Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Mythos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

23.10.2010 um 16:22
@dere
Zitat von deredere schrieb:dass wir seit Jahrtausenden aus dem Kosmos besucht und beobachtet werden.
was macht dich denn da so sicher?
das kann man doch nicht einfach so behaupten.
ohne belege...
Zitat von deredere schrieb:Diese Logik ist einfach umwerfend.
deine allerdings auch...

Anzeige
melden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

23.10.2010 um 22:32
Ich beschäftige mich hobbymäßig schon lange mit dem Thema "Außerirdischen". Für das, dass es sich anscheinend um eine Neuproduktion des ZDF handelt, finde ich es ERSCHRECKEND wenig an neuer Information. Das Roswell Thema hat ja schon soooo einen Bart und dass das Universum unendlich groß ist. Wir Wiener würde sagen: "Noo naahh". Es gäbe im Dienste der Aufklärung und der Horizonterweiterung des Zusehers viiieeel interessante Inhalte, die man zeigen und diskutieren könnte, natürlich ohne einen Anspruch auf Faktenwissen. Z.B. könnte man die unterschiedlichen, außerirdischen Rassen skizzieren/beschreiben, die es ANGEBLICH geben soll, und die diesbezüglichen Quellen kritisch hinterfragen. Oder man könnte auf die weißen Lichtkugeln, die sogenannten Orbs, eingehen, die anscheinend aus einer anderen Dimension zu kommen.

Für mich gibt es nur 2 Schlussfolgerungen. Entweder dürfen die ZDF-Filmemacher nicht mehr preisgeben oder sie sind über das Thema "Ausserirdische" tatsächlich so desinformiert. Ich persönlich kann auf solche anachronistischen, faden Dokus gerne verzichten.


1x zitiertmelden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

24.10.2010 um 10:37
äh Fiktive Aliens von irgendwelchen UFO Sekten vorzustellen ist wohl kaum dem Thema Zuträglich.


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

24.10.2010 um 12:35
@einhorn
schön, dass Du dich auch schon lange mit dem Thema "Ausserirdische" beschäftigst. Das tue ich auch und dabei geht es nicht um fiktive Gruppen, die nur in der Gedankenwelt der psychischen Störungen bzw. der Märchenerzähler aus Profitgründen existieren.
Dein Vorschlag, ausserirdische Rassen beschreiben/skizzieren zu wollen, ist ja lobenswert; aber es handelt sich da um ein ziemlich breites Spektrum, wie leicht erkennbar ist, wenn Du z.B. meinen Link auf der vorherigen Seite zurückverfolgst.
Außerdem ist es ja wichtig, nach welchen Kriterien, Prioritäten beschrieben werden soll. Dass alle offiziell als unseriös bzw. nicht existent gelten eint sie und da stehen sie (und wir ?) ja in schöner Nachbarschaft mit der Präastronautik bzw. EvD.

Eins der wichtigsten Kriterien besteht ja darin, sich dafür interessieren bzw. darüber schreiben zu können, ohne damit rechnen zu müssen, als Verfassungsfeind gelistet bzw. "geschützt" zu werden.

Bei den "Marcabianern" und einer ähnlich klingenden Spezies, die von den Scientologen favorisiert werden, ist das schon kritisch. Sollte es sich um die Aldebaraner handeln, sollte man aber zuvor ausschließen, dass Menschen von der Erde mit ihnen bereits eine Verbindung hergestellt haben könnten (und sein es per Telepathie) , denn sonst wirst Du automatisch zum JvH oder Feistle usw.-Unterstützer und die braune Farbe kriegst Du nicht mehr ab. Besonders dann nicht, wenn Du evtl. noch auf Sitchin baust und die "Annunaki" u.ä. als glaubhafte Version bzw. "reale Göttergestalten" ins dummerweise arisch/sumerische Boot holst...Dann ist es ganz aus und Du landest wikiunterlegt zusätzlich in der Abteilung für Eso- und sonstige Scharlatane.

Als Wiener wäre es am einfachsten, Du skizzierst die Zivilisation "von der Spitze der Cassiopeia", d.h. den Kontaktfall Wanderka (siehe Link), denn da war damals auch ein Wiener involviert. Vielleicht gibt es sogar noch zeitgenössische Spuren davon bis in die Gegenwart ? Außerdem war unser lieber Radfahrer ein überzeugter Sozialist und Antifaschist. Unsere begnadeten Nazijäger hätten dann ggf. ein ideologisches Problem. Jedenfall zeugt die damalige abschließende Erklärung der Ausserirdischen, sich hier nicht einmischen zu wollen, für viel Vernunft und erklärt evtl. einigen der "Halbskeptiker" ebenfalls den Grund für das jetzige "Schweigen der Lämmer"...

