Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Engel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 17:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist das eine ernst gemeinte Frage Deinerseits, oder wieder mal nur ein indirektes eins reinwürgen wollen, so wie Gestern?
Ich kann nicht Wissen ob Du a: einen religiösen theologischen Hintergrund hast
und b: die Frage religiös theologisch Betrachtest

daher und in Bezug auf den Text auf Wikipedia wurde diese meine Frage so formuliert.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Erstens, ne Vision und zweitens, und? Wo liegt das Problem, wo Du doch so betont hast, wir sind hier schließlich in einem Mystery-Forum und reden über "Aliens".
Also für Dich eine Halluzination die keinen "Wert" hat ausser für den Visionär - quasi nix passiert?

Diese "Betonung" die Du erwähnst bezog sich auf Quellen und deren Nachweis und meine Meinung dass eben dieses, wie auch andere Foren im Internet nicht wirklich hieb und stichfeste Primärquellen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 17:21
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich kann nicht Wissen ob Du a: einen religiösen theologischen Hintergrund hast
und b: die Frage religiös theologisch Betrachtest
Inwiefern wäre das denn von Belang, dies zu erfahren? Glaubst Du mir dann mehr, oder zweifelst Du dann mehr an meiner Aussage? Was wäre es?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Also für Dich eine Halluzination die keinen "Wert" hat ausser für den Visionär - quasi nix passiert?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du von mir willst. Ich habe seine Vision ganz rational betrachtet. Gut, erst nachdem Pertti diesbezüglich entsprechend richtig aufklärte, dass sich in seine Vision eben nur etwas hineininterpretieren lässt, anstatt etwas herauszulesen, was dieser Vision an Technologie unterstellt wird.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Diese "Betonung" die Du erwähnst bezog sich auf Quellen und deren Nachweis und meine Meinung dass eben dieses, wie auch andere Foren im Internet nicht wirklich hieb und stichfeste Primärquellen sind.
Ich mache die Aussage eines Menschen nicht daran fest, welchen professionellen Grad in irgendwas dieser hat, sondern, ob seine Aussage inhaltlich korrekt ist, aber gut, wenn ich andere Intentionen innerhalb einer Debatte hege, dann ist es vollkommen egal, ob ich inhaltlich nachprüfe oder nicht, denn das würde ich in dem Szenario nicht wollen, wenn ich daran kein Interesse habe. Jetzt dies so auszulegen, als müsse man an irgendetwas zweifeln, weil es nicht ganz offiziell von Prof. Dr. Dr. Astro. Nomie. höchstpersönlich geschrieben wurde, ist nicht gerade sinnvoll, denn wie gesagt, gilt es lediglich den Inhalt zu überprüfen, ganz gleich woher, da auch jene studierte Leute mal ganz privat in Foren unterwegs sein und ihre Meinung mitteilen können, wie jeder andere auch. :)


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 21:40
Du schriebst dies (ich weiss, nicht an mich gerichtet)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist Dir eigentlich bewusst, dass es hier um die Vision, dem Traum eines Menschen geht?
Daher kam dann meine Frage und auch der Verweis auf Wikipedia, gut.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du von mir willst. Ich habe seine Vision ganz rational betrachtet
Was meinst Du mit "von Dir wollen", wie kommst Du auf die Idee "ich will etwas von Dir"?

Ich stelle Fragen und hoffe auch Antworten zu bekommen, ich wähne mich hier in einem Diskussionsforum, da"will" niemand etwas vom anderen ausser eben Antowrten auf Fragen und vielleicht auch Gegenfragen wenn sie angebracht sind.

Soweit klar?

So wie ich Deine Antworten bisher interpretiere sind diese Visionen für Dich reine Hirngespinste/Halluzinationen oder ähnliches ohne irgendwelche Verweise auf die Reale Welt da draussen?
Dies ist weder eine Unterstellung noch Beleidigung oder was auch immer, sondern eine nüchterne Frage ohne Wertung (auch ohne Wertung der Antwort).

Aufgrund des Zitats aus der Wikipedie meine ich herauszulesen dass diese Visionen auch anderes betrachtet werden können, je nach Kontext/Hintergrund.

Ist hier jemand anwesend der diese Visionen als "Real" einstuft, Real in dem Sinne dass der gute Mann da tatsächlich etwas gesehen hat und seien es Polarlichter oder ähnliches.?


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 21:46
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Dann erklär mir wie ein Wagen selbst mit den Rädern, dann aufstehen kann.
Nochmal: Die Belege für "sich erheben" im AT zeigen, daß mit "sich erheben" zuweilen eine richtige physische Bewegung gemeint ist, aber oft eben nicht. Und in letzteren wie ebenfalls in ersteren spielt der Aspekt des "aus einem Ruhezustand in einen Aktionsmodus wechseln", "aktiv werden", "loslegen" eine wichtige Rolle, kann sogar die einzige Bedeutung sein, die mit dem Begriff an der und der Stelle ausgedrückt werden soll. Das bedeutet: Wenn Rad und Cherub "sich vom Boden erheben", kann das heißen, daß die weder ihr Ausrichtung ändern (waagerecht -> senkrecht) noch ihre Positionierung (unten -> oben), sondern in stiller Mensch beginnt zu reden, ein stehendes Rad fängt an sich zu drehen, ein duldsames Volk wird mürrisch usw. Das hat nichts mit einem "erst liegen / sitzen / am Boden sein, dann aufstehen / sich in der Luft befinden", obwohl dies natürlich die ursprünglichste Bedeutung und eine durchaus gängige Verwendung ist bzw. sein kann / könnte. Muß aber nicht. Und wird zuweilen auch total nicht, was die Verwendung im AT zeigt.

Also muß ich Dir nichts erklären, was dort gar nicht ausgesagt wird.

Wie oft hab ich das jetzt hier im Thread schon angesprochen und erklärt und aufgezeigt? Und Du kommst noch immer damit an, als wär das hier noch nicht entkräftet.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ist das nicht eine Frage der Einordnung, also auch wenn es für mich (Bspw.) eine Halluzination darstellt (nicht Real) es für jemand anderen einen realen Hintergrund hat?

Wikipedia meint dazu:

Im religiösen Kontext wird eine Vision, wenn sie als „echt“ (also nicht als Halluzination) betrachtet wird, auf einen realen äußeren Verursacher zurückgeführt. Dabei handelt es sich bei positiver Interpretation des Erlebnisses um eine Gottheit oder eine im Namen der Gottheit handelnde Instanz (beispielsweise einen Engel oder Heiligen), bei negativer Interpretation um einen Dämon oder Teufel.
Der Witz ist aber, daß die Vision bei Hesekiel, die vom Text her "selbstverständlich echt" ist, dennoch kein physisches Erleben meint, sondern ein psychisches. Der Prophet, wenn "die Hand des Herrn über mich kommt", bewegt sich körperlich nicht weg von dem Ort, da er sich befindet, wenn die Vision kommt. Seine Reisen z.B. nach Jerusalem erlebt er im Geist, nicht im Körper. Weswegen jene Menschen, die Hesekiel im Jerusalemer Tempel gerade eine abgöttische Kultveranstaltung zelebrieren, sich nicht an dem Loch in der Tempelwand stören, durch die Hesekiel zu ihnen eindringt, und sich auch nicht an dem JHWH-Priester Hesekiel stören, der sie gerade ertappt. Und auch die Ältesten, mit denen Hesekiel eben noch gemeinsam in einem Raum saß, stören sich nicht daran, daß der Prophet plötzlich leiblich verschwindet. Das Kommen der Hand des HERRN ist auch in 2.König3 beim Propheten Elischa geradzu ein terminus technicus, ein prophetischer Fachausdruck für "in den Zustand der Ekstase gelangen". Ekstase, nicht physisches Wegsein. "Und brachte mich im Geist nach Jerusalem".

Es kann auch prophetische Visionen geben, bei denen die Vorstellung ist, der Visionär würde das physisch erleben. Aber bei Hesekiel heißt es stets und ausschließlich "die Hand des HERRN kam über Hesekiel/ihm/mir". Durch das gesamte Hesekielbuch findet man diesen Ausdruck als eine Art Kapiteleröffnung, parallel zum noch häufigeren "das Wort des HERRN geschah zu Hesekiel/ihm/mir", womit dann eine Audition eröffnet wird. Sämtliche Sinnabschnitte lassen sich mit diesen beiden Sätzen voneinander abtrennen und so das gesamte Buch gliedern wie mit Kapitelüberschriften. Und auch bei den Auditionen hört keiner die Stimme Gottes außer dem Propheten, meint also ein psychisches Hören statt eines physischen Geschehens.

Kephalopyr hat völlig recht, Hesekiels Visionen sind laut eigener Darstellung des Buches eindeutig nicht physisch. Und das ist angesichts der in Jerusalem ertappten Götzendiener und der mitanwesenden Ältesten in Babylonien, als Hesekiel "im Geist" nach Jerusalem gebracht wurde quasi "durch Zeugen bestätigt", daß der Prophet nicht nur denkt, er erlebt das nur im Geist, aber in Wahrheit erlebt er da was in echt. Nein, es ist in echt "nicht in echt", sondern ein psychisches Erleben, eine Ekstase. Da aber gilt sie dem Hesekiel, dem Hesekielbuch und dem frommen Leser dann durchaus als echt, nicht als bloße Halluzination, sondern als gottgewirkt. Nur eben, nicht physisch. Auch prophetische Träume, Nacht"gesichte", gelten ja als nichtphysisch, aber "real".

