Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traumdeutungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

21.06.2015 um 03:35
@anee
Ich halte davon gar nichts. Ich denke auch nicht, dass Träume etwas bedeuten.

Der Schlaf ist noch nicht besonders gut erforscht, geschweige denn Träume.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

22.06.2015 um 21:15
@antitheist
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Ich halte davon gar nichts. Ich denke auch nicht, dass Träume etwas bedeuten.
Träume sind natürlich keine Orakel, aber auch kein "Zufallskino". Sie stehen immer in direktem Zusammenhang mit dem Wachleben des Träumers und stellen eine psychische Reaktion auf dieses dar.

Insofern bedeuten sie schon etwas, nur das diese Bedeutung sich hinter dem Traummanifest und seinen Symbolen verbirgt.
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Der Schlaf ist noch nicht besonders gut erforscht, geschweige denn Träume.
Was die Traumdeutung angeht, so gibt es da aber ziemlich "runde" Theorien.


melden

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

22.06.2015 um 21:38
@x-ray-2
Nun, der Schlaf ist noch nicht besonders gut erforscht.
Dann gibt es immer noch lediglich Vermutungen, warum wir Träumen.

Eine Theorie ist, dass damit über den Tag gesammelte Eindrücke abgespeichert werden.
Eine andere Theorie ist, dass Träume die über den Tag gesammelten Eindrücke hochholt und damit "wegwirft", also genau nicht speichert. "rund" erscheint das noch nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

22.06.2015 um 23:27
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Nun, der Schlaf ist noch nicht besonders gut erforscht.
Dann gibt es immer noch lediglich Vermutungen, warum wir Träumen.
Der Schlaf an sich, ist wohl kein grosses Mysterium, aber die Erforschung der Psyche hat sicher noch lange nicht alle Erkenntnisse erschliessen können.
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Eine Theorie ist, dass damit über den Tag gesammelte Eindrücke abgespeichert werden.
Eine andere Theorie ist, dass Träume die über den Tag gesammelten Eindrücke hochholt und damit "wegwirft", also genau nicht speichert. "rund" erscheint das noch nicht.
Das wäre in der Tat nicht ganz rund. Um gespeichert oder ungespeichert gehts natürlich nicht, eher um bewusst oder unbewusst.

@antitheist


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

25.06.2015 um 04:20
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Der Schlaf an sich, ist wohl kein grosses Mysterium,
Na der Schlaf ist noch ein ziemlich grosses Mysterium. Z.B. allein die Tatsache, dass dem physischen Körper wohl 2 Stunden Regeneration reichen würden.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:aber die Erforschung der Psyche hat sicher noch lange nicht alle Erkenntnisse erschliessen können.
Ja, stimmt. Ist aber besser erforscht als der Schlaf. Und die Psyche hat mit Schlaf und Traum erstmal nichts zu tun.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Das wäre in der Tat nicht ganz rund. Um gespeichert oder ungespeichert gehts natürlich nicht, eher um bewusst oder unbewusst.
Nein. Es geht im Schlaf/Traum nur um Gehirnvorgänge. Da wir dabei nämlich schlafen, ist es immer unbewusst.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

25.06.2015 um 16:34
@antitheist
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Na der Schlaf ist noch ein ziemlich grosses Mysterium. Z.B. allein die Tatsache, dass dem physischen Körper wohl 2 Stunden Regeneration reichen würden.
Mir persönlich mit Sicherheit nicht. :D 8 Stunden brauch ich mindesten, wenn nicht sogar 10. Ansonsten bin ich zu nichts zu gebrauchen und lauf auch Gefahr dann irgendwann nachmittags Sekundenschlaf auftritt oder ich sogar komplett einpenn ... :D
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Ja, stimmt. Ist aber besser erforscht als der Schlaf. Und die Psyche hat mit Schlaf und Traum erstmal nichts zu tun.
Mit Schlaf an sich nichts, aber mit Träumen natürlich schon.
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Nein. Es geht im Schlaf/Traum nur um Gehirnvorgänge. Da wir dabei nämlich schlafen, ist es immer unbewusst.
Natürlich, in Träumen "regiert" sozusagen das Unbewusste. Etwas das bewusst und real ausgelebt werden kann oder wurde, wird nicht mehr in Träumen ausgelebt werden müssen. Besonders die vom Über-Ich unterdrückten Wünsche und Bedürfnisse manifestieren sich in Form unserer Träume.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

