Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerät um Träume aufzuzeichnen

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Aufzeichnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerät um Träume aufzuzeichnen

26.02.2006 um 22:59
eben deshalb...ich erinner mich fast nie...

Woe to you, Oh Earth and Sea, for the Devil sends the
beast with wrath, because he knows the time is short...
Let him who hath understanding reckon the number of the
beast for it is a human number, its number is Six hundred and


Anzeige
melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

26.02.2006 um 23:07
Hm, ich habe gehört, dass es schon ein Gerät gibt, das man an den Kopf einer Testpersonanschließen kann, damit es deren Gehirnwellen im Schlaf aufzeichnet. Was daraus gewordenist, weiß ich allerdings nicht.
Ich selbst fände es schon ganz praktisch, Träumeaufzeichnen zu können, denn für die Psychologie wäre es sicher von Vorteil. Man könntedamit das Unterbewusstsein besser erforschen und z.B. die Ursache für ein Traumaherausfinden. Für den Privatgebrauch wäre es auch praktisch für Leute, die Traumtagebuchführen; denn man kann sich ja oft schlecht an seine Träume erinnern. Aber mit so einemGerät könnte man sie einfach nocheinmal ansehen und dann praktisch fehlerfrei deuten.Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass die Träume in Bildern angezeigt werden und nichtnur als Gehirnwellen-Kurve; und davon sind wir noch weit entfernt.
Schlimm wäre esnatürlich, wenn man ein solches Gerät am Ende wieder für miese Machenschaftenmissbraucht, zum Beispiel um Leute auszuspionieren...

Come out, come out, wherever you are...
Der Baum trifft immer den, der ihn fällt.
Der Mensch soll's Salz der Erde sein-doch zuviel Salz macht Nierenstein.



melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

26.02.2006 um 23:11
"Hm, ich habe gehört, dass es schon ein Gerät gibt, das man an den Kopf einerTestperson anschließen kann, damit es deren Gehirnwellen im Schlaf aufzeichnet."

Stinknormales EEG. Macht jeder Neurologe wenn's sein muß.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

26.02.2006 um 23:14
@C12: willst Du ein nichtferromagnetisches Metallstück mit einem Magneten anziehen, musstDu es selbst zu einem Magneten machen.
Dazu setzt Du es einfach unter Strom, den Duihm induzierst mittels eines sich ändernden elektromagnetischen Feldes, welches durcheinen wecheslstromdurchflossenen Leiter erzeugt wird.

War das verständlich?

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

26.02.2006 um 23:29
@lord Helmchen:

Heute ist Schlauchtag...ich steh andauernd drauf...*narf*

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

26.02.2006 um 23:32
und ich habe offensichtlich Artikulationsprobleme :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

27.02.2006 um 00:46
Ich weiß, daß Träume nur in Erfüllung gehen, wenn man selbst etwas dafür tut.

Morgan Freeman.

Los erfind das ding und bekomme dafür den nobelpreis.

Manches, das am Morgen noch Utopie gewesen ist, ist zu Mittag bereits Science-fiction und am Abend schon Wirklichkeit.



melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

27.02.2006 um 01:23
mir wuerde so ein geraet nicht gefallen denn meine albtraeume moechte ich nicht nochmalerleben


empty rooms, where we learn to live without love


melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

27.02.2006 um 08:39
Simsalabim so sei es *denzauberstabschwing*

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

28.02.2006 um 12:37
in träume sollte sich keine technik, keine mobilikation,keine dummheit einmischen. Gibtes dann noch einen Sinn Träume zu haben? Dann wären es nur unbewusste Gedankengänge dieein Computer oder sowas ähnliches in bilder auf ein bildschirm umwandelt. Naja ob sowasmachbar ist, ist wohl ne andere frage. ich denke wohl nicht.

Emotionen werden wegeblasen mit Helium fort rauf in den Himmel.


melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

28.02.2006 um 16:22
Es gibt da diesen Wim Wenders Film. "Bis ans Ende der Welt"
Da geht es unter anderemauch genau um dieses Thema. Ein Doktor hat die Aufzeichnungsmaschine erfunden und allewerden zu Junkies, die sich nur noch für Ihre Träume intressieren, der Rest ist dannschnuppe. Lohnt sich, den mal reinzuziehen. Aber Achtung, ist neurdings ein Dreiteiler,das Gerät gibt es erst ab ca der Mitte zu bewundern, dessen Folgen dann eher nur imdritten Teil.

Make my Day ;)


melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

28.02.2006 um 16:28
Das Ganze ist doch im Prinzip ein alter Hut. Wenn man ein Gerät hätte, das Träumeaufzeichnen, könnte es auch jede andere beliebige Hirnaktivität aufzeichnen. Es gibt dochdiesen Film, "ProjektBrainstorm" mit Christopher Walken von '83, da geht es um genau so ein Gerät.
Technisch gesehen sag ich mal, ist alles möglich in Zukunft. Die Entwicklung vonQuantencomputern zB würde die anfallenden Datenmengen locker(!) bewältigen können. DasProblem ist das Interface. Man kann diese Daten nicht in Bilder umwandeln und auf einemBildschirm sichtbar machen, man braucht dafür schlicht und ergreifend ein anderesNervensystem.
Und die sind, wie ja auch schon erwähnt wurde ähnlich, aber nichtgleich. Aber halt! Es geht doch um die eigenen Träume erstmal, und damit um das eigeneGehirn bzw Nervensystem. Das Gerät müsste den Zustand des Ns fortlaufend scannen undaufzeichnen können. Und natürlich wieder zurück induzieren können. Könnte klappenirgendwann, aber ob das für den Hausgebrauch geeignet ist, wer weiß, in 1000 Jahrenvielleicht.


melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

24.04.2006 um 09:16
Wat soll das???

Es ist möglich so eine Maschine zu bauen (spätervielleicht)
Gehirnströme aufzuzeichnen ist bereits möglich, doch jedes Gehirn machtaus den unterschiedlichen Gehirnströmen sich ein eigenes Bild, d.h. wenn jemand andererdann an eine Maschine angeschlossen wird, welche die aufgezeichneten elektrischen Signalean das Gehirn weitergibt, dann sieht der bestimmt ganz was anderes, weil sein Gehirn dieFalschen Infos bekommt.

...aber falls wer so ein Gerät zu Hause hat, der mögemich bitte informieren.


melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

24.04.2006 um 16:35
Link: zeus.zeit.de (extern) (Archiv-Version vom 20.11.2005)

He Wischi..schrei nich so, bitte.

@Topic

Mir fiel beim Durchlesen derTexte ein, dass ich erst neulich mal einen Bericht über so genannte Savant`sgesehen haben. Das sind Menschen mit einer besonderen Form des Autismus. Einer konnte zumBeispiel schon mit 6 oder 7 Jahren ganze Klavierstücke komponieren und war auch sonst einZahlen- bzw. Matheass. Ein anderer (schon etwas älter)
hatte die Fähigkeit sich anbuchstäblich jede Einzelheit aus seinem Leben zu erinnern. Man bat ihn, nach einemRundflug über Rom, ein Panorama-Bild (Leinwand war glaub ich so an die 3m hoch und 6-7mlang und von leicht konkaver Form) zu malen und zwar vom Petersdom aus gesehen. Er istzwar kein Künstler, daher wurde das Bild nicht unbedingt ein Gemälde aber es stimmte infast allen Einzelheiten mit dem tatsächlichen Panorama überein, sowohl was diePerspektive als auch was die Einzelheiten (zB Anzahl der Säulen oder Fenster einesGebäudes) betraf.

Warum erzähl ich das alles?

Nun, man führte einExperiment durch, indem man den Defekt des Gehirns den diese Personen aufwiesen versuchtezu simulieren. Tatsächlich konnte man signifikante Veränderungen der Leistungsfähigkeitder Probanten feststellen,wenn es zB um mathematische oder künstlerische Fähigkeitenging. Dabei benutzte man die epetitive transcraniale magnetische Stimulation(rTMS) (siehe Link).

Natürlich ist es nur eine Idee und es kann sein, dasssich überhaupt kein Bezug zum Thema Traum-Visualisierung herstellen lässt. Es wäre abervielleicht denkbar, dass man auf ähnliche Weise Testpersonen dazu bringen könnte gezieltbestimmte Sachen zu träumen. Als allererstes würde man also Studien durchführen müssen,in denen die Testpersonen mit dieser oder einer anderen Technik während der REM-Phasebeeinflusst werden. Die Personen müssten dann berichten, was sie geträumt haben (man musssie also nach jeder REM-Phase gleich wieder aufwecken, damit sie sich ans Geträumteerinnern und zudem keine Verwechslung zu einer anderen Phase zustande kommt). Führt maneine Vielzahl solcher Tests durch und vergleicht diese dann mit den "normalen"Traumberichten der jeweiligen Personen, dann sollten sich gewisse Gesetzmäßigkeitenabzeichnen, die es dann gilt weiter zu isolieren.

Die grundsetzliche Idee wärealso: anstatt zu versuchen das neuronale Feuerwerk im Gehirn zu untersuchen und aus denMilliarden von Nervenimpulsen ein Schema ausfindig zu machen, es von der anderen Richtungzu probieren, sozusagen Top to Bottom. Man beeinflusst den Menschen direkt und versuchtherauszufinden welche Wirkung die jeweiligen Impulse auf das Traumbild haben. Hat manhier evtle Gesetzmäßigkeiten gefunden und kann ersteinmal Träume (wenn auch sicherlicherst im Groben) beeinflussen wäre der umgekehrte Schritt, nämlich der, Träume zuvisualisieren bestimmt leichter als wenn man alle Hirnströme ständig messen undanalysieren würde. Man wüsste dann nämlich zumindest, welche Veränderung der Hirnströmewelche Traummuster erzeugen.

Den Link zum Savant-Phänomen habe ich angehangen(auch sehr interessant).


melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

24.04.2006 um 17:06
Es wäre zwar interessant, aber ich würde meine Träume nie aufzeichnen lassen, sie sindviel zu wirr...


melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

24.04.2006 um 17:32
So ein Gerät kann es nicht geben, denn das müsste in der Lage sein, ein im Gehirn"gesehenes" Bild, also auch einen Traum, in ein elektronisches Bild zu verwandeln.

Wenn es so ein Gerät gäbe, dann gäbe es auch eines, was es umgekehrt macht ...nämlich ein Bild von einer Kamera ins Gehirn "Projizieren". Damit könnten Blinde wiedersehen. Und da mir sowas übertrieben utopisch erscheint glaube ich nicht dass jemand sowasnoch vor 2012 erfindet (Witz komm raus^^).

Ach ja, hab mal im Internet was überGedankenfotografie gelesen, da haben sie einem ne Kamera vor die Stirn gebaut und dersollte sich in Gedanken ein Bild vorstellen und dass hat man angeblich durch die Kameraverschwommen sehen können. Ob das denn so stimmt ... naja, ich kann auch behaupten dassich fliegen kann und dabei Goldbarren mit Erdbeergeschmack ausscheiden ^^

Psych


melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

24.04.2006 um 17:47
das war gut psych *lol*


melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

15.10.2006 um 12:42
Also erstmal find ichs ziemlich unrealistisch dass sowas erfunden wird... und dann mussvorher ersma generell n Gerät zur Deutung von Gedanken erfunden werden weil Träume auchnix anderes sind als unkontrollierte Gedanken die vom Unterbewusstsein ins Bewusstseinflutschen.

Und dann wärs ziemlich scheiße son Gerät zu haben. Ich meine... Wieoft wacht man mitten in der Nacht schweißgebadet auf weil man gerade in einem Albtraumseine schlimmsten Ängste erlebt hat. Und jetzt stellt euch doch mal vor ihr müsst dasdirekt nochmal sehen! Da is doch der ganze Tag versaut!

Pfürti
Jake


melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

15.10.2006 um 12:48
es gibt doch schon geräte mit denen man die gehirnströme aufzeichnen kann


melden

Gerät um Träume aufzuzeichnen

15.10.2006 um 13:52
Ich finde, sich so ein Gerät zu wünschen, ist ein Versuch, sich um die bestehendenMöglichkeiten, sich Träume bewusst zu machen, "drumrumzumogeln". Es macht nämlich Arbeit.Sich Abends Bleistift und Zettel bereitzulegen, sich immer wieder zu Imaginieren, wennman in der Nacht aufwacht, dann seine Traumerinnerungen aufzuschreiben, ...und es auchdann zu tun...

Ich schaffe es auch nur selten, aber es funktioniert.

Gruß Kronos


Anzeige

melden