Der Tag beginnt großartig, heute Morgen waren alle Würmer tod.
Was sich so katastrophal anhört ist aber von Bedeutung, die Simulation läuft auf den richtigen Weg falsch.

Aussterben gehört dazu in der Natur.

Die Würmer haben bedeutende Neuerungen z.B. ein Präferenzsystem mit drei neuen Werten in den Genen:
Defensive,Offensive und Wachstum sind drei Werte deren Summe immer 1 ergibt so das kein Wurm im Laufe der Evolution alle Werte maximieren kann.
Die Offensive und Defensive werden beim Konflikt zur Entscheidung des Schwanzvergleiches auf die Würmlängen Multipliziert, der größere gewinnt.

Wenn Offensive[Angreifer] * WurmLänge[Angreifer] > Defensive[Verteildiger] * WurmLänge[Verteildiger] dann teilt der Angreifer den Verteildiger und frisst ein Segment.

Der Wachstumswert wird auf die Wurmlänge multipliziert und dem Health hinzu addiert wenn der Wurm ruht. Allerdings wird die zugefügte Energie in Abhängigkeit der Wurmanzahl auf den Spielfeld reduziert. .. die Freieenergie wird von mir in Ketten gelegt.

Wurm.Health = Wurm.Health + *Wurm.Wachstum * Wurm.Länge * EnergieQuelle / AnzahlWürmer ;

Da jetzt Health auch steigt und nicht nur verbraucht wird können Würmer nun etherisch Leben und Wachsen. Wenn ein Wurm eine kritische Menge Health angesammelt hat und dann einen Schritt in ein leeres Feld tuht wächst er in das Feld (erhält ein Segment dazu) ohne Segmente nachzuziehen. Beim wachsen wird dann das Health um den Energiewert eines Segmentes veringert.

Als letzten Akt bin ich gestern Abend noch auf skandalöse Zustände gestoßen! Offensichtlich hatten einige Würmer Sex mit Toten.. das geht natürlich nicht, aber ich überlege ob ich den Reiz dererfolgten Fortpflanzung weiterhin zurückgebe. Damit ist dann der erste stein des Tores zur sexuellen Selbstbefriedigung gelegt.

Es fehlen jetzt noch Kleinigkeiten und einige Testläufe und die Version 0.4 ist Fertig zur Präsentation.