Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

18.10.2013 um 21:48
@Funzl

Ich bin immer auf der Suche nach Eßbarem, egal ob pflanzlich, tierisch, pilzlich, insektisch.

Anzeige
melden

Pilze

18.10.2013 um 21:52
@knollengewächs

Schadet kann es nicht - bis bald - ich geh pennen *wink*


melden

Pilze

18.10.2013 um 22:00
@psreturns


Ja, roh wird er wohl wirklich abführend sein, Hal im Arsch(Hallimasch)... eben kochen muß man ihn.


melden

Pilze

18.10.2013 um 22:11
@knollengewächs
Also ich esse den Hallimasch sehr gerne und weiß auch das ihn halt nicht jeder vertragen kann und er kann sogar tödlich sein.
Bisher habe ich ihn Jahre lang gesammelt und es ist nichts gravierendes passiert.
Am besten schmecken Halimasch wenn sie noch sehr jung sind. Da trenne ich den Stiel bis 1cm unter der Kappe ab, kratze die schuppen vom Hut wasche die Pilze, welle sie kurz mit heißem wasser über, lasse sie abtropfen und brate sie dann mit etwas Speck und Zwiebeln, Salz und Pfeffer an.
Weißbrot oder Kartoffeln dazu, das gibt ein lecker Essen....


melden

Pilze

18.10.2013 um 22:15
@sanne-ld
LECKER! DAS muß ich mal versuchen!

Du schriebst "sehr jung"! Was ist sehr jung bei dir? Hut max 3cm?


melden

Pilze

18.10.2013 um 22:45
Moin !
@sanne-ld
Der Halimasch ist mein lieblingsspeisepilz und steht dieses Jahr bei uns in solchen massen,
wie ich es selten erlebt habe ... die Baumstubben standen bis zum bersten voll.
Selbst auf unserem Grundstück,wo wir die abfälle gelegentlich an totholz verteilt hatten,wacksen sie überall.
Bei einigen Sammeltouren hatte ich dieses Jahr innerhalb einer 1/2 Std.so viele,das ich meine liebe Mühe hatte,sie unter Pilzliebhabern zu verteilen.:)

was mir hier in unserer Gegend (Oldenburger Münsetrland)aufgefallen ist ...
und ich habe extra dieses Jahr speziel drauf geachtet...
seid 3 jahren habe ich keine einziege Marone mehr gefunden!

Nicht mal ein Belegstück,obwohl die Marone der Hauptbegleitpilz war,seid Kindheit an ... aber Nix.

Wie sah das bei dir/euch aus mit Maronen ? Habt ihr welche gefunden?


1x zitiertmelden

Pilze

18.10.2013 um 23:26
Der Hallimasch war nach dem Krieg der Pilz für uns.
Es gab ihn in jedem Wäldchen, an jedem Baumstubben.
Habe gute Erinnerungen daran.


melden

Pilze

19.10.2013 um 02:37
@knollengewächs
ja so ca. 3 cm, größer darf der Hutumfang nicht wirklich sein...Mir schmecken sie sonst nicht mehr...

@Tettenbura
Maronen hab ich auch gefunden dieses Jahr, zur genüge für mich..... :-)


melden

Pilze

19.10.2013 um 15:37
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:Wie sah das bei dir/euch aus mit Maronen ? Habt ihr welche gefunden?
Mäßig - im Vergleich zum Vorjahr. Verhältnis 4:1 - vier waren wurmig - eine gut.


melden

Pilze

19.10.2013 um 19:10
Moin
@sanne-ld
@Funzl
dann habt ihr ja wenigstens belegstücke gefunden,obwohl es sich ja auch nicht unbedingt
nach den Mengen anhört,wie man es aus der vergangenheit so gewohnt war.
bei uns gab es keine einziege,was schon seltsam ist,da sonst,
wenn andersartig garnichts lief,Maronen immer drinnsassen.


melden

Pilze

22.10.2013 um 08:00
also ich hab dieses jahr auch nur wenige(10 um eine zahl nennen zu können)na hoffe mal es werden noch ein paar die nächsten tage


melden

Pilze

22.10.2013 um 15:41
DSC 0213Original anzeigen (0,6 MB)

hat sich gelohnt heute ps muss meine aussage mit "nur wenige"(betreffend maronen) zurücknehmen ^^


melden

Pilze

23.10.2013 um 01:12
@Tettenbura
@Funzl
@sanne-ld
@NONsmoker
@knollengewächs
@psreturns
@Thalassa
@justforyou


jetzt habe ichs ENDLICH mal geschafft(nach jahren) ein bild hochzuladen und ihr würdigt es nicht xD


melden

Pilze

23.10.2013 um 01:16
@thelars

Schöne Maronen - Glückwunsch :)


melden

Pilze

23.10.2013 um 01:17
@thelars

smileys-applaus-600550

Sorry, nicht gesehen. :)


melden

Pilze

23.10.2013 um 02:10
@thelars
Och sorry, ich hab seit meinem letzten Beitrag nicht mehr hier reingesehen.
Tollen Fang hast du da aus dem Wald mitgebracht ggg. Das Wetter läd ja auch gradezu dazu ein in den Wald zu gehen und sich eine Pilzmahlzeit zusammen zu suchen. So Herrlich warm....


melden

Pilze

23.10.2013 um 02:11
man nu muss ma schon betteln um beemerkt zu werden xD
so eine schüssel maronen eine schüssel hallimasch.morgen selbe strecke nochmal


melden

Pilze

23.10.2013 um 02:11
ps.danke


melden

Pilze

23.10.2013 um 02:14
@thelars
Wenn ich nicht wieder mit Ubuntu versumpfe ggg, fahre ich morgen auch mal wieder los Pilze suchen, die Bilder hier wirken richtig appetitanregend :-D .
Hallimasch will ich finden :-) .


melden

Pilze

23.10.2013 um 02:16
findest bei uns überall musste mich heute echt zurückhalten 2mal zu gehen das hätte zu verfressen ausgesehen xD


melden

Pilze

23.10.2013 um 02:20
@thelars
Looooooool, Ja^^ und so richtig Magenfreundlich sind zuviel Hallimasch ja auch nicht. Allerdings, man kann sie ja auch einfrieren ;-) .
Waren so viele Leute im Wald unterwegs, die dich gesehen hätten, wenn du zwei mal gelaufen wärst ?....


melden

Pilze

23.10.2013 um 02:23
ne nur der förster
kommt auf die zubereitung an
man soll sie ja zwei mal abkochen und die hallis hab ich eingefrohren den großteil der maronen auch
also morgen nochmal aber dann gierig sein ;)


melden

Pilze

23.10.2013 um 02:26
@thelars
Unbedingt gierig sein....ich kann auch an keinem Pilz vorbei gehen ohne ihn mit zu nehmen. Darum nehm ich immer nur einen Eimer in handlicher größe mit, wenn der voll ist, reicht das für mich und das ich noch ein paar abgeben kann an Freunde.
Hier bei uns esse ja nur ich Pilze.


melden

Pilze

23.10.2013 um 02:29
abgeben???was das fürn wort XD selber essen macht fett ne teile auch gern hab erst vor paar tagen meiner mum nen ganzen beutel mitgegeben
hab eigentlich genug gegessen aber brauch noch n paar fürn winter


melden

Pilze

23.10.2013 um 02:33
@thelars
Ja für den Winter...da denk ich grade an den Zehn Liter Eimer mit Pfifferlingen, die wir gefunden haben.
Die gibts Weihnachten zu Rouladen wobei ich die Pilze dann am liebsten ohne Fleisch esssen würde ;-) .


Anzeige

melden