Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 18:27
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Aber die 20qm Grundstück hinterm Haus liegen auf der Nordseite.
:)  Davon kann ich nur träumen! Unser Balkon geht zwar nach Südwest, fast schon ganz West, raus, ist aber nur ca 1,20 tief und etwa 3,50m breit :(   .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 18:40
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ist aber nur ca 1,20 tief und etwa 3,50m breit :(   .
Ja gut, da sind meine 20qm schon noch ein wenig besser.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 19:19
Ich nutze eigentlich dauernd die Kräuter auf dem Balkon, das gekaufte und eingetopfte Basilikum muss jetzt schon eine Schonzeit einlegen.
Wenn man viel Kräuter isst, lohnt sich wirklich das selbst ziehen.
Kresse finde ich auch toll und ich bin auf die Keimsprossen gespannt, die gerade in einer Glasschale unter Folie sprießen.

Einmal hatte ich Tomaten im Wintergarten ausprobiert, aber die sind überhaupt nichts geworden.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.05.2017 um 12:00
Zitat von FFFF schrieb:Wenn man viel Kräuter isst, lohnt sich wirklich das selbst ziehen.
:)  Ich habe Kräuter im TK-Fach und getrocknete in Gläsern, weil ich auch viel mit Kräutern würze. Aber irgendwie denke ich nie an die auf dem Balkon, in der fensterlosen Küche ist es zu dunkel und da ist auch, wie auf den Fensterbrettern, kein Platz mehr :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 08:56
Zitat von FFFF schrieb:Kresse finde ich auch toll und ich bin auf die Keimsprossen gespannt, die gerade in einer Glasschale unter Folie sprießen.
Ich ziehe auch oft Sprossen. Dafür nehme ich das Tropfunterteil von einem Balkonkasten und lege Haushaltsfolie auf den Boden. Man kann auch Erde nehmen. Ich keime Sprossen, natürlich von Kresse, aber auch Rettich, Radieschen, Weizen (die sind besonders gesund), Senf, Mungo, Hirse, Linsen, ...
Die Saat ist günstig aber ernährungsphysiologisch sehr hochwertg.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 09:05
@wolke7
Ich finde sie vor allem sehr lecker und was man im Supermarkt bekommt, zu teuer und manchmal schon ziemlich muffig.
Kresse ziehen sie immer auf so einem Granulat, dass man dann ab und an mit isst... bäh.

Zum Glück sind die Kräutertöpfe mit den Quellkügelchen aus der Mode gekommen, in denen sich die Kräuter nur ein paar Tage weiter ziehen ließen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 09:09
stimmt @FF,  die Supermarktware ist auch nicht meine erste Wahl. Oft werden die blättrigen Pflanzen auch begast, damit sie frisch aussehen. Man sieht es nicht, es ist auch nicht ausgewiesen, aber man isst alles mit


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 14:29
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:die Supermarktware ist auch nicht meine erste Wahl
Die ist zum Teil unter aller Sau ....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 14:38
probiert mal aus Senf Keimlinge zu machen und dann über den Salat zu geben, das ist sowas von lecker.

Ich habe Senfsaar in grossen Beuteln zuhause, weil ich meinen Senf selber mache. Der Gekaufte aus der Tube oder der aus dem Glas schmeckt mir nicht.

Und wenn das funktioniert hat, kann man mit Linsen weitermachen, die hat man üblicherweise auch immer auf Vorrat.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 14:44
@wolke7
Oh, Senf selber machen, coole Idee!

Ich mag auch sehr gerne Senf. Auch ich finde den normalen Senf nicht sonderlich lecker.
Bei uns in der Nähe gibt es aber eine Senfmühle, diesen Senf mag ich total gerne. Er ist grobkörnig und wird anstatt mit Essig mit Wein gemacht, das hat eine viel mildere Säure. Am Liebsten mag ich den Honig/Mohn Senf von denen, richtig lecker.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 15:55
@troublerin77

das kannst Du auch selber machen. Je feiner die Senfkörner gemörsert werden, desto schärfer wird der Senf.
Anstatt Wein oder Essig kann man auch Pro Secco oder auch Zitrone nehmen. Mit Meerettich versehen gibt es Meerettichsenf. Da gibt es so viele Möglichkeiten, selbst Banane oder Whisky im Senf schmecken hin und wieder.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 16:00
@wolke7
Ja, kann ich mir vorstellen, außer das mit Banane, lach, die mag ich nicht.
Aber ist doch bestimmt ne Heiden Arbeit. Hab Mal für ein Rezept zwei Teelöffel Senf gemörsert, das hat schon lang gebraucht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 16:48
@troublerin77

Grundrezept – Zutaten für 1 Glas

50 g Senfkörner, gelb, im Mörser -oder in einer Plastiktüte mit z.B. einem Kartoffelstampfer- zerkleinern
40 ml Wasser
30 g Weinessig (5%) oder andere Säure
5 g Salz
10 g Zucker

in 5 Minuten ist alles parat  Kurz stehen lassen, es dickt noch nach.  Und wer Zucker nicht mag, nimmt Honig. Anstatt Banane kann man andere Geschmäcker reinmischen, z.B. Avocado, Kiwi, geriebener Apfel, Karotte.... Es gibt soviel Varianten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 16:50
@wolke7
Supi, danke. Da kann man ja mal drauf los experimentieren.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 17:18
@wolke7
Tolle Idee!
Und man kann einfach die Gewürz-Senfsaat nehmen?
Ich habe die immer rumstehen, weil ich sie in meine Kräutersalz-Mischung dazu gebe.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 17:39
@FF

Ja, das sind die kleinen gelben Perlen, die man nimmt.
Und wenn man keinen so einen scharfen Senf haben will, mörsert man nur grob, so, dass jedes Körnchen angebrochen ist. Je feiner die Körner zerkleinert werden, desto schärfer wird der Senf.

Aber die Senfkörner ankeimen lassen und die Sprossen auf den Salat geben, das ist auch so super lecker.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 17:56
Wird so bald wie möglich ausprobiert!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2017 um 17:59
@wolke7
@FF
Jup ich auch, wenn der Monschauer Senf alle ist.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.05.2017 um 19:32
:)  Ich habe - nach meinem Aussaatdesaster im Frühjahr - vorhin bei meinem Lieblingsgärtnershop verschiedene Petunien und 1m "Sortiment Bunter Kasten" (6 Pflanzen) bestellt ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2017 um 14:54
P1050317 - KopieOriginal anzeigen (0,6 MB)


P1050314 - KopieOriginal anzeigen (0,6 MB)

P1050322 - KopieOriginal anzeigen (0,6 MB)

P1050323 - KopieOriginal anzeigen (1,0 MB)

Hoffentlich habe ich diesmal mit den Fuchsien Glück. Bisher klappte es nicht besonders, weswegen ich in den letzten Jahren lieber darauf verzichtet habe. Aber wenigstens die Bilder bleiben.


melden