An dieser Stelle mal ein Zwischenblog zu einem Thema, zu dem ich normal nur privat diskutiere - Politik.

Vorweg sei gesagt, dass ich die Linke erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit ernst nehme - was daran lag, dass ich meinen Eindruck auf die mediale Berchterstattung zur Partei stützte und dort wurden sie als ein recht lächerlicher Haufen dargestellt. Lange hielt ich sie auch für extrem und somit gefährlich.
Erst durch eine Bekannte habe ich dann entdeckt, wie falsch ich lag und wie viel Ehrlichkeit zumindest in ihrem Vertreter Dr. Gregor Gysi steckt.

Wo wir beim heutigen Thema wären. Ich habe hier eine Rede von Herrn Gysi im deutschen Bundestag wo er auf derzeit doch sehr kritische Themen anspricht.
Zugegeben, auch er nennt statt Lösungen eher Forderungen, die vielleicht zu Lösungen resultieren könnten - aber mein Augenmerk liegt hier mehr auf das, was sein Umfeld, seine politischen Kollegen betreiben.
Man sollte meinen, erwachsene Menschen, die auf solch hoher Stellung im Land vertreten sind und wichtige Entscheidungen über uns, das Volk, fällen, wären etwas würdevoller in ihrem Verhalten.

Stattdessen gibt es regelmäßige Zwischenrufe, die größtenteils nicht einmal einen Informationsgehalt besitzen, sondern mehr an Spamkommentare auf Youtubeniveau erinnern.
Nur dass statt "Penis" lieber "Unfug" hineingebrüllt wird.
Besonders auffällig - es sind fast immer die gleichen Leute, jeweils aus SPD und CDU/CSU. Das ist natürlich schon dadurch heraufprovoziert, weil Herr Gysi eben genau deren Parteimitglieder immer wieder ins Kreuzfeuer nimmt - aber wenn man sich mal das schriftliche Protokoll durchliest (verlinke ich weiter unten), bekommt man den Eindruck das sei keine monologe Rede sondern ein Dialog.

Wie gesagt, Herr Gysi prangert viel an und gibt nur kleine Ansätze zur Verbesserung - aber das sollten Spitzenpolitiker doch wohl ohne blökend ins Wort zu fallen akzeptieren können.


Video:

Youtube: Gregor Gysi zu ISIS, Ukraine, NSA, TTIP, Rente, Mindestlohn, Bildung 25.06.2014 - Bananenrepublik
Gregor Gysi zu ISIS, Ukraine, NSA, TTIP, Rente, Mindestlohn, Bildung 25.06.2014 - Bananenrepublik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



schriftliches Protokoll:

https://www.bundestag.de/dokumente/protokolle/vorlaeufig/18042/285110 (Archiv-Version vom 06.07.2014)