Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 18:13
@klausbaerbel

:( Ojeeeeeeee, das weiß ich auch nicht :D . Ich würde da in einer Baumschule o.ä. nach Rat fragen, wann und wie man Laubbäume beschneidet.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 18:22
@Thalassa

Ja ok. Wenn hier noch Jemand dazu etwas weiß, bitte sagen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 19:35
Die Kirschen (Süßkirschen) blühen, hatte etwas Angst, dass sie erst nä. Jahr damit anfangen :D

Säulenkirsche Victoria:
Saeulenkirsche Victoria
Zwergkirsche Stella Compact:
Zwergkirsche Stella

Zwergaprikose Compacta:
Zwergaprikose Compacta

Erdbeeren und ein paar Knofizehen im Hochbeet:
Erdbeeren  KnofiOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der Rosmarin mit seinen schönen Blüten :D
Rosmarin BlueteOriginal anzeigen (0,2 MB)

Meine Neueroberung :) eine kleine Bornholm Feige, hier einer ihrer Zweige mit Minifrüchten :D
Feige Bornholm


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 20:23
@klausbaerbel

Ich weiß es leider auch nicht wirklich, aber ich bewundere dein Bäumchen. Bei mir hat so etwas noch nie geklappt. Grad heut hab ich die Kastanien verworfen, da sie schon Schimmel angesetzt haben. Auch die Haseln und Bucheckern vom letzten Jahr sind nichts geworden. Die Ahornsamen, die mir auf den Balkon zugeflogen sind, lass ich jetzt einfach doch mal stehen. Wo dein Bäumchen so gedeiht...

Versuch es doch mal im Bonsai-Thread. Die schnippeln doch da ständig an ihren Bäumchen herum und können dir sicher mehr dazu erzählen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 20:30
@peggy_m

Ja, Ahorni ist schon wirklich toll gewachsen. Besonders wenn ich bedenke, daß er ja nur ein kleiner Samen war, als ich ihn ausgrub, weil er als Unkraut vernichtet werden sollte.

Hoffentlich bekommt er nicht wieder Mehltau wie letztes Jahr. Den hat er sich vielleicht von Eichi eingefangen.

Ja, da werde ich die Frage mal bei den Bonsaiern stellen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 20:38
@klausbaerbel

Wie alt ist denn Ahorni? Und was hattest du gegen den Mehltau gemacht? Meine Hornveilchen haben auch so einen weißen Überzug. Da es nur wenige Pflänzchen sind, hab ich bisher einfach mit dem Finger drüber gewischt, dann sahen sie wieder wie frisch aus. :D Auf die Dauer wird das aber wohl nicht funktionieren. Ich hab auch Angst, dass sich andere Pflanzen infizieren.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 21:01
@peggy_m

Ahorni hat jetzt seinen ersten Keimtag.

Oh, wir haben viel probiert. Brennesselsud, Milch, Essig, und noch ein paar Tips aus der Ratschlagkiste. Geholfen hatte eigentlich nichts.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 23:24
@klausbaerbel
Hier steht allerhand zum Ahorn.
http://www.gartenpflege-tipps.de/gartenpflanzen/ahorn

Der Ahorn ist ein recht anspruchsloser Baum, der fast überall wächst. Er macht über's Jahr kaum Dreck, und erst wenn er im Herbst seine Blätter verliert, fällt ein nicht geringes Volumen an Laub an. Wer jedoch einen Ahorn pflanzt muß wissen, daß man ihn besser wachsen lassen sollte. Fast alle Ahornarten wollen überhaupt nicht geschnitten werden, denn sie vertragen es nicht. Das trifft auch, und besonders, für zwergwüchsige Arten zu. Sie neigen dazu nach dem Schnitt ganze Äste absterben zu lassen und werden anfällig für Mehltau und andere Krankheiten. Im schlimmsten, aber seltenen Fall, gehen sie sogar ganz ein.
Da sich aufwendige Rettungsmaßnahmen meist nicht lohnen, sollte man deshalb einen Ahorn nur dort hinsetzen, wo er ungehindert wachsen kann. Das gilt auch für niedrig bleibende Ahornarten, bei denen man deshalb auch wenig Einfluß auf die Wuchsform hat. Jeder Formschnitt ist ein Risiko- der Baum wächst, wie er wächst. Dennoch hat auch ein asymmetrischer Baum eine ansprechende Ästhetik!

Risiko hin oder her- manchmal muß ein Ahorn trotzdem gekürzt werden. Das tut man dann am besten mit der beginnenden Vegetationsruhe, wenn der Saftdruck niedrig ist. Ähnlich wie beim Walnußbaum, beginnt diese Phase schon im späten Sommer.

Gartenpflanzen: fauliger Ahornast Beide Baumarten neigen dazu beim Schnitt im Frühjahr extrem viel Flüssigkeit zu verlieren, so daß es am günstigsten ist, sie zu schneiden, wenn so wenig wie möglich an Pflanzensaft pulsiert. So richten die "Amputationen" auch beim Ahorn am wenigsten Schaden an und die Schwächung bleibt gering.
Ebenfalls hat es sich in einigen Fällen bewährt (trotz der generellen Direktive größere Schnittwunden nicht mehr zu verschließen) dem Ahorn, dem Nußbaum, sowie ein paar anderen Bäumen etwas Baumwachs zu gönnen. Größere Schnittflächen werden damit eingestrichen, damit die Wunden nicht mit Krankheiten infiziert werden. Sollte dennoch in der folgenden Vegetationsperiode ein Krankheitsbefall auftreten, muß eben mit den entsprechenden Gegenmitteln behandelt werden.


1x verlinktmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 23:26
Neues aus dem Tulpenbottich

 KK 0018neueOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 23:27
 KK 0016 SchnittOriginal anzeigen (1,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 23:28
 KK 0015bakopaOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 23:29
Eine neue Lewisia

 KK 0013 LewiOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 23:31
Mein neuer, schöner Farn vom holländischen Farnzüchter

 KK 0012regenbogenfarnOriginal anzeigen (1,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 23:32
Blick vom Balkon auf die Zierkirsche

 KK 0014 ZierkirscheOriginal anzeigen (1,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 23:44
/dateien/90049,1430084682,imageOriginal anzeigen (0,2 MB)Mein Fliederbaum blüht schon seit über 2 Wochen wieder so schön auf dem Balkon.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 23:47
@Angel67
Flieder auf dem Balkon.
Sieht sehr schön aus.
Unser Flieder hinterm Haus ist noch nicht soweit.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 23:48
Bei uns in den Gärten blüht auch noch nirgends Flieder, keine Ahnung warum meiner jedes Jahr so früh blüht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 23:50
Vielleicht, weils geschützt ist auf dem Balkon.
Auf jeden Fall ein erfreulicher Anblick.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 23:52
Mhh....keine Ahnung. Könnte es an dem liegen? Jedenfalls ist der Besuch immer ganz entzückt Anfang April schon so etwas zu sehen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2015 um 09:44
@Angel67

umm, Flieder auf dem Balkon, sieht das schön aus. Und vermutlich duftet die ganze Wohnung danach, herrlich.


Anzeige

melden