Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Mars, Merkur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

16.01.2018 um 10:48
So ein einigermaßen altes Bild und so ein Terz neuerdings?
Gibt es noch andere Medien die dies aufgreifen?

Anzeige
melden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

16.01.2018 um 20:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmmh, hast du dir das mal Angeschaut im Gesamtgrößenverhältnis und in Bewegung?
Naja, ein wenig Platz ist da schon.

Allerdings fällt ja auch Heute noch immer wieder etwas auf unsere Planeten.

Deswegen würde ich es nicht kategorisch ausschließen wollen, daß ein künstliches Gefährt auch dort drauf fallen könnte.

Aber, wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist mal nicht sonderlich hoch.
Ich mutmaße mal, daß ich wahrscheinlicher in den nächsten 2 Jahren 6 mal 6 Richtige im Lotto haben würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur bei richtiger Orbitalgeschwindigkeit eben bei Voller Wucht rein, aber du kannst gerne die Chancen berechnen. Ich denke sie sind gering genug um es ganz weiten hinten anzustellen als Erklärungsmodell.
Ganz klar ist das ganz hinten. Nur würde ich es eben nicht als absolut unmöglich ansehen wollen.

Ich bin einfach schon zu oft von Zufällen überrascht worden, die man eigentlich für unmöglich hält.


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 08:12
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:erdings fällt ja auch Heute noch immer wieder etwas auf unsere Planeten.

Deswegen würde ich es nicht kategorisch ausschließen wollen, daß ein künstliches Gefährt auch dort drauf fallen könnte.
Wie erwähnt kann es das nur wenn es die Erde bewusst als Ziel hätte.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 10:44
@Fedaykin
Und was spricht dagegen?
So oder so könnte dieses Gefährt auch einfach während einer Erkundungsmission verloren gegangen sein.
Dann würde die Erde erst später zum Ziel werden oder unser System für zu feindlich wahrgenommen

Der Asteroid aus einer fernen vergangenen Zeit hätte doch auch da einschlagen können und wer weiß welche Ziele er verfolgt.


2x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 11:22
@A.I.

vielleicht liest du dich mal ein wo es um der Ganzen Absturzgeschichte geht.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:o oder so könnte dieses Gefährt auch einfach während einer Erkundungsmission verloren gegangen sein.
Dann würde die Erde erst später zum Ziel werden oder unser System für zu feindlich wahrgenomme
Nee, dann wäre es nicht auf dem Merkur gelandet.

Und warum sollte man ein Sonnensystem als Feindlich wahrnehmen obwohl es keinerlei Anzeichen dafür gibt?
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Der Asteroid aus einer fernen vergangenen Zeit hätte doch auch da einschlagen können und wer weiß welche Ziele er verfolgt.
Nee nicht unbedingt. Aber selbst dir sollten fundamentale Unterschiede zwischen Asteroiden aus dem Sonnensystem und Raumschiffen mit der 3 Kosmischen Geschwindigkeit hier auftauchen klar sein.


melden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 12:53
Zitat von A.I.A.I. schrieb:So oder so könnte dieses Gefährt auch einfach während einer Erkundungsmission verloren gegangen sein.
So oder so könnte das auch die Hinterlassenschaft eines fliegenden blauen Einhorns sein.
Wenn ich keine Wahrscheinlichkeiten berücksichtige kann ich alles annehmen. Macht das Sinn?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 13:46
@TunFaire
Klar, geh mal zu einem der sich ernsthaft damit beschäftigt.
Glaubst du der nimmt dein Vergleich mit blauen Einhörnern zu einer tatsächlichen Möglichkeit überhaupt wahr?


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 13:52
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Klar, geh mal zu einem der sich ernsthaft damit beschäftigt. Glaubst du der nimmt dein Vergleich mit blauen Einhörnern abgestürzten Ufo zu einer tatsächlichen Möglichkeit überhaupt wahr?
Änderung durch mich.

Klar klingt Ufo spannender. Über ET wird mehr geredet als über Einhörner. Bei Einhörnern sagt jeder sofort - Bullshit (Ich übrigens auch)
Aber wenn du mir mal vorrechnen kannst das ET auch nur im Ansatz wahrscheinlicher ist als mein blaues Einhorn - leg los


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 14:02
@TunFaire
Das muss ich nicht tun denn sonst wäre dein geliebtes horn schon Gegenstand einiger Diskussionen und Fachgebieten.
Ist es aber nicht also muss ich mir mit sowas nicht die Zeit verschwenden, vielleicht akzeptierst du es irgendwann, vielleicht auch nicht


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 14:42
@A.I.

Gäbe es genügend Spinner, die allen Ernstes TunFaires Einhorn für möglich hielten und darüber diskutierten, wäre es für Dich ne ernstzunehmende Sache? Whow!

Ich find ja noch immer, daß ein wahrgenommenes Phänomen untersucht werden sollte. Etwa das Foto vom Merkur vom Anfang dieses Threads. Naja, und dazu wurde schon was gesagt, z.B. daß es sich nicht um ein hochragendes Objekt handeln kann, weil sonst ein Schatten links davon zu sehen sein müßte. Also kann es sich nur um eine "Textur des Merkurbodens" handeln, welche auf diesem Foto halt den Anschein eines aufragenden Objektes vermittelt. Womit sich jegliche Debatte um ein dort abgestürzts Objekt in annähernd Scheibenform erledigt hat, ganz egal, ob Raumfahrzeug, Asteroid oder Einhorn.


melden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 18:13
Zitat von A.I.A.I. schrieb: dein geliebtes horn schon Gegenstand einiger Diskussionen und Fachgebieten.
Du meinst so?

https://www.fau.de/2017/04/news/wissenschaft/einhorn/

:D


melden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 18:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt kann es das nur wenn es die Erde bewusst als Ziel hätte.
Ich bin bislang noch nicht dahinter gekommen, warum das so sein sollte.
Andere Gegenstände fallen doch auf auf die Planeten und Monde. Warum nicht auch ein Gefährt?
Woran machst Du da für Dich einen Unterschied?


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 18:49
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich bin bislang noch nicht dahinter gekommen, warum das so sein sollte.
Bahngeschwindigkeit ist das Stichwort.

Solange ein Objekt größer als die Fluchtgeschwindigkeit der Erde sich bewegt knallt es nicht drauf, bis auf die superwahrscheinlichkeit das Beide Vektoren sich genau kreuzen. Was angesichts der Involvierten Geschwindigkeiten (Von der Dreidimensionalität der Bahnen, des Systems ganz zu schweigen)

sehr Unwahrscheinlich ist durch einen Unfall zu geschehen.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:ndere Gegenstände fallen doch auf auf die Planeten und Monde. Warum nicht auch ein Gefährt?
Woran machst Du da für Dich einen Unterschied?
Siehe Oben. Der Große Unterschied zu "Gegenständen" und einem Interstellaren Raumschiff


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 19:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sehr Unwahrscheinlich ist durch einen Unfall zu geschehen.
Ja, das schrieb ich bereits.
Deswegen würde ich es nicht rigoros ausschließen wollen.

Ich kann mir auch noch weitere Szenarien vorstellen, die ein ausserirdisches Raumschiff, Rettungsgerät oder Sonde auf einem der Planeten oder Monde unseres Sonnensystems platzieren könnten, ohne das unser Sonnensystem das eigentliche Ziel sein muß.

Allesamt extremst unwahrscheinlich, aber für mein dafürhalten nicht absolut unmöglich.


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

17.01.2018 um 20:50
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:kann mir auch noch weitere Szenarien vorstellen, die ein ausserirdisches Raumschiff, Rettungsgerät oder Sonde auf einem der Planeten oder Monde unseres Sonnensystems platzieren könnten, ohne das unser Sonnensystem das eigentliche Ziel sein muß.
Keines davon dürfte mit der Physik im Einklang stehen.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Allesamt extremst unwahrscheinlich, aber für mein dafürhalten nicht absolut unmöglich.
ohne Absicht eben nicht wirklich im Rahmen.


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

18.01.2018 um 18:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Keines davon dürfte mit der Physik im Einklang stehen.
Wenn Du damit die Entfernungen meinst, sage ich, daß Zeit relativ ist.
Eine Sonde beispielsweise könnte schon eine Weile unterwegs sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ohne Absicht eben nicht wirklich im Rahmen.
Absicht in dem Fall einer Notlandung nur insofern, daß ein anderer Planet/Mond ausgewählt würde.
Oder bei einer Fehlfunktion des Steuerungssystems, wäre eine Kursabweichung auch nicht auszuschließen.
Dann wäre es nicht absichtlich in unser Sonnensystem geraten.


2x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

19.01.2018 um 08:19
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn Du damit die Entfernungen meinst, sage ich, daß Zeit relativ ist.
Eine Sonde beispielsweise könnte schon eine Weile unterwegs sein.
Nein, wie soll sie unser Sonnensystem Treffen wenn sie nicht das Ziel ist?

Erklär das doch mal. Auf Lichtjahre muss man schon sehr genau Zielen. Dann ist das Problem das etwas mit der richtigen Geschwindigkeit durchs Sonnensystem einfach durchrauscht
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Absicht in dem Fall einer Notlandung nur insofern, daß ein anderer Planet/Mond ausgewählt würde.
genau, aber warum überhaupt Notlanden wenn man seine Geschwindigkeit und Kurs noch kontrollieren kann? Kein Planet dürfte wirklich hilfreich sein bzgl der Umweltbedingungen und co..
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Oder bei einer Fehlfunktion des Steuerungssystems, wäre eine Kursabweichung auch nicht auszuschließen.
Dann wäre es nicht absichtlich in unser Sonnensystem geraten.
Über wieviel jahre soll das gehen? Und was war das Zielsystem um dann durch Abweichung genau ein anderes Sonnensystem zu treffen.

Wie erwähnt bleibt dann noch die Geschwindigkeiteskomponenten. Man muss bedenken alles ist in Bewegung zueinander.


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

19.01.2018 um 15:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, wie soll sie unser Sonnensystem Treffen wenn sie nicht das Ziel ist? Erklär das doch mal. Auf Lichtjahre muss man
Beispielsweise, wenn während der Strecke eine Kursabweichung stattgefunden hat, die nicht gewünscht war.
Beispielsweise, Sonde ausser Kontrolle geraten.
Im Sonnensystem von Planeten eingefangen und in einen ungünstigen Orbit gebracht der dann zur Kollision von Planet/Mond mit Sonde führt.
(Beispielsweise werden die beiden Marsmonde Phobos & Deimos irgendwann mit dem Mars kollidieren, da ihre Orbitalgeschwindigkeit zu gering ist)

Oder auch, daß eine Sonde mal, wie die Voyager, in einem Sternsystem losgeschickt wurde und nach dem Flug in unser Sonnensystem geraten ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:genau, aber warum überhaupt Notlanden wenn man seine Geschwindigkeit und Kurs noch kontrollieren kann? Kein Planet dürfte wirklich hilfreich sein bzgl der Umweltbedingungen und co..
Nehmen wir mal als Beispiel ein Generationsschiff, daß nicht mehr vollständig funktioniert. Sicherlich wären darin auch Rettungs- oder Landegefährte, die dann genutzt werden könnten um einen Planeten oder Mond zu erreichen.
Auch diese könnten ein technisches Problem haben, so daß die Wahl des "Landeortes" eingrenzt oder gar unmöglich macht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Über wieviel jahre soll das gehen?
Das könnte sich über tausende Jahre hinziehen, oder gar länger.

Das Milchstraße existiert lange genug um schon mehrmals Zivilisationen entstehen und vergehen gelassen zu haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt bleibt dann noch die Geschwindigkeiteskomponenten. Man muss bedenken alles ist in Bewegung zueinander.
Das grenzt die Wahrscheinlichkeit am meisten ein.
Deswegen schrieb ich ja auch von exorbitant geringer Wahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

19.01.2018 um 15:42
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Beispielsweise, wenn während der Strecke eine Kursabweichung stattgefunden hat, die nicht gewünscht war.
Beispielsweise, Sonde ausser Kontrolle geraten.
Über was für eine Sonde reden wir. Kursabweichungen müssen eine Ursache haben, klar Brenndauer Triebwerk, aber dann Driftet diese Sonde wohl mit relativistischer Geschwindigkeit zwischen den Sonnensystemem herum. Wäre ein seltener Zufall das es dann ausgrechnet durch unser Sonnensystem geht statt nebenher oder sonst wo.

Die Sonde hat keine Autonomie? Du stellst dir eine interstellare Sonde so vor wie zb unsere Voyager?
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:m Sonnensystem von Planeten eingefangen und in einen ungünstigen Orbit gebracht der dann zur Kollision von Planet/Mond mit Sonde führt.
(Beispielsweise werden die beiden Marsmonde Phobos & Deimos irgendwann mit dem Mars kollidieren, da ihre Orbitalgeschwindigkeit zu gering ist)
Sorry sowas wird nicht im Sonnensystem von Planeten eingefangen. Nicht wenn wir über eine ernsthafte Interstellare Sonde reden. Voyager 2 wird wohl auch eher weniger Eingegangen werden angesichts seiner Geschwindigkeit.

Und der vergleich mit den Monden hinkt, aber du kannst ja mal ausrechnen wann sie kollidieren.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Nehmen wir mal als Beispiel ein Generationsschiff, daß nicht mehr vollständig funktioniert. Sicherlich wären darin auch Rettungs- oder Landegefährte, die dann genutzt werden könnten um einen Planeten oder Mond zu erreichen.
Auch diese könnten ein technisches Problem haben, so daß die Wahl des "Landeortes" eingrenzt oder gar unmöglich macht.
Landegefärhte für die vermeidliche Zielwelt. Aber jeder Ort ist schlechter als das Generationenschiff mit Fehlern, vor allem reden wir da über Zeiträume, da muss der Fehler schon quasi direkt im Start/Zielsystem geschehen um einen Nutzen daraus zu ziehen.

