Heut war ich hier:
Original anzeigen (4,6 MB)Aufm Dampfer, drei Stunden von Treptow zum Großen Müggelsee und zurück. Viel Industriegelände, etliche Villen und Gärten, Ruderclubs, aber auch nette "Natur", was man eben so "Natur" nennen mag bei einer kanalisierten Spree inmitten einer Großstadt. Aber am Müggelsee war es rundherum überwiegend grün am Ufer.
Original anzeigen (2,2 MB)Original anzeigen (5,6 MB)Und natürlich auch der Müggelturm etwas herangezoomt:
Original anzeigen (1,0 MB)unscharf - wie sonst!
Etwas später haben wir einen Seeadler über die Uferbäume fliegen sehen, aber er war schon zu weit weg, als ich das Handy raus hate.
Zuvor hatten wir in Köpenick beim kurzen Halt an der Anlegestelle vor dem Rathaus einen Graureiher gesehen, der gerade angeflogen kam und sich auf der Ufertreppe niederließ. Da war ich aber noch gar nicht auf die Idee gekommen, mein Handy zu zücken. Auf der Rücktour hielten wir dort nochmal, aber der Reiher beehrte uns nicht nochmals. Dafür sahen wir ne Entenfamilie.
Original anzeigen (5,3 MB)Es sind übrigens sieben Küken, nicht fünf. Oben die Treppe, wo der Reiher stand, 10m vom Dampfer entfernt und vielleicht 50 Meter vom Rathaus von Köpenick "City".
Beim Aussteigen in Treptow sah ich dann noch diese hier:
Original anzeigen (3,1 MB)Original anzeigen (1,2 MB)Original anzeigen (1,2 MB)Ein noch junges Mandarinentenweibchen. In Ostasien beheimatet geht die Population dort durch Lebensraumzerstörung sehr zurück; mittlerweile leben in Europa mindestens genauso viele wie
noch in Asien. Und der Raum Berlin-Potsdam beherbergt die zweitgrößte Population weltweit außerhalb Chinas und Japans, der Heimat. Ende der Nuller Jahre sollen es schon 900 Mandarinenten gewesen sein, in ganz China sinds jetzt nur noch 1000.
Wir sind auch an mehreren Inseln in der Spree vorbeigekommen. Meist waren es ausgewiesene Vogelschutzgebiete, Null Mensch erlaubt. Hier mal eine:
Original anzeigen (2,8 MB)Überall dichtes Laub, Bruchholz, an anderen Inseln stand auch ordentlich Röhricht.
Zwar keine "Natur", aber irgendwie auch schön:
Original anzeigen (5,6 MB)Original anzeigen (3,2 MB)Naja, ein bisserl Natur ist da doch...