Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2024 um 15:38
IMG 5330Original anzeigen (0,6 MB)
Suchbild 🧐 Von mir verwilderte Pulmonaria officinalis Geflecktes Lungenkraut macht sich gut. Die Blüten verändern ihre Farbe. Ansehnliche Pflanze. Ich hatte sie auf dem Balkon, habe sie aber ausgesetzt, weil sie dort sicher nützlicher ist. Ist für Bienen interessant und auch leicht bedroht. Mal sehen, ob sie sich ein bisschen ausbreitet. Die Samen haben ein Eleiosom, also eine Proteinquelle, sodass Ameisen sie gerne mitnehmen und so verbreiten. Bei einem früheren Versuch hat das Lungenkraut aber nicht lange Bestand gehabt, wurde auch angeknabbert. Vielleicht ist dieser Standort besser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2024 um 15:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Pulmonaria officinalis
hab ich bei mir im Garten reichlich.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2024 um 15:49
Carduus nutans Nickende Distel. Ich habe einige davon angepflanzt, und manche gehen dermaßen ab … vermutlich ist es an diesen Stellen etwas zu nährstoffreich. Ab und zu habe ich daran mal einen Marienkäfer gesehen 🐞 Bin mal gespannt, wie die sich weiter entwickeln und angeflogen werden.
IMG 5385


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2024 um 15:50
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:hab ich bei mir im Garten reichlich.
Haben die sich ausgebreitet oder hast du mehrere gepflanzt?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2024 um 15:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Haben die sich ausgebreitet oder hast du mehrere gepflanzt?
Die haben sich von alleine ausgebreitet.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.04.2024 um 17:42
Schiet-Aprilwetter heute: Regen- und Graupelschauer.

Aber ein Lichtblick ist die erste Blüte der Wisteria*

 KK 6217Original anzeigen (0,8 MB)
 KK 6216Original anzeigen (0,6 MB)

*Blauregen (Wisteria), auch Glyzinie


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2024 um 00:27
20240415 134819Original anzeigen (3,1 MB)

20240415 134802Original anzeigen (3,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2024 um 12:11
Ich sehe übrigens eine besorgnierregende Ausbreitung des Berufkrauts, Erigeron annuus, zum Beispiel. Ein extrem invasiver Neophyt, der sich überall festsetzt und weiter verbreitet. Ob in Mauerspalten oder auf Wiesen. Ich habe schon ganze Beete damit gesehen.
Wo immer ich den sehe, reiße ich ihn aus, was leicht vonstatten geht, wenn sich die lange Wurzel noch nicht zu tief in den Boden gebohrt hat.
Wenn er mal blüht und in die Fruchtreife kommt, ist Hopfen und Malz verloren. Man erkennt ihn auf den ersten Blick, an den charakteristisch gezackten, länglichen Blättern. Die Grundblätter stehen momentan aktuell als runde, dichte Form.
In Österreich ist das Einjährige Berufkraut zerstreut bis häufig in allen Bundesländern. In Deutschland nimmt die Verbreitung grob von Süden nach Norden ab. Im Schwarzwald ist sie häufig anzutreffen, in einigen norddeutschen Gebieten kommt sie nur selten vor. Das Einjährige Berufkraut ist auch in der Schweiz verbreitet, wo es aufgrund seines Ausbreitungspotenzials und der Schäden in den Bereichen Biodiversität, Gesundheit bzw. Ökonomie in die Schwarze Liste der invasiven Neophyten aufgenommen wurde.[6][7] Es wurde in den Anhang 2.2 der Freisetzungsverordnung aufgenommen, wodurch sein Verkauf ab September 2024 verboten ist.[8][9]
Quelle: Wikipedia: Einjähriges Berufkraut


einjaehriges-berufkraut-erigeron-annuus-

einjaehriges-berufkraut-erigeron-annuus-

https://www.naturadb.de/pflanzen/erigeron-annuus/

Sieht nett aus, ist er aber nicht.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2024 um 14:13
Zitat von NemonNemon schrieb:eine besorgnierregende Ausbreitung des Berufkrauts, Erigeron annuus
...hab ich hier (NRW) zum Glück nicht.



Wenn der weiße Flieder wieder blüht...

