Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunst im Traum erschaffen

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Bilder, Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kunst im Traum erschaffen

28.05.2014 um 18:09
Ich mache jetzt schon seit geraumer Zeit Musik (10 Jahre+) und schreibe selbst auch Lieder. Nun hatte ich gestern den Traum von einer Melodie, die ich noch nie zuvor gehört habe. Gespielt hat sie Kiss mit irgendwelchen Keyboards, was seltsam ist, da Kiss ja eine Rockband nur mit Gitarren ist. Das Lied hieß im Traum Family Boundaries oder so konnte mich nur mehr an die Hauptmelodie erinnern und hab sie sofort aufgeschrieben, als ich wach wurde. Hab überall gesucht, ob Kiss wirklich ein solches Lied gemacht hat, war aber nicht so. Nun überlege ich mir ob es sein kann, dass weil ich soviel komponiere, mein Gehirn schon beginnt irgendwie im Schlaf Melodien zu generieren und meine Frage an euch wäre, ob es euch schon gleich ergangen ist mit zum Beispiel Bildern oder eben auch Musik.

Wäre da sehr interessiert, ob sowas wirklich der Fall sein kann.

Anzeige
melden

Kunst im Traum erschaffen

28.05.2014 um 18:10
@Zetterz
Im Traum kannst du nicht völlig neues erschaffen weil du bei diesem Zustand nur dinge verarbeitest. so hab ich gesagt bekommen :D


1x zitiertmelden

Kunst im Traum erschaffen

28.05.2014 um 18:14
@Pika
Hab ich mir auch schon überlegt, aber die Melodie ist mir neu, hab schon 4 Alben durchgehört, wo ich die vermutet hab, aber weiß immer noch nicht woher die kommt.


melden

Kunst im Traum erschaffen

28.05.2014 um 18:14
@Pika
Das halte ich für ein Gerücht! Ich erlebe im Traum Gegenden, Menschen, Situationen,
denen ich noch nie begegnet bin. Ich lese Schriftstücke, mit denen ich noch nix zu tun
hatte.

@Zetterz
Wäre interessant, deine "Traummusik" mal zu hören.


melden

Kunst im Traum erschaffen

28.05.2014 um 18:18
@ramisha
Das Problem dabei ist, ich kann's nicht so arrangieren, wie ich sie da gehört hab und auch die Melodie selbst war schon wieder etwas abgewandelt, als ich sie auf dem Klavier aufgenommen hab.


melden

Kunst im Traum erschaffen

28.05.2014 um 18:26
@Zetterz
Nicht nur das Arrangement dürfte in Bezug auf die fehlenden Instrumente kritisch werden,
ich hatte auch so meine Schwierigkeiten, mir Gemälde ins Gedächtnis zu rufen, von denen
ich träumte und je länger ich darüber nachdachte, umso verschwommener wurden sie.


melden

Kunst im Traum erschaffen

28.05.2014 um 18:28
@Zetterz
Es kommt bei Kreativen häufiger vor, dass Melodien, Bilder, Handlungen etc erschaffen werden, die völlig neu sind.
Ob die Quelle dieses Traums dein gehirn ist, sei mal dem Glauben überlassen.
Aber was du damit anstellst, ist ja dein Bier.

Ich hatte heute auch Musikstücke, die abgewandelt wurden mit anderen Texten. :)

Ganz besonders interessant wirds dann noch mit luziden Träumen. da könntest du einiges mit anstellen, was Musik angeht. es gibt Leute, die können in luziden Träumen ein neues Musikinstrument erlernen.


melden

Kunst im Traum erschaffen

28.05.2014 um 18:37
@Dawnclaude
Klingt interessant. Gibt's da irgendwelche Seiten, wo einer schonmal sowas gemacht hat?

@ramisha
Ist bei mir genauso. Hab heute den halben Tag drüber nachgedacht und die Melodie verändert sich nur ständig ein bisschen. :(


melden

Kunst im Traum erschaffen

14.06.2014 um 23:17
Ich denke schon das sowas möglich ist,mir ist auch schon mal eine Melodie durch den Kopf gegangen die ich vorher nicht kannte,hab da zwar nicht geschlafen :D aber trotzdem,ab und an schreibe ich Gedichte und manchmal kurz vorm einschlafen fallen mir dann auch die besten sachen ein oder mitten in der Nacht.Gerade mit Dingen mit denen man sich intensiv beschäftigt,kann das dann passieren.


melden

Kunst im Traum erschaffen

20.06.2014 um 09:01
Kenn ich auch.

Ich zeichne viel und tue das auch oft in meinen Träumen. So manches Motiv aus Träumen hab ich dann auch wirklich gemalt.

Träume auch manchmal die tollsten Melodien zusammen, obwohl ich keine Musik mache, aber davon bleibt nach dem Traum selten was im Gedächtnis oder es fällt mir dann doch auf, dass es nur abgewandelte Versionen von bestehenden Liedern waren. Hätte eh nicht die Möglichkeit diese Melodien irgendwie festzuhalten.


melden

Kunst im Traum erschaffen

21.06.2014 um 03:55
ist doch bei vielen Schriftstellern auch so das sie ihre Bücher zum teil Träumen Mary Shelley soll den groben Entwurf zu Frankenstein auch geträumt haben sie war Schriftstellerin du befasst dich mit Musik also warum nicht?


melden

Kunst im Traum erschaffen

03.07.2014 um 01:22
@Zetterz
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb am 28.05.2014:Im Traum kannst du nicht völlig neues erschaffen weil du bei diesem Zustand nur dinge verarbeitest.
Was ist denn schon völlig neu? Das meiste Neue ist eine Neuanordnung des Bekannten, sei es durch Zweckentfremdung, Eklektizismus, Reduktion etc.

Künstler, die Klarträumen erlernt haben, können bewusst neue Dinge in Träumen schaffen. Die in "Inception" vorgestellte paradoxe Architektur ist ein bekanntes Beispiel, aber auch real fertigbare Kunstgegenstände oder Musikstücke sind denkbar.


1x zitiertmelden

Kunst im Traum erschaffen

03.07.2014 um 06:13
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Das meiste Neue ist eine Neuanordnung des Bekannten, sei es durch Zweckentfremdung, Eklektizismus, Reduktion etc.
Das meiste Neue ist eine Zusammensetzung aus den verschiedenen Teilen des Alten. So sehe ich das jedenfalls. ;)


1x zitiertmelden

Kunst im Traum erschaffen

03.07.2014 um 17:38
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Zusammensetzung aus den verschiedenen Teilen des Alten
>Neuanordnung des Bekannten, sei es durch Zweckentfremdung, Eklektizismus, Reduktion

Wikipedia: Eclecticism in art


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »
Träume: Ähneln sich BBW Neuwied und Elbe Nord irgendwo?
Träume, 1 Beitrag, am 05.05.2021 von Sascha81
Sascha81 am 05.05.2021
1
keine Antworten
Träume: War das ein Traum??
Träume, 3 Beiträge, am 02.01.2015 von Marina1984
AlexRot12 am 22.12.2014
3
am 02.01.2015 »
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.763 Beiträge, am 24.04.2024 von martenot
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.763
am 24.04.2024 »
Träume: Ähnliche Situationen wie "Bauch der Mutter"?
Träume, 3 Beiträge, am 14.01.2024 von Doors
Sascha81 am 14.01.2024
3
am 14.01.2024 »
von Doors