Aus einem defekten Generationenschiff auf einen Mond oer Planetoiden crashzulanden ist so Sinnvoll wie bei einem Lecken SChiff sich auf einen Fels mitten in den Atlantik zu Retten. Wohlgemerkt unter der Prämisse man war das einzige Schiff auf dem Atlantik
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das könnte sich über tausende Jahre hinziehen, oder gar länger.

Das Milchstraße existiert lange genug um schon mehrmals Zivilisationen entstehen und vergehen gelassen zu haben.
Wie erwähnt können wir gleich auch über Gott reden. Denn es wird doch sehr konstruiert, eine Sonde die durch Kursabweichung nach Jahrtausenden zufällig hier draufklatscht.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das grenzt die Wahrscheinlichkeit am meisten ein.
Deswegen schrieb ich ja auch von exorbitant geringer Wahrscheinlichkeit.
Jaja lassen wir das jetzt gut sein. Braucht eine Kombination aus Zufall einer dummen Zivilisation und einer Montagssonde.


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

19.01.2018 um 16:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Über was für eine Sonde reden wir. Kursabweichungen müssen eine Ursache haben, klar Brenndauer Triebwerk, aber dann Driftet diese Sonde wohl mit relativistischer Geschwindigkeit zwischen den Sonnensystemem herum. Wäre ein seltener Zufall das es dann ausgrechnet durch unser Sonnensystem geht statt nebenher oder sonst wo.
Eine Sonde war einfach ein Beispiel.
Ja natürlich muß eine Kursabweichung eine Ursache haben. Beispielsweise ein technisches Problem, die beispielsweise zu einer zu langen oder zu kurzen Brenndauer führt.
Ganz exakt wäre der Treffer eines Sternsystems dann ein extremer Zufall.
Aber nicht unmöglich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry sowas wird nicht im Sonnensystem von Planeten eingefangen. Nicht wenn wir über eine ernsthafte Interstellare Sonde reden. Voyager 2 wird wohl auch eher weniger Eingegangen werden angesichts seiner Geschwindigkeit.
Sicherlich nicht innerhalb von ein paar Jahren, aber über einen langen Zeitraum kann sich die Geschwindigkeit innerhalb eines Sternsystems auch verlangsamen. Je nach Eintrittswinkel in das Sternsystem.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und der vergleich mit den Monden hinkt, aber du kannst ja mal ausrechnen wann sie kollidieren.
Phobos in etwa 40mio Jahren.

Ich hatte es erwähnt um verständlich zu machen, was ich meine, wie ein Einfangen und Kollision mit einem Planeten/Mond zu Stande kommen könnte. Nicht, daß es sich exakt so abspielen muß.
Von daher finde ich das Beispiel nicht so humpelnd.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber jeder Ort ist schlechter als das Generationenschiff mit Fehlern, vor allem reden wir da über Zeiträume, da muss der Fehler schon quasi direkt im Start/Zielsystem geschehen um einen Nutzen daraus zu ziehen.
Es kommt darauf an, welchen defekt das Generationsschiff hat.
Es gibt sicherlich Defekte, die ein Verlassen unabdingbar machen, um zu überleben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aus einem defekten Generationenschiff auf einen Mond oer Planetoiden crashzulanden ist so Sinnvoll wie bei einem Lecken SChiff sich auf einen Fels mitten in den Atlantik zu Retten.
Mond oder Planetoid sicherlich. Das käme zu Stande, wie ich schrieb, wenn das Gefährt auch einen technischen Defekt hat.
Ein Planet käme als fruchtbare Insel im Atlantik schon in Frage.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt können wir gleich auch über Gott reden. Denn es wird doch sehr konstruiert, eine Sonde die durch Kursabweichung nach Jahrtausenden zufällig hier draufklatscht.
Über Gott hatten wir noch nicht geschrieben.
Aber ich schrieb gleich zu Beginn, daß die Wahrscheinlichkeit exorbitant gering ist. da allerdings meiner Ansicht nach eine Wahrscheinlichkeit besteht möchte ich nicht von unmöglich sprechen, so wie Du.
Das war mein Einwand.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Braucht eine Kombination aus Zufall einer dummen Zivilisation und einer Montagssonde.
Wieso dumme Zivilisation?
Technische Probleme werden allen Zivilisationen passieren. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern liegt in der Komplexität von Technik.


Anzeige

1x zitiertmelden