AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das EGO der Götter und seine Verbreitung unter die Anhänger

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht, Manipulation, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das EGO der Götter und seine Verbreitung unter die Anhänger

02.10.2023 um 12:52
Das EGO der Götter und seine Verbreitung unter die Anhänger.


Hallo Alle Interessierte!
Da hier auf verschiedenen Threads zu „Gott“ verschiedene Meinungen herrschen die eigentlich alle auf einen Charakterzug der Götter und speziell auch desd Bibelgottes zurückgehen, mache hier diesen Thread auf.
Diese Eigenschft ALLER Götter hat auch in der gesamten bekannten Geschichte die Menschen dahin zu bringen, werden zu wollen wie die „Götter“.
Deshalb seien hier auch die griechischen, römischen, ägyptischen und auch sonstigen „Götter“ einbezogen.

Zwei Beispiele:
Fand im „alten“ Rom zu Ehren eines erfolgreichen Feldherrn ein Triumphzug statt, stand hinter dem Triumphator ein Sklave mit auf dem streitwagen der die Aufgaben hatte dem Triumphator einen Lorbeerkranz über das Haupt zu halten und ihm zu zuflüstern „hominem memento“.
Zu deutsch, bedenke du bist nur ein Mensch.
Warum kann sich hier wohl jeder selbst denken.
Hier gibt’s auch div Varianten:
Wikipedia: Memento mori

Gilgamesh war ein sumerischer HALBGOTT und König von Uruk.
Als Haslbgott war er allerdings sterblich.
Deshalb war er auch die meiste Zeit damit beschäftigt mit der Suche nach der Unsterblichkeit.
Das sogenannte Gilgamesh-Epos datiert etwa 2000 Jahre vor der Bibel und beschreibt die Abenteuer von Gilgamesh auf dieser Suche.
Es ist als pdf erhältlich.

Wikipedia: Gilgamesch

damit der Eintrag nicht zu lange wird, will ich mich auf das bisherige beschränken und nur noch auf das EGO von JHWH und ALLAH beschränken.

Die „Götter“ der amerikanischen und asiatischen Zivilisationenr“ sind mir gemäss ihres EGOs weniger geläufig.
Da sie aber am Beginn ihrer jeweiligen Zivilisation und auch meist einen Erschaffungs-Mythos besitzen und Verehrung und Opfer ihrer Anhänger erfuhren, dürften ihre Egos ähnlich gestaltet gewesen sein wie der anderen auch.

Speziell zu JHWH will ich noch hinzufügen, dass sich das EGO von JHWH als Schwerpunkt durch das ganze AT/NT zieht.
Damit fängt es an:

1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach:
2 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.
3 Du sollst keine anderen Götter[1] neben mir haben!
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen[2]! Denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
8 Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; 10 aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun;

Amerkungen.
Ob man die Strafen bis ins 4.Glied noch zum EGG rechnen kann bleibt für mich offem.
Das erinnert eher schon an einen narzisstischen Psychopaten.

Für kreative Beispiele aus weiteren Kulturkreisen bin ich sehr dankbar.

Grüße @incitatus 😁


2x zitiertmelden

Das EGO der Götter und seine Verbreitung unter die Anhänger

02.10.2023 um 14:11
Öhm, was willste denn nun eigentlich über alle Götter und ihr EGO sagen?
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Diese Eigenschft ALLER Götter hat auch in der gesamten bekannten Geschichte die Menschen dahin zu bringen, werden zu wollen wie die „Götter“.
Welche Eigenschaft denn?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das EGO der Götter und seine Verbreitung unter die Anhänger

02.10.2023 um 14:57
Zitat von incitatusincitatus schrieb:10 aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun;
Tja, dagegen steht allerdings die rundumversorgende arbeitsteilige Gesellschaft. 112 wählen: "Mein Haus brennt!" "Sorry, aber heute ist der Sabbat des Herrn, do sollen wir kein Werk tun. Rufen Sie bitte Montag wieder an!"
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Diese Eigenschft ALLER Götter hat auch in der gesamten bekannten Geschichte die Menschen dahin zu bringen, werden zu wollen wie die „Götter“.
Warum sollte ich als glaubensfreier Mensch so werden wollen wie irgendwelche von irgendwem imaginierten Gottheiten? Da bleibe ich doch lieber der, der ich bin. Hat mich ja auch ein Stück Arbeit und Lebenszeit gekostet, so zu werden, wie ich bin.


1x zitiertmelden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das EGO der Götter und seine Verbreitung unter die Anhänger

02.10.2023 um 15:42
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm, was willste denn nun eigentlich über alle Götter und ihr EGO sagen?
Das es seit es "Götter" und Religionen gibt es um nicvhts anderes als der EGO geht.
Fals du mit dieser Ausage nicht klar kommst, schick mir ne PN und ich werde noch etwas detailieren.
Ich habe vorher auf mehr verzichtet, sonst hätte ich sämtlische "Heiligen Bücher" und die zugehörigen Mythologien vorbringen müssen, und noch darauf eingehen was wahrscheinlich Fiktion und was Realität war.
@incitatus


1x zitiertmelden

Das EGO der Götter und seine Verbreitung unter die Anhänger

02.10.2023 um 16:37
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Das es seit es "Götter" und Religionen gibt es um nicvhts anderes als der EGO geht.
Um deren Ego, das der Götter?
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Fals du mit dieser Ausage nicht klar kommst, schick mir ne PN und ich werde noch etwas detailieren.
Ich glaub, ich bin da nicht der Einzige der auf dem Schlauch steht.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Ich habe vorher auf mehr verzichtet, sonst hätte ich sämtlische "Heiligen Bücher" und die zugehörigen Mythologien vorbringen müssen
Naja, aber du könntest ja wenigstens einmal an einem Beispiel zeigen was du meinst. Bis jetzt kam dein Sklave beim Triumphzug Beispiel und ein Bibeltext. Beides ohne irgendeine Erklärung was uns das denn nun sagen soll oder nicht sagen soll. Da bleibt ja nur raten was du meinst.
Du sagst es gibt da eine Gemeinsamkeit zwischen allen Religionen und Götter gibt. Also von Buddhismus bis Katholizismus, von Papa Legba bis Kernnunus. Okay. Das soll jetzt irgendwas mit dem/deren Ego zu tun haben und das es „um nichts anderes geht“. Ist jetzt auch nicht unbedingt klarer was du damit sagen willst.


1x zitiertmelden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das EGO der Götter und seine Verbreitung unter die Anhänger

02.10.2023 um 18:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:incitatus schrieb:
Diese Eigenschft ALLER Götter hat auch in der gesamten bekannten Geschichte die Menschen dahin zu bringen, werden zu wollen wie die „Götter“.

Warum sollte ich als glaubensfreier Mensch so werden wollen wie irgendwelche von irgendwem imaginierten Gottheiten? Da bleibe ich doch lieber der, der ich bin. Hat mich ja auch ein Stück Arbeit und Lebenszeit gekostet, so zu werden, wie ich bin.
Na, du hasts doch begriffen um was es geht.
Aber die Götter brauchten eben Opfer und Verehrung.Inclusive Menschgenopfer.
Und dre Bibelgott hat sogar den ersten Mord provoziert indem er das Grillopfer bevorzugt hat.
Wozu soll den das ganze Gesinge und sonstige Getue und Anbetung in den Kirchen sonst gut sein?
Wieso soillen die Moslems 5x beten am Tag?Und wenn man mit "Islam deutsch" in der SuFu googelt, dann findet man folgenden Text:
"Islam" ist arabisch und heißt "Ergebung in Gottes Willen". Ungefähr 1,8 Milliarden Menschen weltweit bekennen sich zum Islam, sie werden "Muslime"
Quelle: Siehe Text.

Oder wenn sich ein IS-Depp mit möglichst vielen "Ungläubigen" in die Luft sprengt, schreit er nicht etwa "Scheisse, gleich bin ich im Paradies und habe 72 reparable Jungfrauen".
Nein er schreit "ALLAH hu akbar".
Und das brauche ich heutzutage wohl nicht mehr zu übersetzen oder zu verlinken.

Oder wenn die Azteken-Priester 70000 Kriegsgefangenen nach den "Blumenkriegen"rituell das Herz rausreissen, dann taten sie das um die "Götter" bze deren EGO zu besänftigen.

Siehe auch hier: Wikipedia: Blumenkriege

usw.

mfG @incitatus


melden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das EGO der Götter und seine Verbreitung unter die Anhänger

02.10.2023 um 18:38
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaub, ich bin da nicht der Einzige der auf dem Schlauch steht.
Genau das ist der Punkt, alle sogenannten "Gläubigen" stehen auf dem Sclauch wie du es ausdrückst.
Sie merken nicht, dass sie nur für das gottliche EGO ausgenutut werden.,
Ich habe extra die ersten Gebote die am sinai übergeben wurden reingenommen.
Wird den das nicht klar, dass es da nur um "Gott" geht.
Es muiss geopfert und verehrt werden auf "Teufel" komm raus.Sogar der will so sein wie "Gott".
Und das "bedenke dass du sterblich bist" des Sklaven auf dem Streitwagen diente auch nur dazu den Triumphator auf der Erde zu halten.
Er könnte ja auf die Idee bei dem danzen Jubel selber zum Gott zu werden.
Und das würde dem aktuellen Gott nämlich dem antierenden Caesar gar nicht gefallen.Vor allem weil der Triumphator seine Legionen vor der Stadt kampieren hatte.

@incitatus


1x zitiertmelden

Das EGO der Götter und seine Verbreitung unter die Anhänger

02.10.2023 um 19:16
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Genau das ist der Punkt, alle sogenannten "Gläubigen" stehen auf dem Sclauch wie du es ausdrückst.
Das liegt an der Stelle aber nicht am gläubig sein, sondern darin das du dich ziemlich wirr ausdrückst.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Sie merken nicht, dass sie nur für das gottliche EGO ausgenutut werden.
Okay, mich kann man grob als Asatru bezeichnen (Wikipedia: Germanisches Neuheidentum#Asatro, Ásatrú, Asatru). Glaube also an Odin und Konsorten. Wo nutzt mich denn bitte ein göttliches Ego aus?
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Ich habe extra die ersten Gebote die am sinai übergeben wurden reingenommen.
Wird den das nicht klar, dass es da nur um "Gott" geht.
Worum sollte es denn sonst gehen? Der Teil mit den Essens- und Hygieneregeln steht meines Wissens woanders.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Es muiss geopfert und verehrt werden auf "Teufel" komm raus.Sogar der will so sein wie "Gott".
Ich werde nicht über Christentum oder Islam urteilen - wozu auch, ist nicht mein Bier und ich bin erstmal tolerant. Du schreibst aber das gelte ganz grundsätzlich. Und da sag ich einfach mal: Nö, ich muss nicht auf Teufel komm raus opfern und verehren. Wenn ich opfere und verehre, dann weil ich das in dem Moment für richtig halte.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Und das "bedenke dass du sterblich bist" des Sklaven auf dem Streitwagen diente auch nur dazu den Triumphator auf der Erde zu halten.
Alles ist sterblich, außer der Toten Ruhm.


1x zitiertmelden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das EGO der Götter und seine Verbreitung unter die Anhänger

02.10.2023 um 20:45
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Alles ist sterblich, außer der Toten Ruhm
Ich glaube das das mit zu den Motiven gehört ein "Gott" zu werden.
Aber es heisst auch, wen die "Götter" lieben, den lassen sie jung sterben.


@paxito

Also ist die Liebe der "Götter" auch nicht erstrebenswert.
Ich bin zwar Atheist, aber die Sache mit dem Staub zu Staub erscheint mir auch nicht gersde berauschnd..
Allerdings sind die BIBLISCHEN Alternativen auch recht wiedersprüchlich.
Schöner Mist.So oder so.
Fazit:
CD ist schuld.

@incitatus


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: