Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"deep space reisen"

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Deep Space Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"deep space reisen"

17.04.2022 um 20:38
@pyotr

Gute Frage...wer weiß wie es den damaligen Seefahrern ging, die ebenfalls weit weg von der Heimat für längere Zeit waren. Gab bestimmt unzählige, die durchgedreht sind.

@Syndrom Sorry, habe gerade gelesen, dass Sie so einen ähnlichen Beitrag schon früher verfasst haben.

Anzeige
melden

"deep space reisen"

17.04.2022 um 20:38
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wird aber eigentlich nie so gemacht.
Wo wird das nie gemacht?
Einzelgespräche mit Mitarbeitern sind zB ein probates Mittel, um Barrieren abzubauen und Probleme in der Gruppe zu identifizieren.
Wird nur leider viel zu selten gemacht.

Bei Mars500 zB wurde mit den Teilnehmern auch in Einzelgesprächen über einen Monitor gesprochen, um eben herauszufinden, was typische Probleme darstellen und wie diese am Verhalten zu erkennen sind.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ähnlich wie Soldaten motiviert werden, wenn's los geht. Da ist nix mit viel individuellem Coaching.
Für einen Soldaten sind auch keine Händchen-halte-Tage vorgesehen, weil es die Ressourcen nicht gestatten.
Es gibt zwar Seelsorger aber die werden nur selten in Anspruch genommen, weil es als Makel gilt Schwäche zu zeigen.
Und im Nachhinein sitzen sie dann mit PTBS rum und heulen ihre Frauen voll.


2x zitiertmelden

"deep space reisen"

17.04.2022 um 20:53
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wo wird das nie gemacht?
Auf Marsflügen, wenn erklärt werden soll
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:wofür der Bums überhaupt in Angriff genommen wurde.
Das impliziert nun mal das Missionsziel, dein "wofür der ganze Bums".

Und nicht etwa ein psychologisch feinjustiertes "Mitarbeitergespräch".
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Bei Mars500 zB wurde mit den Teilnehmern auch in Einzelgesprächen über einen Monitor gesprochen, um eben herauszufinden, was typische Probleme darstellen und wie diese am Verhalten zu erkennen sind.
Eben, das war eine Simulation. Um eben rauszufinden, was so alles in Isolation psychisch anbrennen kann.

Hat alles aber nix mit dem Gesagten zu tun, auf das ich mich bezog.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Es gibt zwar Seelsorger aber die werden nur selten in Anspruch genommen, weil es als Makel gilt Schwäche zu zeigen.
Ist das so?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Und im Nachhinein sitzen sie dann mit PTBS rum und heulen ihre Frauen voll.
Du hast seltsame Vorstellungen. Oder willst du witzig sein?


1x zitiertmelden

"deep space reisen"

17.04.2022 um 21:03
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das impliziert nun mal das Missionsziel, dein "wofür der ganze Bums".
Das übergeordnete Missionsziel hat nichs mit der Motivation des Einzelnen zu tun, warum er die Bürde auf sich nimmt.
Wenn du dort nur glattgestrichene, emotionslose Soldaten für 2 Jahre (inkl. dem Verbleib auf dem Mars) in eine Kapsel stecken willst, bitte. Mir wäre das zu parolenhaft und platt. Geistlos wie Maschinen, nee Danke.

Ich möchte dort Menschen drinne sitzen sehen, die etwas persönliches mitbringen, statt nur stumpf ihre Befehle zu befolgen.
Neil Armstrong zB. Zur Not wird das "Ding" auf eigene Faust gelandet, weil die Motivation hinsichtlich des Backgrounds größer ist als der Befehlsgehorsam, für nix angetreten zu sein.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ist das so?
Nie gedient? ^^
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Du hast seltsame Vorstellungen. Oder willst du witzig sein?
Zynismus nennt man das.


3x zitiertmelden

"deep space reisen"

17.04.2022 um 21:30
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das übergeordnete Missionsziel hat nichs mit der Motivation des Einzelnen zu tun, warum er die Bürde auf sich nimmt.
Habe ich was Anderes behauptet?

