Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moor und Sumpf Unterschied

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moor, Sumpf, Feuchtbiotope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moor und Sumpf Unterschied

10.11.2012 um 12:59
Ich wollte mal fragen was eigentlich der Unterschied zwischen Moor und Sumpf ist? Kann man beide Biotopa auch rein optisch Unterscheiden und wie kann man rausfinden was ein sumpf und was ein Moor ist?

Anzeige
melden

Moor und Sumpf Unterschied

10.11.2012 um 13:05
Ein Sumpf ist ein Feuchtgebiet in Flussniederungen und an Seeufern.

Moore sind nasse Lebensräume. Der ständige Wasserüberschuss aus Niederschlägen oder Mineralbodenwasser bedeutet einen Sauerstoffmangel und führt zu einem unvollständigen Abbau der pflanzlichen Reste, die als Torf abgelagert werden. Durch die Anhäufung von Torf wächst die Oberfläche von lebenden Mooren in die Höhe. Im Gegensatz zu Sümpfen herrscht in Mooren eine permanente Wassersättigung. Gelegentliches Austrocknen führt in Sümpfen zu einem vollständigen Abbau der organischen Substanz zu Humus. In Mooren ist durch die permanente Wassersättigung dieser Abbau gehemmt, sodass Torf entstehen kann. Moore werden in der Bodenkunde als Moorböden bzw. organische Böden erfasst. Eine grobe Untergliederung teilt die Moore nach ihrer Topographie in Hochmoore und Niedermoore ein.

kurz auf wiki schauen und du wärst schlauer
aber warum selbst suchen wenn mans sich ja erklären lassen könnte


melden

Moor und Sumpf Unterschied

10.11.2012 um 13:05
@Flatterwesen

Moore wachsen quasi in die Höhe weil ständig Pflanzen absterben die sich dann an der Oberfläche ablagern. Das ist auch das was man dann Torf nennt und zum heizen verwenden kann wenn es getrocknet ist.

Sümpfe können soviel ich weiß, komplett trocknen und bilden dann eine Humusschicht.

Ich weiß nicht so ganz was der Unterschied ist. Aus jeden Fall leben auch andere Tiere im Sumpf als im Moor glaube ich.


melden

Moor und Sumpf Unterschied

10.11.2012 um 13:15
Moorboden besitzt ausserdem einen niedriegen PH-Wert wodurch nur spezielle Pflanzenarten Wachsen. Der Torf entsteht aus Sphagnum Moos (somit eine der Wichtigsten Pflanzen im Gartenbau).


melden

Moor und Sumpf Unterschied

10.11.2012 um 15:03
Hm , der Unterschied wird hier ganz gut beschrieben...
http://www.dachauer-moos.de/html-mooslandschaft/Sumpf.htm


melden

Moor und Sumpf Unterschied

13.11.2012 um 03:30
@Flatterwesen
Hochmoor oder Niedermoor??


1x zitiertmelden

Moor und Sumpf Unterschied

13.11.2012 um 16:39
@Flatterwesen
Der Unterschied zwischen Moor und Sumpf wurde hier bereits sehr gut erklärt.

Ein Moor ganz besonderer Art ist das Sehestedter Außendeichsmoor in Niedersachsen. Es ist das einzige Außendeichsmoor der Erde. Dieser Rest des abbrechenden Hochmoores schwimmt auf, wenn Sturmfluten 3,25 m über NN erreichen. Es wird dann unter dem schwimmenden Moor Schlick abgelagert.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Hochmoor oder Niedermoor??
Es gibt, vollständigkeitshalber :D sogar noch das Übergangsmoor. :D

Moore sehen besonders eindrucksvoll aus, wenn sie blühen, so vor meiner Haustür z. B. :)

bf9920 Juni 2006 144Original anzeigen (0,2 MB)

92b893 Juni 2006 141


melden

Moor und Sumpf Unterschied

13.11.2012 um 17:57
@Birkenschrei
Da will ich auch wohnen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: