte ich davon noch geträumt. Das ist ja schon eine richtige Waffe.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn das mein Gewächshaus wäre (träum), würde ich es, wie man sich vorstellen kann, winterfest machen.
Das war auch mein erster Gedanke. Von so einem Gewächshäuschen träumen wir sicher alle. Da hat @RubberDuck wirklich Glück, wenn auch die Umstände, wie er dazu kam, traurig sind.

Man könnte sich sicher auch noch eine kleine Leseecke da hineindenken. Stell ich mir so schön vor, im Winter dort im Glashaus zu sitzen mit einem guten Buch und Glas Wein, von Kakteen umgeben, in angenehmer Temperatur, und draußen rieselt leise der Schnee... Vögel picken in Sichtweise im Futterhäuschen... *seufz*


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.10.2013 um 18:40
@peggy_m
Hör auf! :( :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

08.10.2013 um 00:27
Pachycereus pringlei
 KK Pp2229Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.10.2013 um 00:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:einen kleinen Heizofen, der wird mit irgenwelchem Sprit beheizt.
Hab mal nachgesehen, es ist Petroleum :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.10.2013 um 11:41
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hör auf! :( :D
da hab ich wohl einen Nerv getroffen... ;)


Aber ich bin sicher, deine Gartenlaube wird auch sehr gemütlich. Und dein Kakteenfenster plus Regal sind so super, dass ich neidisch werden könnte.

Ich hab inzwischen in diversen Kakteenbüchern gelesen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass dein Buch "Kakteen von A-Z" von Walther Haage wohl am Besten geeignet ist bei der Bestimmung.
(Ergänzend dazu noch Bücher wie dem "Kakteenatlas 1094 Kugelkakteen in Farbe" z.B. oder auch das schon mal erwähnte von Hans-Friedrich Haage.)

Aber ich hoffe, noch mal ein Bestimmungsbuch zu finden, dass 1. noch erhältlich ist, 2. ne ordentliche Systematik hat und 3. auch neuere Züchtungen berücksichtigt.

Mit Google muss man diesbezüglich sehr vorsichtig sein.

Interessantes hab ich grad gelesen. Offenbar litten auch die Stachler unter div. politischen Strömungen.

Durch den Volksernährungsplan im Dritten Reich war die Erzeugung von Gemüse primär und die „nichtarischen“ Kakteen mußten in den Hintergrund treten.

oder

Hans-Friedrich Haage führte die Brigade Kakteenzucht durch alle Höhen und Tiefen der DDR-Epoche.

http://www.thueringer-naturbrief.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=88 (Archiv-Version vom 31.10.2010)

Brigade Kakteenzucht. Was es so alles gibt bzw. gab.

Also, eines Tages werd ich bestimmt noch mal nach Erfurt fahren und mir den Betrieb und das Kakteenmuseum anschauen!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.10.2013 um 17:24
@peggy_m
Eine interessante Geschichte der Haage-Familie. Danke für den Link.
Haage´s "Kakteen von A-Z" in der Auflage von 2008 gibt es unter anderem bei Haage selbst und bei Amazon für 14,95€


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.10.2013 um 20:01
@NONsmoker

das Buch gibt es doch noch? Ich dachte, ich hätte in dem Link gelesen, dass das Buch schon lange vergriffen ist und nur noch antiquarisch zu bekommen ist, wenn überhaupt. Danke für die Information. Bei Amazon hatte ich erst gar nicht geguckt. *schäm*


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.10.2013 um 23:47
Pflanzenschauhaus DO
Der winterharte (-20 bis -25°)
Meiner ist schöner :D
 KK 1662EchTriOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.10.2013 um 00:41
jetzt hatte ich mich schon so gefreut wg. des Buches und was lese ich?

"Update:

Diese Auflage ist im Moment vergriffen,

wir erwarten in Kürze Informationen zur nächste Ausgabe."



Ist heute eh mein Glückstag.


melden
melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.10.2013 um 23:03
Uebelmannia unter Rotlicht
 KK 2248UebOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.10.2013 um 10:45
sieht gut aus!

Wofür man Kakteen doch alles gebrauchen kann...






und tschüss...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.10.2013 um 15:48
:D Ich hätte da ein paar besonders stachelige :D


Anzeige

melden