Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische - Freund oder Feind?

985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Außerirdische, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
x-loengard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 02:26
Hallo!

Aufbauend auf der Behauptung von Steven Greer das alle Außerirdischen bzw. außerirdischen Besucher grundsätzlich gut sind möchte ich das Thema mal diskutieren und fragen was Ihr dazu denkt. Oder gibt es eurer Meinung nach auch aggresive Besucher aus dem All?

Doch zuerst einmal - was ist eigentlich Gewalt oder Aggressivität? Dazu hier mehr:

Wikipedia: Aggressivität

Wikipedia: Gewalt


Es ist bestimmt keine Frage das in der Anfangsphase der Evolution, nach unserem bisherigen Kenntnisstand, Aggressivität von Nöten ist.
Demzufolge könnte man aufgrund dessen die Frage ob Außerirdische aggressiv sind schonmal mit "JA" beantworten denn auch Sie sind der evolutionären Gesetzen unterworfen.

Doch was ist eigentlich mit einer raumfahrenden Spezies? Unser Bild davon ist geprägt durch die Science Fiction in den Print und TV Medien z.b. ist Star Wars ein gutes Beispiel dafür, oder auch Star Trek. Ja sogar in der Romanserie Perry Rhodan kommt man ohne Kriege der raumfahrenden Völker nicht aus. Doch ist dieses Bild nicht zu sehr Spiegel unserer eigenen Welt und daher unbrauchbar um Vergleiche zu ziehen?

Aber was ist streng logische betrachtet wahrscheinlicher? Ich persönlich denke das einer raumfahrende Spezies auf einem hohen technischen Level in der Lage sein dürfte nahezu alle Auslöser von Gewalt und gesellschaftlicher Art auszuschalten.

Meiner Meinung nach dürfte die Unzufriedenheit, wie sie hier auf der Erde aus verschiedenen Gründen existiert und einer der hauptauslöser für Gewalt ist, in einer hochentwickelten Zivilisation nicht mehr existent sein.
Durch die hohe Technologie könnte man alle Auslöser von Armut und Unzufriedenheit abstellen, ja selbst für genetische Defekte die zu einem psychischen Gewaltausbruch führen könnte man heilen.

Sicher, es wäre ein weiter Weg dahin und eine solche Zivilisation müsste sich dahin "hocharbeiten". Doch gerade gibt Anlaß zur Hoffnung denn unsere Sonne ist im Vergleich zu vielen Sternen in unserer heimatlichen Milchstrasse eher jung und demzufolge müssten sehr viele Zivilisationen da draussen wesentlich älter sein.

Ich bin mir ziemlich sicher das eine außerirdische raumfahrende Zivilisation die so ca. 25.000 Jahre "auf dem Buckel hat" und auf hohen technologischem Level lebt eine friedliche ist!


Wie denkt Ihr darüber?


3x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 03:20
@x-loengard

hast du ameisen zum freund... oder zum feind?


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 04:21
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:hast du ameisen zum freund... oder zum feind?
Also die Feuerameisen im letzten Indiana Jones Film hät ich lieber nicht zum Feind.
Zitat von x-loengardx-loengard schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher das eine außerirdische raumfahrende Zivilisation die so ca. 25.000 Jahre "auf dem Buckel hat" und auf hohen technologischem Level lebt eine friedliche ist!
Da wär ich mir eben nicht sicher. Du kannst schlecht abschätzen wie sich diese entwickelt haben, wie diese denken, ob ihr Verhalten auch nur annähernd menschlicher Logik entspricht usw.
Auch wollen die 25k Jahre nicht viel heißen, wer weis auf was eine Zivilisation auf diesen Niveau für Probleme gestoßen ist, die sie in ihrer Entwicklung zurückgeworfen haben auch wenn sie weiteren zur raumfahrt Fähig waren.

Tja und wer weis, ob die dann nicht wie damals das Britische Empire in Australien einfach hier ihre Verbrecher abladen und ob die Freunde wären....


melden
x-loengard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 08:30
Je besser die Technologie desto besser auch eventuelle Waffen - müsste eigentlich bedeuten das raumfahrende Zivilisationen wenn Sie sich sich untereinander bekriegen total auslöschen könnten.

Nein, also für mich ist diese Vorstellung von feindlichen Aliens zu sehr von unserer menschlichen Entwicklung geprägt - wer über unbegrenzte Rescourcen verfügt der führt keine Kriege. Das ist einfache Logik.

Anders sieht es natürlich aus wenn z.b. eine Spezies wie wir Menschen, oder auch andere Völker auf ähnlichen Entwicklungsstand und "brutaler Ader" wie wir Menschen, durch Zufall Raumfahrt-Technologie außerirdischer Art in die Hände bekommen.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Außerirdischen warten bis wir ins All vordringen und machen uns dort "platt" um die Sicherheit der anderen Völker zu gewährleisten, oder Sie verhindern das wir ins All vorstoßen können mit der "geklauten" Technologie.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 09:33
Gute Frage, hab bisher noch keinen getroffen.

Ich denke mal es kommt ganz darauf an was für Motive die haben. Gibt da draußen vielleicht auch ganz unterschiedliche Arten.

Vielleicht sind sie so ähnlich wie wir. Wir können ja ganz nett und friedlich sein wenn wir wollen, aber wenn wir zu viel Macht kriegen oder irgendwas unbedingt haben wollen, können wir auch ganz anders.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 09:42
Ausserirdische sieht man ja meist im Kino. Das kostet Geld. Und wer an mein Geld will, ist nicht unbedingt mein Freund.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 09:48
wer weiß? es gibt sicherlich gute und böse,wie bei uns menschen auch.
wenn ich nur an tierverstümmelungen denke ,vorausgesetzt außerirdische wesen wären dafür verantwortlich , dann können diese nicht reinen gewissens sein und damit wären sie wahrscheinlich bösartig .sie würden nur ihren fortschritt oder nutzen für sich daraus ziehen.
aber wenns so viele bösartige spezien gäbe ,wäre die menschheit auf der erde doch schon längst vernichtet worden oder was auch immer.
doch ich denke das ,daß thema so komplex ist ,daß wir uns garnicht vorstellen können
worum es eigentlich geht!wir wissen nicht im geringsten was da läuft , weil wir nicht wissen was in anderen dimensionen möglich ist und worauf es ankommt .
MFG RS51


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 09:52
Mir stellt sich die Frage, ob es nicht absurd wäre, Ausserirdische an menschlichen Begriffen zu messen, die bis dato nichts mit Ihrer Existenz zu tun hatten...


melden
x-loengard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 10:01
Zitat von rs51rs51 schrieb:aber wenns so viele bösartige spezien gäbe ,wäre die menschheit auf der erde doch schon längst vernichtet worden oder was auch immer.
Das ist genau der Punkt!

Ich meine ja damit nicht das Außerirdische z.b. keinen Streit oder Meinungsverschiedenheiten haben usw., aber ich bin fest davon überzeugt das Sie sich deswegen nicht bestimmt nicht bekriegen oder sich deswegen gegenseitig umbringen.
Zumindestens nicht die die eine hohe Technologie haben - bei Außerirdischen die auf der Entwicklungsstufe das Menschen stehen kann das natürlich anders aussehen.
Zitat von rs51rs51 schrieb:wenn ich nur an tierverstümmelungen denke ,vorausgesetzt außerirdische wesen wären dafür verantwortlich
Auch das ist ein interessanter Punkt. Mal ehrlich - warum müssen Außerirdische immer wieder Vieh verstümmeln und sind dann auch noch so nachlässig und lassen es immer wieder zurück. Sollte man nicht meinen wenn Außerirdische das Vieh benötigen und das im geheimen Tun das Sie dann es sich einfach holen und keine Spuren auf Ihr tun zurücklassen? Man findet die verstümmelten Tiere weil Sie gefunden werden sollen um Angst und Panik zu verbreiten.

Steven Greer meint Hinweise dafür gefunden zu haben das Viehverstümmlungen schwarze Projekte des Militärs bzw. Paramilitärs einer "Schattenregierung" mit eben dem Zweck die Viehverstümmlungen auf Außerirdische zu schieben.
Entführungen sind, nach Steven Greer, ebenfalls Werke dieser Schattenregierung die diese mit nachgebauten UFOs und Biorobotern, die den echten Außerirdischen ähneln, durchführen - auch hier ist Sinn und Zweck ein außerirdisches Feindbild aufzubauen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 13:20
Drehen wir das Ganze doch mal um und stellen uns die Frage: Wie währen wir, wenn wir auf andere Wesen treffen?
Würden die Menschen nicht für sich selbst das Besste aus einer Zusammenkunft herrausholen wollen?
Ich denke so währen auch die anderen. Sie würden versuchen sich so zu verhalten dass sie den größten Nuten für sich selbst daraus gewinnen. Ob das nun auf friedliche oder auf feindliche Weiße passiert hängt von der jeweiligen Lebensweiße ab.
Ein Mensch der nur Krieg kennt der wird Probleme auch selbst nur mit Krieg und Gewalt lösen. Er wird sich nehmen was er will, ohne auf andere zu achten. Aber ein Mensch der auf Freundschaft und Gerechtigkeit baut wird versuchen auf friedliche Weiße das zu bekommen was er will.


melden
x-loengard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 13:39
@Sockenzombie

Du kannst doch aber nicht den Menschen mit einer z.b. 25000 Jährigen Zivilisation vergleichen - ich halte es für durchaus realistisch das einer solche es gar nicht nötig hat auf Ihrem Vorteil bedacht zu sein da Sie schon alles hat.

Der einzige Vorteil den Sie sich meiner Meinung nach erhoffen ist das Sie helfen wollen um des helfen willens - weil es Ihnen Freude macht.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 14:00
Wenn wir Hollywood glauben schenken, dann sind die Außerirdischen mit Sicherheit bösartig. Ich bezweifel aber, dass dies der Fall ist, da Hollywood, wie schon erwähnt, eine Art Spiegelbild unserer Gesellschaft darstellt. Wir sehen in den Aliens nur die feindlichen Besucher, weil wir es aus unserer Geschichte, durchzogen von Kriegen, Völkermorden und Hass, nicht anderst kennen.

Ich bin auch der Meinung, dass wenn es eine hoch entwickelte Zivisilation gibt, diese sich höchstwahrscheinlich schon selber ausgelöscht hätte, würde sie sich ähnlich wie die Menschheit verhalten. Der technologische Forschritt einer solchen Rasse zwingt sie dazu, ihre gesellschaftliche Entwicklung voranzutreiben und ihre soziale Struktur zu überdenken, wenn sie weiterhin überleben möchte.

Ich halte feindlich gesinnte Aliens nicht für ausgeschlossen. Es wäre auch naiv anzunehmen, alle Außerirdischen Lebensformen wären uns freundlich gesinnt, aber ich bin der Meinung, dass der Großteil der fortschrittlichen Zivisilationen generell keine feindlichen Absichten gegenüber neuen Lebensformen hegt.

Im Grunde wissen wir aber nichts über das Verhalten Außerirdischer. Wir versuchen ihr Verhalten in unsere menschliche Logik zu zwengen - ob das sinnvoll ist? Wird es uns überhaupt jemals möglich sein, mit unserer menschlichen Logik das Verhalten von vollkommen anderen Lebensformen nachzuvollziehen?


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 14:45
@x-loengard
Ja, durchaus möglich. Allerdings denke ich nicht dass es je eine Zivilisation geben wird die wirklich alles hat. Und selbst wenn man fast alles hat, will man dann nicht immer noch mehr? Irgendwas gibt es immer was man noch nicht hat und haben will.
Naja, und wie Du schon sagtest, sie können auch helfen wollen, sie können Freunde finden wollen. Auch das ist ein Ziel, ein Ziel dass man vielleicht besser auf friedlichem Weg erreicht.
Wollen sie jedoch Leute die machen was man sagt, Untergebene währe vielleicht wieder eine andere Lösung in Betracht zu ziehen.
Ich bin da eher negativ eingestellt, weil ich es nicht anders kenne. Ich habe nie jemanden getroffen dem es Freude macht zu Helfen und der weiß dass er dafür nicht belohnt wird...
Doch letztenendes kommt es immer auf die Absichten und Lebensweisen der jeweiligen Zivilisation an.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 17:39
Je besser die Technologie desto besser auch eventuelle Waffen - müsste eigentlich bedeuten das raumfahrende Zivilisationen wenn Sie sich sich untereinander bekriegen total auslöschen könnten
----------------------------------------------------------

Japp, waffen sind dafür fast nicht nötig sofern sie auf 30% von C beschleunigen

damit wird jedes RAumfahrzeug zum Relativistic Kill Vehicle


melden
x-loengard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

06.06.2009 um 23:17
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Im Grunde wissen wir aber nichts über das Verhalten Außerirdischer. Wir versuchen ihr Verhalten in unsere menschliche Logik zu zwengen - ob das sinnvoll ist? Wird es uns überhaupt jemals möglich sein, mit unserer menschlichen Logik das Verhalten von vollkommen anderen Lebensformen nachzuvollziehen?
Ich gehe davon aus das auf Erdähnlichen Planeten eine ähnliche Entwicklung bzw. Evolution abläuft wie hier, also aufrechter Gang, zwei Beine, zwei Arme usw., das hat sich nicht umsonst auf unserer Welt durchgesetzt - und da die Gesetze der Evolution überall gleich sind im Universum kann man von ausgehen das humanoide Aliens sich auch Gefühlsmäßig entwickeln, also z.b. Familien-Bande weil das überleben in der Gruppe besser ist als alleine.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

07.06.2009 um 10:09
@x-loengard

(zu den tierverstümmelungen)

finde es sehr interessant das es ein fake der regierung sein soll um den ansschein zu erwecken das außerirdische als bösartig gelten.
meistens sieht man ja auch fein chirurgische eingriffe bei den toten tieren und das mitten in der wildnis und meistens haben die tiere kein blut mehr und sind sauber hinterlassen worden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
und wenn es kontakt zwischen den amis und außerirdischen gibt ,wäre es noch seltsamer,das sie zulassen ihren ruf so zu verschlechtern (wenn man von einem ruf sprechen kann,da sich kaum einer vorstellen kann wer oder was dahintersteckt).obwohl es mit dem kontakt mehr als wunschdenken sein kann (das viele denken sie hätten kontakt zu uns).

doch vielleicht können sie die energie der gedanken der menschen gebrauchen.aus spaß sind sie nie im leben hier.
diese energie der gedanken der menschen senden ja ins all.und das sie gedanklich (telepatisch) mit uns kommunizieren können steht für mich außer frage!
es ist viel zu komplex ,für uns die ihr weltbild durch erziehung und fernsehen u.s.w.
erschaffen haben.
aber ich find den thread sehr gut !!!
MFG RS51


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

07.06.2009 um 12:37
Ich gehe davon aus das auf Erdähnlichen Planeten eine ähnliche Entwicklung bzw. Evolution abläuft wie hier, also aufrechter Gang, zwei Beine, zwei Arme usw., das hat sich nicht umsonst auf unserer Welt durchgesetzt - und da die Gesetze der Evolution überall gleich sind im Universum kann man von ausgehen das humanoide Aliens sich auch Gefühlsmäßig entwickeln, also z.b. Familien-Bande weil das überleben in der Gruppe besser ist als alleine.
--------------------

bist zwar weg bis Juli, aber naja, das ist ziemlich Naiv, das allein ein Erdähnliche Planet sowas bedingt.


Hummanoide Lebensformen sind eher die Ausnahme, ebenso wie Säugetiere, abgesehen von den generellen Umweltbedinungen gab es noch andere Einflüsse auf die Evolution, zb Meteore ect.



------------
diese energie der gedanken der menschen senden ja ins all.und das sie gedanklich (telepatisch) mit uns kommunizieren können steht für mich außer frage!
------------

WEnn sie unbedingt Elektrischen STrom haben wollen, können sie doch die STeckdose ablecken, brauchen doch nicht die paar Klumpen aus den Nervenbahnen .

ihr schaut zuviel schlechte SF Filme


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

07.06.2009 um 15:00
@Fedaykin

und was wenn sich künstlich erzeugte, elektrische Energie von physiologischer Energie grundlegend unterscheidet? ;)

Dann wollen sie dir fressen! *lol


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

07.06.2009 um 17:03
@x-loengard
Zitat von x-loengardx-loengard schrieb:Ich gehe davon aus das auf Erdähnlichen Planeten eine ähnliche Entwicklung bzw. Evolution abläuft wie hier, also aufrechter Gang, zwei Beine, zwei Arme usw., das hat sich nicht umsonst auf unserer Welt durchgesetzt - und da die Gesetze der Evolution überall gleich sind im Universum kann man von ausgehen das humanoide Aliens sich auch Gefühlsmäßig entwickeln, also z.b. Familien-Bande weil das überleben in der Gruppe besser ist als alleine.
Dabei muss man aber von einem erdähnlichen Planeten ausgehen. Es dürfte bekannt sein, dass kleinste Unterschiede in der Gravitation ect. dazu führen, das gänzlich andere Lebewesen entstehen. Es dürfte aber nur sehr sehr wenige Planeten geben, die der Erde so ähnlich sind, dass sich dort humanoide Wesen entwickeln - Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt einen Planeten gibt, der der Erde so ähnlich wäre.

Die meisten Lebewesen sind an solche Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wärme gebunden, daher werden sie wahrscheinlich auch ähnlich wie wir in Gruppen leben, doch heißt das nicht, dass ihre soziale Struktur sich der unseren ähnelt. Solches Verhalten wird gerade in der Entwicklungsphase einer Spezies unterstütz, doch sind sie später nicht mehr so sehr auf solche Dinge angewiesen, weil sie viele Bedürfnisse durch die entwickelte Technologie abdecken können. Auch wir haben eine Entwicklung duchgemacht - unsere Vorstellungen von der Welt haben sich in den letzten Jahrtausenden enorm verändert. Wie sehen Außerirdische die Welt, die uns zehntausende oder millionen Jahre voraus sind?

Die Außerirdischen könnten sich in der sozialen Hierachie, den Wertevorstellungen und der Moral drastisch von der unseren unterscheiden. Dabei wird es uns für uns wahrscheinlich schwer werden, die Sichtweisen, Handlungen der Aliens nachzuvollziehen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

07.06.2009 um 20:09
@Y34RZ3RO
Die Ausserirdischen könnten nach Deinem Beitrag also z.B. auch wie die bei uns bekannten Vögel aussehen und damit von sich aus selbst fliegen können. Wer würde sie dann noch als Ausserirdische unterscheiden können ? Alles wäre da möglich. Diese Tarnung würde wohl keiner erkennen.


2x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

07.06.2009 um 20:10
Ich denke das wenn es Sie gibt das es beide Arten Ausserirdische gibt,
Gute und Böse.
Genauso wie es auf dieser Erde Gute und Böse Menschen
oder andere Wesen gibt.


melden