AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 15:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mir gings da mehr um die Bestückung der Bordapotheke. Dir als suomalainen fällt wohl gar nicht mehr auf, daß auf jedem Bild Alkohol zu sehen war... ;)
Doch, das war mir aufgefallen ✌️ aber ich wollte es nicht wieder fokussieren, und fand dann das mit dem "Come in" einfach auch hardcore-lustig 😋
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sisäänkäynti karhun aitaukseen
Gut .. das ist ein Hinweis 😬, den man tatsächlich besser verstehen sollte, damit Lalli sich nicht womöglich aufregt ...

Zur Beruhigung erst mal ein Stück "Tiikerinkakku" (Tigerkuchen; oder zu deutsch "Marmorkuchen") zum Nachmittagskäffchen, bitte sehr:

01F7E364-28A1-4102-A3A0-B6FD6E018CD3

Und dann ein ganz klein wenig finnisch lernen? Zumindest die gaaanz wichtigen Sachen, wie z.B Karhu 🐻 = Bär 🙃
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn ich nochmal Urlaub in Finnland mache, dann laß ich die Orte mit den unaussprechlichsten Namen weg - wie will man denn den Leuten zu Hause erzählen, wo man war, wo dieses Foto entstand usw.!
Da bleiben ja nicht allzu viele Orte übrig, oder?


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 15:16
Quelle Foto: https://kalevalaspirit.de/blog/rezept-finnischer-marmorkuchen-tiikerikakku/

Und eine kleine Korrektur: Marmorkuchen heißt Tiikerikakku (ohne n).


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 16:59
Alvar Aalto
Hugo Alvar Henrik Aalto [ˈhuːgɔ ˈɑlvɑr ˈhɛnrik ˈɑːltɔ] (* 3. Februar 1898 in Kuortane, Großfürstentum Finnland, Russisches Kaiserreich; † 11. Mai 1976 in Helsinki, Finnland) war ein finnischer Architekt, Stadtplaner und Möbeldesigner. Er wurde durch seine besonderen Konzeptionen im Bereich des organischen Bauens bekannt und wird in vielen nordischen Ländern als „Vater des Modernismus“ sowie als Pionier der finnischen Architektur angesehen.[1]

Für seine Möbelentwürfe nutzte Aalto hauptsächlich Holz, künstliche Materialien wie Stahlrohr lehnte er im Gegensatz zu anderen Designern seiner Zeit ab. Auch Textilien und Glaswaren entwarf er, ein populäres Designerstück ist die Aalto-Vase. Die Aalto-Universität in Helsinki trägt seit 2010 seinen Namen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZqZtNR0bmaY (Video: Der finnische Nationalarchitekt Alvar Aalto - Stadt Land Kunst Doku (2018))


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 17:02
Ich habe die Iittala Aalto-Vase, sie ist meine Tulpenvase. Bald gibt es wieder Tulpen 😊 ich freue mich schon auf mehr Farbe.

https://www.youtube.com/watch?v=gMSMceTrnGg (Video: Iittala Making of the Aalto vase)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 18:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und dann ein ganz klein wenig finnisch lernen? Zumindest die gaaanz wichtigen Sachen, wie z.B Karhu 🐻 = Bär 🙃
Anders als so manch anderer kenn ich durchaus mehr als drei finnische Wörter (an Pfuiwörtern kannt ich bisher allerdings nur "Saatana Perkele"). Klar kenn ich karhu! Und hirvi, und lintu. Kann auch kiitos und ole hyvää und oletko ystävällinen und ei kestä und niin on. Von rauta aika bis rautatie is noch so manches aus meiner autodidaktischen Finnischlernphase übrig.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da bleiben ja nicht allzu viele Orte übrig, oder?
Da machst Dir echt kein Bild von. Wir Deutschen scheitern ja schon an Hellzínky und Laati / Lachchchti.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ein populäres Designerstück ist die Aalto-Vase.
Hab ich zwei von, in weiß, verschiedene Größen.

Bei Alvar Aalto (im Deutschen hätte er wohl "Walter Welle" geheißen) muß ich immer auch an eines der übelsten Ereignisse im Verhältnis von Deutschland und Finnland denken, an Rovaniemi. Und wie noch aus dem Finstersten was Schönes werden kann, wie etwa eine ganze Stadt mit Ufer und Parks und Architektur zu einem Rentierkopf neu zu gestalten.

Finland CultureEDEN Rovaniemi ArcticDesiOriginal anzeigen (0,5 MB)

Das Alvar-Aalto-Haus im Berliner Tiergarten aus den Fünfzigern hingegen reißt mich jetzt nicht grad vom Hocker. Bin halt in den Ostberliner Betonneubau-Wüsten groß geworden...

