Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Alien?

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Alien?

29.12.2020 um 23:55
Zitat von TasTas schrieb:Aber ich glaube auch dass wir Menschen weder von Affen, noch sonst was abstammen. Es gab eine Evolution(!) aber nicht so eine, wie uns die Bücher sagen.
Sondern? Übrigens bestimmen nicht Bücher darüber wie wir die Evolutionsgeschichte zu verstehen haben, sondern Fakten, die in wissenschaftlichen Publikationen (oder eben auch Büchern) lediglich beschrieben werden und die sprechen aber mal sowas von gegen Deinen "ich glaub nich, daß Menschens vom Affens oder anderes Tierzeuchs abkömmelt" Glauben.
Zitat von TasTas schrieb:So viele Lücken in den Geschichtsbüchern, so viele fragen statt Antworten.
Von was für Lücken sprichst Du denn? Kommt jetzt wieder die Nummer mit dem ollen "Missing Link"?
Zitat von TasTas schrieb:Menschen fürchten, was sie nicht verstehen. Und was sie nicht verstehen, töten sie.
Du sagst es. Manch einer geht sogar soweit und tötet seinen eigenen Verstand, um in seine selbstgebastelten Scheinrealitäten zu flüchten.
Zitat von TasTas schrieb:Ich glaube, dass wir kurz vor der Wahrheit stehen!
Genauso wie auch jedes Jahr wieder irgendeiner uns den kurz bevorstehenden Weltuntergang prophezeit.

Anzeige
melden

Ist Gott ein Alien?

30.12.2020 um 16:30
Zitat von TasTas schrieb:Es gab eine Evolution(!) aber nicht so eine, wie uns die Bücher sagen.
So, so. Und diese Abstammung stammt von wo, wem oder was?

Und wenn Dir dies die Bücher nicht verraten haben, woher käme dann Dein Sonderwissen?
Zitat von TasTas schrieb:Ich glaube, dass wir kurz vor der Wahrheit stehen!
Ich verrate Dir jetzt mal ein Geheimnis, auch wenn die NWO mich dafür ewig verfolgen wird:
Sie ist längst hier. Mitten unter uns, aber ich fürchte, die wird Dir bei Deiner Einstellung, Fakten zu ignorieren, nicht so schnell oder gar nie offenbart werden. ;)


melden

Ist Gott ein Alien?

30.12.2020 um 17:25
Wenn er existiert... Gehe ich davon aus. denn hier befindet er sich nicht 🤷‍♂️


melden

Ist Gott ein Alien?

30.12.2020 um 22:04
Ich hab hier offensichtlich in eine Art Wespennest gestochen. Gibt doch mehr die an die Affen-Theorie glauben. Was absolut o.kay ist.

Ich kann das was ich sage, leider nicht „beweisen“ meine Meinung ist lediglich eine Theorie. Wie die Eure.

Ich finde ebenfalls die Affen-Theorie nicht logisch! Egal welches Buch das sagt. Und die Wahrheit auf die DNA zu stützen finde ich etwas schwach.

2.. kleine Beispiele:

1. Über Moses gibt es keinerlei Beweise das es ihn gab und das alles so passiert ist, wie’s geschrieben ist.

2. Kain hat seine Frau ausserhalb von Garten Eden gefunden, von der es ebenfalls keine Aufzeichnungen gibt. Bis heute.

Und jetzt mal ne klischeehafte Frage: Wenn die Affen-Theorie war sein sollte, warum entwickeln sich die Affen der heutigen Zeit nicht? Sollte die Affen-Theorie wirklich stimmen, dann nur wenn irgendjemand ihre DNA zu der Zeit manipuliert hat.

Anders - Nope.

Fühlt euch nicht angegriffen, dass ist alles andere als persönlich gemeint oder so!


3x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.12.2020 um 22:12
Zitat von TasTas schrieb:Gibt doch mehr die an die Affen-Theorie glauben.
Es ist eine Theorie, es ist nur eine Idee.


melden

Ist Gott ein Alien?

30.12.2020 um 23:26
Zitat von TasTas schrieb:Gibt doch mehr die an die Affen-Theorie glauben. Was absolut o.kay ist.

Ich kann das was ich sage, leider nicht „beweisen“ meine Meinung ist lediglich eine Theorie. Wie die Eure.
Eine Theorie umgangssprachlich ist das, was man sich halt nur irgendwie denkt. Eine wissenschaftliche Theorie hingegen ist etwas, das gut belegt ist. Die "Affen-Theorie" nun ist die wissenschaftliche Variante. Also nichts, was man "glaubt" und gerade mal ein "lediglich" verdient. Was Du hingegen annimmst, das ist "lediglich" und "geglaubt". Die evolutionäre Verwandtschaft (gemeinsame Abstammung) von Mensch und Schimpanse ist so gesichert wie die von Pferd und Esel, Braunbär und Eisbär, Rabe und Krähe...
Zitat von TasTas schrieb:Ich finde ebenfalls die Affen-Theorie nicht logisch! Egal welches Buch das sagt. Und die Wahrheit auf die DNA zu stützen finde ich etwas schwach.
Was Du findest, ist Dein Privatvergnügen und völlig irrelevant. Und die Stützung der Verwandtschaftsverhältnisse durch den genetischen Vergleich ist wahrlich nicht die einzige, tatsächlich sogar nur die letzthinzugekommene Fundierung. Schon vor über dreihundert Jahren stellte Carl von Linné Menschen und Affen aufgrund von zahlreichen anatomischen Erkenntnissen zusammen in die Kategorie Primates. Der Fossilbefund zu früheren Menschenaffen- und Menschenformen ist dafür eine massive Bestätigung. Später kamen molekularbiologische Analysen hinzu, die eine hohe Ähnlichkeit gerade von Mensch und Menschenaffen ergaben. Selbst die Ethologie, die Verhaltensforschung, bestätigte mit ihren Erkenntnissen die große Nähe des Menschen zu den Menschenaffen. Und schließlich, ja, schließlich auch die Genetik. Und alle diese Einzeldisziplinen kommen je für sich zu den selben Schlüssen, zeichnen alle ein ziemlich ähnliches Bild von den unterschiedlich großen Verwandtschaftsgraden der diversen Tiergruppen untereinander, und eben eine besonders große Nähe von Schimpanse und Mensch.

Bevor Du das so lax abweist, solltest Du es erst einmal überhaupt kennenlernen, was da tatsächlich zur Stützung dieser Verwandtschaft aus den diversen Wissenschaftsbereichen zusammengetragen wurde. Aber da hast Du ja mal so gar keine Ahnung von, denkst nur, man stütze sich halt auf die DNA.
Zitat von TasTas schrieb:Wenn die Affen-Theorie war sein sollte, warum entwickeln sich die Affen der heutigen Zeit nicht?
Tun sie doch! Auch sie haben eine Evolution vorgelegt; kein heutiger Primat ist noch so wie vor sagenwirmal 10 Millionen Jahren. Sie haben nur in jeder Linie eine je andere Entwicklung eingeschlagen. Sie alle sind hochspezialisiert für ihre jeweiligen Lebensbereiche, die von Art zu Art stets andere sind. Daher verlief auch ihre Evolution je anders. Haben die Menschenaffen einen Schwanz fürs Gleichgewicht wie die Hundsaffen? Haben diese einen Greifschwanz wie die Klammeraffen Lateinamerikas? Nö, jede Gruppe hatte ihre eigenen Bedürfnisse und evolvierte entsprechend in verschiedene Richtungen. Es ist absurd zu denken, alle müßten sich zu ein und der selben Sache hinentwickeln. Die Evolutionstheorie erklärt ja gerade diese Vielfalt des Lebens.
Zitat von TasTas schrieb:Sollte die Affen-Theorie wirklich stimmen, dann nur wenn irgendjemand ihre DNA zu der Zeit manipuliert hat.

Anders - Nope.
DNA verändert sich auch heute noch - von ganz alleine, ganz ohne irgendeinen Manipulateur. Selbst Dein Erbgut, das Du von Deinen Eltern hast, unterscheidet sich bereits in einigen wenigen Passagen von jenen. Das ist unvermeidlich. Und nachgewiesen (ok, nicht konkret für Dich, aber noch jedes Mal, wenn das Genom verwandter Individuen entsprechend verglichen wird. Man kann sogar die Mutationsrate bestimmen, also wie viele Erbgutveränderungen in einem bestimmten Zeitraum pro soundsoviel Basentripletts auftreten müssen. Das sind harte Fakten! Kein "lediglich glauben".
Zitat von TasTas schrieb:Fühlt euch nicht angegriffen
Fühl Dich angegriffen. Nicht Dich als Person, wohl aber Dein Urteilen über echte Erkenntnis, ohne Dich selbst mal halbwegs kundig gemacht zu haben.


melden

Ist Gott ein Alien?

30.12.2020 um 23:38
Haha,

bleiben wir bei der DNA, wie erklärst du dir das die Menschliche DNA 50% gleich sind mit die einer Banane? Ist wissenschaftlich belegt!

Jetzt sag mir bitte, dass nur weil die Wissenschaft das sagt, wir noch Bananische(Wort grad erfunden 😂) Vorfahren haben -.^


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

31.12.2020 um 00:05
Zitat von TasTas schrieb:wie erklärst du dir das die Menschliche DNA 50% gleich sind mit die einer Banane?
Gäähn...
free-mystery schrieb:
85% ist eine sehr hohe Zahl. Wir sind wohl zu 85% genetisch verwandt mit Mäusen und etwa 50% mit Bananen, doch wir unterscheiden uns wie Tag und Nacht. Dann können eine 98 oder 99 prozentige Genenübereinstimmung nichts aussagen und bestätigen.

Äh, wieso jetzt? Im Erbgut steht nicht nur drin, wie etwas aussieht, Maus, Affe, Banane... Sondern auch, wie ne Zelle aufgebaut wird, welche Proteine benötigt werden und noch vieles andere. So manches davon ist bei diversen Lebewesen gleich, so verschieden sie auch aussehen, oder wie weit sie auch voneinander entfernt stehen im "Stammbaum des Lebens".
Quelle: Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte (Seite 16) (Beitrag von perttivalkonen)

Bereits fünf Tage zuvor schrieb ich im selben Thread zum selben Ex-User:
nehmen wir mal an, daß die knapp 23.000 Gene des Menschen zu 50% mit denen der Banane übereinstimmen, dann reden wir von weniger als 11.500 Genen. Bei der Banane mit ihren 36.500 Genen macht das nur einen Anteil von knapp über 30% aus. Anders gesagt: knapp 70% Unterschied. Grob drei mal so viele Unterschiede wie zwischen Mensch und Maus. Paßt ja super dazu, daß uns die Maus im Stammbaum des Lebens weit näher steht als die Banane.
Quelle: Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte (Seite 13) (Beitrag von perttivalkonen)

Was über die genetische Distanz zwischen Banane und Mensch herausgefunden wurde, paßt also schlicht und ergreifend völlig in das Bild von der Evolution des Lebens und der unterschiedlichen Verwandtschaftsgrade. Und bestätigt es so.
Zitat von TasTas schrieb:Jetzt sag mir bitte, dass nur weil die Wissenschaft das sagt, wir noch Bananische(Wort grad erfunden 😂) Vorfahren haben -.^
Wenn Du ablehnst und Dich lustig über das machst, was Du nicht ansatzweise verstehst, dann sagt das nur was über Dich aus.

Selbstverständlich sind Mensch und Banane miteinander verwandt, haben also gemeinsame Vorfahren. Und das zu wissen brauchte ich nicht mal diese Sensationsmeldung der Billigpresse von der 50%-Banane. Alles Leben auf der Erde ist miteinander verwandt und hat einen gemeinsamen Ursprung. Das wäre ja selbst mit Deinem Manipulateur so! Scheint Dir aber nicht klar zu sein, sonst würdest Du nicht so dumm drüber kichern. Ja, auch Du bist mit dieser Banane verwandt, selbst in Deiner eigenen Sicht. Dies nicht zu bemerken läßt Dich ihr aber selbst heute noch näher stehen als so manch anderen hier.


melden

Ist Gott ein Alien?

31.12.2020 um 00:05
Zitat von TasTas schrieb:Ich kann das was ich sage, leider nicht „beweisen“ meine Meinung ist lediglich eine Theorie. Wie die Eure.
Nein, Dein Glaube ist keine Theorie, jedenfalls keine im wissenschaftlichen Sinne. Die tierische Abstammung des Menschen hingegen schon.
Zitat von TasTas schrieb:Ich finde ebenfalls die Affen-Theorie nicht logisch! Egal welches Buch das sagt. Und die Wahrheit auf die DNA zu stützen finde ich etwas schwach.
Nur sind es ja eben nicht nur die genetischen Sachverhalte, die für die "Affen-Theorie" (wie Du sie so schön nennst) sprechen, sondern auch jede Menge fossile Funde, die sich wunderbar in das Puzzle der menschlichen Abstammungsgeschichte einfügen. Hinzu kommen noch all die Erkenntnisse, durch die die Primatenforschung auch die enge Verwandtschaft der heute noch lebenden Affen mit den Menschen aufweisen konnte.

Aber wenn das alles für Dich "schwach" ist, erzähl doch mal, worauf sich Deine "Deine Wahrheit" denn so stützt? Muss ja was ganz Dolles sein, wenn es selbst die Belege der Evolutionstheorie in den Schatten stellt.
Zitat von TasTas schrieb:Und jetzt mal ne klischeehafte Frage: Wenn die Affen-Theorie war sein sollte, warum entwickeln sich die Affen der heutigen Zeit nicht? Sollte die Affen-Theorie wirklich stimmen, dann nur wenn irgendjemand ihre DNA zu der Zeit manipuliert hat.
Hä? Natürlich entwickeln sich auch die heutigen Affen weiter, genauso, wie sie es in den Millionen Jahren ihrer Entwicklungsgeschichte zuvor auch getan haben. Nur eben nicht zwangsläufig zum Menschen hin, da sich jede Population unter den jeweiligen Bedingungen, unter denen sie lebt, anders entwickelt. Letztlich ist jede evolutionäre Entwicklung eine Sache von Mutation und (natürlicher) Selektion. Dazu muss auch niemand in unserer DNA rumpfuschen, das geht ganz von alleine. Betrachte es meinetwegen als "Wunder der Natur" aber leugnen kannst Du es nicht. OK, kannst Du schon, eben jedoch nur durch hartnäckiges Ignorieren all dieser Fakten.
Zitat von TasTas schrieb:bleiben wir bei der DNA, wie erklärst du dir das die Menschliche DNA 50% gleich sind mit die einer Banane? Ist wissenschaftlich belegt!
Schon mal was vom Stammbaum des Lebens gehört? Wobei die Banane mit ihren 36.500 Genen auch nicht so ganz mit dem Menschen und seinen "gerade mal" knapp 23.000 Genen zu vergleichen ist, denn so gesehen entspricht die gegentische Übereinstimmung hier eigentlich nur um die 30%.
Zitat von TasTas schrieb:Jetzt sag mir bitte, dass nur weil die Wissenschaft das sagt, wir noch Bananische(Wort grad erfunden 😂) Vorfahren haben -.^
Du hast echt keine Vorstellung davon, wie das mit evolutionären Entwicklungsprozessen überhaupt abläuft, denn im Grunde müssten wir hier erstmal wieder bei Adam und Eva (im rhetorischen Sinne) anfangen. Das ist hier aber definitiv nicht der richtige Thread dafür.


melden

Ist Gott ein Alien?

31.12.2020 um 00:24
Ich mach das jetzt mal so: Ja, ihr habt Recht. Die Menschheit entstand genau so, wie ihr/die Wissenschaft/die Bücher es sagen. Ihr habt Recht und ich hab meine Ruhe :) glaubt ihr, was ihr für richtig haltet. Absolut o.kay.

Macht’s gut und gute Nacht meine Wissenschaftler der Menschheit :) einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr euch allen!


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

31.12.2020 um 00:28
Fürs Protokoll: Adams erste Frau war Lilith. Nur war die zu sehr Bitchstyl. Also wenn du beginnen magst, dann doch richtig :)

Oder lieg ich da auch falsch?:)


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

31.12.2020 um 00:55
Zitat von TasTas schrieb:Ich mach das jetzt mal so: Ja, ihr habt Recht. Die Menschheit entstand genau so, wie ihr/die Wissenschaft/die Bücher es sagen. Ihr habt Recht und ich hab meine Ruhe :) glaubt ihr, was ihr für richtig haltet. Absolut o.kay.
Grundsätzlich muss an Fakten niemand glauben, da sie prinzipiell für alle nachprüfbar sind, jedenfalls sofern man die Möglichkeit dazu hat. Hättest allerdings auch auf die Fragen und Einwände eingehen können aber ich denke, daß das deinerseits inzwischen auch schon keine Frage des Wollens mehr ist, sonst hättest Du wohl auf Deinen Rückzieher hier jetzt auch verzichtet.
Zitat von TasTas schrieb:Fürs Protokoll: Adams erste Frau war Lilith. Nur war die zu sehr Bitchstyl. Also wenn du beginnen magst, dann doch richtig :)

Oder lieg ich da auch falsch?:)
Ja, auch hier liegst Du falsch, denn in der ganzen Bibel kommt Lilith (eine in der Bibel adoptierte ursprünglich nicht ganz unbedeutende mesopotamische Göttin) nur ein einziges Mal vor und zwar in Jes. 34,(11-)15, wo es um das zukünftige Gericht über die Feinde Israels geht und darin wie folgt erwähnt wird:
Wüstenkauz und Igel nehmen es in Besitz, Eule und Rabe wohnen darin. Und er spannt darüber die Messschnur der Öde und das Senkblei der Leere. Seine Edlen[4] - keine sind da, die das Königtum ausrufen; und alle seine Obersten nehmen ein Ende. Und in seinen Palästen gehen Dornen auf, Nesseln und Disteln in seinen befestigten Städten. Und es wird zur Wohnstätte der Schakale, zur Siedlung[5] für Strauße. Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen[6] begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilit[7] und findet einen Ruheplatz für sich. Dort nistet die Pfeilschlange und legt ihre Eier[8] und brütet und spaltet sie[9]. Ja, dort versammeln sich die Geier, einer zum andern.
Da ist aber mal so gar nix über "Adam's erste Frau" zu finden, auch wenn um jene Lilith ab dem Mittelalter viele Legenden darum gerankt wurden. Biblisch ist das aber nicht.


melden

Ist Gott ein Alien?

31.12.2020 um 01:01
Zitat von TasTas schrieb:glaubt ihr, was ihr für richtig haltet.
Das ist jetzt wirklich das einzige, was Du in einer sachbezogenen Diskussion vorgelegten Sachpunkten zu entgegnen weißt??? Wie erbärmlich sachfrei ist das denn!
Zitat von TasTas schrieb:Adams erste Frau war Lilith.
Zitat von TasTas schrieb:Oder lieg ich da auch falsch?
Yepp, tust Du. Lilith als Adams erste Frau ist eine sehr viel jüngere Story als die Adam-Eva-Geschichte. Sie kam, wenn überhaupt schon früh, dann frühestens in der hellenistischen Epoche auf, als viele Mythen nicht mehr auf dem antiken Verstehenshintergrund interpretiert wurden, sondern historisierend. Und da fragte man sich, wieso im ersten Schöpfungsbericht (Sieben Tage) Mann und Frau gleichzeitig erschaffen wurden, im zweiten Schöpfungsbericht (Eden) der Mann erst allein war und dann die Frau gebildet wurde. Da müsse wohl zwischenzeitlich die erste Frau verlustig gegangen sein, so der "logische Schluß"... Genau dies "erklärt" dann die Lilith-Story: Lilith war geschaffen wie Adam, wollte sich deswegen als Gleichwertige nicht unterordnen. Daher wurde sie verbannt und ein Ersatz gebildet. Diesmal aber nicht erschaffen, sondern aus dem Mann heraus gebildet, um stets zu wissen, wem sie angehört und untersteht. Dem Bibeltext entspricht dies mitnichten. Selbst im Edenbericht soll dem Mann ausdrücklich eine Hilfe und eine Entsprechung ("die ihm entspricht") gegeben werden. Das "ihm entsprechen" zeigt Gleichwertigkeit an, das "Hilfe" streng genommen sogar mehr. Denn gemeint ist nicht "Aushilfe", "Unterstützung", "Gehilfin". Sondern das hebräische Wort 'esär ist solch eine Art "Hilfe", die man in der Not ruft: "HILFE!!!". Also Rettung, Erlösung, sowas in der Art. Gott selbst wird im AT regelmäßig als 'esär bezeichnet. Und viele biblische Namen drücken das aus. Asarja: JHWH ist Hilfe, Asriel: meine Hilfe ist Gott, Asrikam: meine Hilfe (Gott) ersteht; aber auch bei Namen, in denen man sich Gott nur mitdenken muß: Eser und Esra: (Gott ist) Hilfe, Asur: (Gott ist) hilfreich. Ein steinerner Altar im Ostjordanland, der Israel daran erinnern soll, wem sie alles verdanken, heißt Eben-Eser: Stein der Hilfe.

Nein, die Lilith-Story ist jünger, und sie paßt mitnichten zu den biblischen Texten und deren Aussageabsicht, die sie doch "erklären" sollte. Sie zeigt selbst, daß sie nachgereicht wurde, aber nicht wirklich dazugehören kann.


melden

Ist Gott ein Alien?

28.01.2021 um 16:50
Hallo!
Ich war eine Weile raus und muss feststellen, es hat sich nichts geändert.Alle sind freundlich, lieb und nett zu einander und google ist immer noch Trumpf.

Doch nun zum Thema:
Der „Gott“ der Bibel(und alle anderen Götter(?) dieser Welt) haben viel zu viel „menschliche“ Eigenschaften“ oder je nach Standpunkt umgekehrt.Aber eine Eigenheit übertrifft alle anderen.

Er (u.a.a) machen zu viele Fehler.Beabsichtigt oder unbeabsichtigt.Wenn der Gott der Bibel den Menschen nach seinem Bild erschaffen hat, dann wäre er vielleicht:
1) kleinwüchsig
2) mongoloid
3) schwul
4) bi
5) Hermaphrodit
6) zu dick
7) zu dünn
8) Diabetiker
9) usw.
Ausserdem ist/war er bösartig.Also so betrachtet(und aus vielen anderen Gründen) ziehe ich die Alien-Variante vor.Also die DNA spielt da sicher die entscheidende Rolle.Und das ist reine Chemie.Lassen wir mal Darwin aus dem Spiel.

Den heutigen Gott der Liebe und Barmherzigkeit und des Zorns haben die Religionen je nach Gusto selbst erschaffen.Ob Kinderschänder oder Islamisten oder beides.Jeder wie er es für seine finsteren Zwecke braucht.

Ich weiss nicht mehr wo, aber vor einiger Zeit bin ich auf den Begriff des „selektiven Bibellesens“ gestossen.Wie gesagt jeder wie er es braucht.Und das gilt für alle Religions-Anhänger.Beispiel ausserhalb der Bibel:
Mohamed hat seine „Lieblingsfrau“ geehelicht als sie 6 war.Und die Ehe vollzogen als sie 9 war.Sag das mal zu einem Moslem.
Gruß caligae168

PS: inzwischen wird wohl jeder mitbekommen haben was eine Mutation ist.
Ich glaube nicht dass so etwas im Sinne eines „echten Gottes“ gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

28.01.2021 um 18:31
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ausserdem ist/war er bösartig.Also so betrachtet(und aus vielen anderen Gründen) ziehe ich die Alien-Variante vor.
Du hast aber ein Problem, deine These funktioniert nur im christlichen Glaubenssystem. Hier zb funktioniert es schon einmal nicht:
Atum ließ sich auf ihm nieder, spuckte seinen Sohn, den Luftgott Schu, aus und erbrach seine Tochter, die Feuchtigkeit Tefnut. Doch eines Tages gingen Schu und Tefnut einfach fort. Atum weinte bitterlich darüber und aus seinen Tränen entstanden die ersten Menschen.
Weder hat er sie nach seinem Ebenbild erschaffen noch sonstige Dinge beeinflusst. Bösartig war er auch nicht. Tja da geht sie dahin deine These. Weil ansonsten machst du das selbe was du oben anprangerst:
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Jeder wie er es für seine finsteren Zwecke braucht.
oder auch:
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wie gesagt jeder wie er es braucht.Und das gilt für alle Religions-Anhänger.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich glaube nicht dass so etwas im Sinne eines „echten Gottes“ gewesen wäre.
Du weißt also was Gott will, so es ihn gibt?


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

28.01.2021 um 19:33
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Doch nun zum Thema:
Der „Gott“ der Bibel(und alle anderen Götter(?) dieser Welt) haben viel zu viel „menschliche“ Eigenschaften“ oder je nach Standpunkt umgekehrt.Aber eine Eigenheit übertrifft alle anderen.
Wenn, wie Du ja selbst sagst, der Bibelgott zu viele menschliche Eigenschaften hat, wie kommst Du dann zu:
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Also so betrachtet(und aus vielen anderen Gründen) ziehe ich die Alien-Variante vor.
Das hat wieder mal was von der Diskussion um die "Alienmumie" von Metepec:

"Wenn es wie ein Affe aussieht und sich wie einer verhält, dann könnte es ja auch ein Alien sein".

Quod erat demonstrandum.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Also die DNA spielt da sicher die entscheidende Rolle.Und das ist reine Chemie.Lassen wir mal Darwin aus dem Spiel.
Wenn Du damit auf evtl. Alien-DNA anspielen willst, nope. Außerirdische DNA-Anteile wären von Genforschern freilich nicht unentdeckt geblieben.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber eine Eigenheit übertrifft alle anderen.

Er (u.a.a) machen zu viele Fehler.Beabsichtigt oder unbeabsichtigt.Wenn der Gott der Bibel den Menschen nach seinem Bild erschaffen hat, dann wäre er vielleicht:
1) kleinwüchsig
2) mongoloid
3) schwul
4) bi
5) Hermaphrodit
6) zu dick
7) zu dünn
8) Diabetiker
9) usw.
Klar, wenn man den Ebenbildvers genauso verstehen will wie Du. Aber da der Gott der Bibel u.a. auch als Geist beschrieben wird, müssten Deine außerirdischen Vorbilder dann ja ebenso immaterieller Natur sein?!
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich weiss nicht mehr wo, aber vor einiger Zeit bin ich auf den Begriff des „selektiven Bibellesens“ gestossen.Wie gesagt jeder wie er es braucht.Und das gilt für alle Religions-Anhänger.
Genauso, wie es auch für alle Nichtreligionsanhänger gilt, wie Du hier mal wieder eindrucksvoll dargelegt hast.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:PS: inzwischen wird wohl jeder mitbekommen haben was eine Mutation ist.
Ich glaube nicht dass so etwas im Sinne eines „echten Gottes“ gewesen wäre.
Nur, daß Dein Glaube hier kein Argument für irgendwas ist.


melden

Ist Gott ein Alien?

29.01.2021 um 12:26
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Du hast aber ein Problem, deine These funktioniert nur im christlichen Glaubenssystem. Hier zb funktioniert es schon einmal nicht:
Hallo @Thorsteen!
Hast recht.Habe ich auch gedacht und wollte es auch schreiben.Ging aber in der "Hektik" irgendwie unter.(Ich hatte einen System-Crash und bin grade am resystaurieren)
Aber ich denke hier geht es eigentlich aktuell um den christlichen, jüdischen und muslimischen Gott.Auch wenn sie sich gegenseitig deswegen umbringen, ist es trotzdem derselbe.
Als ich den Eintrag schrieb dachte ich auch an die weltweiten Schöpfungsmythen.
Warum hat eigentlich jede Kultur einen???
Vielleicht wäre das auch mal einen thread wert?Aber vielleicht müsste man dabei aber zwischen Erschaffung des Ganzen und der Erschaffung des Menschen(Homo Sapiens 😉) differenzieren....
Gruss @caligae168


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

29.01.2021 um 13:17
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber ich denke hier geht es eigentlich aktuell um den christlichen, jüdischen und muslimischen Gott.
Und genau da liegt dein Fehler bei der Betrachtung, das Christentum ist etwas über 2.000 Jahre alt, im Vergleich zu anderen Religionen/Glaubenssystemen also eher jung. Damit kann es auch niemals mit hypothetischen Göttern/Aliens in Berühung gekommen sein. Um es mal mit einfachen Worten zu sagen, die Bibel ist ein Märchenbuch.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Als ich den Eintrag schrieb dachte ich auch an die weltweiten Schöpfungsmythen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Warum hat eigentlich jede Kultur einen???
Weil jeder an den Punkt kommt wo er sich fragt: "Woher komme ich? Wo gehe ich hin?"
Und in einer Welt wie der unseren wird man meist auf die selben Ergebnisse kommen, wir sehen die selbe Sonne, den selben Mond und auch sonst beeinflusst uns unsere Umwelt. Und alle alten Religionen haben ihren Ursprung in einer Naturverehrung. Somit wird vieles ähnlich klingen, einfach weil es die selben Wurzeln hat.

Aber eines kann man mit Sicherheit sagen, wenn es hypothetische Götter gab die Leben erschaffen haben, dann waren das noch vor der Aufspaltung des Homo Erectus in Homo Sapiens, Homo Neanderthalenis/Heidelbergensis und Homo Ignorantus gewesen. DNA lügt da nicht! Und dann wären wir bei mindestens 1 Mio Jahre BC. Du siehst also, selbst wenn man eine hypothetische Erschaffung des Menschen in Betracht ziehen würde, was man ausschließen kann, dann hätte niemand mehr eine Erinnerung daran aufgrund des langen Zeitraumes. Und wenn wir uns an der DNA weiter hangeln, dann kommen wir weiter und weiter in die Vergangenheit, was es also noch unwahrscheinlicher macht das es ein Wissen daran gegeben haben könnte.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

29.01.2021 um 21:56
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und in einer Welt wie der unseren wird man meist auf die selben Ergebnisse kommen, wir sehen die selbe Sonne, den selben Mond und auch sonst beeinflusst uns unsere Umwelt.
Das deckt sich sehr mit meiner Betrachtungsweise. Wenn man alles zusammen kürzen möchte landet man bei Sonne. Mond und Sterne

Kleines Beispiel:
Mithras, Horus, Jesus ...
https://www.tauhid.net/sonnengott.html


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

29.01.2021 um 23:07
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Kleines Beispiel:
Mithras, Horus, Jesus ...
https://www.tauhid.net/sonnengott.html
Glaub nicht jeden Schei*, den Du im Net findest. Mal so als Beispiel rausgepickt:
Der Mithraskult hatte in vorchristlicher Zeit einen Sitz in Tarsus, der Heimatstadt des Paulus. Die Parallelen zu Jesus sind sehr auffällig:
[...]
Die Taufe im Blut des Stiers (taurobolium), - die ersten Taufen "gewaschen im Blut des Lammes" - in späterer Zeit mit Wasser (durch den christlichen Autor Tertullian schriftlich festgehalten)
Dazu mal Wikipedia: Taurobolium
Als Taurobolium wurde im antiken Rom das rituelle Opfern eines Stiers im Kybelekult bezeichnet.

Es war seit dem 1. Jahrhundert n. Chr. bekannt. Ursprünglich diente es dazu, die Lebenskraft des Opfertiers zu übertragen. Im vierten Jahrhundert wurde es dann mit Vorstellungen von Weihe und Wiedergeburt verknüpft.

[...] Diese Beschreibung beruht im Wesentlichen auf einem christlichen Märtyrergedicht des Prudentius im Liber Peristephanon [...]

Da das Ritual hier als eine Art pervertierter Taufe erscheint, ist die Zuverlässigkeit dieser Quelle mit Vorsicht zu bewerten.
Die Tauf-Ähnlichkeit wurde also wie's scheint erst gebastelt. Wär ja auch ein ganz schöner Aufwand, pro Novize ein Stier.

Na und wie der Märchenerzähler von tauhid sich ne ursprüngliche christliche Lammblut-Taufe zusammenlügt, ist ja mal beredt. Denn das "gewaschen im Blut des Lammes" kommt aus Offenbarung7,14:
13 Und einer von den Ältesten begann und sprach zu mir: Diese, die mit weissen Gewändern bekleidet sind, wer sind sie, und woher sind sie gekommen?
14 Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weisst es. Und er sprach zu mir: Diese sind es, die aus der grossen Drangsal kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiss gemacht im Blut des Lammes.
Die Offenbarung beschreibt es ziemlich deutlich: in der Drangsal am Ende werden die Christen verfolgt und abgeschlachtet. Jedenfalls die, die standhaft bleiben im Glauben. Sie folgen also dem "Blut des Lammes, welches geschlachtet wurde" und waschen ihre Kleidung also in diesem Blut rein. Mit der christlichen Taufe hat dies nun mal gar nichts zu tun. Ist ja auch bezeichnend, daß es vor allem die sogenannten johanneischen Gemeinden sind, in denen Jesus regelmäßig "Lamm" genannt wird, bei den anderen, etwa den paulinischen Gemeinden, spielt eine solche Lamm-Metaphorik keine Rolle.

Na und daß Tertullian uns mitteilt, daß die ersten Christen mit Lämmerblut tauften und dies dann später durch Wasser ersetzt wurde, ist auch so ein dickes Ding. Tertullian schrieb zur "Bluttaufe" dies:
16. Es gibt nun für uns auch noch eine zweite Taufe, welche aber auch nur eine ist, ich meine die Bluttaufe, von welcher der Herr sagte: „Ich muß mich mit einer Taufe taufen lassen" zu einer Zeit, wo er schon getauft war. Er war nämlich, wie Johannes geschrieben hat, gekommen „durch Wasser und Blut", um im Wasser getauft, im Blute verherrlicht zu werden und uns ebenso durch das Wasser zu Berufenen, wie durch das Blut zu Auserwählten zu machen. Diese beiden Arten von Taufen hat er aus der Wunde seiner durchbohrten Seite hervorgehen lassen, weil die, welche an sein Blut glauben würden, mit Wasser abgewaschen werden, und weil die, welche mit dem Wasser abgewaschen wären, auch Blut trinken sollten. Dies ist die Taufe, welche das wirkliche Bad, wenn es nicht empfangen wurde, ersetzt und das verlorene wieder verleiht.
http://www.tertullian.org/articles/kempten_bkv/bkv07_21_de_baptismo.htm#C16

Die Bluttaufe ist also das "Geschlachtetwerden", das "Weißmachen der Gewänder im Blut", das "wer mir nachfolgen will, der nehme sein Kreuz auf sich". Das hat aber nichts mit einem Taufritual zu tun, bei dem Blut statt Wasser genommen wird. Und die Bluttaufe wurde auch nicht durch die Wassertaufe ersetzt. Vielmehr wurde die "Nachfolge bis in den Tod" irgendwann halt mit der Taufe verglichen und dann zuweilen Bluttaufe genannt (wir kennen heute noch den Begriff "Feuertaufe", der auch eine Art "schmerzliche (/beschwerliche) Initiation" meint, auch dieser Begriff stammt aus dem NT).

Na und das Trinken des Blutes - halloooo? Abendmahl!!!

Zu dem Artikelschreiber kann ich nur dies sagen: Allah möge ihn für seine Lügen zur Verantwortung ziehen.


Anzeige

1x zitiertmelden