 KK 6228Original anzeigen (0,7 MB)
 KK 6229Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2024 um 18:19
Birken, Flieder und Aprilwetter

w2


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2024 um 19:39
@Nemon

Ist dies das "spanische Gänseblümchen"?

Hatte vor, damit einen großen Topf zu bepflanzen. Soll anspruchslos sein und mit wenig Wasser auszukommen. Kaufte es nicht, ein einziges Pflänzchen kostete 7,80 € 🙈


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2024 um 19:47
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Ist dies das "spanische Gänseblümchen"?
Ja, so was in der Art. Dicke rote Warnsignale:
https://www.naturadb.de/pflanzen/erigeron-karvinskianus/

Es gibt wirklich keinen Grund, so etwas anzupflanzen. Es gibt für fast alles eine heimische(re) oder harmlosere Lösung.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2024 um 19:58
@Nemon

Danke. Da wundert es mich doch sehr, dass der Biogärtner in meiner Nähe diese Staude anbietet zu einem solchen Preis. Es lohnt sich doch immer, sich zu informieren. Wäre aber selbst nicht darauf gekommen, das Blümchen zu googeln. Schaut doch so nett und harmlos aus... .
Suche nun was Einheimisches!


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2024 um 20:00
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Suche nun was Einheimisches!
Was suchst du denn? Vielleicht fällt mir was ein.
Habe fast alles recherchiert, was man sich vorstellen kann - allerdings mit dem klaren Fokus Insekten/Bienenweide


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.04.2024 um 05:53
Sollte weiß blühen, trockenheitsverträglich und hitzetolerant sein.
Das Gänseblümchen wäre ja nicht ganz weiß, wird beim Verblühen leicht rosa. Hätte ich trotzdem akzeptiert, weil unproblematisch für meine Ecke da.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.04.2024 um 09:18
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Sollte weiß blühen, trockenheitsverträglich und hitzetolerant sein.
Das Gänseblümchen wäre ja nicht ganz weiß, wird beim Verblühen leicht rosa. Hätte ich trotzdem akzeptiert, weil unproblematisch für meine Ecke da.
Wie viel Sonne bekommt die Ecke? Wie groß darf die Pflanze werden? Und das Weiß ist auch dekorativen Gründen so gedacht? Rein weiß ist dann schon wieder so eine Sache, je nach Art.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.04.2024 um 15:35
@Nemon

Sonne ab ca. 15 h, Pflanze eher Bodendecker.
Weiß dominiert in unserem Garten, soll auch so bleiben.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.04.2024 um 15:38
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Sonne ab ca. 15 h, Pflanze eher Bodendecker.
Weiß dominiert in unserem Garten, soll auch so bleiben.
Könnte dann für eine weiße Vinca minor sprechen. Lange Blühzeit, deckt den Boden und ist relativ indifferent, was die Rahmenbedingungen angeht.

https://www.naturadb.de/pflanzen/vinca-minor-alba/


weisses-immergruen-alba-vinca-alba-m0049Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/30/4952/Weisses-Immergruen-Alba-Vinca-Alba.html

Oder eine teppichbildende Glockenblume. Die stünde bei den Bienen wohl noch etwas höher im Kurs.

haengepolster-glockenblume-schneeranke-mOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.baumschule-horstmann.de/haengepolster-glockenblume-schneeranke-696_58017.html


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.04.2024 um 15:53
Ach so, Zeit war abgelaufen. @sommerday
Sehr schön und wertvoll ist diese Glockenblume:

campanula persicifolia albaOriginal anzeigen (0,1 MB)

https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/697/11248/Pfirsichblaettrige-Glockenblume-Grandiflora-Alba.html

Kein Bodendecker. Aber die Grundblätter sind immergrün und bedecken mit der Zeit auch den Boden. In der relativ langen Blühzeit (geht allmählich los und bis in den Herbst) stehen dann die schönen Blütenstängel - bei der weißen Sorte halt in weiß. Die Persicifolia braucht nicht besonders viel Sonne und auch nicht allzuviel Wasser, wenn man etabliert. Ich halte sie für vergleichsweise robust und gut auszuwildern.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.04.2024 um 19:21
Danke@Nemon für Deine Mühe.

Die Schneeranke könnte mir gefallen.
An anderer Stelle habe ich "Immergrün" weiß. Gefällt mir gut. Blüht leider nicht sehr lange.


Anzeige

melden