22 aal IMG  F Rep 290 0055593Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 19:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da machst Dir echt kein Bild von. Wir Deutschen scheitern ja schon an Hellzínky und Laati / Lachchchti.
Gut, daß Du mich daran erinnerst! Für mich wäre das wohl so wie serbisch oder bulgarisch zu lernen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hab ich zwei von, in weiß, verschiedene Größen.
Die gefallen mir auch. Ich habe bisher die große Durchsichtige.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei Alvar Aalto (im Deutschen hätte er wohl "Walter Welle" geheißen)
😂🤣😂 ... somit ist dir "aalto" ja dann ein weiterer Begriff 👍
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wie noch aus dem Finstersten was Schönes werden kann, wie etwa eine ganze Stadt mit Ufer und Parks und Architektur zu einem Rentierkopf neu zu gestalten.
Wie abgefahren. Das wußte ich nicht. Hometown vom Weihnachtsmann ist gestaltet wie ein Rentierkopf ... cool 🤘
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Alvar-Aalto-Haus im Berliner Tiergarten aus den Fünfzigern hingegen reißt mich jetzt nicht grad vom Hocker. Bin halt in den Ostberliner Betonneubau-Wüsten groß geworden...
Ich glaube in Finnland stehen auch ein paar derartige Gebäude ... das ist auch nicht so meins. Ich finde einige seiner Möbel und ein paar Wohnaccessoires sehr schön. Überhaupt stehe ich auf den nordischen Stil, die Klarheit etc.

Und dabei fällt mir auf, dass ich doch mal wieder einen Tango einstellen sollte 😊

Youtube: Kyösti Mäkimattila - Pohjolan yö
Kyösti Mäkimattila - Pohjolan yö
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.01.2022 um 11:03
Hier mal das Gedicht "Tumma" (Der Dunkle) von Eino Leino, einem berühmten Dichter Finnlands. Im zunächst sehr düsteren Gedicht werden die großen Ängste und Sorgen eines fast lebensunfähigen jungen Mannes beschrieben, bis er Hilfe und eine Lösung für sich findet.

Youtube: Eino Leino - Tumma
Eino Leino - Tumma
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Und wieder kann ich nur direkt bei YouTube die englische Übersetzung lesen ... vermutlich weil man so von YT gezwungen werden kann, die Werbung vorweg zu sehen *arghhh* )


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.01.2022 um 16:01
Rap ... di dap .... mieli vapaa ... Eino Leino

Youtube: Ahtisaari - Eino Leino
Ahtisaari - Eino Leino
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.01.2022 um 17:40
@perttivalkonen

Apropos Schimpfwort:

Schön ist Hirvenpaska

Wörtlich Elchscheisse. Wir würden Hühnerkacke sagen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.01.2022 um 09:22
Elch (hirvi)

Der Elch lebt in ganz Finnland. Der “König der Wälder” ist die größte Art der Hirsche in der Welt und hat eine Schulterhöhe von 1,70m bis 2,3m. Ein männlicher Elch kann bis zur 700kg schwer sein! Leider ist das große Tier aber eine konstante Gefahr im Verkehr und verursacht viele Autounfälle in Finnland. Sieht man einen Elch am Straßenrand stehen, sollte man daher die Geschwindigkeit verlangsamen!
7CD09366-51DE-461F-95C9-0489F2632943
https://kalevalaspirit.de/blog/mythos-und-realitaet-welche-tiere-man-in-finnland-sehen-kann/


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.01.2022 um 16:50
Youtube: Olli Halonen - Pohjola (Virallinen musiikkivideo)
Olli Halonen - Pohjola (Virallinen musiikkivideo)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Honta Jortikka - vor 2 Monaten - Tässä sanat

Aluks oli suo, kuokka ja Jussi
Ja pohjoista lakeutta julmetusti
Mut kuka hullu tätä maata viljelee
No, tervetuloa Suomeen
Täällä asuu katajainen kansa
Joka ylivoiman eessä ei jätä kotiansa
Mut joka Espanjaan muutosta haaveilee
Kun lottoa tekee
Täysosumakaan ei ihmistä muuta
Onhan Turus koivutkin samaa puuta
Se kovapäisenkin nöyräksi opettaa
Kun halla viljaa korjaa
Pimeässä kesää odotetaan
Sit juhannustanssit räntäsateessa juhlitaan
Meidän tahtoa voi kyllä koettaa
Turha liikaa odottaa
Ja me huudetaan
Et antaa tulla vaan
En mä pakkasta pelkää
Ei se pysty mun Corollaan
Välil kaadutaan
Mut aina noustaan uudestaan
Se on siunaus ja kirous
Et synnyttiin Pohjolaan
Lääkäriin vasta kun verta kustaan
Kahvi ja huumori täällä on mustaa
Ja meille hyvää viihdettä on katsoa kättelyjonoa
Iltasadut opettaa jumalanpelkoo
Ja suosituimmat laulut ne kuolemasta kertoo
Ja ku jossakin Suomi mainitaan
Niin me torilla tavataan
Ja me huudetaan
Et antaa tulla vaan
En mä pakkasta pelkää
Ei se pysty mun Corollaan
Välil kaadutaan
Mut aina noustaan uudestaan
Se on siunaus ja kirous
Että synnyttiin Pohjolaan
Suomen kesää manaillaan
Ja talven pimeyttä kiroillaan
Mut silti aina etelämatkoilta kotiin palataan
Meille rujo on kaunista
Niinku sisu, sauna ja Popeda
Tää on pala taivasta
Tai ehkä ollaan hulluja
Ku asutaan Suomessa
Ja me huudetaan
Et antaa tulla vaan
En mä pakkasta pelkää
Ei se pysty mun Corollaan
Välil kaadutaan
Mut aina noustaan uudestaan
Se on siunaus ja kirous
Että synnyttiin Pohjolaan
Joo me huudetaan
Ja liikaa kiroillaan
Humalaan juodaan
Mut aina duunimme hoidetaan
Ja me vannotaan
Nimeen tämän maan
Se on siunaus ja kirous
Että synnyttiin Pohjolaan
... joopa joo 🤘