Gibt also mitnichten nur die Extrema "entweder Hallu oder physisch real" im religiösen Verständnis. Und so billig sagts die Wikipedia auch gar nicht. Denn es wird nicht von einem "äußern Erleben" der Vision gesprochen, sondern von einem "äußeren Verursacher" der Vision. Und den gibts für den daran Glaubenden ja auch bei einer ekstatischen, rein psychischen Vision.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ist das die Meinung der Experten mit religiösem theologischen Hintergrund oder nur Deine Interpretation?
Es ist nicht nur die Meinung der Erstgenannten, es steht auch ausdrücklich erkennbar so im Text des Hesekielbuch.

Du hingegen verstehst ja nicht mal einen neuzeitlichen muttersprachlichen Wikipediatext, Du wirst dann natürlich erst recht an einem deutlich über 2000 Jahre alten Text einer anderen Kultur in Übersetzung scheitern.


3x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 22:03
@perttivalkonen

Dank für diese sehr ausführliche Darstellung und Erläuterung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du hingegen verstehst ja nicht mal einen neuzeitlichen muttersprachlichen Wikipediatext, Du wirst dann natürlich erst recht an einem deutlich über 2000 Jahre alten Text einer anderen Kultur in Übersetzung scheitern.
Das nehme ich natürlich zur Kenntnis, weil wohl korrekt, hätte aber auch ein wenig freundlicher rübergebracht werden können - aber was solls;)
Im religiösen Kontext wird eine Vision, wenn sie als „echt“ (also nicht als Halluzination) betrachtet wird, auf einen realen äußeren Verursacher zurückgeführt. Dabei handelt es sich bei positiver Interpretation des Erlebnisses um eine Gottheit oder eine im Namen der Gottheit handelnde Instanz (beispielsweise einen Engel oder Heiligen), bei negativer Interpretation um einen Dämon oder Teufel.
Quelle: Wikipedia: Vision (Religion)


Habe ich wohl etwas anders/falsch interpretiert muss aber ehrlich gestehen dass es mir immer noch nicht bis ins letzte Detail klar ist.

Mag aber daran liegen das ich praktisch keinen religösen Hintergrund habe und damit Vorbelastet (Einäugig bis Blind?) bin.


2x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 22:46
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:So wie ich Deine Antworten bisher interpretiere sind diese Visionen für Dich reine Hirngespinste/Halluzinationen oder ähnliches ohne irgendwelche Verweise auf die Reale Welt da draussen?
Kannst Du endlich mal aufhören, mir solch einen Schmarrn zu unterstellen?! Nirgendwo schrieb ich jemals etwas davon! Du sprichst die ganze Zeit von einer "Halluzination", während ich immer wieder betonen muss, dass es Hesekiels Vision heißt und nicht Hallos!
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ist hier jemand anwesend der diese Visionen als "Real" einstuft, Real in dem Sinne dass der gute Mann da tatsächlich etwas gesehen hat und seien es Polarlichter oder ähnliches.?
Du verstehst nicht, dass er eine Vision hatte, eine Vorstellung von etwas und nein, ich erlaube mir kein Urteil über ihn, sondern weise darauf hin, dass in einer solchen Vorstellung physikalisch nichts hinhauen muss. Darum ging es und nicht, einzuschätzen ob seine Visionen real wären oder nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kephalopyr hat völlig recht, Hesekiels Visionen sind laut eigener Darstellung des Buches eindeutig nicht physisch.
Genau, so hab ich es bis jetzt auch verstanden. :)
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Mag aber daran liegen das ich praktisch keinen religösen Hintergrund habe und damit Vorbelastet (Einäugig bis Blind?) bin.
Vielleicht solltest Du bei Gelegenheit mal weniger herablassend Deinen Diskussionspartnern gegenüber sein, bevor Du ihnen vorwirfst, sie brächten Dir etwas nicht freundlich genug herüber. Nur so als gut gemeinten Rat.


melden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 23:03
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:muss aber ehrlich gestehen dass es mir immer noch nicht bis ins letzte Detail klar ist.
1) Hesekiel wird von irgendnem Himmelsgeflügel abgeholt und nach Jerusalem gebracht. So richtig in echt.
2) Hesekiel erlebt das Gleiche, jedoch nicht physisch in echt, sondern während einer Ekstase, ohne den Körper. Was er erlebt, ist aber noch immer echt.
3) Er erlebt wie 2), aber auch das Erlebte passiert nicht in der "echten Welt", sondern alles reineweg "Kopfkino".
4) Hesekiel halluziniert etwas.

1) bis 3) wären für einen religiösen Menschen allesamt gleichermaßen real im Sinne von "Gott gibt ihm diese Art von Erleben, um ihm auf diese Weise etwas mitzuteilen; damit er es am Ende dann uns Bibellesern mitteilen kann". 4) wäre auch für einen Religiösen einfach nur ein Nervengewitter ohne irgendne Bedeutung. Ne Hallu eben.

Die Möglichkeit unter 2) ist ähnlich den diversen OOBEs, den "außerkörperlichen Erlebnissen", wie sie auch in esoterischem Umfeld vorkommen kann, besonders bekannt die "Astralreise", also das außerkörperliche Reisen mit dem Astralkörper, aber mit echtem Erleben von echten physischen Dingen und Ereignissen. Auch das Element des "über dem eigenen Körper Schweben und reale Dinge im Nachbarraum neben dem OP-Raum mitbekommen" aus Nahtod-Berichten ist sowas. 3) wie gesagt ist sehr verwandt mit "Träumen mit einer Botschaft". Klar ist, daß niemand da was physisch Reales erlebt, aber dennoch gehen die, die an sowas glauben, davon aus, daß die im Traum vermittelte Botschaft "echt" ist. Also wenn einem ein Verstorbener im Traum erscheint und einem was Bedeutungsvolles mitteilt, vor irgendwas warnt, zu etwas rät, dann halten die Menschen das für einen wirklich von dem Verstorbenen initiierten Traum, um einem diese Botschaft bringen zu können. Sowas meint die Wikipedia da mit dem "äußeren Verursacher", den der sowas Erlebende annimmt. Im Gegensatz zum rein "inneren Verursacher" namens "Nervengewitter"


melden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

10.07.2023 um 23:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 05.07.2023:
continuum schrieb:
Kann gehen nicht auch ein gehen in den lüften bedeuten? Also könnte gehen auch Fliegen heissen?
Und das ist ja das Dilemma. Ganz offensichtlich ist beides gleichermaßen möglich. Woraus folgt: Der Text gibt es mit diesen beiden Aktionsbeschreibungen schlicht nicht her, welche Art der Fortbewegung hier wirklich ausgedrückt wird.
Interessant, dass du jetzt doch zugibst, dass auch eine vom Boden losgelöste Bewegung (fliegen oder so) intzerpretierbar wäre. Weshalb hast du das von mir erwähnte "fliegen" in den erste 4-5 Seiten dieser Diskussion absolut verneint?


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

11.07.2023 um 09:47
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Interessant, dass du jetzt doch zugibst, dass auch eine vom Boden losgelöste Bewegung (fliegen oder so) intzerpretierbar wäre.
Hab ich immer, nicht jetzt erst. Und "zugeben" ist dabei definitiv die falsche Wortwahl. Das Bedeutungsfeld der Vokabel bzw. Formulierung erlaubt das, das sage ich von Anfang an. Nu kann nicht in jedem Zusammenhang, in dem die Vokabel / Formulierung eingesetzt wird, jedes Mal jeder Bedeutungsaspekt angenommen werden. Wenn Du mein Skatspiel etwas vom Stapel "abhebst", dann ist eben definitiv ein anderer Bedeutungsaspekt gemeint als beim Abheben eines Flugzeugs, oder beim Geldabheben vom Konto usw. Abheben im Sinne von Hochfliegen ist definitiv möglich. Und definitiv im Kontext "Geld vom Konto abheben" ausgeschlossen. Quasi
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:absolut verneint
Ich erzähl das schon die ganze Zeit. Von Anfang an, immer und immer wieder! Aber kommt das endlich mal in Deinen Schädel rein? Es nervt, wie Du einfach ignorierst, was ich ununterbrochen sage. Wie soll ich mich als Diskussionsgegenüber da ernstgenommen fühlen?


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

11.07.2023 um 11:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich erzähl das schon die ganze Zeit. Von Anfang an, immer und immer wieder! Aber kommt das endlich mal in Deinen Schädel rein? Es nervt, wie Du einfach ignorierst,
darf ich dich erinnern?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 18.06.2023:Dazu zitier ich mich mal selber:
Nee, das ist ein Irrtum. Das "sich von der Erde erheben" meint so viel wie ein "sich aufmachen". Also den Anfang einer Bewegung, kein physisches "Aufsteigen". Das kannst Du gut an den komplementären Verben der Bewegung sehen, die eindeutig zusammengehören und aufeinander bezogen sind: sich erheben - gehen - stehen bleiben - still stehen

sich erheben ---> in 10,15
gehen ---> in 1,9; 1,12; 1,17; 10,11

sich erheben - gehen ---> in 1,19; 1,20
gehen - still stehen ---> in 1,24

sich erheben - gehen - stehen bleiben ---> in 1,21; 10,16-17; 10,19 (hier "hinausziehen" statt "gehen" und "sich stellen" statt "stehen bleiben")
hier verneinst du defiitiv das fliegen möglich wäre.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb am 22.06.2023:perttivalkonen schrieb:
19 Und wenn die lebenden Wesen gingen, gingen [auch] die Räder neben ihnen her; und wenn die lebenden Wesen sich von der Erde erhoben, erhoben sich [auch] die Räder.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb am 22.06.2023:Wenn ich diesen Satz lese, dann wird hier eigentlich ein klarer Unterschied zwishen einer "am Boden haftenden" und "den Boden verlassenden" Bewegung beschrieben.
Schön, daß Du meine Erklärung, die ich genau dazu gegeben habe, ignorierst
tststs... die anderen suche ich jetzt mal nicht


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

11.07.2023 um 13:25
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:darf ich dich erinnern?

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 18.06.2023:
Dazu zitier ich mich mal selber:
Nee, das ist ein Irrtum. Das "sich von der Erde erheben" meint so viel wie ein "sich aufmachen". Also den Anfang einer Bewegung, kein physisches "Aufsteigen". Das kannst Du gut an den komplementären Verben der Bewegung sehen, die eindeutig zusammengehören und aufeinander bezogen sind: sich erheben - gehen - stehen bleiben - still stehen
Ja und? Da bezog ich mich nun mal auch ausdrücklich auf das Vorkommen dieser Formulierung in den Hesekielvisionen. Und dort ist das "sich vom Boden erheben" nun mal nicht als "in die Luft fliegen" verstehbar, wie man - genau das steht in dem von Dir Zitierten - der Kontext der weiteren in den Hesekielvisionen vorkommenden Verben Gehen und Stehenbleiben deutlich macht.

Es bleibt also bei eben diesem: Generell: möglich - hier: unmöglich

Abheben in der Bedeutung "losfliegen" ---> Generell: möglich - im Zusammenhang "Geld vom Konto abheben"unmöglich

Was daran ist zu schwierig für Dich, es zu verstehen?
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:hier verneinst du defiitiv das fliegen möglich wäre.
Richtig. Und tu ich noch immer. Für den konkreten Gebrauch bei Hesekiels Visionen.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:tststs... die anderen suche ich jetzt mal nicht
Solltest Du aber. Wenigstens eines. Eines, wo ich nicht für einen konkreten Kontext, sondern für den generellen Gebrauch des Ausdruckes "sich erheben", also für die hebräische lexikalische Aspekt-Auflistung ein "Fliegen" kategorisch ausschließe.

Aber dazu müßtest Du diesen Unterschied ja erst mal raffen, daß wie im Deutschen sowas wie "abheben" generell "losfliegen" bedeuten kann, aber nicht in einem Text, in dem es um Skatspielen geht und Karten vom gemischten Stapel abgehoben werden. Du kannst mein "bei Karten - unmöglich" nicht als Beleg dafür bringen, ich hätte je generell gesagt "Abheben? Das kann unmöglich Losfliegen meinen!"


melden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

16.07.2023 um 19:21
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 05.07.2023:@Bishamon
@Niselprim

Was meint ihr beide so wie Hesekiel zu übersetzen wäre im Bereich der umstrittenen Texte?
Habt ihr noch Ideen? Habe gesehen, das ihr im Bibel bereich euch sehr gut auskennt. Wie sieht es aus mit den Hesekiel Texten?

Danke für eure Mithilfe oder Aufklärungen im Bereich Hesekiel und das Gefährt, etc.

Nur wenn ihr wollt. Thy.
Was genau willst denn wissen? @continuum Ob ich so darüber denke etwa wie es Herr Däniken tut?
Nö - nicht wirklich. Zwar kann ich mir vorstellen, dass es sowas wie ein extraterrestrisches Schöpferteam gibt, aber halt nicht solche, welche ein Zubringerschiff benötigen, um alle 52 Jahre hier bei uns herunten im Tempel Gottes unterzutauchen.


melden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

03.08.2023 um 10:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 06.07.2023:Wenn die Cherubim beim "Gehen" die Flügel schlagen und sie beim Stehenbleiben wieder ruhig hängen lassen, und Du denkst, daß das also auf Fliegen hinauslaufen muß - was bedeutet es dann, wenn die Räder sich gleichzeitig mit den schlagenden Cherubenflügeln drehen? Muß da dann nicht ebenso zwingend auf Bodenkontakt geschlossen werden?
Ich lese still die ganze Zeit mit, da das Thema interessant ist, aber hier musste ich gerade an die Flugmaschinen von Leonardo da Vinci denken, was ist wenn Hesekiel so eine gesehen hat? (vor da Vinci) die Räder die er beschreibt (ineinander laufend) Zahnräder sind!? Sofern sich das Gerät bewegt nach vorn (mit Boden kontakt) sich die Räder ineinander bewegen also die Zahnräder die bewegen sich ja ineinander somit den Flügelschlag auslösen, sofern die Räder still stehen, stehen auch die Flügel still hängend nach unten. Nur das emporheben sollte da schwierig sein?
Hesekiel versteht das neue Gefährt (Erfindung) einfach nicht. Und bringt das mit Cherubim in Verbindung???

