Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herrenlose Schildkröte

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schildkröte, Fundtier, Herrenlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 11:44
Hallo Freunde,mitten auf der Landstrasse,weit ab von Flüssen und Seen ,lag eine Schildkröte.
Damit sie nicht getötet wird,nahm ich sie mit.
Frage:
Was mach ich damit??
Was ist das für eine?
Wie helf ich der über den Winter??
Was muss/soll ich machen??

45ebb0 K640 kroete 011

Anzeige
1x zitiertmelden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 11:47
@Amsivarier

Hi :)

Ist der süß :D

Vielleicht ein Tierarzt zu Rate ziehen oder ein Tierheim :)


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 11:49
@Amsivarier

Aber als erstes taufe es auf "Allmy" :D


2x zitiertmelden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 11:49
Hatte sie ein Halsband?

Wenn du sie behalten willst solltest du dir einige Seiten über die Schildkrötenhaltung ansehen.

Diese z.B.: http://www.schildi24.de/

Obwohl deine aussieht wie eine Wasserschildkröte.
Du solltest also mal ein Bild in einem Forum für Schildkrötenhalter posten um als erstes die Art zu bestimmen.


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 11:49
Ich glaube das ist eine rotwangen Schildkröte, die gehört eigentlich ins Wasser. Sie ist wahrscheinlich aus irgend einem Teich ausgebüxt.

Check mal hier: http://www.tierklinik.de/tier-abc/rotwangen-schildkroete


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 11:51
http://www.natur-lexikon.com/Texte/TF/001/00002-Rotwangenschmuckschildkroete/TF00002-Rotwangenschmuckschildkroete.html (Archiv-Version vom 15.10.2012)

Jep,Rotwangenschildkröte


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 11:52
So bemoost wie ihr Panzer ist ist sie wahrscheinlich echt aus irgend einem Teich abgehaun.


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 11:52
@Amsivarier
Frag mal den örtlichen Zoo, vielleicht nehmen sie sie.
Ansonsten kommen diverse Ausgaben auf dich zu, wenn du sie längerfristig behalten willst.


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 11:55
@Amsivarier

Hier kann man sogar anrufen oder Mail schreiben;
Telefonische Notfall-Hotline Montag bis Freitag
von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr unter:+++++
http://www.wasserschildkroete.de/

Denke da kannst du dich sehr gut informieren :)


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 11:55
@Amsivarier

Definitiv eine Wasserschildkröte. Ich hatte früher einen Bekannten, der die hielt. Es scheint üblich zu sein, mehrere davon zu halten.

Ich würde mich entweder an einen Tierarzt, oder (damit es kein Geld kostet) an ein entsprechendes Forum wenden.

Die brauchen auch eine bestimmte Wassertemperatur, -qualität und spezielles Futter, wenn ich mich recht erinnere.


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 11:57
@Amsivarier

Ab ins Wasser mit ihr und Zettel aushängen: "Wer vermisst eine Rotwangenschildkröte".


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 11:57
@Commonsense

Oh ja, hier ne kleine Auszug;
Haltung: Wasserschildkröten werden bei 28 Grad Wassertemperatur und mindestens 28 Grad Lufttemperatur gehalten. Unter der UV-Lampe direkt auf dem Boden des Landteils müssen es mindestens 38 Grad und höchstens 45 Grad Celsius sein. Kleine Kröten unter 10 cm werden bei 30 Grad Luft und Wasser gehalten. Die Beckengröße für Kröten mit einer Endgröße von 20 cm muss 1,20 m mal 50 cm, für Kröten bis 30 cm Endgröße 1,50 m mal 50 cm betragen. Ein Landteil aus Glas mit schrägem Aufgang, der ein Profil aus Aquariensilikonstreifen erhält, ist nötig.
Link weiter oben.


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 12:00
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Was mach ich damit??
Auf keinen Fall ne Suppe, die schmeckt nicht.


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 12:01
@Keysibuna

Ja, ziemlicher Aufwand das Ganze! Wahrscheinlich wäre es für @Amsivarier das Beste, schnell jemanden zu finden, der bereits solche Tiere hält und die Schildkröte aufnehmen kann.


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 12:01
@Amsivarier du nimst ein beil und trennst den panzer an der seite auf bevor du sie kochst.

das was du da gefunden hast ist ein schädling.


@Keysibuna die dinger sind zäh, die halten den winter in hessen und nrw durch(da hab ich sie bisher beobachtet)

und es ist ziehmlich sicher eine Nordamerikanische Buchstaben-Schmuckschildkröte, welche genau würde ist ne gute frage, alleine die rotenwangen sind kein sicheres merkmal(wenn auch ein sehr guter hinweis)


1x zitiertmelden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 12:05
@Amsivarier

Ob das bei dieser Gattung auch der Fall ist, weiß ich nicht zu sagen, aber unsere Schildkröten überwintern schlafend in einer lichtdichten Box im Kühlschrank.


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 12:05
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die dinger sind zäh, die halten den winter in hessen und nrw durch(da hab ich sie bisher beobachtet)
Das glaube ich dir, manche steckt man doch im Winter in den Kühlfach oder Kühlschrank wegen der Winterstarre oder so was ähnliches.

Denke er sollte sich informieren, wer weiß es reicht vielleicht wenn man es wieder iwo ins Wasser aussetzt :)

@Commonsense

Oh ja, das ist mit menge Arbeit und und Kosten verbunden.


1x zitiertmelden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 12:07
Das Tier dürfte eventuell einem Terrarienfreund aus der Nachbarschaft des Fundortes ausgebüxt sein. Kann sein, dass da jemand jetzt eine Schildkröte vermisst.

Ich würde mich, falls der Fundort nicht in der Nähe war, über die nächste Zoohandlung mit lokalen Schildkrötenfreunden kurzschließen und das Tier dann jemandem geben, der es artgerecht halten kann.


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 12:08
so wie die bemoost ist schiens ihr aber nicht gut zu gehen...


melden

Herrenlose Schildkröte

18.10.2012 um 12:10
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke er sollte sich informieren, wer weiß es reicht vielleicht wenn man es wieder iwo ins Wasser aussetzt
die sind offziel als schädlinge anerkannt.
ob es ne strafe für sows gibt, keine ahnung, gut ist es aber nicht.


Anzeige

melden