Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Genetische Scheibe

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Genetik, Genetische Scheibe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:02
N´abend erstmal,

Vor einigen Jahren, habe ich die alten "Däniken" Bücher meines Vaters gelesen.
Die genetische Scheibe ist dabei hängengeblieben

Ich möchte hier nich über Herrn "D." reden, da dieser natürlich seinen eigenen Thread hat ;)

Ich möchte über die Scheibe an sich reden, und was Ihr davon haltet.

Nun hatte ich Langeweile und hab mal danach gegoggelt...

Das Rätsel um diese Scheibe scheint noch nicht gelöst worden zu sein.


Die Scheibe:

2a6980 genetische scheibe

Dieser Diskus zählt zu den interessantesten archäologischen Stücken aus Südamerika. Er enthält Gravuren, die ein erstaunliches biologisches Wissen unserer Vorfahren wiedergebent

eine kreisrunde Scheibe im Durchmesser von 22 Zentimetern, ca. 20 kg schwer

Fundort: Vermutlich Prä-Muisca (Beginn der Muisca Kultur um 500 v. Chr.), Kolumbien, Südamerika

Quelle (nicht als Referenz nehmen, habe sie gewählt, da sie einen schnellen Überblick gibt):

http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=genetische_scheibe

Ich find das Teil recht bemerkenswert, sofern das Alter stimmt...

Grüße,

Gucky

Anzeige
melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:04
@Gucky76

Däniken??

Wäre wohl besser im ufologie Bereich aufgehoben, meiner Meinung nach! :-)
Da gibt's sehr kompetente User, mit denen man diesbezüglich diskutieren kann ^^


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:06
@Gucky76

Ich weiß nicht ob diese Scheiben tatsächlich erstaunliches biologisches Wissen wiedergeben, denn es sind lediglich einige Organe drauf zu erkennen und so wie ich das sehe ein menschlicher Embryo.

Aber kann das nicht einfach bedeuten, das die Menschen bereits vor Jahrhunderten daran interessiert waren wie sie im Inneren aussehen?
Nur weil sie wissen wie die einzelnen Organe aussehen, muss es ja nicht heißen das sie darum erstaunliches Wissen darüber hatten.


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:20
@boe
Ich habe es bewust nicht in Ufologie geposted, da es sich nüchtern betrachtet erstmal um sehr alte Steinscheibe handelt, die sich so einfach nicht zu erklären ist. Ich sehe da keine Verbindung mit Ufos.

Das Wort "Mystik" kommt ja erstmal aus dem griechischen und heißt "geheimnisvoll".....

Da das Rätsel (soweit ich weiß) um die Scheibe nicht gelöst ist, finde ich es geheimnisvoll ;)

@BlackPearl

Angeblich soll diese Scheibe mehrere tausen Jahre alt sein und man sagt sie zeigt das Entstehen und Wachstum eines Embryos...


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:21
181272 genetische scheibe2


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:23
Hier ist mal genauer beschrieben, was es mit den Darstellungen auf sich haben soll:

http://www.mysteria3000.de/magazin/die-genetische-scheibe-teil-i/


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:23
@Gucky76

Die Menschen waren früher anders und es kann gut sein, das sie Schwangere Frauen getötet haben um die Entwicklung zu sehen, also aufgeschnitten und nachgeguckt.


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:24
@BlackPearl
Den Gedanken hat ich auch, aber ca. 15 Frauen aufschneiden?!


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:29
@Gucky76

Wie gesagt, es war eine andere Zeit und Frauen waren eventuell eh nichts wert und man hat sie vielleicht zu solchen Forschungszwecken benutzt...*Schultern zuck*

Könnte ich mir gut vorstellen. Sklaven schwängern und gucken was dabei passiert oder so.


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:37
@Gucky76

Sry, muss zugeben das ich zu so später Stund deinen link im ep nicht ganz gelesen habe.

Aaaaber, da es sich um ne frühere "Südamerikanische" Kultur handelt, könnte dieses wissen was auf den Scheiben abgebildet ist, nicht aus gewissen Opferkulten resultieren zur damaligen zeit?

Sei's denn schwangere Frauen die in verschiedenen stadien geopfert wurden? So krass es klingen mag?


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:37
@BlackPearl


Es ist die Rede davon, dass man selbst Sperma, Eizelle und Zellteilung erkennt:
Professor Gutierrez befragte Biologen, was sie denn zur Scheibe zu sagen hätten. Im übrigen waren es diese Biologen, die der Scheibe den Namen gaben. Während die Rückseite nicht so klar zu interpretieren ist, kann Gutierrez die Darstellung auf der Vorderseite erklären. Unter dem Loch in der Scheibe seien zwei Frösche zu sehen, links ein weiblicher, rechts ein männlicher. Rechts vom maskulinen Frosch läuft der Pfeil am Loch vorbei zu den “Cartoons” am Scheibenrand. Die Zeichen links vom Pfeil würden folgendes darstellen: [13]

1. Feld: Spermafaden
2. Feld: männliche und weibliche Eizelle
3. Feld: das befruchtete Ei
4. Feld: der Fötus
5. Feld: das Embryo
6. Feld: das wachsende Embryo