Nur mal so ein Gedanke von mir 😉


2x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

03.08.2023 um 11:13
@lohan01
Nur am Rande, zum Thema Leonardo:
Leonardos Luftschraube ist kein Hubschrauber
Aber der Hubschrauber von Leonardo da Vinci! Was für eine Zeichnung! Mit Feder und Tusche malt er eine sich in zwei Windungen nach oben verjüngende Vorrichtung. In der Mitte steht ein Pfahl, der offensichtlich am Boden des Flugapparats drehbar gelagert ist. Neben der Zeichnung gibt Leonardo auch die Materialien für den Bau an. Der äußere Rand der Schraube soll aus Eisendraht sein. Die Bespannung aus Leinwand gefertigt werden. Für den Radius der Luftschraube veranschlagt Leonardo acht Braccia, also etwa fünfeinhalb Meter. Ein wahrlich imposantes Gerät.
Leonardo schreibt: „Ich finde, wenn der Schraubenapparat gut gemacht worden ist, das heißt aus Leinenbahnen, deren Poren mit Stärke geschlossen sind und wenn er energisch geschraubt wird, dass diese Schraube dann aus der Luft eine Schraubenmutter macht und in die Höhe steigen wird.“
Fein gemalt ist sie ja, die Luftschraube, aber funktionieren wird sie dennoch nicht! Über den geplanten Antrieb verliert Leonardo kein Wort. Mit etwas Fantasie wird man am unteren Ende des mittigen Mastes eine horizontal durch das Holz laufende Stange erkennen. In diesem Fall wäre es denkbar, die Luftschraube mit Menschenkraft anzuschieben.
„Er entwarf diese Luftschraube“, sagt Mario Taddei: „Das war kein Helikopter! Leonardo wollte damit demonstrieren, dass die Luft ein Medium ist. Heute wissen wir das. Aber damals nicht. Luft kannst du ja nicht sehen. Aber seine Luftschraube ist lediglich ein Spielzeug. Es ist nicht zur Beförderung von Menschen gedacht. In viele Museen rund um den Globus und in hunderten von Büchern kann man Männer sehen, die Leonardos Flugschraube anschieben, damit sie in die Luft aufsteigt.
Aber das ist nicht möglich, denn wenn sie sich in die Lüfte erheben würde, verlieren die Männer sofort ihren Halt. Es gibt dann ja keinen Grund mehr, auf dem sie laufen könnten. Das wäre wirklich dumm, diese Maschine zu bauen.“
Die Luftschraube von Leonardo wird auch gestrichen. Der Helikopter ohnehin, da der nicht nach dem Prinzip der Schraube funktioniert. Aber wir werden doch Leonardo nicht von ungefähr für ein Universalgenie und einen großen Erfinder halten. Nicht von ungefähr, sondern auf Befehl von Benito Mussolini, dem Duce!
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/marketing-statt-erfindergeist-die-bruchlandungen-des-100.html

Dessen ungeachtet könnte es aber andere antike Mechanismen gegeben haben ;)


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

03.08.2023 um 11:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Nur am Rande, zum Thema Leonardo:
japp, kenn ich auch, hab ich auch gelesen ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Dessen ungeachtet könnte es aber andere antike Mechanismen gegeben haben ;)
Vieleicht ja oder auch nein, wie gesagt nur ein Gedanke von mir. von der beschreibung her, könnte es eventuell passen das er da den mechanismus Zahnrad gesehen haben könnte?


melden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

03.08.2023 um 11:44
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:was ist wenn Hesekiel so eine gesehen hat? (vor da Vinci) die Räder die er beschreibt (ineinander laufend) Zahnräder sind!?
Räder, die den Boden berühren??? Dies wird zwar ausdrücklich nur gesagt für das Stehen, doch nimmt Hesekiel sich genauso ausdrücklich die Zeit zu beschreiben, daß die Bewegungsrichung des Gefährts variabel ist trotz der fixen Ausrichtung der Räder, was nur einen Sinn ergibt, wenn die Räder eben auch bei der Bewegung den Boden berühren. Daß Räder in der Luft nicht mehr die Richtung einer Bewegung bestimmen mit ihrer eigenen Ausrichtung, ist auch einem "Steinzeitheini" wie Hesekiel bewußt, und er hätt sich diese Passagen schlichtweg geklemmt.

Bitte nimm doch den Text ernst.
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:sich die Räder ineinander bewegen
Ein Rad inmitten des anderen???
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:somit den Flügelschlag auslösen
Hesekiel betont die Unabhängigkeit von Cherubim und Räderwerk, beschreibt denn auch nirgends eine Verbindung der verschiedenen Elemente (Räder, Wesen, "Kuppel") miteinander.
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:Hesekiel versteht das neue Gefährt (Erfindung) einfach nicht.
Eher verstehen viele Heutige Hesekiels beschriebenes Gefährt nicht. Diese sind es dann, die sich da was mit ihrem eigenen Verstehenshorizont umdeuteln. Und sagen das dann dem Hesekiel nach.

Schaut man sich dagegen den Kontext von Hesekiels antiker Welt und Vorstellung an, die mesopotamischen Göttergefährte, Podestwesen, aber auch die kultischen Kesselwagen mit Cherubenverzierung, schließlich die damalige Unlenkbarkeit vierrädriger Gefährte, paßt Hesekiels Beschreibung in praktisch sämtlichen Details zu dem, was man damals kannte und glaubte. Nichts an Hesekiels Beschreibung sticht da irgendwie heraus und erlaubt die Annahme, Hesekiel habe etwas "anderes" gesehen und dann nur mithilfe von Bekanntem uminterpretiert.

Das Unbekannte, Unerklärliche steckt nur in dem Nichtwissen eben dieses kulturellen Kontextes von Hesekiel, dem damaligen Stand technologischer "Fahrzeugentwicklung" oder den damaligen Vorstellungen von Göttergefährten.


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

04.08.2023 um 09:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bitte nimm doch den Text ernst.
Ähm, ich nehme den Text schon ernst, keine Sorge 😉
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Rad inmitten des anderen???
Ja klar das gibt es tatsächlich, Du wirst es kaum glauben, such doch mal nach Spiro Graph da läuft ein Rad in mitten des anderen

oder guckst Du hier -> https://www.heimwerkertools.com/moebelbeschlaege/moebelrollen-gleiter/moebelrollen/1335/haefele-lenkrolle-h4820-tragkraft-50-kg-design-moebelrolle-lenkbar?number=1006965&gclid=Cj0KCQjwoK2mBhDzARIsADGbjeqgS9LMTWd97FPf56YrYXsRWrHCSr3N7G0LEFrAoTuz-dpqiV3ebkEaApfXEALw_wcB

oder hier -> https://www.amazon.de/10-teilige-Umlenkrolle-5-mm-Ersatz-3D-Druckerzubeh%C3%B6r-MR105-Lager/dp/B094DDP3XQ

Rad mit Umlenk Funktion also ein Rad in mitten des anderen.

Auch Zahnräder laufen in einander ist wohl ehr ineinander greifen, aber wie gesagt siehe das Beispiel Spiro Graph, sei denn wir meinen beide was völlig anderes?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eher verstehen viele Heutige Hesekiels beschriebenes Gefährt nicht. Diese sind es dann, die sich da was mit ihrem eigenen Verstehenshorizont umdeuteln. Und sagen das dann dem Hesekiel nach.
Naja ich sag mal vorsichtig das jede alte Überlieferungen von den Menschen immer anders Interpretiert wird, da hat jeder seine eigene Sichtweise, zu mal das von Hesekiel eine Vision sein soll, ob da nun was dran ist??

Ist wie mit Nostradamus er hatte auch nur Visionen und das auch nur durch Rauschmittel (Opium), wer weiß was Hesekiel zu sich genommen hat (Scherzens halber)?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schaut man sich dagegen den Kontext von Hesekiels antiker Welt und Vorstellung an, die mesopotamischen Göttergefährte, Podestwesen, aber auch die kultischen Kesselwagen mit Cherubenverzierung, schließlich die damalige Unlenkbarkeit vierrädriger Gefährte, paßt Hesekiels Beschreibung in praktisch sämtlichen Details zu dem, was man damals kannte und glaubte. Nichts an Hesekiels Beschreibung sticht da irgendwie heraus und erlaubt die Annahme, Hesekiel habe etwas "anderes" gesehen und dann nur mithilfe von Bekanntem uminterpretiert.

Das Unbekannte, Unerklärliche steckt nur in dem Nichtwissen eben dieses kulturellen Kontextes von Hesekiel, dem damaligen Stand technologischer "Fahrzeugentwicklung" oder den damaligen Vorstellungen von Göttergefährten.
eine Vision bleibt eine Vision, die frage die ich mir stelle ist, hat er das im Real Live gesehen?? Oder doch nur in seiner blühenden Fantasie (Drogen)??


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

04.08.2023 um 10:00
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:Ähm, ich nehme den Text schon ernst, keine Sorge
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Ein Rad inmitten des anderen???

Ja klar das gibt es tatsächlich, Du wirst es kaum glauben, such doch mal nach Spiro Graph da läuft ein Rad in mitten des anderen
Bitte nimm nicht nur den Text von Hesekiel ernst, sondern auch den der hier laufenden Diskussion. Und behaupte nicht, Du tätest es, wenn Du es doch nicht tust. Denn:

Du sprachst von ineinandergreifenden Zahnrädern, und ich verwies mit meiner Frage darauf, daß dies nichts mit einer Beschreibung Hesekiels als "das eine Rad im anderen" zu tun hat. Du aber liest aus meiner Entgegnung was völlig anderes raus, wie Du zuvor schon aus betreffender hesekielscher Beschreibung was rausgelesen hast, das da eben nicht drinsteckt.

Daher nochmals: Bitte Text ernst nehmen!
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:Auch Zahnräder laufen in einander ist wohl ehr ineinander greifen, aber wie gesagt siehe das Beispiel Spiro Graph, sei denn wir meinen beide was völlig anderes?
Hesekiel meint etwas völlig anderes als Du. Und das steht nun mal auch da. Denn durch dieses "Rad im Rad" sagt er, können diese Räder in verschiedene Richtungen laufen, ohne sich selbst in ihrer Ausrichtung zu verändern. Das hat nichts mit Spirograph, Zahnrädern oder Sesselrollen zu tun, nicht ansatzweise.
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:Naja ich sag mal vorsichtig das jede alte Überlieferungen von den Menschen immer anders Interpretiert wird, da hat jeder seine eigene Sichtweise, zu mal das von Hesekiel eine Vision sein soll, ob da nun was dran ist??
Wenns aber um die Interpretation dessen geht, was Hesekiel da gesehen haben will, dann solltest Du Dich eben auch an eben jenem Hesekieltext orientieren. Und nicht an Deiner eigenen Vorstellungswelt und technologischen Umgebung, um dieser dann den Hesekieltext anzupassen.
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:Ist wie mit Nostradamus er hatte auch nur Visionen und das auch nur durch Rauschmittel (Opium)
Bitte keinen solchen Indikativ, wenn Du es nicht belegen kannst.
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:eine Vision bleibt eine Vision, die frage die ich mir stelle ist, hat er das im Real Live gesehen?? Oder doch nur in seiner blühenden Fantasie (Drogen)??
Der Text macht es deutlich, daß es sich um Visionen handelt. So begibt er sich auch mal in ner Vision von Mesopotamien nach Jerusalem, ohne daß die, unter denen er sich anfangs aufhält, sein Verschwinden bemerken, oder die, bei denen er ankommt, seine Anwesenheit registrieren. Ich nenn das wenigstens "außerkörperlich", eher aber "rein psychisch".

Und nein, all die verschiedenen biblischen Formen von Ekstase, von Vision und Audition, lassen keinen Zusammenhang mit Drogenkonsum erkennen, wie es auch heute zahlreiche solcher Erscheinungen gibt, die nicht drogeninduziert sind. Du mußt das, was Dir fremdartig ist, nicht despektierlich werten.


3x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

04.08.2023 um 11:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bitte nimm nicht nur den Text von Hesekiel ernst, sondern auch den der hier laufenden Diskussion. Und behaupte nicht, Du tätest es, wenn Du es doch nicht tust. Denn:
Okay, jetzt haste mich aber erwischt 😊
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bitte keinen solchen Indikativ, wenn Du es nicht belegen kannst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Text macht es deutlich, daß es sich um Visionen handelt.
Gut, geklärt, ist eine Vision und bleibt es auch, ob mit pflanzlicher Hilfe oder wie Du meinst nicht!? Zumal dazu gesagt warum sollte man unbedingt aufschreiben wie man die Vision erhält? wenn es nicht im Text niedergeschrieben wurde heißt das noch lange nichts. Zumal ich nur eine Vermutung dar gestellt habe, da muss ich nichts Belegen, aber scheinbar liest Du das nicht richtig oder ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt, kann ja sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du sprachst von ineinandergreifenden Zahnrädern, und ich verwies mit meiner Frage darauf, daß dies nichts mit einer Beschreibung Hesekiels als "das eine Rad im anderen" zu tun hat. Du aber liest aus meiner Entgegnung was völlig anderes raus, wie Du zuvor schon aus betreffender hesekielscher Beschreibung was rausgelesen hast, das da eben nicht drinsteckt.
als Erinnerung:

perttivalkonen schrieb am 06.07.2023:
Wenn die Cherubim beim "Gehen" die Flügel schlagen und sie beim Stehenbleiben wieder ruhig hängen lassen, und Du denkst, daß das also auf Fliegen hinauslaufen muß - was bedeutet es dann, wenn die Räder sich gleichzeitig mit den schlagenden Cherubenflügeln drehen? Muß da dann nicht ebenso zwingend auf Bodenkontakt geschlossen werden?[/quote]

Und ich so darauf hin:
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:, aber hier musste ich gerade an die Flugmaschinen von Leonardo da Vinci denken, was ist wenn Hesekiel so eine gesehen hat? (vor da Vinci) die Räder die er beschreibt (ineinander laufend) Zahnräder sind!
der Bezug lag auf ->
"Gehen" die Flügel schlagen und sie beim Stehenbleiben wieder ruhig hängen lassen
daher meine Vermutung schliest sich für mich auf Zahnräder.

Aber gut, belassen ich es mal dabei


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

04.08.2023 um 14:55
@lohan01
@perttivalkonen

Wie ich sehe, sehen andere auch eine andere möglichkeit der Ansichten und Interpretationen der Hesekiel-Texte. Bin doch nicht alleine.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
lohan01 schrieb:
Ist wie mit Nostradamus er hatte auch nur Visionen und das auch nur durch Rauschmittel (Opium)
Bitte keinen solchen Indikativ, wenn Du es nicht belegen kannst.
Ich sehe hier eine Annahme einer Möglichkeit. Aber ich hätte da eher auf Räucherwerk (Räucherstäbchen oder sowas) hingewiesen, denn die machen einen auch so vorübergehen "kirre". Ein sehr übliches Werkzeug von Predigern, egal welche Glaubensrichtung, um das Volk besser bequatschen zu können.
Und ich vermute schon, dass es zu Hesekiels Zeiten solch Räucherwerk gab.

@lohan01
Das mit den Zahnrädern hab ich ein paar Seiten vorher schon mal angesprochen.


Anzeige

melden