melden
melden
1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.01.2022 um 10:37
Diese Musi, das ganze Genre mag ich auch auf finnisch nicht. OK, die weichgespülte Version von Apocalyptica fand ich gut, sogar ein Klassik-Fan, dem ich das vorgespielt hab, konnt dem was abgewinnen.

Youtube: Apocalyptica - Live In Munchen
Apocalyptica - Live In Munchen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.01.2022 um 11:49
Ich habe eben beim Kaffe den Text von "Pohjola" von Olli Halonen (hatte ich gestern eingestellt) frei übersetzt, weil er im Finnischen echt gut trifft. So kann man ihn ggf. wenigstens etwas im Deutschen nachvollziehen:
Am Anfang war ein Sumpf, ein Spaten und Jussi
und brutal viel nordisches Flachland.
Und welcher Verrückte kultiviert schon dieses Land?
Na, Willkommen in Finnland!

Hier wohnt ein wacholdernes Volk,
das bei Übermacht sein Heim nicht verläßt,
aber vom Umzug nach Spanien träumt,
wenn es Lotto spielt.
Nicht mal sechs Richtige ändern den Menschen,
sind doch in Turku auch die Birken aus gleichem Holz.

Es lehrt den Hartköpfigsten zur Demut
wenn der Frost das Getreide erntet.
Im Dunklen wartet man auf den Sommer,
und dann werden die Johannistänze im Graupelschauer gefeiert.
Unseren Willen kann man zwar testen
aber nicht zu viel erwarten.

Und wir rufen
Laß' nur kommen!
Ich hab keine Angst vor'm Frost.
Der kann meinem Corolla nichts anhaben.
Zwischendurch fallen wir hin,
aber wir stehen immer wieder auf.
Es ist Segen und Fluch,
daß wir in den Norden geboren wurden

Zum Arzt erst wenn man Blut pinkelt,
der Kaffee und der Humor sind schwarz
und für uns ist es gute Unterhaltung sich Shakehands-Schlangen anzusehen
Die Gutenachtgeschichten lehren Gottesfurcht,
die beliebtesten Lieder erzählen vom Tod,
und wenn Finnland irgendwo erwähnt wird
treffen wir uns auf dem Markt.

Und wir rufen
Laß' nur kommen!
Ich habe keine Angst vor'm Frost.
Der kann meinem Corolla nichts anhaben.
Zwischendurch fallen wir hin,
aber wir stehen immer wieder auf.
Es ist Segen und Fluch,
daß wir in den Norden geboren wurden

Über den finnischen Sommer schimpfen wir,
über die Dunkelheit des Winters fluchen wir,
aber trotzdem kehren wir von den Reisen in den Süden zurück
Für uns ist das Häßliche schön
sowie Sisu, Sauna und Popeda.
Das ist ein Stück Himmel
oder vielleicht sind wir verrückt,
weil wir in Suomi leben.

Und wir rufen
Laß' nur kommen!
Ich habe keine Angst vorm Frost.
Der kann meinem Corolla nichts anhaben.
Zwischendurch fallen wir hin
aber wir stehen immer wieder auf.
Es ist Segen und Fluch,
daß Du in den Norden geboren wurdest

Ja, wir schreien
und fluchen zu viel und
besaufen uns
Aber unsere Arbeit erledigen wir immer
Und wir schwören
im Namen dieses Landes

es ist Segen und Fluch,
daß wir in den Norden geboren wurden.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.01.2022 um 11:52
Zitat von FiernaFierna schrieb:,🤷

:lv:
Jup! Was raus muß, muß raus ... warum auch nicht so ... wie mit "Fresse voll" (Turpa täynnä)?


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.01.2022 um 12:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Am Anfang war ein Sumpf, ein Spaten und Jussi
Ach, es soll heißen:
"Am Anfang war ein Sumpf, eine Hacke und Jussi" - sorry.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.01.2022 um 18:37
Mein Onkel hiess Jussi 😉


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.01.2022 um 11:01
Mal sehen, ob ich den Preiselbeerschaum heute endlich auch mal so schaumig hinbekomme 🤔

6587A35C-C3A9-48F6-B568-BC05D3509060
https://kalevalaspirit.de/blog/rezept-aufgeschlagener-preiselbeerschaum-vispipuuro/ (Archiv-Version vom 24.10.2021)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.01.2022 um 11:27
@mitH2CO3
Das klingt ja mal lecker. Und machbar.


1x zitiertmelden