Während die Darstellungen rechts vom Pfeil folgendes bedeuten sollten: [14]

1. Feld: Zellteilung
2. Feld: ein Wasserwesen
3. Feld: ein Lurch, ein Kriechtier, ein Salamander ?
4. Feld: vielleicht ein Vogel
5. Feld: eine Zwischenstufe der Entwicklung zum Menschen ?
6. Feld: der Mensch

Nach eigenen Aussagen hat Prof. Gutierrez die Bedeutung der “Cartoons” rechts des Pfeils selbst nicht so recht begriffen. Des Weiteren zitiert E. v. Däniken Gutierrez zu seiner Meinung der weiteren Symbolen an den Seitenrändern:

“Ja, und die sechs Sektoren, die zur Scheibenmitte verlaufen, könnten in drei Feldern linksseitig die Zellvermehrung darstellen, meinten die Biologen, und rechtsseitig Weibchen und Männchen – Vagina und Penis. Und danach eine schwangere Frau, an deren Brüsten kenntlich.” [15]
Quelle:

http://www.mysteria3000.de/magazin/die-genetische-scheibe-teil-i/

Dann müßten sie doch Mikroskope gehabt haben?!


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:40
@Gucky76

Ok, dann bin ich raus und hab keine Idee mehr wie die das angestellt haben :)


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:44
@Gucky76

BTW, möchte ich ja hier jetzt den Herrn däniken nicht unbedingt der Unwahrheit bezichtigen.. Nur, da er ja so n großer Anhänger der "Prä-Astronautik" ist, würde ich empfehlen, mit großer Vorsicht und ergebnissoffen mit solch fragen wie deinem Thread umzugehen. Da ja grad in der Prä-Astronautik so manches behauptet wird ;-)


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:50
@BlackPearl
Anscheined ist man bis jetzt auch unter "Fachleuten" keinen Schritt weiter....sehr viel Neues findet man nicht :(

@boe

Ich bezichtige hier Niemanden der Unwahrheit...

Und das Andere klingt ja fast wie ne Drohung.....soll das heißen, dass wir besser nicht über das Thema dikutieren sollten ?!


1x zitiertmelden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 00:51
Also mit Präastronautik hat das sicher nichts zu tun, ich glaube ohnehin nicht daran das Aliens vor Jahrtausenden auf der Erde waren....Diese Scheibe hat irgendein antikes Volk gemacht, aus wissenschaftlichen Gründen.


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 01:02
@Gucky76

Wie gesagt, im ufologie Bereiche sind User mit entsprechend größeren geschichtlichen Kenntnissen ;-) nicht nur was UFOs allg. Angeht.

Von daher kann ich nur vermuten, dass es sich um nen ehemaligen rituellen Opferkult handelt, woraus diese Scheiben entstanden sind.
Siehe zb.

Wikipedia: Opferkult der Azteken

Diese haben sich während ihrer Eroberungen neue Kulturen einverleibt, ebenso deren Glauben und Riten.( soweit ich weiß)
Wer weiß ob die Azteken hinsichtlich deines Threads zb. Nichtmal n Dorf oder so der muisca/ chibcha erobert haben.. Und so eben diese Anatomischen Kenntnisse zustande gekommen sind..

@Gucky76
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Und das Andere klingt ja fast wie ne Drohung.....soll das heißen, dass wir besser nicht über das Thema dikutieren sollten ?!
Um jottes Willen!!! Drohung?! Neeeee!! Nur n gut gemeinter Ratschlag ;-) da ich zumindest der Meinung bin, das im ufologie Bereich Personen sind mit fundierteren geschichtlichen Kenntnissen, grad wegen dem Thema Prä-Astronautik.

Hier im Mystery Bereich geht's ja eher um Geister, und diese Wesen, also eher der "sachliche" gegenpart zum spirituellen usw ;-)

An sich ist's ja auch interessant was deinen Thread angeht :-)


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 01:05
@boe
@divepilot86
@BlackPearl
Guck mir grad ein Youtube Filmchen über die Scheibe an:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J6ERGd34pEk#!

Sorry, keine Ahnung was das soll :)


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 01:10
@Gucky76

Ja nu, trotz des Videos, im Mystery Bereich geht's doch eher um Geister, und ähnlichen.
Sowie um kryptozoologie, wie nessie und so. ;-)

Is echt nur gut gemeint, wenn ich für zum ufologie Bereich rate, falls du nach Antworten suchst :-)


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 01:12
@boe
Ich schreib mal der Verwaltung...


melden

Die Genetische Scheibe

15.06.2013 um 01:19
@Gucky76

Ok. Wie gesagt, nicht böse gemeint. Aber dein Thread geht nunmal eher in diese Richtung. Und in diesen Bereichen gibt's nunmal User mit mehr Expertise wie @FrankD oder @perttivalkonen, was geschichtliche Kenntnisse angeht.
(Sorry, ihr seit mir dahingehend als ersteres eingefallen :-/)


Anzeige

melden