25.06.2015 um 16:41
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Mir persönlich mit Sicherheit nicht. :D 8 Stunden brauch ich mindesten, wenn nicht sogar 10. Ansonsten bin ich zu nichts zu gebrauchen und lauf auch Gefahr dann irgendwann nachmittags Sekundenschlaf auftritt oder ich sogar komplett einpenn ... :D
Schon klar, aber physisch würde es reichen. Es wird übrigens empfohlen zwischen 6-8 Stunden zu schlafen. 10 Stunden wäre schon "überschlafen" und sei angeblich nicht gut. Kommt natürlich auf den Vortag drauf an :D
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Mit Schlaf an sich nichts, aber mit Träumen natürlich schon.
Da könnte man sich natürlich streiten, was Psyche ist und was Gehirnvorgänge sind. Lassen wir das mal. :)
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Natürlich, in Träumen "regiert" sozusagen das Unbewusste. Etwas das bewusst und real ausgelebt werden kann oder wurde, wird nicht mehr in Träumen ausgelebt werden müssen. Besonders die vom Über-Ich unterdrückten Wünsche und Bedürfnisse manifestieren sich in Form unserer Träume.
Das ist Sprachgebrauch der Analytiker. Ich gebe Dir recht, dass Analytiker das so behaupten.
Es ist halt nur neurobiologisch überhaupt nicht bewiesen, was Du hier schreibst. Und ich wage zu behaupten, dass das ne "steile These" ist. Warten wir mal ab, was die Forschung zu Tage bringt...


melden

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

27.07.2015 um 13:24
Ja ich glaube daran


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

27.07.2015 um 23:29
@Fentanja
Zitat von FentanjaFentanja schrieb:Ja ich glaube daran
Ich auch, unbedingt sogar.

Träume sind ja keine Zufallsgebilde, sondern ein Ausdruck unserer Psyche (sehr vereinfacht ausgedrückt).

In der Tat ist es möglich, Träume zu deuten, bzw den verborgenen Sinn hinter den "Traumbildern" zu erkennen.


melden
cd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

02.09.2015 um 03:51
"Hi, bin neugierig was ihr von Traumdeutungen haltet ? Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht das sich die Traumdeutungen als wahr ergeben haben? "

alles was es in der welt gibt ist ein symbol.

wer diese lesen kann ist klar im vorteil..

frage ist nicht ob es traumdeutung gibt, ja klar gibt es sie, so wie es physikalische deutung der realität gibt.

frage ist ob du an den richtigen gerätst, der richtig deuten kann.


melden

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

05.11.2015 um 03:42
Wer seine eigene Unfähigkeit zu bildhaftem Denken nur ja unangetastet lassen will, ist dann eben auch davon überzeugt, daß Träume nichts bedeuten.
Ich selbst habe eine Unzahl von Träumen von immenser Bildkraft. Ich habe sie nie "gedeutet" sondern sie nur auf mich wirken lassen; indem war klar, was sie bedeuten. Fast immer waren es Fortschritte, die ich gemacht hatte, die der Traum markierte und ausdrückte.
Beschäftigt sich jemand wissenschaftlich und systematisch mit Träumen (d.h. Träumen anderer Leute), so kommt er um ein "Deuten" nicht herum.
Ich finde es nur nervtötend und ärgerlich, wenn in wissender Pose die Wörter "verarbeiten" und "Unbewußtes" in die Gegend geplappert werden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Traumdeutungen?

05.11.2015 um 19:14
Zitat von ChristianVRChristianVR schrieb:Ich finde es nur nervtötend und ärgerlich, wenn in wissender Pose die Wörter "verarbeiten" und "Unbewußtes" in die Gegend geplappert werden.
Das Unbewusste ist natürlich das, was einen Traum im Wesentlichen prägt, ansonsten allerdings geht es, meiner Meinung nach, weniger um ein Verarbeiten, als eher um ein Ausleben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: traumdeuten
Träume, 35 Beiträge, am 30.03.2004 von grissi25
grissi25 am 28.02.2004, Seite: 1 2
35
am 30.03.2004 »