Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Star Trek

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Star Trek

10.09.2004 um 16:38
Hallo Scanners...


Du meintest:

---------------------------
denke an generationenraumschiffe, die brauchen ewig , aber es funktioniert.
----------------------------


Selbst die immer wieder gern angeführten "Generationenraumschiffe" halte ich für eine überaus gewagte Fiktion. Der Energiebedarf derselben z.B. ist einfach viel zu groß - immerhin müssten nicht nur Antrieb und Navigation sondern auch Sauerstoff- Nahrungs-, Wärmeversorgung, etc eines zwangsläufig sehr großen Flugkörpers über bestenfalls viele Jahrzehnte, vermutlich sogar etliche Jahrhunderte hinaus gesichert sein. Zudem ist solch Unterfangen außerordentlich riskant, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Himmelsfahrtskommando in ein schwarzes Nichts und pekuniär so exorbitant kostspielig (bei gleichzeitig minimalsten Nutzeffekt selbst im fast ausgeschlossenen Erfolgsfall der Mission), daß jedwede Logik einer derartig unsinnigen Geldverschwendung ohnehin einen Riegel vorschieben müsste.

Wie verzeifelt müssen Menschen sein, um in einem solchen Seelenverkäufer Heuer zu nehmen??
Frage mal U-Bootfahrer, ob sie freiwillig auf lebenslange!!! Tauchfahrt ins Nichts gehen würden...


Skeptischen Gruß, Höllenhund

Anzeige
melden

Star Trek

10.09.2004 um 16:56
@Höllenhund
schon wieder bin ich anderer Meinung...

das ist ja glatt einen Thread wert...

und ich sags dir gleich , ich währe sofort dabei.. ohne weiter drüber nachzudenken ... wo kann ich mich eintragen...

.. und meine vermutung ist eher ,
wenn da sagen wir mal so 2000 Leute draufpassen, kann dieses Raumschiff höchstens 1% derer mitnehmen , die eigentlich mit wollen....

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Star Trek

10.09.2004 um 17:06
Nun, selbst eine Horde Lebensmüder dürfte die technischen Probleme, die dieses Unterfangen nah in den Bereich einer Unmöglichkeit rücken nicht zu lösen vermögen :-)

Warum wolltest Du eigentlich dabei sein, bist Du so verrückt nach lebenslanger Dunkelhaft?? Für den Rest Deines Lebens wirst Du höchstwahrscheinlich nurmehr Leere und Schwärze sehen - reizende Vorstellung, fürwahr....

*hüstelt*


Erstaunten Gruß, Höllenhund


melden

Star Trek

10.09.2004 um 17:49
Von psychologischen Randerscheinungen ganz zu schweigen. Die hätten sich schon alle erschlagen bevor das Sonnensystem verlassen wird.
Mach mal eine Atlantiküberquerung mit fremden Leuten auf einem kleinen Segler, da tun sich nach 3 - 4 Wochen Abgründe auf und dabei weiss man in maximal 6 Wochen in Barbados ist.

n_n


Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Star Trek

11.09.2004 um 00:34
ach wa...
.. im big brother haus geht das jetzt auch schon über 6 monate ...

.. und das ist ein schlechter vergleich..
.. ne scherz beiseite...

.. ich weis ja nicht wie ihr euch ein generationenraumschiff mit mehreren tausend leuten vorstellt , aber nach meiner vorstellung ist so ein ding verdammt groß...
.. es müssen ja schonmal viele pflanzen mit, zwecks nahrungs und sauerstoffgewinnung...
.. das währe ne mittlere stadt, und wer sagt das es da dunkel sein muss...
.. also wisst ihr es gibt heutzutage lampen... schon mal davon gehört?...

Die funktion des schiffes müsste natürlich gewährleistet sein

Aber nehmen wir an die technischen Hindernisse (die ja gar nicht mehr so groß sind) währen überwunden.. klar , währ ich sofort dabei...
...was mich daran reizen würde?..
... ganz klar, ich währe unterwegs mit den ersten menschen auserhalb unseres sonnensystems , auf der suche nach anderen welten ...
... da spielt es gar keine so grosse rolle, das man selbst das ziel nie erreichen wird...


lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Star Trek

11.09.2004 um 01:14
Hallo Scanners....


Du schriebest:

-----------------------------

.. ich weis ja nicht wie ihr euch ein generationenraumschiff mit mehreren tausend leuten vorstellt , aber nach meiner vorstellung ist so ein ding verdammt groß...
.. es müssen ja schonmal viele pflanzen mit, zwecks nahrungs und sauerstoffgewinnung...
.. das währe ne mittlere stadt, und wer sagt das es da dunkel sein muss...
.. also wisst ihr es gibt heutzutage lampen... schon mal davon gehört?...
-------------------------------


Eben die Größe macht ja die Probleme...
Du müsstest eine riesige! Masse beschleunigen bzw abbremsen, was irrsinnige Mengen Energie verbraucht und das Trum quasi unmanövrierbar macht - plötzliche Ausweichbewegungen oder gar Bremsmanöver, um z.B. plötzlich in Kollisionskurs geratenden Gesteinsbrocken auszuweichen, etc sind da nicht mehr drin.
Zu Deinen Pflanzen: Du bist mindestens!!!! viele Jahrzehnte oder wahrscheinlicher Jahrhunderte in jedweder Sonnenferne unterwegs, d.h. es ist STOCKDUNKEL. Außerdem hat das Weltall bekanntlich eine Temperatur nur knapp oberhalb des absoluten Nullpunktes, d.h etwa -270° Celsius! Kannst du ermesen, welche Heizleistung allein dafür verbraten wird, Menschen, Pflanzen und Technik eines derart großen Gefährtes bei solchen "Temperaturen" über viele Jahrzehnte/Jahrhunderte vor dem Einfrieren zu schützen?? Ferner solltest Du bedenken, daß man über die gesamte Reisedistanz fast KEINE Möglichkeit hat, Energie aufzufülllen. Man muß diese Vorräte, ob für 50 oder 500 Jahre also schon beim START mitschleppen, was die kritische Startmasse nochmals drastisch erhöht, wodurch wiederum MEHR Energievorrat nötig ist.
Dazu kommen noch die irrwitzigen Aufwendungen für Deflektoren und Strahlenschutz. Und all das für eine Reise zu irgendeinem Stern, der wahrscheinlich ohnehin in seinem direkten Umkreis keine Lebensmöglichkeiten bietet - aber man hat ja sicherlich noch Millionen Jahre Zeit fürs Terraforming.....
Naja, wers glaubt mag selig werden.

Bei all meiner Liebe zur Technik aber derartige "Schiffe" werden wohl niemals gebaut werden!


Gruß vom Hunde....


melden
xmodx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Star Trek

11.09.2004 um 13:31
@scanners Oh jeh ein Alpha Centauri schauer :p was du da zitiert hat nichts mit der dunklen energie zu tun.
Vor ein paar Jahren entdeckte man bei der beobachtung so genannter Ia-Supernovae das das Universum immer schneller expandiert aus weiteren beobachtungen und berechnungen stellte man fest das manche teilchen beim durchfliegen von galaxien nicht langsamer sonder sogar schneller werden die Lösung liegt darin das es wohl eine art dunkle Energie gibt die die eigenschaften von Antigravitation besitzt allerdings ist darüber noch sehr wenig bekannt

Der Warpantrieb ist möglich das hat Einstein schon bewiesen wir müssen nur eine ziemliche Menge energie dafür aufbringen und das ist die Frage ob das jemals möglich sein wird...
was dein Tunneleffekt angeht so kann man den mit sicherheit nicht für überlichtkommunikation nutzen du verwechselst das,Tunneleffekt hat nichts mit einer Geschwindigkeit >c zu tun sondern ist ein quantenmechanischer Effekt der einem Teilchen das durchschreiten einer endlich hohen Energiebarriere ermöglicht anstatt von diesem Potentialwall reflektiert zu werden und zwar auf grund der heisenbergschen Unschärferelation (sollte euch ja was sagen). Weiter kann ich das jetzt mit der Schrödinger Gleichung theoretisch beweisen das mit einer sehr geringen Warscheinlichkeit (ca 0,000000000000000001%)das Teilchen(die Welle) "hindurchtunnelt".
Vorsicht du legst dich mit der Qantenmechanik an das ist gefährlich ;)
Aber das hat nix mit v>c zu tun...:p Das scheint nur auf den ersten Blick so --> heisenbergsche Unschärferelation


Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(A.Einstein)



melden

Star Trek

11.09.2004 um 21:56
@xmodx
... hab ich doch gesagt .. mit etwas anderen worten , aber prinzipiell stand bei mir das gleiche , nur kann ich nicht aufgrund von teilchen , die es nur in Rechenmodellen Gibt von überlichtgeschwindigkeit ausgehen-
da gibts ja noch andere Teilchen , wie z.B die Tachionen, und dann wurden noch irgendwelche teilchen errechnet die überlichtschnell sein sollen , fällt mir aber im moment nicht ein...
.. aber wie gesagt , bis jetzt nur im rechenmodell..

... währe schön wenn die wissenschaftler Beweise finden würden

was den tunneleffekt angeht...
.,. der ist ja zumindest schon mal erwiesen und bestätigt...
.. ich wiedersprech dir da garnicht , was du schreibst sind fakten ...
.. aber die durchtunnelung geschieht ohne zeitverzögerung, bzw manchmal oder immer das weiß ich nicht, sogar bevor man das signal gegeben hat.. also eindeutig überlichtschnell...
.. hab gedacht das aus dieser tatsache vieleicht später mal was entstehen könnte...

mir solls recht sein wenn aus diesen Theorien entsprechende Anwendungen resultieren...

.. aber was absolut fehlt ist unser
Andruckabsorber und unser schutzschirm, und ohne die ist eh keine schnelle raumfahrt möglich....

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Star Trek

12.09.2004 um 09:31
Verabschiedet Euch doch endlich mal von den Science Fiction Märchen, diesen wohnt keine Realität inne...


melden

Star Trek

15.09.2004 um 21:12
Anhang: enterprises.jpg (42,5 KB)
1

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalden.


melden
xmodx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Star Trek

18.09.2004 um 14:59
@Höllenhund wo sind hier science fiction märchen beschrieben? das sind alles wissenschaftliche fakten ich hab keine zeit für märchen

@scanner jup hast recht ;)
Was du meinst sind die Tachionen es gab mal ein experiment bei dem eine tachionenquelle vor ein schirm und dahinter einen detektor gestellt wurde der detektor hat sobald er ein tachion festgestellt hat die quelle abgeschalten das problem war nur die quelle lies sich nichtmehr einschalten (ich verkneif mir jetzt ein kommentar über diese wissenschaftler bei dem experiment wenn man die überhaqupt so bezeichnen darf) aber alles was denen dazu eingefallen ist war " Die Tachionen müssen überlichtgeschwindigkeit haben damit sie an dem detektor ankommen, bevor wir die quelle eingeschaltet haben"
*räusper* denkt euch mal selber euren teil dazu ich kommentiere das jetzt nicht :p

Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(A.Einstein)



melden

Star Trek

14.04.2005 um 22:06
Ich hoffe das die Raumfahrt schnell voran kommt mit der eroberung des Weltalls möchte auch noch mal hoch in diesem jahrhundert. Schließlich bin ich nicht umsonst ein trekki , möchte die welt von star-trekauch mal so im original sehen wie man sich das bei Roddenberry immer vorstellt.



Und überhaupt ....... star-trek ist das besste was es gibt um sich einmal die zunkunt selber vorstellen zu können.

Denn ich bin ein echt großer star-trek-fan


melden

Star Trek

14.04.2005 um 22:46
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 27.06.2006)

Was ernüchterndes zum Thema:

Alpha Centauri 29.08 '99- Kann Star Trek Wirklichkeit werden ?


http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=990829.rm (Archiv-Version vom 27.06.2006)

Gruss Felippo


melden

Star Trek

14.04.2005 um 23:08
Anhang: zeug_was_ich_net_raffe.mp3 (50,2 KB)
aha

Ich bin mir nicht zu fein auch mal Arrogant zu sein.


melden

Star Trek

14.04.2005 um 23:33
Link: www.allmystery.de (extern)

@felippo
Auch wenn ich ein großer Fan von Harlad Lesch bin finde ich kann man darüber noch nicht urteilen ob es geht oder nicht !!
Wenn du mehr wissen willst komm mal in diesen thread wo ich mehr zu solchen sache gepostet habe!
Grüße
Lesch


melden

Star Trek

14.04.2005 um 23:41
StarTrek hat viel Dinge vorweg genommen.

Die schnurlosen Telefone, die Energiegewinnung aus alternativen Quellen und nicht zuletzt die Menschlichkeit, das kosmische Denken, das es auch ohne dieses Kirchturmdenken geht - wenn wir nur wollen...

Live long and prosper !!!

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Star Trek

14.04.2005 um 23:46
Ich denke maccabros du hast es erfasst was ich sagen will!
Fiktion ist oft der Weg für neue Sachen !
Gruss
Harald


melden

Star Trek

15.04.2005 um 01:00
@werder

Falsch, kann man doch. Nehmen wir mal die Worp-Geschwindigkeit.

Worp1= 1fache Lichtgeschwindigkeit
Worp9.975=3053fache Lichtgeschwindigkeit.

Wenn man nur mit 90%tiger Lichtgeschwindigkeit von der Erde weg fliegen würde wäre das t'/t Verhältnis 1/0,435. Ein Offizier der , sagen wir 40 Jahre Dienst im All tut, würde bei jeder Rückkehr auf der Erde im Verhältnis jünger gegenüber seinen Nachfahren werden, bis er schließlich jünger ist , als seine Kinder, die während der Zeit auf der Erde bleiben. Von seinen Eltern hätte er noch weniger.

Zwillinge, die auf verschieden schnellen Schiffen dienten wären nicht mehr gleich alt.

Sobald Lichtgeschwindigkeit erreicht wird, bedeutet das einen Austritt aus dem Raumzeit-Kontinuum. Es ist unvorstellbar, was dann passiert.

Gruss Felippo


melden

Star Trek

15.04.2005 um 13:03
@felippo

ich denke du hast etwas falsch verstanden !
Es geht nicht um Lichtgeschwindigkeit sondern um Raumkrümmung !
Lichtgeschwindigkeit kann man nicht erreichen und wird man auch nie erreichen !
Das hat Matti und mûreth schon oft erklärt !
Du hast das auch gut verstanden!
Aber Warp hat was mit Raumkrümmung zu tuen und deshalb nichts mit Überlichtgeschwindigkeit in dem Sinne wie viele denken!
Gruss


melden

Star Trek

15.04.2005 um 13:24
Also da geht mir doch die Hutkrempe auf ...

@Höllenhund

Du machst es Dir aber auch sehr sher einfach, ..

"Verabschiedet Euch doch endlich mal von den Science Fiction Märchen, diesen wohnt keine Realität inne... "

Bitte definiere mir ersteinmal "Realität" im zusammenhang Deines Wissens
des Dir bis dato zu begreifenden/Erfahrenden gelebten Lebens.

Ich denke nicht das Du eine erklärung weder für pro noch für contra finden
kannst Die Deine oder die anderen Aussagen für wahr geltend machen.

Wenn doch:
Gib mir genau 3 absolut Stichhaltige Gründe warum dies nicht sein könnte !

Anmerkung:
Ich reden nicht von Märchen und der gleichen sondern von Umsetzung einer
Idee auch wenn Möglichkeiten der Theorien noch nicht bewiesen wurden.

Würde mich über eine Antwort freuen, ...

-F-

Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinen Belustigung, und dürfen behalten werden !


Anzeige

melden