Meine Frage an dich bezog sich, und ich zitiere abermals, auf:
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:und wenn alle Stricke reißen gibts eine Erinnerung wofür der Bums überhaupt in Angriff genommen wurde.
Zumal du auch noch ein entsprechendes "Propaganda"-Video mit dran gehangen hast.

Das alles bezieht sich eindeutig auf "Das Missionsziel".

Und nur danach frug ich.

Der Rest hier:
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wenn du dort nur glattgestrichene, emotionslose Soldaten für 2 Jahre (inkl. dem Verbleib auf dem Mars) in eine Kapsel stecken willst, bitte. Mir wäre das zu parolenhaft und platt. Geistlos wie Maschinen, nee Danke.

Ich möchte dort Menschen drinne sitzen sehen, die etwas persönliches mitbringen, statt nur stumpf ihre Befehle zu befolgen.
Neil Armstrong zB. Zur Not wird das "Ding" auf eigene Faust gelandet, weil die Motivation hinsichtlich des Backgrounds größer ist als der Befehlsgehorsam, für nix angetreten zu sein.
hat alles nix mit dem zu tun, was ich dir entgegnet hatte. Naja, wobei, das "ich lande das Dingens selber zur Not" hat eben was mit dem Großen und Ganzen zu tun - also auch mit dem übergeordneten Missionsziel - schreibst es hier ja selber. Naja, egal.

Du musst mal bisschen bei der Sache bleiben.


1x zitiertmelden

"deep space reisen"

17.04.2022 um 21:52
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Habe ich was Anderes behauptet?
Jup.
Das es deiner Meinung nach ausreichte die Leute wie Soldaten zu motivieren.
Moment...wo war es. Ach da.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ähnlich wie Soldaten motiviert werden, wenn's los geht. Da ist nix mit viel individuellem Coaching.
Ich sage das ist Quatsch auf einer so langen Mission, weil da ganz andere Dinge mit reinspielen als Kurzausflüge zum Mond.
Die Leute müssen individuell ausgesucht und auf der Mission individuell im Auge behalten werden. Jeden Tag, rund um die Uhr.
Bestimmte Persönlichkeitscharakteristika passen auf dem Papier vllt. gut zusammen aber sich darauf zu verlassen ist mMn nur ein Zeichen von Ignoranz, dass sich dort immernoch Menschen an Bord befinden und keine Roboter, die nur Schema F durchleben.

Deshalb die Analysen - zB über einen Biomonitor, um zB die Cortisolwerte der Nebenniere im Blut über die Eiweißkonzentration zu kontrollieren. Wer auffällig wird, entweder im Verhalten oder über das Blutbild, der darf sich auch mal entspannt mit Mutti seine Lieblingsvideos von der Erde anschauen. Ist doch kein Problem. Versteh auch nicht wie man sich darüber erheben sollte, alle Menschen in eine Schablone zu pressen wie du es tust.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Zumal du auch noch ein entsprechendes "Propaganda"-Video mit dran gehangen hast.
Yo, fand/find des gut.
Problem? Kann dir auch noch ein anderes schicken, wenn du hart genug bist, das auszuhalten.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das alles bezieht sich eindeutig auf "Das Missionsziel".
Der "Bums"?
Ich hab dir das bereits beantwortet, dass der Bums die persönliche Motivation darstellt.
Wolltest du aber nicht verstehen, sondern mir erklären, dass sowas nicht nötig ist, weil das bei Soldaten auch nicht gemacht wird.
Wenn du glaubst dass es so einfach ist, 12 Menschen über 2 Jahre auf 120m² leben zu lassen - ohne einen Ausgang zu haben - dann ist das dein Bier, würde ich sagen :)
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Du musst mal bisschen bei der Sache bleiben.
Dann solltest du dir deinen Daumen der Hybris klemmen, wenn du ordentlich diskutieren willst.


2x zitiertmelden

"deep space reisen"

17.04.2022 um 21:58
Alles davor: Blabla ... sagte bereits, dass es darum nicht geht.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Der "Bums"?
Ich hab dir das bereits beantwortet, dass der Bums die persönliche Motivation darstellt.
Naja, eher nein:
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:und wenn alle Stricke reißen gibts eine Erinnerung wofür der Bums überhaupt in Angriff genommen wurde.
DAS soll sich auf eine individuelle Motivation beziehen? Mit dazu von dir gepostetem Video, welches die Mission zeigt?

Glaubste selber nicht, oder?! Du lügst dir da grade echt was zusammen.


1x zitiertmelden

"deep space reisen"

17.04.2022 um 22:01
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:DAS soll sich auf eine individuelle Motivation beziehen?
Genau.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Mit dazu von dir gepostetem Video, welches die Mission zeigt?
Das war für mich :)
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Glaubste selber nicht, oder?! Du lügst dir da grade echt was zusammen.
Hättest mich ja auch einfach von Mensch zu Mensch fragen können - wie man das halt so macht - ob das vllt. "mein Bums ist", statt mir gleich von oben herab zu antworten wie weit unter deinem Niveau diese Antwort für dich ist. Vielleicht beim nächsten Mal. Oder auch nicht. Dominanzverhalten ist bäh. Tschüß.


1x zitiertmelden

"deep space reisen"

17.04.2022 um 22:12
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das war für mich :)
Hättestes mal so gekennzeichnet. "Und hier ein Video - hat zwar nix mit dem Rest meines Beitrags zu tun, aber ich zeig's hier gerne, weil ich es so toll finde".

Wär zwar immer noch seltsam, aber vermeidet dann auch Konfrontationen, da man dann nicht auf den Gedanken käme, dass dein Gesamtbeitrag einen Sinn ergeben müsse.

So aber, naja, ... siehste ja selber.


1x zitiertmelden

"deep space reisen"

17.04.2022 um 22:19
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Hättestes mal so gekennzeichnet. "Und hier ein Video - hat zwar nix mit dem Rest meines Beitrags zu tun, aber ich zeig's hier gerne, weil ich es so toll finde".
Hätte ich gemacht, wenn ich deine Erlaubnis dafür bräuchte wie ich meine Beiträge verfasse, ja.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wär zwar immer noch seltsam, aber vermeidet dann auch Konfrontationen, da man dann nicht auf den Gedanken käme, dass dein Gesamtbeitrag einen Sinn ergeben müsse.
Dass es dir in Threads um "Konfrontation" geht, ist doch nicht meine Schuld.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:So aber, naja, ... siehste ja selber.
Ja. Sehe ich ^^
Wünsche dir dennoch schöne Feiertage :)
OT Ende.


1x zitiertmelden

"deep space reisen"

17.04.2022 um 22:33
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Dass es dir in Threads um "Konfrontation" geht, ist doch nicht meine Schuld.
Konfrontation per se ist erstmal ja nichts Schlimmes. Unterschiedliche Standpunkte können nun mal aufeinander prallen.
Ist in einem Diskussionsforum nichts Ungewöhnliches und auch nichts Tragisches - im Gegenteil, durch unterschiedliche Standpunkte kann ein Thema umfassender betrachtet werden.

Aber wenn Einer / Eine wie du einfach nur irgendetwas postet, ohne auf Sinn oder Unsinn des Gesagten oder Gezeigten auch nur einen Deut wert zu legen, grenzt das an Trollerei und hat mit einer guten Diskussion nichts mehr zu tun. Denn dann willst du dich offensichtlich nur selber reden hören - naja, schreiben lesen.

Also versuch hier nicht mir was unter zu schieben, was du selber verbockt hast.


melden

"deep space reisen"

17.04.2022 um 22:37
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wieso Fotos?
Die Crew wird von einer auf der Erde angefütterten KI und Biochemmonitor uA auf deren psychologische Profile untersucht, kontrolliert und dementsprechend motiviert. Mal gibts was trizyklisches, mal reicht ein Snickers, und wenn alle Stricke reißen gibts eine Erinnerung wofür der Bums überhaupt in Angriff genommen wurde.
Youtube: SpaceX "We Choose"
SpaceX "We Choose"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

"deep space reisen"

18.04.2022 um 00:22
Ich denke auch, dass das Missionsziel- etwa eine Kolonie auf Zeta 7 gruenden, nicht viel mit der persoenlichen Motivation gemein hat auch daran teilzunehmen.
"Die Mission" wird sich kaum aus dem Blick verlieren- aber bei einem seelischen Tief eines Teilnehmers, wird es von Vorteil sein die Gruende des Einzelnen in Erinnerung zu bringen!
Auch hier- wem passiert es nicht, sich mal zu fragen: Warum mache ich den Scheixx hier eigendlich, warum tu ich mir das an? ;)


:mlp:


2x zitiertmelden

"deep space reisen"

18.04.2022 um 00:41
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Auch hier- wem passiert es nicht, sich mal zu fragen: Warum mache ich den Scheixx hier eigendlich, warum tu ich mir das an? ;)
Kaum vorzustellen wie es seinerzeit in Armstrong ausgesehen haben muss, dass selbst die Flugleitung Zweifel hatte, ob er dem mental nach dem Tod seiner Tochter 62' überhaupt noch gewachsen ist. Aber wie im Buch "Wir waren die Ersten" geschildert waren die Gespräche während des Apollo-Programms wohl ziemlich eindeutig seinerseits. Ich will und werde die Fähre landen - genau deshalb. Andere hätten vllt abgebrochen und sich dem Risiko nicht ausgesetzt.


melden

"deep space reisen"

18.04.2022 um 09:24
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich möchte dort Menschen drinne sitzen sehen, die etwas persönliches mitbringen, statt nur stumpf ihre Befehle zu befolgen.
Redest du über einen Film oder über die Realität?

Am besten wären doch Leute die eine Marsmission genauso wichtig finden wie die Leute die die Marsmission organisieren.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Und im Nachhinein sitzen sie dann mit PTBS rum und heulen ihre Frauen voll.
Weil Soldaten die nie Schwäche im Einsatz zeigen wollen diese dann bei den Frauen zeigen können. Gut manchmal mag es so sein, ich schätze eher dass sie das erlebte verdrängen und anders auslassen, vielleicht auch an den nächsten.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Der "Bums"?
Ich hab dir das bereits beantwortet, dass der Bums die persönliche Motivation darstellt.
Auf dem Mars oder einem anderen Weit entfernten Objekt zu sein kann grundsätzlich schon eine sehr große Persönliche Motivation sein, aus verschiedenen Gründen. Man sollte aber auch Leute aussuchen ohne allzu viel Familie und die tief genug in dem Wissenschafts und Kosmus Ding drinnen sind, denn jemand der sich als kompletter Familienmensch bezeichnet wird sich zu sehr nach seiner Familie sehnen. Ist doch klar.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich denke auch, dass das Missionsziel- etwa eine Kolonie auf Zeta 7 gruenden, nicht viel mit der persoenlichen Motivation gemein hat auch daran teilzunehmen.
Was soll denn eine Persönliche Motivation dafür sein?

Die einzige Persönliche Motivation die ich mir vorstellen kann ist die auch mal eine Zivilisation gründen zu können oder was großes zu erreichen.


1x zitiertmelden

"deep space reisen"

18.04.2022 um 09:51
Aloha.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Redest du über einen Film oder über die Realität?
Das ist meine Haltung dazu.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Am besten wären doch Leute die eine Marsmission genauso wichtig finden wie die Leute die die Marsmission organisieren
Warum sollten deiner Meinung nach andere Menschen an einer freiwilligen Mission (zB zum Mars) teilnehmen als jene, die Aufgaben der Organisation übernehmen? Ich würde behaupten alle Teilnehmenden solcher Missionen, ob im Raumschiff oder am Boden, machen das aus einer gemeinsamen Überzeugung heraus, statt nur einem Beruf nachzugehen, der anderenorts vielleicht viel weniger stressig wäre. Geht jemand zur NASA, wenn ihn die Raumfahrt nicht tangiert?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Weil Soldaten die nie Schwäche im Einsatz zeigen wollen diese dann bei den Frauen zeigen können. Gut manchmal mag es so sein, ich schätze eher dass sie das erlebte verdrängen und anders auslassen, vielleicht auch an den nächsten.
Verdrängung ist definitiv der leichtere Weg als mit einer "fremden" Person darüber zu sprechen, ja.
Wie das Ventil schlussendlich aussieht ist wohl so unterschiedlich wie Nasen wachsen.
Leider gibt es natürlich viele Negativbeispiele aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Auf dem Mars oder einem anderen Weit entfernten Objekt zu sein kann grundsätzlich schon eine sehr große Persönliche Motivation sein, aus verschiedenen Gründen. Man sollte aber auch Leute aussuchen ohne allzu viel Familie und die tief genug in dem Wissenschafts und Kosmus Ding drinnen sind, denn jemand der sich als kompletter Familienmensch bezeichnet wird sich zu sehr nach seiner Familie sehnen. Ist doch klar.
Ich täte vermuten, dass die Wahl ähnlich wie bei kommandoführenden Astronauten auf der ISS ausfällt.
Wer sich Jahrzehnte seines Lebens, freiwillig und allen Widerständen zum Trotz, zum Astronautendasein entschließt und sich gezielt darauf hinbewegt, der hat meiner Meinung nach die wichtigste charakterliche Prämisse bereits bewiesen. Er/Sie hat einen eisernen Willen. Ob da Familie dranhängt oder nicht wäre mMn nach sekundär von Interesse. Scheitern ist keine Option - sein Lebensziel erreicht man nur einmal. Das sollte zudem jeder liebende Ehepartner und jedes Kind verstehen. Spätestens wenn diese selbst erwachsen sind.


1x zitiertmelden

"deep space reisen"

18.04.2022 um 10:08
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Geht jemand zur NASA, wenn ihn die Raumfahrt nicht tangiert?
Natürlich tangiert einen die Raumfahrt, seh ich genauso, aber du wolltest...
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wenn du dort nur glattgestrichene, emotionslose Soldaten für 2 Jahre (inkl. dem Verbleib auf dem Mars) in eine Kapsel stecken willst, bitte. Mir wäre das zu parolenhaft und platt. Geistlos wie Maschinen, nee Danke.
Ich frag mich was du damit willst.

Willst da jemanden sehen mit einer tollen oder tragischen Lebensgeschichte? So einen RTL Supertalentkandidaten mit 10 unbearbeiteten Psychologischen Baustellen und Traumatas?

Das wird eher nicht so sein. Du wirst da eher Leute sehen die sehr logisch sind, die Introvertierter sind und eher in den Bereich der einsamen Bastler und Nerds gehören. Das werden Wissenschaftler sein und keine Charmbomben mit toller background Geschichte.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wer sich Jahrzehnte seines Lebens, freiwillig und allen Widerständen zum Trotz, zum Astronautendasein entschließt und sich gezielt darauf hinbewegt, der hat meiner Meinung nach die wichtigste charakterliche Prämisse bereits bewiesen.
Motivation ist wichtig, aber trotzdem braucht man jemanden mit einer Gewissen Grundvertraglichkeit. Jemand der zu starken Reaktionen neigt, hart und aggressiv ist und mobbt ist genauso schlecht für die Mission wie ein extremer Familienmensch.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ob da Familie dranhängt oder nicht wäre mMn nach sekundär von Interesse.
Dann kennst du Gefühle wie Sehnsucht und Heimweh und Trennungsschmerz nicht gut genug oder unterschätzt diese.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das sollte zudem jeder liebende Ehepartner und jedes Kind verstehen. Spätestens wenn diese selbst erwachsen sind.
Selbst wenn es die Familie zu Hause versteht ist doch die Frage, ob ein Familienmensch die Jahrelange Trennung aushalten kann. Lebensziel erreichen hin oder her.


1x zitiertmelden

"deep space reisen"

18.04.2022 um 10:34
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Willst da jemanden sehen mit einer tollen oder tragischen Lebensgeschichte? So einen RTL Supertalentkandidaten mit 10 unbearbeiteten Psychologischen Baustellen und Traumatas?
Nein. :D

Gesunde, psychisch unauffällige Menschen - keine Soldaten, die Befehle befolgen "müssen", weil sie einen Eid geleistet haben, statt sich von ihren eigenen gefestigten Überzeugungen leiten zu lassen, warum sie diese Bürde auf sich nehmen. Bei zackigen Soldaten, hätte ich aus persönlichen Gründen stets den Anfangsverdacht vom konditionierten Dominanzverhalten, welches vllt. mehr hinderlich als förderlich für die Mission wäre. Ein gesundes Selbstbewusstsein und gedrilltes Dominanzverhalten (die der Krieg mitunter erfordert, wenn es um den biologischen Selbsterhalt geht) zeigen fließende Übergänge, die sich nicht einfach wieder abstellen lassen, wenn es brenzlich an Bord wird. Durchsetzungsfähige Schlichter, statt durchsetzungsfähiger Streiter/Gefechtler/Scharmützler.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das wird eher nicht so sein. Du wirst da eher Leute sehen die sehr logisch sind, die Introvertierter sind und eher in den Bereich der einsamen Bastler und Nerds gehören. Das werden Wissenschaftler sein und keine Charmbomben mit toller background Geschichte.
Also ich finde viele Hintergrundgeschichten von Astronauten ziemlich interessant, um ehrlich zu sein.
Aber du hast natürlich damit Recht, dass betreffene Personen naturwissenschaftliche/technische Allrounder mit jeweilig fachspezifischen Sonderkenntnissen sein müssten. Der eine muss die Arbeit des anderen grundsätzlich begreifen und jederzeit helfen können.

Introvertiert als Charaktereigenschaft halte ich tatsächlich im Sozialgeflecht ebenso für unerlässlich wie Extrovertiert aber in größeren Arbeitsgruppen sollte es meiner Überzeugung nach auch diejenigen mit entsprechenden Softskills geben, die diese aus sich herausholen/bremsen können, wenn es zum Beispiel um Gruppenintegration und Teamarbeit geht.

Charmebolzen sind witzigerweise mehr Astronauten als ich einst dachte.
Man muss den jeweiligen Humor, der hinter viel Intellekt verborgen sein kann, nur richtig verstehen lernen und ihnen den Raum geben.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Motivation ist wichtig, aber trotzdem braucht man jemanden mit einer Gewissen Grundvertraglichkeit. Jemand der zu starken Reaktionen neigt, hart und aggressiv ist und mobbt ist genauso schlecht für die Mission wie ein extremer Familienmensch.
Korrekt.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dann kennst du Gefühle wie Sehnsucht und Heimweh und Trennungsschmerz nicht gut genug oder unterschätzt diese.
Leider nicht aber ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich schreibe, dass man sich immer seinen kindlichen Optimismus behalten sollte, dass sich alles wieder dem Guten zuwenden wird, wenn man durchhält und nicht das Handtuch wirft.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Selbst wenn es die Familie zu Hause versteht ist doch die Frage, ob ein Familienmensch die Jahrelange Trennung aushalten kann. Lebensziel erreichen hin oder her.
Selbstverständlich wären deratige Persönlichkeitsprofile vorher zu ermitteln, inwieweit die Person psychologisch belastbar genug ist, um nicht nur die Zeitspanne, sondern auch das Risiko und die Angst vor Verlust tragen zu können. Starke Schultern braucht es für die Raumfahrt.


1x zitiertmelden

"deep space reisen"

18.04.2022 um 10:41
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Also ich finde viele Hintergrundgeschichten von Astronauten ziemlich interessant, um ehrlich zu sein.
Das darfst du, das sollte aber keine Rolle bei der Auswahl spielen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Leider nicht aber ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich schreibe, dass man sich immer seinen kindlichen Optimismus behalten sollte, dass sich alles wieder dem Guten zuwenden wird, wenn man durchhält und nicht das Handtuch wirft.
Ja, und die Leute muss man finden.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Starke Schultern braucht es für die Raumfahrt.
Oder die richtigen Psychopharmaka als Ersatzmedikation um die Astronauten im Notfall oder einer Streitsituation auch mal runterfahren zu können.


1x zitiertmelden

"deep space reisen"

18.04.2022 um 13:35
@PStanisLove
Persoenliche Motivation- neben dem Wunsch als Kind schon Astronaut zu werden- koennen alle Emotionalen Gruende sein, sich fuer eine Mission ohne Wiederkehr zu melden.
Etwa eine halbe Galaxie von seiner Ex entfernt zu sein, es den Kumpels von frueher- die den Nerd immer fuer einenLooser gehalten haben zu zeigen, auf einer Welt ohne Atomwaffen und machtgeiler Staaten zu leben, Mutti stolz zu machen, such dir was aus ;)


:mlp:


Anzeige

melden