Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träumen gefährlich?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Luzide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 19:06
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Falls luzide Träume gefährlich sind, hab ich auf jeden Fall noch nie was davon gehört, gelesen oder was auch immer.

Überhaupt nicht träumen zu können, wäre sicher eher ungesund für die Psyche.
Ja, das ist auf jedenfall so.

Ich kann mir vorstellen, dass die Leute, die glauben, dass luzides Träumen gefährlich ist, dies deshalb glauben, weil man sich in seinen Träumen verlieren könnte oder soetwas.

Aber ich halte das für Unsinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 19:25
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass die Leute, die glauben, dass luzides Träumen gefährlich ist, dies deshalb glauben, weil man sich in seinen Träumen verlieren könnte oder soetwas.

Aber ich halte das für Unsinn.
Ja, das halte ich auch für Unsinn. Wie sollte man sich auch "in einem Traum verlieren" können. Ein Traum ist ja keine andere Dimension oder sowas, aus der es stets "zurückzukehren" gilt.

Jetzt sind wir wieder richtig topic.


1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 19:29
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ja, das halte ich auch für Unsinn. Wie sollte man sich auch "in einem Traum verlieren" können. Ein Traum ist ja keine andere Dimension oder sowas, aus der es stets "zurückzukehren" gilt.
Ich meinte gar nicht mal, dass man im Traum stecken bleiben kann.

Aber möglicherweise halten Leute das für viel toller, und leben dann den ganzen Tag in Gedanken sie könnten fliegen, oder kommen gar auf die Idee, es von einem Hochhaus aus zu probieren.

Aber wie gesagt, das ist Unsinn.


1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 19:29
@x-ray-2

Naja, das wird auch jeder für sich selbst am Besten wissen, denke ich.


melden

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 19:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber möglicherweise halten Leute das für viel toller, und leben dann den ganzen Tag in Gedanken sie könnten fliegen, oder kommen gar auf die Idee, es von einem Hochhaus aus zu probieren.
So als würde man Gefahr laufen, nicht mehr Traum und Wachzustand auseinanderhalten zu können, meinst Du?

Würde ich ebenfalls für Unsinn halten.


1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 19:43
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:So als würde man Gefahr laufen, nicht mehr Traum und Wachzustand auseinanderhalten zu können, meinst Du?

Würde ich ebenfalls für Unsinn halten.
Ja genau, ich könnte mir vorstellen, dass Leute darin eine Gefahr sehen. Gibt ja auch Leute, die angeblich in den Astralwelten bleiben wollen, weil es ihnen so toll dort gefällt.

Aber jeder wird für sich am Besten wissen, was für ihn gefährlich und was ungefährlich ist.

Allein soetwas zu objektivieren.


1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 19:50
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Allein soetwas zu objektivieren.
Das ist bei dieser Thematik in der Tat schwer möglich.


melden

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 21:14
Es ist nicht gefährlich, sind ja nur Träume Oo, ausser vielleicht es steigt dir zu Kopf, aber ich glaub so vernünftig sollte jeder sein Traum von Realität zu unterscheiden.


melden

Luzide Träumen gefährlich?

21.07.2010 um 01:43
seh einfach zu das du im luziden traum denkst du kannst fliegen und nicht im richtigen leben
realitycheck ftw


melden

Luzide Träumen gefährlich?

21.07.2010 um 01:43
seh einfach zu das du im luziden traum denkst du kannst fliegen und nicht im richtigen leben
realitycheck ftw


melden

Luzide Träumen gefährlich?

22.07.2010 um 02:42
Das ist geil wenn man im Traum merkt, es ist nur ein Traum und du kannst alles mögliche tun.

Dennoch ist es auch ein verrücktes Gefühl wenn du im Traum alles selber steuern kannst, als würdest du gerade wirklich Leben, dann wachst du auf und fragst dich, was mache ich hier? xD


melden

Luzide Träumen gefährlich?

22.07.2010 um 03:26
Unterschätzt das ganze mal nicht!
Mein Vater hat geträumt er wäre gestroben. Er wurde gar nicht richtig wach und ist aus dem Schlafzimmer in die Küche gelaufen. Dort setzte er sich auf einen Stuhl und war nicht mehr ansprechbar! Mit Wasser und leichten Schütteln funktionierte es nicht mehr. Er saß ziemlich schlapp da und es ging wirklich nichts mehr.
Meine Oma meinte dann es wäre ein Schlaganfall und rief den Notarzt. Mit Hubschrauber kam er dann ins Krankenhaus. Es ging ihm schnell wieder besser und die Ärzte konnten nichts fest stellen. Man nahm jedoch stark an, dass es an dem Traum lag.
Wie und vor allem warum er in die Küche kam weiss ich nicht. Auf jedenfall hat es ziemlich schlimm ausgesehn.

Fakt ist aber, dass er auf dem Stuhl in der Küche nicht geschlafen hat. Er hat alles mit bekommen und erzählte dann 15 Minuten später den Notärtzen dann auch nervös seinen Traum. Besonders tiefgründig war das allerdings nicht. Laufen konnte er zu dem Zeitpunkt auch noch nicht.

Gruß
Niggela


melden

Luzide Träumen gefährlich?

