Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:26
@burrows

Jaja, das steht bei fast allen homöopathischen Heilpflanzen ;) .

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:28
@Thalassa

glaube versetzt berge... :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:31
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Da Giersch im Gegensatz zu vielen anderen Gemüsearten über eine lange Zeit im Jahr zur Verfügung steht und nur geringe Ansprüche an Boden, Wasser und Lichtversorgung stellt,
Ja, leider in unserem Fall :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:35
@burrows

Auch wenn ich jetzt speziell Giersch nicht wirklich kannte - ich beschäftige mich schon lange mit Heilkräutern und Steinheilkunde!
Sogar Akkupunktur und Akkupresser wurden bis vor einiger Zeit als Heilmethode ins Lächerliche gezogen, von TCM ganz zu schweigen!
Ich renne jetzt zwar nicht draußen rum und sammle Käuter und Pflanzen - mir reichen die "normalen" Gewürze in meinem Küchenregal - aber ich habe seit mehr als 20 Jahren keine einzige Schmerztablette mehr genommen und wenn einer von uns irgendwo ein schmerzhaftes Zipperlein (bis hin zu heftigsten Gallencholiken) hat, habe ich bisher alles mit Kräutertees hinbekommen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:36
Ich hab mal bei Amazon die Rezensionen gelesen:

http://www.amazon.de/product-reviews/B002LBE52A/ref=cm_cr_dp_see_all_btm?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateD

Da ist alles dabei, von ´Taugt nichts´ bis ´Juchhu-endlich Gierschfrei´


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:46
@NONsmoker

nicht nur du.. :) der größte teil ist begeistert. wie gesagt, ich werde eine flasche ordern.
allerdings bei Xbay, dort ist sie günstiger als bei omozon..

wobei... auszug aus einer negativrezession:

"Vorher hatte ich es mit Roundup gemacht, dass im Mischungsverhältnis weit besser ist. Es braucht in der Wirkung etwas länger als Neudorf Finalsan aber es ist bei weitem wirkungsvoller."


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:52
@Thalassa
@burrows
@NONsmoker

Guten Morgen,

Das scheint ja echt ein Teufelskraut zu sein, der Giersch.....aber schwere Chemie, in einem Garten wo Kleinkinder und Kleintiere sich aufhalten, und spielen - auch mal i die Erde grabschen mit den kleinen Patschehändchen?

Nun ja, ich denke das Richtige wird getan werden...wünsche euch viel Glück dabei bei der Operation " Dessert Giersch"...^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 10:44
Hallo zusammen :)

Bei uns blühen zur Zeit Rosen (unter anderem), und ich möchte dass sie das noch sehr lange tun, sie wurden mir nämlich von meinem Schatz geschenkt und sie bedeuten mir seeehr viel :)

Leider kenne ich mich mit Pflanzen so gut wie garnicht aus... vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich?

Die Rosen sind in einem Blumentopf... Hab schon gelesen, dass man sie besser draußen einpflanzen soll, aber das kann ich nicht machen da sie sonst unserem Hund zum Opfer fallen ;) Habe sie jetzt schonmal rausgestellt weil ich gelesen hab dass sie viel frische Luft und Licht brauchen. Trotzdem sehen sie jeden Tag aus als würden sie gleich eingehen :-/ Wollte es mal mit Dünger probieren... Welchen nimmt man denn da?

Wäre super hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 10:55
Ich nehme an, es handelt sich um Topfrosen wie meine hier:

Beitrag von NONsmoker (Seite 218)

Die waren auch im Topf, aus einem Gartencenter, ich hab sie in den Blumenkasten gesetzt.
Wenn du das nicht kannst, würde ich sie in einen größeren Topf mit Blumenerde umsetzen. Natürlich müssen sie raus - Balkon, Terrasse etc.
Die Verkaufstöpfe sind zu klein.
Dünger brauchen sie eigentlich noch nicht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 11:44
@Schniii

Ojeeeeeeee, Rosen sind so mit das Einzige, von dem ich wirklich Null Ahnung habe :D . Wenn ich mal Topfrosen geschenkt bekommen habe, hab ich sie nach dem Abblühen immer einer Freundin für ihren Garten zum Auspflanzen geschenkt :D . Aber hier gibts viele Mituser, die sich mit Rosen auskennen, sicher kann dir da jemand weiterhelfen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 13:22
Ich bin ungern Spielverderber :D , aber es sollte doch auch geschrieben werden, was wir wahrscheinlich schon alle längst geahnt haben. Vielleicht steht es hier aber auch schon irgendwo, dann sorry.

Wer jetzt im Frühling Balkon oder Garten neu bepflanzt, gefährdet damit möglicherweise Bienen und andere Insekten. Zierpflanzen aus Gartencentern oder Supermärkten sind oft mit Pestiziden belastet, die für Bienen schädlich sind. Das ergab eine Studie von Greenpeace, die am Donnerstag vorgestellt wurde. Die Umweltorganisation erklärte, sie habe in der Hälfte der untersuchten Pflanzen wahre „Bienen-Killer“ entdeckt, und forderte ein Verbot der Chemikalien.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bienen-in-gefahr-greenpeace-warnt-vor-pestiziden-in-zierpflanzen/9800480.html (Archiv-Version vom 25.04.2014)

http://www.greenpeace.org/international/en/news/Blogs/makingwaves/your-home-garden-at-the-bees-peril/blog/49048/ (Archiv-Version vom 29.04.2014)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 14:23
@Schniii

mach doch mal Fotos von deinen Rosen, damit man sich ein Bild machen kann...

Ich hab vor einigen Jahren auch mal sehr gern Topfrosen gehalten. Bei manchen ging es gut, manche haben den nächsten Sommer nicht erlebt.

Frische Luft, Licht und Sonne sind schon mal gute Voraussetzungen. Die Töpfe sollten besser nicht zu klein sein, nach meiner Erfahrung sollten sie größer sein als die, in denen man sie üblicherweise kauft bzw. geschenkt bekommt.

Austrocknen sollten die Töpfe auf keinen Fall, auch nicht zu feucht gehalten werden, die richtige Balance zu halten ist nicht immer einfach, wie ich fand.

Düngen ist bei neu erworbenen oder frisch umgetopften Pflanzen im 1. Jahr eigentlich nicht nötig.

Ich hatte große Probleme mit Mehltau und schwarzen Läusen, die mir letztendlich die Freude an der weiteren Haltung genommen haben, so dass ich jetzt auf diese schönen Pflanzen verzichte.

Natürlich kann man dagegen was tun. Der Standort ist sehr entscheidend. Meine standen mehr oder weniger in der Wohnung, was ganz schlecht war. Und die natürlichen Mittelchen gegen Schädlinge wirkten nicht, Chemie wollte ich nicht.

Schau regelmäßig, mind. 1 x pro Woche, nach Schädlingen. Wenn sowieso schon im Garten oder auf dem Balkon andere Pflanzen betroffen sind, noch öfter. Und handle sofort!!
Zitat von SchniiiSchniii schrieb: Habe sie jetzt schonmal rausgestellt weil ich gelesen hab dass sie viel frische Luft und Licht brauchen. Trotzdem sehen sie jeden Tag aus als würden sie gleich eingehen
Möglicherweise müssen sie sich erst an die neue Umgebung draußen gewöhnen. Oder haben sie in der Wohnung auch schon so "müde" ausgesehen? Wie lange hast du sie eigentlich schon?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 14:44
@peggy_m

Dankeschön für deine Tipps!

Werde zuhause dann mal ein Foto machen und es hier reinstellen... Hab sie noch nicht lange, 2 Wochen um genau zu sein. Ist auch nur ein kleines Töpchen mit 3-4 Blüten. Möchte sie aber sehr gerne sehr lange behalten. Ich werd mich zuhause direkt mal nach nem größeren Topf schauen, hab da noch so einige von all meinen anderen Pflanzen die bei mir schon eingegangen sind ;)

Mit Schädlingen hatten wir eigentlich noch nie Probleme. Hatten schon öfter mal ein paar Pflanzen draußen, da war nie irgendwas dran...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 17:29
Die Hoya multiflora lässt ihre Drachenköpfchen wieder zischen
 KK 4187 HmultiOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 17:38
Es blühen wieder neue Minitulpen auf dem Balkon
 KK 4189mt1Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 4188mt2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 17:41
Aber die großen können locker mithalten
 KK 4190grt1
 KK 4192grt2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 18:50
IMG 20140425 194147Original anzeigen (0,8 MB)
... der stolz meiner freundin!
eine avocado ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 19:21
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich bin ungern Spielverderber :D , aber es sollte doch auch geschrieben werden, was wir wahrscheinlich schon alle längst geahnt haben. Vielleicht steht es hier aber auch schon irgendwo, dann sorry.
Na, dann kann ich ja beruhigt sein :D . Ich habe jetzt außer der Brombeere draußen - und die ist von einem renommierten Gartenversand - weder drinnen, noch draußen eine einzige gekaufte Pflanze. Drinnen alles selber aus Ablegern bzw Samen gezogen und das, was grade draußen grünt und wächst, ist auc alles selber ausgesät :D .
Ich bin also eine von den Guten :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 20:02
@Thalassa
@Corellian
@NONsmoker
@Schniii
@peggy_m
@burrows


Guten Abend zusammen. Ein kleiner Flieder, vor meinem Ex-Balkon meiner Ex-Wohnung im EG.
Gepflanzt vor etwas über drei Jahren - kurz vor meinem Umzug.



SAM 2064Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 20:32
@Funzl
Sieht ja toll aus!! So einen haben wir als baum im Garten,einmal in weiss und einen in lila. Hast du den mitnehmen können?


Anzeige

1x zitiertmelden