Heut war ich mal bis 18 Uhr im Garten. Und kurz, bevor ich ging, sah ich noch diese kleine Schönheit auf dem Teich:
Original anzeigen (0,7 MB)Ein Weibchen der Großen Pechlibelle. Am 13.7. hatte ich ja bereits ein Männchen dieser Art entdeckt und ein Foto eingestellt.
Beitrag von perttivalkonen (Seite 1.244) Anders als andere Schlanklibellen legt bei dieser Art das Weibchen allein die Eier ab, nicht im Tandem. Und das tut das Weibchen in den Abendstunden Dafür ist sie also zu uns an den Teich gekommen. Damit wir nächstes Jahr auch Exuvien von Kleinlibellen finden können.
Meist tummeln sich bei uns aber derzeit Heidelibellen. Und diesmal hat mich ein kleines Männchen sogar mal nah an sich ran gelassen, ohne gleich wegzufliegen.
Original anzeigen (1,4 MB)Original anzeigen (1,4 MB)Früher dachte ich immer, wenn es Leben "irgendwo da draußen" gibt, dann auf fernen Planeten, vielleicht auch Monden. Aber in einer Sonne wird es keinesfalls Leben geben. Hab mich schwer getäuscht!!! Denn was entdeckte ich auf der Sonne, die neulich zu strahlen begann?
Original anzeigen (2,2 MB)Original anzeigen (2,2 MB)Und das ist kein Einzelfall! Auf einer weiteren Sonne fand ich nochmal anderes Leben
Original anzeigen (2,6 MB)Original anzeigen (2,9 MB)Original anzeigen (2,9 MB)Dann hab ich wieder mal unsere Streckerspinne gesehen. Und zwar erst ihr Spiegelbild im Wasser. Manchmal sieht man sie fast nur so, ist oft recht gut getarnt.
Original anzeigen (0,8 MB)Original anzeigen (0,9 MB)