AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quanta (SF-Magazin)

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Quanta (SF-Magazin)

05.05.2023 um 17:24
Quanta

Da muss ich etwas ausholen. Diese kurze Geschichte von Eric Tilenius mit dem Titel The Grain of Mustard Seed stammt aus einem der ersten SF E-Zines überhaupt, nämlich von Quanta, herausgegeben von Daniel K. Appelquist (1989-1995). Ich habe es noch im ASCII-Format und nun wieder aus meinem Archiv geholt. Die Autoren sind hauptsächlich Studenten, die meist völlig andere Berufswege eingschlagen haben. Tilenius zum Beispiel ist nun als Ökonom in der Tech-Branche im Silicon Valley tätig. Auch das ist interessant: Was wurde aus den literarischen Pionieren des frühen Internet?

Diese Kurzgeschichte spielt in einer von religiösen Fundamentalisten beherrschten Welt, Tom ist Techniker und Atheist, sein Schulfreund Sol ist tiefgläubiger Christ und Minister (für irgendwas). Um historisch bestätigen zu können, dass die heiligen Bücher nur Geschichten sind, hat er eine Zeitmaschine gebaut, die aber nicht ermöglicht, dass in die Vergangenheit eingegriffen wird. Der Zeitreisende ist unsichtbar, ja nicht einmal materiell, er kann durch feste Gegenstände hindurchgehen.

Nach einem Test reist er in die Zeit Jesu nach Palästina zurück und trifft auf eine Versammlung, bei der ein Prediger das Gleichnis über das Senfkorn erzählt. Diese Zeitreise enthält jedoch Elemente, die nicht ins Konzept passen: Tom kann die Sprache verstehen und nimmt Senfkörner, welche der Prediger verteilt, in seine Gegenwart mit zurück. In seinen Grundüberzeugungen erschüttert, sprengt Tom die Zeitmaschine. Der Schluss ist trocken: Sol eröffnet seinem Freund, die Zeitmaschine manipuliert zu haben, dass sie nicht mehr funktioniere, Prediger und Zuhörer waren angeheuerte Schauspieler.


melden

Quanta (SF-Magazin)

05.05.2023 um 17:31
Die nächste Geschichte mit dem Titel Into Gray ist mehr eine Skizze als ein ausgearbeiter Text des damaligen Studenten Jason Snell, die gut 20 bis 30 Jahre umspannt und die Ängste des Kalten Kriegs der 80er Jahre in Kürze reflektiert.

Patricia Olsen wird in einem privaten Schutzkeller in eine postatomare Welt geboren, erlebt den Krebstod ihrer Mutter und nach neun Jahren verlässt sie mit ihrem Vater den Bunker und schließt sich der Ortsgemeinde an, heiratet, bekommt zwei Kinder und erlebt, dass der graue Himmel sich lichtet, die Radioaktivität sinkt und oberirdische Landwirtschaft wieder möglich ist.

Snell studierte Kommunikation in San Diego, blieb Jahre der Online-SF-Magazinwelt treu und war Herausgeber des Quanta-Nachfolgers Intertext1 (1991-2004). Beruflich war er lange Jahre Redakteur bei den Zeitschriften MacUser und Macworld, gegenwärtig betreut er professionell Podcasts, blieb also der Online-Publikationswelt treu.


--
1 Links zu sf-encyclopedia.com



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: