Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Außerirdische, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 14:59
@Skyze
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:zu behaupten das es nicht geht ist einfach nur ignoranz...
ignoranz ist was anderes.
das ist ähnlicher käse, wie der spruch mit dem tellerrand...

:-)

aber ich habe nix gegen die träume eines jeden anderen menschen.


@Commonsense
@bigbadwolf
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:möchte aber nicht so weit gehen zu behaupten, daß es nicht möglich wäre.
na ja, wie ich immer sage - uns bleibt nur die spekulation.
und die ufert aber manchmal akut ins unerträgliche aus.
es hat eben jeder eine andere sicht der dinge.
ist ja auch nicht verwerflich :-)

muss mich eben ab und zu aufregen...

Anzeige
melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 15:39
@Alienpenis

Ich kann Dich ja grundsätzlich verstehen. Ich finde nur, daß eine definitive Aussage weder für die eine, noch für die andere Seite getroffen werden kann.
Wer sämtliche Möglichkeiten absolut ausschließt, handelt letztendlich genauso unbedacht, wie diejenigen, die absolut alles für möglich halten.

Auch mir klappt es die Fußnägel hoch, wenn immer und immer wieder behauptet wird, daß eine außerirdische Intelligenz nicht unseren Naturgesetzen unterworfen ist.

Andererseits halte ich es jedoch auch für möglich, daß unser derzeitiges Wissen über diese Naturgesetze noch unvollständig ist.
Damit bleiben die bisher festgestellten Auswirkungen selbstverständlich bestehen, der Apfel fällt nach wie vor nach unten und das täte er auch auf einem Planeten einer anderen Galaxie, aber es könnte eben doch noch Zusammenhänge geben, die wir noch nicht erfassen und die uns zwingen, bestehende Naturgesetze zu erweitern.

Wir verstehen sicher schon eine ganze Menge vom Universum und doch nur einen geringen Teil des Ganzen.
Und nur, weil Lesch etwas ausschließt, bedeutet das nicht automatisch, daß es auch tatsächlich ausgeschlossen sein muss.
Andere Wissenschaftler sehen es nicht so. Soweit ich weiß, hält Hawking interstellare Reisen nicht für gänzlich ausgeschlossen (und zwischen uns Pastorentöchtern: Ich halte Hawking für den größeren Geist, als Lesch).


1x zitiertmelden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 16:33
@Commonsense

jo...man findet ja unter den wissenschaftlern die sich damit befassen auch eine gewisse breite palette .ich finde es aber irgendwie seltsam wenn man sich dann ausgerechnet den konservativsten herauspickt und das gerade in DIESEM Forum vertritt..^^

das ist jetzt nicht userbezogen einfach nur allgm. find ich das etwas deplatziert und auch solche Threads..


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 16:56
@smokingun

Ich denke schon, daß man auch Lesch durchaus zitieren kann. Ich kann auch Lesch zitieren und dazu schreiben, daß diese Ansicht auch der meinen entspricht.
Ich kann nur nicht Lesch zitieren und behaupten, das und nur das wäre die endgültige Wahrheit...


1x zitiertmelden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 18:03
@Commonsense

Selbstredend sind interstellare Reisen nicht ausgeschlossen, genauso wenig wie man ausschließen kann, dass die uns bekannten Naturgesetze überall gelten. Allerdings kann man bekanntlich nichts ausschließen, was wiederum nicht zu dem Schluss führen kann, dass etwas deshalb um einen Deut wahrscheinlicher wird.

Ich denke der Punkt von @Alienpenis und mir ist einfach, dass ein Alien-Besuch ein extrem unwahrscheinliches Ereignis ist, etwa so wie ein Mega-Meteroiten-Einschlag in den nächsten zehn Jahren.

Es fehlen einfach die Anhaltspunkte dafür. Man hat beispielsweise die dunkle Materie/Energie und das Higgs-Teilchen vorhergesagt, weil es Anhaltspunkte dafür gibt; bei den Nachweisen stehen wir jetzt erst ganz am Anfang. Nebenan wird ja nach Hinweisen von Aliens in der Antike gefragt, die dort vorgebrachten sind allerdings mehr als dürftig, jedenfalls so dürftig, dass man zumindest diese Besuche mit einer Wahrscheinlichkeit, die an Gewissheit grenzt, ausschließen kann. (Was die Zukunft bringt, wird man natürlich erst in der Zukunft sehen.)

