tonymacx86

Ich bin jetzt schon seit seiniger Zeit zufriedener Mac User. Neben meinem MacBook Pro und meinem Mac mini habe ich noch einen PC, der hauptsächlich für Games gedacht ist. Dieser war inzwischen etwas in die Jahre gekommen und mit den neuesten Spielen war so langsam Essig (die Basis war von 2007).
Als experimentierfreudiger Mensch habe ich immer mal einen Blick auf die Hackintosh Szene geworfen, die sich in letzter Zeit ziemlich gewandelt hat. Außerdem wurde es eh langsam Zeit für ein Upgrade, also dachte ich mir, wieso nicht gleich den neuen Rechner Hackintosh kompatibel machen.

Part 1: Vorbereitung
106509d1412982119-buyosx.png
Auch wenn es nicht mehr so schwierig ist wie früher, muss man sich schon etwas in die Materie einlesen, damit man nicht aus Versehen sein komplettes System platt macht etc.

Hier mal eine grobe Auflistung der benötigten Komponenten:

- Hackintosh kompatible Hardware
- Einen Mac (oder ein System auf dem OS X läuft) zur Vorbereitung des USB Sticks
- Eine original OS X Installationsdatei (ich habe Yosemite genommen)
- Einen USB Stick mit 8GB oder mehr - OS X Journaled formatiert
- Einen Bootloader (ich habe Unibeast genommen)
- Eine Post-installation Software (ich habe Multibeast mit Chimera genommen)

Part 2: Shopping
customac

Also bin ich zum Hackintosh Forum meines vertrauens - http://www.tonymacx86.com/ - hin und hab mir dort den Buyers Guide (eine Liste von empfohlener Hackintosh kompatibler Hardware) angeschaut, mir eine Konfiguration zusammengestellt und Teile gekauft. Ich bin nach dem Buyers Guide gegangen, da ich keine Lust hatte mit halbgaren Custom-Treibern und Kexts herumzufrickeln und zudem war die Auswahl da ziemlich gut.

Meine Wahl fiel auf folgende Komponenten:
Mainboard:
Gigabyte Z97X-UD5H

10115 bigOriginal anzeigen (1,5 MB)

Prozessor:
Intel Core i7 4770k

49356e 4770kOriginal anzeigen (0,9 MB)

RAM:
Crucial Ballistics Tactical Tracer 2x8 GB

e15fd0 RAMOriginal anzeigen (2,6 MB)

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 770 SuperClocked 4GB

2773-2774-3772-3773-3776

Von meinem alten Rechner hab ich dann Gehäuse (inWin 904), Laufwerk (LG Super Multi Blue BD-ROM, HD-DVD-ROM Combo Drive), SSDs (Crucial M4 256GB, Crucial M500 960GB, Crucial MX100 512GB) und das Netzteil (BeQuiet Straight Power 680W) so wie den Monitor übernommen und so noch einige Euronen gespart. Trotzdem bin ich auf einem Gesamtpreis von knapp 1000€ für die 4 Komponenten gelandet.

Part 3: Installation
106510d1412982330-createusb.png

Dann ging es an die Arbeit.

Zuerst habe ich die im Guide vorgeschlagenen BIOS Einstellungen vorgenommen.
106815d1413234940-gigabyte-z87x-ud7-th-1

Danach habe ich an meinem MacBook mit Hilfe von Unibeast und der OS X Installationsdatei den bootfähigen OS X USB-Stick erstellt.
106478d1412962972-ub-3.pngOriginal anzeigen (0,1 MB)

Mit diesem habe ich dann meinen Rechner gebootet und OS X auf die gewünschte SSD installiert.
(Mehr Infos zur OS X Installation gibt es hier: https://www.allmystery.de/blogs/fennek/mac_os_x:_komplette_neuinstallation_des_betriebssy )
106508d1412981276-installyo.png

In der Post Installation muss man nun noch einige Treiber und Systemeinstellungen (passend zu meinem System) mit Multibeast vornehmen.
106885d1413314332-mb-6.png

Ist das erledigt, muss der Rechner noch neugestartet werden und ab gehts.
106886d1413314334-mb-7.png

Part 4: Troubleshooting
106493d1383694150-configure.png
Jetzt fängt der Spaß erst richtig an. Nachdem ich das Ganze 4 mal durchgemacht habe, läuft das System jetzt recht stabil (sofern ich das bisher beurteilen kann). Trotzdem habe ich noch keinen Sound, kein iMessage, der Bootloader hakt noch und eine Uhrzeit inkompatibilität (Unix nutzt UTC, Windows Lokale Zeit). Jetzt heißt es erst mal Nerven bewahren und versuchen die Probleme auszumerzen. Auf Dauer werden mir wahrscheinlich noch mehr Probleme auffallen und ich werde wohl an der ein oder anderen Neuinstallation nicht vorbeikommen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, welche Fortschritte es bei mir gibt und wie die Stimmung mit dem Hackintosh ist.

Wenn ihr Fragen, Anregungen etc. habt, schreibt es in die Kommentare oder per PN.

[18.11.2014] UPDATE 1:
Gestern Abend kam das erste Yosemite Update auf 10.10.1 und das Update verlief ohne Probleme.

[26.11.2014] UPDATE 2:
cloverbeast
Nach einigem rumgefrickel habe ich mich entschieden das System von Multibeast auf Clover umzustellen.
Das hieß: alles noch mal von vorne. Clover setzt deutlich mehr Erfahrung voraus und funktioniert nicht direkt out of the box. Es müssen Treiber manuell nachinstalliert werden und viele Einstellungen im Bootloader gemacht werden, bis es einigermaßen so läuft wie man möchte.
Dafür habe ich jetzt aber vollen UEFI support und die Möglichkeit iMessage freizuschalten.
Hier und da gibt es noch ein paar kleine Problem aber im Großen und Ganzen funktioniert es ganz gut.

[17.03.2015] UPDATE 3:
Unter OS X 10.10.2 läuft weiterhin alles problemlos.