22.07.2010 um 16:41
Luzide Träume wurden in der Antike oft als real erlebtes gehalten. In hohen, tollen luziden Träumen können auch Götter auftauchen, und weil dieser Traum für die antiken Menschen dann eben sicher von Gott kam, war es für sie noch viel realer als das reale Leben. Wer hohe, höchste luzide Träume hat, weiss von was ich rede. Alle Geschichten in der Bibel in denen Engel auftreten, sind sicher luzide Träume, z.B. die Befreiung Petrus aus dem Gefängnis durch einen Engel (Apostelg. 12), oder die "Verklärung" Jesus, wo sogar der Ablauf eines luziden Traumes kurz beschrieben wird (Petrus wurde schläfrig, wachte wieder auf (in seinem luziden Traum) und sah Jesus klar...)

Wenn dann aber solche hohen luziden Träume in der Bibel als real erlebtes geschildert wird und die Christen dann darauf ihr Glaubengebäude aufbauen, dann wirds natürlich problematisch. Luzide Träume sollten eben immernoch Träume bleiben, wenn sie für den einzelenen Träumer auch evtl. große Bedeutung haben sollten.

damkina


melden

Luzide Träumen gefährlich?

22.07.2010 um 16:52
@Niggela
hier ist aber von luziden träumen die Red
nicht von normalen
klar, dein Vater hat was schlimmes geträumt, heißt aber nicht dass er luzide Träume hatte
also ich kann es nicht aus dem Text herauslesen


melden

Luzide Träumen gefährlich?

22.07.2010 um 17:09
@Asgaard
Wenn er geträumt hat, dass er gestorben wäre bzw lebendig begraben wurde ist das doch luzides Träumen, oder nicht?


melden

Luzide Träumen gefährlich?

22.07.2010 um 17:14
@Niggela
Nein
luzide Träume sind Träume in denen er weiß dass er träumt
mit Übung kann man dann alles machen, erschaffen etc was man will
sie werden auch klarträume genannt


melden

Luzide Träumen gefährlich?

22.07.2010 um 17:58
@Asgaard
Sorry, hab Luzide mit Suizide verwechselt :D


melden

Luzide Träumen gefährlich?

22.07.2010 um 17:59
@Niggela
kein Problem


melden

Luzide Träumen gefährlich?

20.09.2010 um 23:41
ich träume recht häufig luzide und habe auch schon schlechte erfahrungen gemacht!
albträume in denen mir plötzlich bewusst wurde das ich träume:
hatte dann aber aufeinmal nicht mehr die möglichkeit zu tuhen was ich will und wurde meistens von irgendwelchen übermächtigen gestalten verfolgt. und ich war in meinen tröumen gefangen. das heißt ich wollte aufwachen konnte aber nicht >.<
physisch habe ich keine schäden davon getragen aber psychisch könnt ihr euch vielleicht vorstellen was für ein trauma ich davon habe >.<
gefangen in einer welt mit einem monster das dich auf ewig verfolgt und dann passiert mir auch noch scheiß dinge ey! xD beispiel: Ich (im traum) erzähle meiner mutter das ich träume ein monster mich verfolgt und mich töten will, dann gibt sie mir eine kette mit zwei kugeln aus holz welche aneinander geklebt sind. es sieht aus wie ein billiges souvenir, sie will mir die kette geben und in dem moment wo ich sie halte fällt sie mir runter auf den boden und zerberstet in tausende teile als würden die kugel explodieren.
hört sich vielleicht nicht so schlimm an aber ist aber echt schockierend gewesen und ich konnte danach die nächsten nächte auch nicht schlafen...


melden

Luzide Träumen gefährlich?

23.09.2010 um 21:24
Erst einmal: Luzides Träumen ist in keinster Weise gefährlich. Weder physisch noch psychisch.

Viel mehr das Gegenteil.
Bis heute ist kein einziger Fall bekannt, bei dem durch Luzides Träumen Probleme hervorgetreten sind. Viel mehr wurden bereits vorhandene Probleme erst durch Luzides Träumen bewältigt.

Natürlich sollte man sich immer gewahr sein, dass Träume eben nicht das reale Leben ersetzen können. Höchstens verbessern.

@yang-teh-mang


Die Feststellung dass du träumst reicht nicht aus. Das ist genau dasselbe als würdest du sagen: ,,Ich werde heute als Mittelstürmer spielen". Deswegen ist das Fußballspiel aber noch lange nicht gewonnen.

Alpträume sind meistens Gründe warum Menschen das Luzide Träumen beginnen.

Okay nun zum Wesentlichen. Du begreifst in einem Alptraum dass du träumst und nichts was passiert realer Natur ist.
Soweit so gut. Aber du hast immer noch Angst vor dem "großen Monster." Klar, sieht ja auch bestimmt bedrohlich aus.
Aber das lustige ist, dass es ja DEIN Traum ist. Infolgedessen ist es auch DEINE Entscheidung wie der Traum weitergeht.
Es kostet zwar Überwindung, aber man kann sich ruhig dem Angreifer in den Weg stellen. Denn du steuerst den Traum und du entscheidest was geschieht. Also kann der Angreifer auch nichts tun was du nicht willst. Du wirst IMMER gewinnen;)

Teste es doch mal aus. Du wirst überrascht sein^^


Anzeige

melden