Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würden wir uns verhalten?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Weltall, Exoplaneten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 03:43
wir reden immer davon wie aliens sich bei uns bemerkbar machen würden bei einem erstkontakt.

gesetz dem fall das wir eines tages in der lage wären selbst einen bewohnten planeten zu besuchen. was meint ihr, wie würden wir uns der für unsere vorstellung intelligenten lebensform gegenüber verhalten.
was würde man den raumfahren mitgeben an wissen um mit einer anderen spezies zu verfahren.
worauf müssten wir achten.
welche gefahren müssten evtl. berücksichtigt werden.
könnte man einfach so landen?
würden wir vielleicht kornkreise produzieren?
uns ein spiel mir ihnen erlauben?
würden wir ihnen schaden?

schreibt was ihr dazu denkt wie es sein könnte.
gruss outsider

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 04:05
Du solltest dich umgehend mich dir selber zu beschäftigen lernen.
@Outsider
Das ausserirdische Leben ist scheinbar um dich herum.
Keine Angst, es besteht aus deinereiner.
Statt hier solche Fragestellungen zu erstellen, & Antworten abzuwarten:
Stop it.
Mag sein, es gibt dort draussen eine Welt, doch bist du in einer, deren Geheimnisse WOW sind.


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 04:07
Du solltest dich umgehend MIT dir selber zu beschäftigen lernen. - korrektur


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 04:12
danke das ich dir derart wichtig bin das du geneigt bist mir einen ratschlag zu geben.


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 04:33
Kommt darauf an, welche Nation die erste wäre die auf sie trifft, wären es eher gieriege Machthaber, die hätten sicherlich im Hinterkopf : "Oh neue goldene Gans die Eier legt !"

Sprich man würde sie bekämpfen wollen um an deren Rohstoffe und Technologie zu gelangen.

Wären es bedachte Machthaber, würde man wohl versuchen sich mit den Aliens zu einigen um eventuell von ihnen zu lernen und damit einen Grundstock dafür legen dass eine friedvolle Coexistenz möglich wird.

Derzeit würde ich mal auf ersteres Tippen, weil hier langsam alles recht knapp wird und ich denke die menschliche Gier ist noch eine zu große Kraft, die bei einem solchen Erstkontakt destruktive Auswirkungen haben könnte !


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 04:59
Ich hab schon echt oft den Kopf darüber zerbrochen, was währe wenn... und ich bin zu folgendem ergebniss gekommen...

Ich finde es gar nicht mal sooo absurt, wenn ich verschiede sachen über ufo sichtungen oder entführungen lese, denn ihr müsst euh einfach mal folgendes vorstellen.

Wir Menschen, so weit entwickelt, wie wir jetzt sind, schaffen es, aus welchen gründen auch immer... ein raumschiff zu entwickeln, mit dem wir durchs all fliegen können und auch andere Planeten anzufliegen.

Gehen wir mal davon aus, wir würden auf einem Planeten Leben in der Form von steinzeitmenschen finden.
Das währe ein Geschenk um uns unserer Geschichte klar zu werden, wie haben unsere Vorfahren gelebt, was gegessen, werkzeuge wie eingesetzt, welche sozialstrucktur gab es...ect..???

Wir würden diesen Planeten aus gegebener entfernung beobachten, auch ab und zu mal laden um irgendwelche proben zu nehmen und mt absouluetr sicherheit auch den ein oder anderensteinzeitmensch "entführen" um irgendetwas über seine anatomie zu erfahren...

Wenn man sich unter diesem Aspekt die "heutigen" Ufo sichtungen/entführungen ansieht, so finde ich, scheint es alles einen gewissen sinn zu ergeben. Und zudem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass wir menschen in einiegen Tausent jahren wohl sehr wahrscheinlich einen sehrt großen Kopf und einen sehr unterentwickelten Körper besitzen werden, da die arbeit am rechner nach und nach, die Körperliche arbeit nicht mehr notwendig macht.

Bleibt nur noch die Frage, warum die "ausserirdischen" uns erforschen sollten, wenn sie doch sicherlich genau so wie wir, ihre eigenne geschichte bis zu einem bestimmten zeitpunkt dokumentiert haben!

Tja, dass ist tatsächlich, der Punkt, an dem ich passen muss... Naja gut, vielleicht sind ihre Dokmente durch irgendwelche Katastrophen zerstört worden???

Liebe Grüße
Steffi


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 11:05
Bleibt nur noch die Frage, warum die "ausserirdischen" uns erforschen sollten, wenn sie doch sicherlich genau so wie wir, ihre eigenne geschichte bis zu einem bestimmten zeitpunkt dokumentiert haben!

Tja, dass ist tatsächlich, der Punkt, an dem ich passen muss... Naja gut, vielleicht sind ihre Dokmente durch irgendwelche Katastrophen zerstört worden???

????????????????

Sind doch vöiig unterschiedliche Geschichten und Ereigenisse.

Erskontakt erfolgt über Funkwellen,


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 11:27
Wer glaubt denn tatsächlich, der Erstkontakt kommt dadurch zustande, dass hier ein UFO landet?

Entweder, die Aliens empfangen unsere oder wir deren Radiosignale oder aber wir entdecken eine Sonde bzw. Drone der Aliens in unserem Sonnensystem.

Viel wahrscheinlicher sind aber die Radiosignale.


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 11:56
Wie der Erstkontakt ausieht, wahr aber nicht die Fragestellung zu dem Thema.
Und wenn wir mal mein Bespiel nehmen, währe es höchst unwahrscheinlich, dass wir radiowellen oder ähnliches zuerst empfangen. Klar, das gabze Thema ist ziemlich weit weg geholt, aber es geht ja nur darum, was währe wenn wir die möglcihkeit hätten andere planeten direckt anzufliegen.
Oder hab ich das hier falsch verstanden? Falls ja, dann tut es mir leid und vielleicht könnte mich mal jemand aufklären ;o)


Okay, muss zugeben, dass ich es auch nicht 100%ig getroffen habe.
Ich hab vielleicht noch vergessen zu erwähnen, dass wir ja nicht immer von Höher entwickelten Spezies ausgehen müssen, die andere Seite ist genauso wahrscheinlich.

@Fedaykin
aber warum setzt du hinter meine aussage ein meer aus fragezeichen?


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 12:17
Als allererstes müßten wir uns und unseren Weltenentdeckern wohl klarmachen, dass wir alle Vergleichsmaßstäbe auf der Erde zurücklassen müßten. Andernfalls würden wir die Handlungen anderer Spezies evtl völlig falsch interpretieren. Man darf nicht den Fehler machen und Aufbrechen um so etwas wie eine zweite Erde zu finden.

Möglich, dass wir so etwas wie humanoide Lebensformen finden aber wahrscheinlicher ist, dass wir Leben in einer uns unbekannten Form begegnen, dass sich zudem völlig anders verhält als das was wir erwarten.

Und man muss sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass selbst wenn wir intelligente Lebensformen entdecken, ein Kontakt mit Ihnen uU vielleicht ausgeschlossen ist, weil man keine gemeinsame Basis finden kann.


1x zitiertmelden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 12:30
aber warum setzt du hinter meine aussage ein meer aus fragezeichen?
--------------------------------------

Weil sie für mich keine so klare Aussage hat.


deine Aussage so wie ich sie interpretiere: Warum sollten Aliens unsere Gesellschaft erforschen und Beobachten , solange sie doch ihre eigenen Aufzeichnungen ihrer Geschichte haben.

""""
Bleibt nur noch die Frage, warum die "ausserirdischen" uns erforschen sollten, wenn sie doch sicherlich genau so wie wir, ihre eigenne geschichte bis zu einem bestimmten zeitpunkt dokumentiert haben!
"""""""""


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 12:40
Zitat von BaltharzarBaltharzar schrieb:Und man muss sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass selbst wenn wir intelligente Lebensformen entdecken, ein Kontakt mit Ihnen uU vielleicht ausgeschlossen ist, weil man keine gemeinsame Basis finden kann.
Wenn sie intelligent genug sind, werden sie den Binär-Code verstehen und wenn beide Seiten es wollen, wird man sich hierüber auch verständigen können.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:worauf müssten wir achten.
welche gefahren müssten evtl. berücksichtigt werden.
könnte man einfach so landen?
würden wir vielleicht kornkreise produzieren?
uns ein spiel mir ihnen erlauben?
würden wir ihnen schaden?
Wir müssten auf alles achten, insbesondere auf das Unvorhersehbare.
Alle Gefahren müssten einkalkuliert werden.
Vielleicht könnte man einfach so landen, vielleicht auch nicht.
Wir würden keine Kornkreise produzieren, da wir keine besoffenen Bauern oder bekiffte Studenten losschicken.
Wenn sie spielen wollten, wäre diesein Zeichen von Intelligenz, ein einseitiges böses Spiel unsererseits würden wir uns wahrscheinlich nicht erlauben.
Wir würden ihnen wahrscheinlich schaden, oder sie im Nachhinein uns, wer weiß?

Deine Fragen lassen zu viele Unwägbarkeiten zu.


1x zitiertmelden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 12:50
Wahrscheinlich würde unser Raumschiff in ihrem planetarischen Schutzschild verglühen, weil wir dessen Existenz nichtmal bemerkt hätten.

Im Ernst:
Einen Kontakt von Mensch zu anderen Planetenbewohnern würde ich unter heutigen Umständen nicht sinnvoll finden. Ich unterstelle den Menschen, dass sie unter heutigen Umständen so einem Kontakt nicht mit dem nötigen Respekt begegnen würden. Ganz besonders, wenn sich herausstellen sollte, dass die entdeckten Intelligenzen (scheinbar) nicht so hoch entwickelt sind wie die Menschen.
Heutzutage wäre es am wichtigsten, eine Flagge in den Boden des Planeten zu rammen um vermeintliche Besitzansprüche zu dokumentieren. Steht die Flagge, dann kann die dazugehörige Nation von diesem Planeten aus damit weitermachen, was sie auch auf der Erde betreibt: Dafür sorgen, dass die anderen Nationen nichts davon abbekommen.


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 12:59
Ja genau, ich erinner mich an die ausbeutung des Mondes,


mal im Ernst, Dei Menschen die ins All reisen , sind schon nicht so drauf wie hier Josef jedermann.


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 13:13
Die Menschen, die ins All reisen, werden von einer Regierung bezahlt.
Und unabhängig davon, wie sie selbst zu so einem Kontakt stehen würden, sie müssten die Auflagen ihrer Geldgeber erfüllen.

Und wenn es heisst:
"Sucht und sichert uns Rohstoffvorkommen" dann werden sie bestimmt nicht sagen:
"Blöde Regierung, Eure kommerziellen Interessen gehen uns am Sonstwas vorbei..."
Sie wollen ja auch wieder zurück.

Es ging mir nur um die Darstellung aus heutiger Sicht.
Ich persönlich hoffe, dass die Entwicklung der irdischen Raumfahrt mit einer menschlichen Entwicklung/Einigung parallel verläuft, so dass die Raumfahrt tatsächlich eine irdische Angelegenheit ist, und keine nationale.

Sonst haben wir Chinesen auf der Venus, Russen auf dem Mars und die Amerikaner nehmen halt die Planeten, die noch übrig sind.

... also das ganze ist sinnbildlich zu verstehen....


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 14:01
@Katze7
Wer bezahlt eigentlich die Regierung?


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 15:15
Wenn sie intelligent genug sind, werden sie den Binär-Code verstehen und wenn beide Seiten es wollen, wird man sich hierüber auch verständigen können.

Der Kontakt zwischen zwei Zivilisationen ist weniger ein technisches Problem. Du gehst schon von vorneherein davon aus, dass eine Basis zum Kontakt besteht. Binär-Code gut und schön aber an wen willst du den schicken wenn du beispielsweise eine intelligente Lebensform triffst die du (aufgrund deiner menschlichen Erfahrung und deiner Extrapolierung irdischen Lebens und Verhaltensweisen) gar nicht als solche erkennst oder von der du es zwar weißt, es aber keine Möglichkeit gibt mit ihr zu kommunizieren, weil du nur blind dein Signal abschicken kannst es aber keinen Sender gibt der dies aufnehmen könnte.

Die Vorstellung ist doch die:

Wir setzen uns in eine Rakete und fliegen zum nächsten "erdähnlichen" Planeten. Dort finden wir eine üppige Vegetation vor, bestehend aus vielen Tierchen und zahlreichenPflanzen. Etwas ungewohnt im Aussehen zwar aber den irdischen Vertretern nicht unnähnlich...und siehe da ...wir finden Ansiedlungen, große Städte mit exotischen Bauten und geschäftigem Treiben darin. Wir erkennen eine uns fremde Intelligenz und schicken unsere Grußbotschaft. Da wir auf Mathematik, der universellen Sprache, setzen haben die ALiens unseren Code bald entschlüsselt und der Brüderschaft im All steht fortan nichts mehr im Weg.....

Schöne Science-Fiktion aber in meinen Augen sehr naiv (das geht nicht gg dich sondern gg die allgemeine Vorstellung vieler Menschen) und durch und durch geprägt von der Vorstellung, dass wir in Punkto Körperaufbau, Stoffwechsel und Intelligenzgrad so ziemlich das Optimum darstellen und wir nur noch unsere Artverwandten im All suchen müßten.

Dabei ist der Weg den wir eingeschlagen haben nicht unbedingt der einzig mögliche. Stell dir beispielsweise eine Lebensform vor, dessen Intellekt erst außerhalb ihrer Indiviuen in Formeines riesigen Kollektivs entsteht. Solch ein Kollektiv hat ganz andere Wert-Vorstellungen und Motive hinter ihren Taten. Das was wir als Individuum betrachten hat auf so einer Welt gar kein Äquivalent. Aber der Raumfahrer, der sich dieser Welt nähert erkennt dies womöglich gar nicht da er nach einzelnen "Machthabern" zur Herstellung des Kontaktes Ausschau hält.

Am Beispiel der Black-Smoker sieht man doch wie leicht wir uns irren können. Als man die Chemosynthese entdeckte war das ein Schlag ins Gesicht der meisten Menschen. Man konnte sich einfach nicht vorstellen, dass so etwas tatsächlich funktioniert. Ich glaube wir müssen noch sehr viel über das Leben und seine Variationen lernen bevor wir anfangen können uns mit anderen Welten zu beschäftigen.


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 15:28
@Balta
Nehmen wir mal an, wir kommen auf einen Planeten, auf dem es intelligentes Leben gibt, wir es aber nicht bemerken. Wir fangen also mit der Erforschung und Besiedlung an. Und dann? Dann wird sich diese "unerkennbare Lebensform" wohl mit uns in Verbindung setzen müssen oder untergehen.

Wenn sie intelligent genug ist, wird sie dies schaffen, ist sie es nicht, hat sie wohl Pech gehabt.

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml (Archiv-Version vom 19.08.2007)

Ich empfehle dir aus 2000 "Was gibt es Neues über Außerirdische?"
und aus 2001 "Gibt es Außerirdische?".

Auch wenn ich annehme, dass du sie evtl. kennst.


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 15:48
Zitat von gottgleichgottgleich schrieb:Wenn sie intelligent genug sind, werden sie den Binär-Code verstehen und wenn beide Seiten es wollen, wird man sich hierüber auch verständigen können.
Der Binär-Code ist, wie der Name schon sagt, eine Kodierung. Das bringt denen überhaupt nix, denn der kodiert nur etwas was die dann dekodieren und verstehen müssten.

Der Binär-Code ist keine universelle Sprache sondern nur eine Alternativdarstellung, in der man sogar noch Konventionen zur Hilfe nehmen muß, um Sprache zu kodieren (z.B. ASCII).

Das wäre doch viel umständlicher, als sich direkt auf eine Sprache zu einigen...


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 16:02
Wenn sie intelligent genug ist, wird sie dies schaffen, ist sie es nicht, hat sie wohl Pech gehabt.

Mag sein aber es kann auch genau umgekehrt sein. Diese Lebensform weiß sehr genau über unsere Anwesenheit bescheid, zeigt jedoch keine Ambitionen sich mit uns auseinanderzusetzen weil sie bspw. gar nicht das Bedürfnis hat einen Kontakt anzuknüpfen. Dass es zu keiner Kontaktaufnahme kommt heißt aber noch lange nicht, dass sie uns unterlegen sein muß. Am Ende haben wir vielleicht das Nachsehen.

Danke für den Link, kenn zwar die Seite und natürlich den guten Herrn Lesch aber den Beitrag kannt ich noch nicht.

Dazu will ich noch folgendes sagen:

Die äußeren Bedingungen (von denen wir annehmen, dass sie/)die vorhanden sein müssen sind mir durchaus bewußt. Vielleicht willst du dir in diesem Zusammenhang mal folgenden Beitrag durchlesen, auch wenns Werbung in eigener Sache ist :) :

DieGHZ

Man darf jedoch nicht davon ausgehen, dass wenn die Bedingungen für Leben ähnlich dem unserer Erde gegeben sind sich dieses auch so entwickelt wie bei uns. Und genauso kann man nicht davon ausgehen, dass sich bei intelligenten Lebewesen dieselbe Psyche ausbildet wie unsere. In diesem Zusammenhang hat man das Problem, dass wir immer nur von unserem Standpunkt ausgehen und versuchen rückwirkend die Entwicklung "unserer" Intelligenz nachzuverfolgen. Diese Entwicklung wird dann einfach allgemein auf die Evolution von Leben angewandt. Dies hat auch Auswirkungen auf unsere Sichtweise zu hypothetischen fremden Intelligenzen. Wir projezieren einfach unsere Denkstruktur und unsere Wertvorstellungen, unsere Moral und religiöse Sichtweise in das All und meinen theoretisch mit allem was da höher entwickelt sein mag Kontakt aufnehmen zu können.

Wie gesagt, teilweise mag das gelingen aber ich gehe davon aus, dass sich der Mensch auch damit abfinden werden muss, dasser zu bestimmten Lebensformen einfach keinen Kontakt herstellen kann, weil er sie einfach nicht verstehen wird.

Ganz ehrlich...welches Bild hast du vor Augen wenn du an außerirdische Intelligenzen denkst und welche Eigenschaften sprichst du ihnen zu? 2 Beine 2 Arme, nen Kopf, ein Gehirn....Familie, Gesellschaftsformen und Häuser...Gefühle, Moral...?

Gruß B.


melden

Wie würden wir uns verhalten?

26.08.2007 um 16:08
Hmm seh grad dass es bei dem Artikel mittlerweile die ganzen bunten Bidchen und die Links rausgeknallt hat...schade


Anzeige

melden