Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.07.2016 um 08:31
Mein Hibiscusbäumchen im Garten (Straucheibisch/Hibiscus syriacus) hat dieses Jahr viele Blüten und noch mehr Knospen.

 KK 3457 hibOriginal anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.07.2016 um 08:38
Kletterrose, Gojibeere und Phlox

 KK 3495 rgpOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.07.2016 um 08:42
Phlox vor der Ligusterhecke

 KK 3459 phOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.07.2016 um 17:20
So, jetzt auch endlich mal etwas Blühendes von uns :D .
Meine einstigen "Sorgenkinder-Petunien" geben sich alle Mühe :) . Zum durchdringend gießen nehmen wir das Hanging Basket immer ab und stellen es auf einen Eimer, sonst schwimmt der ganze Balkon ;) . Die sind aber in natura orange und dunkelrot, die Farbe stimmt irgendwie nicht
DSCI3696Original anzeigen (0,5 MB)

Die andere Ampel wuchert herrlich bunt - die Petunien im Topf und im kleinen Kasten sieht man von drinnen nicht so gut.
DSCI3702Original anzeigen (0,8 MB)

Klein, aber oho! Meine allererste Rose hat eine Blüte und erstmal noch drei Knospen :)
DSCI3701Original anzeigen (0,4 MB)

Sie ist zwar nicht dunkelrot, wie versprochen, sieht aber auf dem Bild noch heller aus, als sie ist :( .
DSCI3700Original anzeigen (0,2 MB)

... und hier wächst - gaaanz langsam - meine neue Kamelie heran, selbstgezogen aus einer Nuß der verstorbenen Frühlingskamelie. Sie hat sogar schon ein kleines Stämmchen, ich getraue mich aber noch nicht sie umzutopfen
DSCI3703Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.07.2016 um 22:20
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:die Farbe stimmt irgendwie nicht
Bei bestimmten Farben hab ich auch Schwierigkeiten.
Das kommt dann nicht so rüber wie in der Natur.

Aber sieht doch bei dir hübsch aus.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.07.2016 um 23:51
In meinem Biotümpel im Garten blüht der Froschlöffel

 KK 3473 FLOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 10:20
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber sieht doch bei dir hübsch aus.
:) Danke - naja, dieses Jahr ist aber nichts an Obst und Gemüse was geworden :( . Warum weiß ich auch nicht.
Morgen kommen drei Maharadscha-Malven, die pflanze ich wahrscheinlich in den Kübel, in dem jetzt noch der Blauschwingel ist. Der ist nicht mehr wirklich schön und kommt raus, alles an abgestorbenen Fiedern kommt weg und ab in einen kleineren Topf. Die Rose kommt im Herbst in den Lilienkübel. Die Lilien lasse ich aber drin - irgendwann werden die Tochterzwiebeln auch blühen und wer weiß, ob die Mutterzwiebeln im Kübel nochmal austreiben :) .

Warum meine kleine Kamera manche Farben nicht so wiedergibt, wie sie in der Natur sind, weiß ich auch nicht - kann man sicher einstellen :D . Vll sollte ich mir das Handbuch doch mal richtig angucken - allerdings hab ich das nur auf dem Notebook und da kann ich mir nichts wirklich merken ;) . Bliebe noch das Ausdrucken ... 78 Seiten :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 12:40
@Thalassa
Das ist eine Frage der Belichtung. Ich muss auch manchmal einen bestimmten Punkt neben der Blüte "ansteuern" (ich kann auf Punktmessung stellen), wo es einen anderen Helligkeitswert misst, dann werden die Farben satter als wenn ich direkt auf die Blüte halte.

@NONsmoker
Eigentlich mochte ich Phlox mal nicht, aber Deine Fotos stimmen mich langsam um ... :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 14:17
Zitat von FFFF schrieb:(ich kann auf Punktmessung stellen), wo es einen anderen Helligkeitswert misst, dann werden die Farben satter als wenn ich direkt auf die Blüte halte.
Hört sich interessant an. Hab auch solche Einstellmöglichkeiten. Muß ich mal probieren.
Ich nutze, genau wie Thalassa, kaum alle Möglichkeiten der Kamera.
Zitat von FFFF schrieb:aber Deine Fotos stimmen mich langsam um ...
:D
Phlox hat so viele Farben, meine Frau ist ganz begeistert von dieser Pflanze und bestellt immer wieder neue.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 14:57
noch mal die Jungfrauen im Grünen, offenbar gibt es die auch in Weiß:

Jungfer im Gruenen - KopieOriginal anzeigen (0,3 MB)

für mich war diese Pflanze noch neu, erst hielt ich die Blätter für Dill, hab einige Zeit gebraucht zum Identifizieren. Aber ich werde eifrig Samen sammeln, dann gibt es nächstes Jahr mehr davon. :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 15:00
Im Steinkraut hatte sich eine Tagetes versteckt, die ich nur zufällig entdeckte. Als ich sie gestern nochmal besser knipsen wollte, war sie allerdings schon wieder weg. Mal schauen,ob noch andere aufgehen..

Tagetesbluete im Steinkraut - KopieOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 15:03
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:offenbar gibt es die auch in Weiß:
Richtig. Hatte ich damals auch.
Ich war immer ganz stolz auf meine eigene Blumenecke :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 15:05
Der Borretsch (Borago officinalis) blüht auch endlich. Mit der Aussaat war ich etwas spät dran heuer, außerdem fehlte auch die Sonne. Jetzt geht es endlich los.

BorretschblueteOriginal anzeigen (0,5 MB)

BorretschOriginal anzeigen (1,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 15:08
Und die erste Sonnenblume ist auch aufgegangen:

SonnenblumeOriginal anzeigen (2,0 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 15:29
@NONsmoker

der Pflox ist so schön. Der duftet auch so intensiv, wenn ich das richtig erinnere, werd ich mal auf den Merkzettel fürs nächste Jahr setzen, da sieht man auch wenigstens mal was. Meine kleinen Blümchen hier muss man mit der Lupe suchen, sie sind leicht zu übersehen. :D Außer Sonnenblumen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 15:34
@peggy_m
Sonnenblumen hab ich nun wieder nicht.
Sieht schön aus.
Gibt vielleicht Winterfutter für die Piepmätze.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 15:41
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Gibt vielleicht Winterfutter für die Piepmätze.
glaub ich nicht, die haben letztes Jahr alles schon im September spätestens aufgefressen gehabt. Hab dann Winterfutter nachgekauft, ein Teil davon ist in die Blumentöpfe gewandert.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 15:46
@peggy_m
Ja, ist mir mit den Balkonsonnenblumen die ich letztes Jahr hatte, auch so gegangen.
Winterfutter hab ich noch reichlich im Kühlschrank.
Dieses Jahr will ich endlich mal wieder ein Futterhäuschen im Garten aufbauen.

Die singen das ganze Jahr so schön.

Äh - natürlich nicht die Futterhäuschen. Grade noch gesehen :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 15:49
@NONsmoker

da kannst du dann deine Wildkamera aufstellen, falls sie bis dahin wieder aufgetaucht ist. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2016 um 15:52
Wenn ich mir hier in den Threads die Bilder anschaue, gibt es doch noch viele Gärten und Balkons die für Insekten und Vögel einen Besuch wert sind. Dafür kann man nur danken.

Viele Balkons sind leider nur Abstellkammern für Wäschetrockner und Stehleitern :(

@peggy_m
Auch ein :( zu der Wildkam. Noch nicht wieder aufgetaucht. Ich muß mal einen Entrümpler beauftragen.


Anzeige

melden