Hallo zusammen! Ich arbeite gerade an einem Dokumentarfilm über den Stummfilmemacher F.W. Murnau und seine einzigartige Fangemeinde. Er drehte den Vampirfilm Nosferatu (1922) und hat eine große Anhängerschaft in der Okkult- und Gothic-Szene.

Im Jahr 2015 wurde seine Gruft auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf aufgebrochen und sein Kopf gestohlen. Den Fall können Sie hier nachlesen: https://drive.google.com/file/d/1ZEXPKQL5VXyYOVh71ELe6nlNxNZlYqyC/view?usp=sharing (oder einfach nach "FW Murnaus Kopf gestohlen" googeln).

Bis heute weiß niemand, was passiert ist und wer der Täter ist. Aufgrund von Kerzenwachsresten am Tatort wird vermutet, dass ein rituelles Element im Spiel gewesen sein könnte, oder dass die Täter schlicht keine Fackeln zur Hand hatten. Sein Körper war einbalsamiert, und zum Zeitpunkt des Diebstahls hatte sein Kopf noch Haut und Haare, sodass er möglicherweise noch identifiziert werden konnte.

Für meinen Film habe ich Okkultisten, Satanisten, Praktizierende der schwarzen Magie usw. interviewt und einige sehr interessante Gespräche geführt, aber ich weiß immer noch nicht, was mit seinem Kopf passiert ist. Ich würde es wirklich gerne herausfinden oder zumindest mit jemandem sprechen, der etwas darüber weiß. Ich muss den Fall nicht unbedingt lösen; ich würde mich freuen, mit jemandem anonym zu sprechen.

Ich habe eine Plakat- und Social-Media-Kampagne gestartet, die auf diese Website verweist, auf der man anonym mit mir chatten kann: wheresmyheadat.com/.

Ich hatte einige Besucher auf der Website und einige unterstützende Kommentare, aber niemand, der etwas wusste, hat sich bei mir gemeldet. Mir ist klar, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass der Täter motiviert wäre, mit mir zu sprechen. Ich habe darüber nachgedacht, eine Art Belohnung anzubieten, aber ich möchte kriminelle Aktivitäten weder belohnen noch fördern (außerdem bin ich ziemlich knapp bei Kasse!).

Ich sollte noch erwähnen, dass ich mit Verwandten von Murnau in Kontakt stehe und ihre begeisterte Unterstützung für dieses Projekt habe.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch tun könnte? Oder möchte sonst noch jemand helfen, diesen Fall zu lösen?

Vielen Dank!