Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben nur ein Traum?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Traum, Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben nur ein Traum?

27.07.2010 um 15:08
@everybodyx

kann es sein, dass wir das gleiche meinen aber aneinander vorbeigeredet haben?

Anzeige
melden

Ist das Leben nur ein Traum?

29.07.2010 um 11:05
Hierbei sind zunaechst keine Luzidtraeume gemeint.
Wenn man davon ausgeht, dass einTraum, wenn auch nicht heute, irgendwann empirisch Messbar ist, da im Gehirn Stoffe/Verknüpfungen zusammengeführt werden, deren Wirkungen momentan noch nicht "technisch auslesbar" sind. Dann generieren wir bei jedem Traum einen Subkosmos in unseren Gehirn.
Ein eigenes begrenzt wahrnehmbares Universum, welches den gleichen Gesetzen gehorcht wie die "Realitaet". Es gibt Schwerkraft, Wasser fließt nicht Bergauf, Regen faellt vom Himmel, Wunden bluten, die Zeit "geht vowaerts". Keine Person innerhalb ist sich des außerhalbs "bewusst". Es gibt nur ein im-Traum-Bewusstsein.
Das Universum fing auch mal auf atomarer Größe an, sprich soviel Platz braucht man nicht "dafür".


Angesichts dieses gedanklichen Spiels, sofern ich es nicht zu unklar ausgeführt habe, finde ich es nicht auszuschließen, dass wir uns innerhalb eines solchen "Traumes" befinden.

Diese Schlussfolgerung würde die Realitaet weder auf noch abwerten. Denn alles bleibt beim alten. Es ist so wie es ist.

Noch was fragwürdiges zum Schluss, vielleicht ist es Gottes Traum, womit man auch im Grunde alle ihn zugeschriebenen Faehigigkeiten/Ideologien erklaeren kann, denn diese würden sich größtenteils aus dem Kontext ergeben. Und Jesus war ein Firsperson bzw Luzidtraeum, wodurch das Individuum ein "Überbewusstsein" entwickelte. Ein Zustand wie der des "erwachten Buddhas".


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

29.07.2010 um 14:01
Ich weiß nicht obs jemand schon geschrieben hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir ein eigenes Leben haben, wenn wir träumen. Vlt auch mehrere ... und im Schlaf/im Traum dann in die Parallelwelten "fliegen" ..


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

29.07.2010 um 14:43
...ich denke ja - im weitesten sinn. zeit, wie wir sie verstehen, ist ja auch nur ein konstrukt unseres denkens - aber wie real ist diese für uns. letztenendes gibt es nur diesen einen moment und in diesem einen moment ist alles was ist - selbst die zukunft kann nur im moment wahr werden. wenn man also von unserem linearen zeitverständnis weggeht und versucht die 'zeit' als vertikale linie zu verstehen, dann müssten alle ereignisse gleichzeitig stattfinden. wir haben also die möglichkeit uns in jedem moment neu zu erschaffen,...die möglichkeit/freiheit zu entscheiden wer wir sein wollen und uns selbst als unser göttliches ich zu erkennen. ich hab da für mich selbst auch noch keine genaue erklärung gefunden, aber was ich definitiv weiß und spüre ist, dass sich mein leben in eine bestimmte richtung bewegt und eine mauer zu bröckeln beginnt. kaum wahrnehmbar und doch bröckelt sie.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

29.07.2010 um 18:45
@freeEspirito

Daumen hoch :)


[TEXT]Noch was fragwürdiges zum Schluss, vielleicht ist es Gottes Traum, womit man auch im Grunde alle ihn zugeschriebenen Faehigigkeiten/Ideologien erklaeren kann, denn diese würden sich größtenteils aus dem Kontext ergeben. Und Jesus war ein Firsperson bzw Luzidtraeum, wodurch das Individuum ein "Überbewusstsein" entwickelte. Ein Zustand wie der des "erwachten Buddhas".[/TEXT]

Ich finde eben, es ist Gottes Traum... Aber Gott ist für mich nicht indem Sinne eine Person oder sonstwas... sondern Gott ist in allem... das Leben in allem... Und in diesem Traum hat dann doch jedes Lebewesen noch ein "eigenes" Bewusstsein. Schlussendlich stecken wir aber alle im selben Traum welcher das Leben träumt. Das Leben träumt sich also selber ;D und wir sind alle in dieser Traumparade :D


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

30.07.2010 um 00:33
@TraumParade

Ja kann sein das wir das gleiche meinen, aber ich hatte den Eindruck das Du die Realität mit Illusion gleichzusetzen versuchst. Und dagegen wollte ich Einspruch erheben, da ansonsten solche Diskussionen zustande kommen wie diese hier z.B.

Eine Welt auf nichts gebaut! :D

@freeEspirito

:)


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

31.07.2010 um 15:34
Schaut Inception ;)


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

31.07.2010 um 23:10
geht es da um genau dieses thema? xD


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

02.08.2010 um 00:54
Ich finde das es keine Illusionen also in dem Fall Träume gibt. Vielmehr sollte man meiner Ansicht erkennen das es nur Wahrnehmung gibt die man im ,,Jetzt“ erfährt. Was bedeutet, das man darin erkennen kann, das es in jedem Moment nur Wahrheit oder anders formuliert auch Realität gibt. Im Traum erkennt man das man träumt eigentlich nicht. Erst im wechseln der Wahrnehmung glauben wir zu erkennen das eine Wahrnehmung 'realer' als die andere sei. Aber dennoch verfallen wir jede Nacht wieder dem gleichen Wechsel und, tauschen die Realitäten. Da wir, wie gesagt, in dem Momenten nicht unterscheiden.

Jeder Augenblick ist 'real' immer........

Luzides Träumen, ist für meine Begriffe eine andere Form von Wahrnehmen, in dem Sinne, das es mehre Ebenen des Bewusstseins einem zugleich erfahren lässt. Sozusagen eine bewusstere Wahrnehmung der Vielfalt des eigenen Bewusstseins durch ineinandergreifen und erfahren von Ebenen der eigenen Wahrnehmung. Dabei wäre es interessant zu erfahren ob es Menschen gibt, die dies können und, bewusst wählen können im Luziden Traum einen weiteren Traum zu träumen, und sich dieser weiteren Ebene auch bewusst zu sein.....


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

02.08.2010 um 11:46
Ob man das eigene Leben nun als Traum oder Realität bezeichnet ist jedem selbst überlassen.

Realität und Traum sind ein- und dasselbe.

Ich würde es eher so formulieren, dass das einzig Absolute der Wahrnehmer an sich ist, und alle Wahrnehmungen keine Absoluten sind. Also ist das Leben in der Tat ein Traum, jeder lebt in seinem Traum, mit dem phyischem Tod, löst sich dieser Traum auf, und geht weiter.

Traum- und Wachzustand sind bloß zwei verschiedene Ebenen, aber man kann nicht sagen, dass ein Traum nicht real ist, und dass das, was man im Wachzustand erlebt Realität ist.

Beides ist für einen selbst real, aber eben nicht absolut.

Der Unterschied liegt in der Kontinuität. Ein Traum hört schneller auf, als das Leben im Wachzustand.

Aber im Wachzustand ist es eigentlich genauso. Das uns das hier real vorkommt liegt an der Kontinuität. Wir wachen jeden Tag in der selben Welt auf, alles scheint gleich, und für uns normal, deswegen halten wir das für Realität.

Aber alles sind Wahrnehmungen, wenn wir sterben, geht der Traum weiter.

Also gibt es nur Wahrnehmungen, Erfahrungen, und keine eigenständige Realität, in der wir alle leben, bloß Realitäten (wir), die interagieren.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

02.08.2010 um 17:10
@TraumParade

Das Leben träumt uns :)


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

02.08.2010 um 17:25
Wenn man materiell denkt, und das tun leider viele, und man evtl.viel Kohle macht, könnte man sich seine Träume verwirklichen.
Na dann kann man im "Traum" leben :D


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

08.08.2010 um 15:00
Das Leben ist schon ein Traum.

Früher dachte ich immer, dass das hier alles absolut real sei.

Mittlerweile habe ich erkannt, dass jeder in seiner eigene Realität lebt, und diese ist in der Tat ein Traum.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

08.08.2010 um 17:03
ich glaube nicht das wir nur Träumen, selbst ein Traum kann nicht so komplex sein wie die Welt um uns herum.
Außerdem treffen auch viele individuelle Merkmale ds Traumes in der Welt nicht zu

aber du bist sicher nicht der erste der das fragt. Schau dir mal Matrix an, ist ja im Prinzip die gleiche Thematik


2x zitiertmelden

Ist das Leben nur ein Traum?

08.08.2010 um 17:33
Zitat von BettmanBettman schrieb:aber du bist sicher nicht der erste der das fragt. Schau dir mal Matrix an, ist ja im Prinzip die gleiche Thematik
Matrix ist neben Home einer der besten Filme die ich je gesehen habe! :D


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

09.08.2010 um 00:00
Wenn das Leben nur ein Traum ist frage ich mich nach dem Träumenden....


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

09.08.2010 um 13:51
Gott, das Leben, alles :P

Wir erschaffen die Wirklichkeit in jeder Sekunde.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

09.08.2010 um 14:21
Das werden wir wohl erst erfahren, wenn wir plötzlich erwachen!


melden
assis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben nur ein Traum?

09.08.2010 um 19:21
Ich weiß es nicht? aber sollte es ein Traum sein ! dann ist es ein Alptraum


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

09.08.2010 um 22:25
@assis

Wie man's nimmt :D


Anzeige

melden