Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WAS IST DAS ? Alienkopf

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Alienkopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:22
@Phantomeloi
Die Ptolemäer waren keine Pharaonen mehr :) Für Ägyptologen endet das pharaonische Ägypten mit dem Einmarsch von Alexander dem Großen 332 v. Chr.

Die Ptolemäer selbst waren Griechen bzw. Makedonier, die in der Tat unter sich blieben, in ihrer Hauptstadt Alexandria lebten Ägypter höchstens als Diener. Mit dem Pöbel mischte man sich nicht.
In der Bibliothek von Alexandria gabs daher auch keine ägyptischen Papyri, wozu auch, die Ptolemäer konnten Ägyptisch weder sprechen noch lesen. Kleopatra VII (die Berühmte) war da eine rümliche Ausnahme...

Anzeige
melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:22
@Lepus
Pah *ArmeindieHüftenstemm*


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:25
@FrankD
:D

Frauen (und weibliche Hasen) sind halt Göttinnen - erhaben, umwerfend, gar nicht arrogant...
Moment... o_O


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:26
@FrankD
Werd´ ich mir merken.

Was ist nun mit dem Kopf?


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:27
@Lepus
Die Thronfolge den Frauen nach zu richten ist eine gute Idee. Steckt doch hinter (fast) jedem Mann eine Starke.


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:31
@Phantomeloi
Genau, außerdem kann man sich bei einer Frau am ehesten sicher sein, dass sie auch die Urheberin der Kinderbrut ist, die da im königlichen Garten spielt.

Man(n) muss nur gucken, bei welcher Frau das Kind rausploppt und es entsprechend kennzeichnen (roten Punkt in den Nacken bei Mutter und Kind z.B. oder Armbändchen mit Namen).


1x zitiertmelden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:34
@Lepus
Nee, die Geschwister wurden ja nicht für (königlichen) Nachwuchs genutzt. Dafür gabs ja - äh, Nutzfrauen :)

@Phantomeloi
Der ist doch aus Mexico? In Ägypten gabs praktisch keine Schädeldeformation, Die deformierten Darstellungen entstanden durch einen Kunststil.


1x zitiertmelden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:36
@FrankD

Wiki sagt zu Kleopatra:

"Philopator[3] (griechisch Κλεοπάτρα Θεά Φιλοπάτωρ; * 69 v. Chr.; † 12. August 30 v. Chr.[4] in Alexandria) herrschte als letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches und zugleich als letzter weiblicher Pharao von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr."


1x zitiertmelden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:41
@off-peak
Ich sag ja immer: WIKI ist keine ernst zu nehmende Quelle. Der letzte von der Ägyptologie anerkannte Pharao ist Nectanebo II der 33. Dynastie.
Danach spricht man von Königen/Königinnen.


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:42
@FrankD
Dann kennzeichnet man eben diese... Nutztier... ÄHM! Große Mütter, meine ich!
:D

@off-peak
Kleopatra ist in meinen Augen schon viel zu griechisch, die ist keine "richtige" Pharaonin mehr.


1x zitiertmelden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:42
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Genau, außerdem kann man sich bei einer Frau am ehesten sicher sein, dass sie auch die Urheberin der Kinderbrut ist, die da im königlichen Garten spielt.

Man(n) muss nur gucken, bei welcher Frau das Kind rausploppt und es entsprechend kennzeichnen (roten Punkt in den Nacken bei Mutter und Kind z.B. oder Armbändchen mit Namen).
Hoho, an die Bändchen/rote Nacken-Punkte hab´ ich noch gar nicht gedacht :)
... kann wohl jeder der Vater sein, doch Mütter stehen fest.
So ist´s recht.

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nutzfrauen :)
Genetisch vorher durchgecheckt ...

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:als letzter weiblicher Pharao von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr."
Jojo, da bin ich schon mit FrankD an meiner Unzulänglichkeit gescheitert. Laß´ dir das mal von einem anständigen Ägyptologen erklären ^^


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:47
@FrankD
@off-peak
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Kleopatra ist in meinen Augen schon viel zu griechisch, die ist keine "richtige" Pharaonin mehr.
Man könnte ja sagen, die letzte Pharaonin (denn auf diesen Titel legte sie wert und wollte auf die Position nicht verzichten/Gottgleiche/Göttin) - doch mit griechischen Wurzeln. So wäre es korrekt. Denn eine Pharaonin war sie nun mal. Und die Pharaonen waren nun mal nicht mit "normalen" Imperatoren oder Königen zu vergleichen.

Egal, was ist jetzt mit dem Schädel?


1x zitiertmelden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:56
@FrankD,

Öha! In welcher seriösen Litereatur könnte ich das nachlesen?


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 18:57
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Egal, was ist jetzt mit dem Schädel?
Ich dachte, das wäre geklärt.


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 19:01
@off-peak
Naja, ist der nun deformiert durch Gene/Krankheit oder wurde so ein Schädel durch straffe Binden/Druck in die Form gebracht?
Gibt ja nicht nur einen Schädel, der in dieser Form entdeckt wurde.


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 19:09
@Phantomeloi

Und auf welchen anderen Kopf beziehst Du Dich gerade? Habe ich da ein anderes Foto übersehen?


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 19:14
@FrankD

Woher kann man sich so sicher sein, daß Geschwisterpharaonenpaare keine leiblichen Kinder hatten?

Wenn ich es richig verstehe hat sich aus Genanalysen ergeben, daß Tutanchamun der Sohn von Echnaton und KV35YL, die gleichzeitig die Schwester Echnatons war, ist.


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 19:56
@klausbaerbel
Das ist umstritten, die verwendete Methode wurde mehrfach angezweifelt wegen der minimalen Länge der extrahierten DNA-Segmente.

Es wurde in der Regel vermerkt, wer das Kind welcher Konfiguration war, dazu empfehleich Thomas Schneider, Lexikon der Pharaonen. Der hat die Abstammungen recht sorgfältig aufgedröselt mit weiterführenden Quellen und Begründungen.

@Phantomeloi
Nein, das pharaonische Ägypten endete 332 v. Chr. Hab hier ein Fachbuch von Alan K. Bowman, dass bezeichnenderweise so heißt: "Egypt AFTER the Pharaohs 332BC-AD642". Rate mal warum.

Jürgen von Beckeraths "Chronologie des pharaonischen Ägypten" endet auch 332 v. Chr...


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 20:19
@FrankD

Aufgrund welcher Daten hat denn Thomas Schneider die Familien und Erbfolgen rekonstruiert?

So wie ich es verstehe sind teilweise Namen in Kartuschen nachträglich verändert worden und auch nicht so klar zu interpretieren.
Weiterhin kommt hinzu, daß, wie Du sagst, Darstellungen damals entsprechend der Mode und politischer Lage angepasst wurden.

Ich tendiere dazu die Genanalysen nicht vom Tisch zu wischen. Besonders vor dem Hintergrund der angeborenen Skelettschäden bei den Mumien, die durchaus auf Inzucht hindeuten.


melden

WAS IST DAS ? Alienkopf

17.05.2015 um 20:20
@klausbaerbel
Glaub was Du willst, ich will Dir da nicht reinreden...


Anzeige

melden