AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Melk-Roboter

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Roboter, Bauern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Melk-Roboter

28.06.2018 um 06:04
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Bericht im Radio gehört und der Anlass des Berichts war der "Tag des Bauern" oder sowas - und wie die moderne Technik Einzug in die Landwirtschaft hält.

Ja, naja - moderne Technik, find ich immer spannend. Also:

Zuerst gings um Traktoren, - die haben nämlich heute alle GPS und der Bauer weiss dann genau, wo er schonmal langgefahren ist und wo er noch hinmuss. Gut - ich weiss nicht, wie die Bauern das früher gemacht haben, so mit Ochs und Esel und dem Pflug und alles. Aber irgendwie haben die das gemacht. Vermutlich ham' die einfach geguckt, wo sie schonmal waren. Egal, - keine Ahnung - in jedem Fall ist das ein echter technologischer Fortschritt.

Denn der Bauer von heute braucht nichtmehr ... also, er braucht nichtmehr zu denken.

Der Bauer im Radiobeitrag hat sich darüber dann auch gefreut wie ein kleines Kind welches an der Kasse noch ein Hanuta und ein Duplo mitnehmen darf. Aber so wie es mit Süssigkeiten ist - die Freude ist meisst zeitlich begrenzt. Denn der Schritt vom Traktor mit GPS hin zum GPS-gesteuerten fahrerlosen Traktor ist dann ja nur noch ein sehr kleiner.^^

Naja, dann gings weiter in dem Beitrag ... es ging um einen Melk-Roboter. Ich hab nur mit halben Ohr hingehört und kann mich jetzt nichtmehr an alles erinnern. Aber, - er war sehr teuer und der Bauer meinte, es hätte einige Zeit gedauert, bis er sich daran gewöhnt hat. Und die Kühe auch. Aber die Investition hätte sich wirklich gelohnt, sagte er - es gäbe jetzt keine feste Uhrzeit mehr, zu der er im Stall sein müsse - das mache nun alles der Roboter. Und wenn sich zwei oder drei Kühe der automatischen Melkung entziehen würden, dann bekommt er eine Nachricht. Wie genau hat er zwar nicht gesagt, aber ich tippe auf whatsapp oder SMS. Oder auf Instagram, gleich mit dem entsprechendem Bild der Kuh.^^

So ala "Achtung! Attention! Handlungsbedarf! Kuh #23 und Kuh #42 mochten heute morgen eben nicht gemelkt werden wollen. Timestamp: 27062018-0658".

Ja! Naja.^^ Auf jeden Fall stell ich mir das insgesamt sehr lustig vor, wie da so ein R2D2-Verschnitt durch den Kuhstall rollt und die Kühe mit so einer Stephen-Hawking-Stimme zur morgendlichen Melkung auffordert. :D

Die Blicke der Kühe würden mich in dem Zusammenhang dann auch sehr interessieren.^^

Aber ich dachte mir dann: da kann man doch bestimmt noch bischen was schrauben! Also, dass der Roboter auch gleich noch die Fütterung durchführt, selbstständig das Antibiotika spritzt ... und die Kühe, die sich der automatischen Melkung entzogen haben zu einer Zwangsmelkung aufforden bzw. direkt dieser zuführen - oder sowas, halt.^^

Ich meine, man könnte die Roboter ja auch mit einem Elektroschocker ...

Nee, quatsch. :) Aber wenn der Traktor automatisch seine Bahnen zieht, der Roboter die Kühe melkt, spritzt und füttert - wozu dann eigentlich noch einen Bauer?

Also, ... und - wenn dieser Roboter erstmal ordentlich an den Kühen getestet wurde und die Akzeptanz auch sehr hoch ist - also, - von den Kühen - ich bin dann dafür, dass der dann auch in Kindergärten und Altenheimen zum Einsatz kommt. Oder bei der Feuerwehr. Hm, eigentlich sind die Möglichkeiten ja unbegrenzt!

Ach ich glaub, ich guck mir jetzt nachher erstmal wieder einen schönen, alten Cowboy-Film an, so richtig in schwarz-weiss und sowas. ;p


melden

Der Melk-Roboter

28.06.2018 um 08:01
Echt super geschrieben!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: