Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunikation , sind wir doch allein ?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
noon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 15:52
Frage: haben die Radiowellen denn das Sonnensystem schon verlassen. Wenn ja wie weit sind sie bisher gekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 16:01
@noon

1906 glaube ich wurde das erste mal eine "rundfunksendung" durch den äther geschickt, aber ich glaube das Signal hatte damals zu wenig "Leistung".

Erst im 2 WW mit mehr Sendeleistung auf Kurzwelle, haben damals die ersten Hochfrequenzwellen unsere erde wohl verlassen.

Wikipedia: Geschichte des Hörfunks

Rechne es doch aus,

Jahre mal Lichtgeschwindigkeit.

Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit

Mfg


melden
noon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 16:04
@orakel



Auch das noch, wollte heut eigentlich abschalten. Immer diese zahlen zahlen zahlen ahh hilfe.


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 16:08
@noon
Ohne zahlen gehts leider auch nicht, schätzen ist sone sache ;) haste keinen
T-Rechner ,unter Windows der reicht schon dafür aus ;)


melden
noon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 16:25
@orakel

114 Lichtjahre hab ich raus. Das ist nicht wirklich weit!


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 16:35
@noon

Habe es selbst noch nicht nachgerechnet, könnte aber hinkommen. Tja ist nun mal leider so mit der Lichtgeschwindigkeit.

Und in Km gerechnet , ähm glaube das war 300.000 x 60 x 60 x 24 x 365 x 114 = 1078531200000km ,wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann aber schon sein, denn ich bin kein Mathecräck.

So nun kannste ja mal gucken was so in der "nähe" ist von unserer Erde aus. Da wird dann irgendwo unsere ersten hochfrequenzen rumschwirren.

Mfg


melden
noon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 16:48
@orakel


So hab mal nachgeschaut. Es gibt einen sonnenähnlichen Stern der heißt HD69830 und ist gerade mal 41 Lichtjahre entfernt. Immerhin den haben die Radiowellen schon erreicht.


Gruß


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 16:51
Alpha Centauri ist näher dran 4,34 Lichtjahre :)


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 18:12
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ein gesendetes Signal muß eine bestimmte Länge haben, um überhaupt sinnvolle Informationen zu beinhalten.
Und?
Welche Länge muss das Signal haben?
Jetzt bin ich ja mal gespannt ob du wenigstens einen "Windstoss" von "Ahnung" hast.
Zitat von Lyk2Lyk2 schrieb:aber sicher ist das es irgendwo Wesen gibt die auf etwa derselben Evlutionsstufe und Technologischen Stufe stehen wie wird, natürlich auch ein haufen von Planeten wo es "nur" tierisches Leben gibt,
Sicher ist,
das du nichts als dummes Zeug von dir gibst.
Zitat von noonnoon schrieb:Frage: haben die Radiowellen denn das Sonnensystem schon verlassen. Wenn ja wie weit sind sie bisher gekommen.
Grob überschlagen ca. 100 Lichtjahre.
Das kann man aber gleich wieder vergessen, da dazu erhebliche Sendeleistungen erforderlich sind. Mit den herkömmlichen Sendeleistungen kommt man, kosmisch gesehen, gerade mal bis zur nächsten "Strassenecke".


1x zitiertmelden
MIlchstrasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 18:13
aber scheinbar ist dort auch tote Hose :-)

Andere Wesen sollten auch in der Lage sein unser Sonnensystem als möglichen Lebensraum in Betracht zu ziehen, oder ?


1x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 18:24
Zitat von MIlchstrasseMIlchstrasse schrieb:Andere Wesen sollten auch in der Lage sein unser Sonnensystem als möglichen Lebensraum in Betracht zu ziehen, oder ?
Wenn andere "Wesen" des Rechnens befähigt sind, dann werden sie wissen, dass das nicht zur Debatte steht.


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 18:33
Sicher ist,
das du nichts als dummes Zeug von dir gibst.
Bewiese mir das Gegenteil mein guter Freund, das es kein Intelligentes Leben irgendwo AUßERHALB unseres Sonnensystems gibt,s ei es nun Tierisch oder so wie wir.

Los,los LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOS!
GIBS MIR MEIN FREUND! >:)


2x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 18:42
wie ist das , werden die radio wellen eigentlich nicht schwächer oder bleiben sie immer konstant? dazu frage ich mich gerade was wollen wir mit den "steinzeitlichen" methoden überhaupt finden? eine zivilisation die mehrere licht jahre entfernt ist?
die milchstrasse hat einen durchmesser von 100 000 lichtjahren mal stelle sich mal die zahl vor... wie in gottes namen will man wissen ob es andere rassen gibt in unserer galaxie?

wir wissen nicht

a)ob sie überhaupt die gleichen technologien nutzen
b)ob sie überhaupt unsere nachrichten überhaupt entschlüsseln können.

ich finde das ganze seti zeugs sinnlos es verschlingt unmengen an geld!
ausser wir funken mal kurz caiptan spook an


1x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 18:44
Zitat von Lyk2Lyk2 schrieb:Bewiese mir das Gegenteil mein guter Freund, das es kein Intelligentes Leben irgendwo AUßERHALB unseres Sonnensystems gibt,s ei es nun Tierisch oder so wie wir.
Vielleicht hat es sich noch nicht bis zu dir rumgesprochen:
derjenige der Behauptungen aufstellt, hat die Beweise zu erbringen - und nicht umgekehrt. Ansonsten liest du bitte threat: "Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis" ab Seite 308 aufwärts.


3x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 18:47
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:wie ist das , werden die radio wellen eigentlich nicht schwächer oder bleiben sie immer konstant?
1 : R²
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:wie in gottes namen will man wissen ob es andere rassen gibt in unserer galaxie?
Dazu liest du bitte threat: "Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis" ab Seite 308 aufwärts.
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:ich finde das ganze seti zeugs sinnlos es verschlingt unmengen an geld!
Seti ist privat finanziert und in der Tat sinnlos.


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 18:52
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Vielleicht hat es sich noch nicht bis zu dir rumgesprochen:
derjenige der Behauptungen aufstellt, hat die Beweise zu erbringen - und nicht umgekehrt. Ansonsten liest du bitte threat: "Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis" ab Seite 308 aufwärts.
kann ich nicht, aber du kannst ebenso keine Gegenbeweise erbringen also würde ich mit dieser "es-gibt-niemanden-außer-uns-Einstellung" aufhören, es gibt garantiert Außerirdische, seien es Bakterien oder Tiere, anzunehmen das wir die einzigen im Universum sind ich schlichtweg: naiv


1x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 19:03
@reallife10
du betrachtest das ganze in einer streng wissenschaftliche weise an.
ich hingegen betrachte das ganze wissenschaftlich und philosphisch.
ich WEISS dass es da drausen irgendwo in die schier unendlichkeit des universum irgendwo leben existiert. daran habe ich absolut keine zweifel.
wir wissen über den universum ja garnichts wir wissen nicht mal woher das leben stammt wir wissen nicht was leben auslöst welche energie leben ausmacht.
also prozentual gesehen wissen wir nicht mal einen prozent. wir denken wir wüssten bereits alles aber hehe und ich sage genau da liegt ein denkfehler vor!
den dadruch das die menschheit glaubt alles zu wissen sind sie nicht offen für neue
ansichten. wir können ja nichtmal ausserhalb unseres sonnensystems andere erdgrosse planeten ausfindig machen

ich habe keinen beweis natürlich aber tief in mir weiss ich es ich spüre es...

villeicht wissen wirs morgen oder in 10 jahren oder 10000 jahren oder auch niemals.
das wird sich zeigen


1x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 19:06
Zitat von Lyk2Lyk2 schrieb:kann ich nicht
Dann sollte man sich geschlossen halten.
Zitat von Lyk2Lyk2 schrieb:aber du kannst ebenso keine Gegenbeweise erbringen
Nochmal: threat "Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis" ab Seite 308 aufwärts.
Zitat von Lyk2Lyk2 schrieb:also würde ich mit dieser "es-gibt-niemanden-außer-uns-Einstellung" aufhören
Anders herum: DU solltest mit deinem Gebabbel a la "aber sicher ist, das es irgendwo Wesen gibt die auf etwa derselben Evlutionsstufe und Technologischen Stufe stehen wie wir" aufhören, wenn dafür nicht der geringste Nachweis vorliegt.
Zitat von Lyk2Lyk2 schrieb:anzunehmen das wir die einzigen im Universum sind ich schlichtweg: naiv
Aber nur für Naivlinge und wissenschaftliche Laien.


1x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 19:21
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:ich WEISS dass es da drausen irgendwo in die schier unendlichkeit des universum irgendwo leben existiert.
Du "WEISST" nichts dergleichen.
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:daran habe ich absolut keine zweifel.
Seltsam, dass manche Menschen immer ausgerechnet nicht an jenen Dingen zweifeln, die am meisten zu bezweifeln sind.
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:wir wissen über den universum ja garnichts wir wissen nicht mal woher das leben stammt wir wissen nicht was leben auslöst welche energie leben ausmacht.
Auch immer wieder seltsam. Auf der einen seite "wissen wir das ja alles gar nicht" und auf der anderen Seite kommen dann aber solche Sprüche: "ich WEISS dass es da drausen irgendwo in die schier unendlichkeit des universum irgendwo leben existiert. daran habe ich absolut keine zweifel."

Wenn ich mich nicht irre, dann handelt es sich hier um das Krankheitsbild der Schizophrenie. Kann aber auch schlichte Blödheit sein.
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:also prozentual gesehen wissen wir nicht mal einen prozent.
Aha!
Und das weisst du bitte woher?
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:hehe und ich sage genau da liegt ein denkfehler vor!
Immer wieder lustig, wenn ausgerechnet Leute wie du von Denkfehlern "sprechen" oder vom Denken überhaupt.
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:den dadruch das die menschheit glaubt alles zu wissen sind sie nicht offen für neue ansichten.
Dumm nur, dass "die Menschheit dies keineswegs "glaubt".
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:wir können ja nichtmal ausserhalb unseres sonnensystems andere erdgrosse planeten ausfindig machen
Macht doch nichts. Leute wie du "wissen" doch sowieso schon, dass da draussen überall "Leben in der Bude" ist. *lol*
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:ich habe keinen beweis natürlich aber tief in mir weiss ich es ich spüre es...
Dann solltest du vielleicht besser mal auf´s Klo gehen.


2x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 19:29
@reallife10

deine arrogante schreibweise solltest du besser unterlassen ich kann dich nicht ernst nehmen sorry.
@all wir haben einen gott einen all wissenden gott REALLIFE10
huahaha :D geh du besser mal schlafen junge

adios


Anzeige

1x zitiertmelden