Überspitzt formuliert: Man kann ebenfalls nicht ausschließen, dass jeder weitere Beitrag von Dir innerhalb eines Jahres den dritten Weltkrieg auslöst, die Wahrscheinlichkeit ist >0, wenn auch nur verschwindent gering ;)


1x zitiertmelden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 19:00
@Commonsense
@bigbadwolf

ich will mal auf dem boden bleiben :-)

also um alles auszuschliessen, weiss ich natürlich nicht genug.
das ist kein thema...
aber trotzdem ist für mich vieles nur spekulation, was aus der
ecke der alienfreunde kommt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:aber es könnte eben doch noch Zusammenhänge geben, die wir noch nicht erfassen und die uns zwingen, bestehende Naturgesetze zu erweitern.
damit rechne ich ebenfalls - weil es nicht anders sein kann.

:-)


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 19:30
@Alienpenis
@bigbadwolf

Mehr sage ich ja auch nicht.

Ich schließe aus, daß eine solche Reise bereits stattgefunden hat - nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil es nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür gibt.

Meine persönliche Meinung dazu habe ich auch schon irgendwo zum Besten gegeben. Ich glaube, daß wir erst einen Kontakt zu anderen Lebensformen herstellen könnten, wenn wir technisch dazu in der Lage wären. Darauf zu hoffen, daß andere uns voraus sind, ist in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung. Eine intelligente Lebensform würde nach Zeichen suchen. Solche Zeichen geben wir aber erst seit ein paar Jahren von uns und es sind vielleicht noch nicht einmal die Zeichen, die eine fortgeschrittene Zivilisation erwarten würde.
Aber das ist auch nur meine Fantasie und beruht nicht auf wissenschaftlichen Kenntnissen.


1x zitiertmelden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 20:00
Meiner Meinung nach , (<---- WICHTIG, weils nur meine Meinung ist! )
suchen wir (die Menschen) an der falschen Stelle ,
alle Denken immer nur an die Endlosen Weiten de Alls.
Dabei müssten wir mal unsere Meere usw, die Tiefen der Ozeane genauer erforschen,
ich glaube da erwarten uns interessantere Wesen als ausserhalb useres Planeten.
Und vieleicht ( <----- Meiner Meinung nach) , können wir dann mehr Rückschlüsse
auf unsere Entstehung beziehen, und wer daran Schuld hat.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 20:31
@dersack

Ich finde die Erforschung der Tiefsee wahnsinnig interessant und freue mich über jede Doku, die mit neuen Aufnahmen aus der Tiefe aufwartet, aber ich glaube nicht, daß sich dadurch etwas an den Erkenntnissen ändert, die wir bereits über unsere Entstehung gewonnen haben. Da ist eigentlich nichts mehr so unerklärt, daß wir einen Initiator unseres Daseins benötigen...


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 21:22
was wäre wenn uns eine intelligente ausserirdische Rasse um 5 Milliarden im voraus wäre...
Ich denke die hätten längst Möglichkeiten gefunden um uns zu besuchen.


1x zitiertmelden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 21:31
@andreasko

Wenn Du mir jetzt noch darlegst, wie sie von unserer Existenz erfahren haben sollen...


1x zitiertmelden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 21:56
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn Du mir jetzt noch darlegst, wie sie von unserer Existenz erfahren haben sollen.
Vielleicht suchen die ja genau wie wir nach Exoplaneten


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

10.07.2012 um 22:09
@andreasko

Das ist ohnehin Voraussetzung.

Ich meine, welche Signale könnten sie aufgefangen haben, die Ihnen den Besuch auf ausgerechnet unserem Planeten zum Ziel machten?

Wir sind uns ja sicher einig, daß man nicht einfach so ins Weltall startet, in der Hoffnung, schon irgendwo einen Planeten zu finden, für den sich der Aufwand lohnt.

Es dürfte auch feststehen, daß intelligente Lebewesen sich in einer recht großen Entfernung befinden müssten.

Wie also haben sie von unserer Existenz erfahren?


2x zitiertmelden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

11.07.2012 um 00:27
@Alienpenis habt das ja schon in Schüssel geändert^^,

Naja man sollte niemals nie sagen denke ich. Sie es mal so wir Entwickeln uns ja auch weiter und lernen immer mehr dazu:)Ich denke es ist nur eine frage der zeit bis wird evtl ein weg finden.


1x zitiertmelden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

11.07.2012 um 08:09
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich meine, welche Signale könnten sie aufgefangen haben, die Ihnen den Besuch auf ausgerechnet unserem Planeten zum Ziel machten?
signale halte ich für ausgeschlossen,von wem sollten die kommen?
Ich denke mal,das ganze ist zufall gewesen das man uns gefunden hat


1x zitiertmelden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

11.07.2012 um 08:26
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Ich denke mal,das ganze ist zufall gewesen das man uns gefunden hat
Wer hat uns denn gefunden ?


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

11.07.2012 um 09:37
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich kann nur nicht Lesch zitieren und behaupten, das und nur das wäre die endgültige Wahrheit...
ja. genau .bei einigen seiner Meinungen steht er übrigens auch eher in der minderheit.
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Allerdings kann man bekanntlich nichts ausschließen, was wiederum nicht zu dem Schluss führen kann, dass etwas deshalb um einen Deut wahrscheinlicher wird.
verwirrender Satz ... erinnert mich an den spruch" im nichtstun bleibt nichts ungetan" ^^ es lassen sich keine wahrscheinlichkeitsrechnungen darüber machen egal ob pro oder contra ,man kann nur sagen Interstellare reisen sind theoretisch möglich. punkt.
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:dass ein Alien-Besuch ein extrem unwahrscheinliches Ereignis ist,
dieser Denkfehler wird immer wieder gemacht. 1 .Es lassen sich keine wahrscheinlichkeiten darüber machen bzw. aussagen ob ET uns besucht oder nicht . 2. würde ein technologisch versiertes ET Volk nicht planlos durch das All fliegen und die Erde ist durchaus ein überaus bevorzugtes Ziel..
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb: Es fehlen einfach die Anhaltspunkte dafür. Man hat beispielsweise die dunkle Materie/Energie und das Higgs-Teilchen vorhergesagt, weil es Anhaltspunkte dafür gibt;
das higgs Boson wurde lange gesucht und wir suchen das All auch ab nach Leben leider sind wir da etwas begrenzt und sitzen hier noch fest. Ausserdem vergisst du die Ufologie die bietet durchaus auch mögl.Anhaltspunkte in unmittelbarer Nähe
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Man kann ebenfalls nicht ausschließen, dass jeder weitere Beitrag von Dir innerhalb eines Jahres den dritten Weltkrieg auslöst, die Wahrscheinlichkeit ist >0, wenn auch nur verschwindent gering ;)
dieser vergleich hinkt völlig^^
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Darauf zu hoffen, daß andere uns voraus sind, ist in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung.
es wird da draussen alles geben wie hier auch.. nur die spielfläche ist viel grösser es ist wohl eher vermessen anzunehmen das der Mensch da an oberster stelle steht.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie also haben sie von unserer Existenz erfahren?
durch unsere Sonne dann unser Sonnensystem dort werden sie die Erde als heisser Kandidat für Leben erkennen. wenn sie ein Atmosphären optimiertes Teleskop besitzen lassen sich auch technische Zivilisationen erkennen bsp in diese richtung : Wikipedia: James Webb Space Telescope ......ansonsten hinfliegen und nachschauen ;)


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

11.07.2012 um 10:26
@smokingun

Genau das halte ich fuer unwahrscheinlich. Es gilt immer noch die Lichtgeschwindigkeit als Vmax. Wie weit ebtfernt liegen die Systeme, in denen wir Leben fuer moeglich halten?

Und seit wann ist unsere Zivilisation als solche erkennbar?

Doch erst mit Beginn des Industriezeitalters. Das begrenzt die Zone habitabler Planeten, die von uns wisssen koennten, auf ca. 200 Lichtjahre, was im Universum nicht gerade viel ist!

Noch geringer wird der Radius bei der Betrachtung der moeglichen Reisegeschwindigkeit, die noch deutlich unter der Lichtgeschwindigkeit liegen muss.


2x zitiertmelden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

11.07.2012 um 10:34
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:was wäre wenn uns eine intelligente ausserirdische Rasse um 5 Milliarden im voraus wäre...
Sehr unwahrscheinlich.
Eine Rasse dürfte kaum die Chance haben sich so lange zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...

11.07.2012 um 10:38
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Doch erst mit Beginn des Industriezeitalters. Das begrenzt die Zone habitabler Planeten, die von uns wisssen koennten, auf ca. 200 Lichtjahre, was im Universum nicht gerade viel ist!
Wenn nun eine Rasse 200 Lichtjahre entfernt eine Spektralanalyse (heisst das so?) mit der Erde macht,wäre die Zusammensetzung der Atmosphäre für ET überhaupt interessant?
Extrem hohe Schwefeldioxiod und Kohlenmonoxidwerte usw. wegen der technologischen^/industriellen Revolution....
Würde ET nicht denken das da keiner leben kann....
http://www.oekosystem-erde.de/html/luftverschmutzung.html


Anzeige

melden