Für die Profiskeptiker oder die tv-Profis wird das zwar nicht reichen, aber das wäre wohl auch nicht der Fall, wenn Du den alten Joseph (wenn er noch lebt ?) höchst selbst ausfindig gemacht hättest. Dann käme als Ausrede, dass alles Unsinn sein muß, wohl noch "Altersstarrsinn" dazu...
M.f.G.


melden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

24.10.2010 um 18:21
@dere

Ich meinte, man könnte sich in einer Dokumentation KRITISCH mit den ANGEBLICH existierenden Alienrassen bzw. Behauptungen der nachstehenden Links auseinandersetzen:

www.exopolitics.org/Report-ET%20Motivations.htm
www.paranormal.de/paramirr/u.html

Dabei kann man auch ruhig, wenn man es wissenschaftlich falsifizieren kann, zu der Schlussfolgerung kommen, dass diese Rassen (eher) NICHT existieren. Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass es diese Diskussionen im Internet gibt. Ich fände es gut, wenn seitens der öffentlichen Medien mehr BEWUSSTSEIN zu den Themen Außerirdische, Kornkreise, USOs, UFOs, Radarsichtungen, etc... in der Gesellschaft geschaffen wird. Schließlich steht eines zu 100% fest: "ES GIBT DIESE PHÄNOMENE!" Wir wissen nur ;) :) nicht, was sich tatsächlich dahinter verbirgt! Ich treffe immer wieder Leute, die sich noch NIE mit diesen Themen auseinandergsetzt haben --> ERSCHRECKEND! So unwichtig/ uninteressant sind diese Themen nun wieder auch nicht!


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

25.10.2010 um 10:55
@einhorn
Man kann kritisch gegenüber einer bestimmten Position sein, aber auch kritisch gegenüber der Gegenthese. Ich vermute mal, eine wirkliche "Neutralität" wird es hier nicht geben, sie hängt mehr oder weniger stets von der Weltanschauung des zuständigen Redakteur (genauer: von der seiner Chefs und Brötchengeber) ab. Auch wenn das selten an die Öffentlichkeit kommt und stets Neutralität, Offenheit, Unvoreingenommenheit usw. beteuert werden wird...Als "schöne Zukunftsvision" mag eine derartige Ausgewogenheit ja evtl. mal möglich sein. Bestenfalls in Bagatell-Fällen; wenn es wichtig wird, bestimmen hier und heute Macht, Einfluss, Geld, in welche Richtung der Hase läuft (und das UFO fliegt)...

Die Indizien, die eindeutig dafür sprechen, dass UFOs (auch) ausserirdische Besatzungen haben, werden also entweder einfach ignoriert oder es wird behauptet, alles sei Lüge, Fälschung, irdische Militärobjekte oder schon zu lange her (was ja kein Wunder ist bei der Geheimhaltung). Und bei ähnlichen erwähnten Phänomenen wie den Kornkreisen, da wird einfach eine Gruppe Hoaxer bei der "Arbeit" gefilmt und dann geschlußfolgert, alle Kornkreise sind Fälschungen. Unterstützt wird dieser Standpunkt dann in gängigen "Wissenschaftssendungen": fast jeder, der da zu Wort kommt, ist der unumstößlichen Meinung, dass nur ufogläubige Spinner an eine derartige ausserirdische Präsenz glauben.

Die vielen im paranormal/paramirr link aufgelisteten, real stattgefundenen Kontakte werden also nie im Blickpunkt öffentlicher Sendungen stehen. Schließlich sind solche Autoren wie Hesemann, Bürgin, Krassa u.a. von der in Massenmedien dominierenden Skeptikerfraktion als Lügner oder unglaubwürdig abgestempelt,- also können deren Recherchen zum Thema nicht anders sein...Sicher wird man auch den Fall des Wieners Wanderka (Politik im UFO) ggf. dort nur als FAKE betrachten. Die einzige Einschränkung für GWUP-Leute: Sie können hier nicht schreiben, es kann deshalb nicht wahr sein, weil es Wien auf keiner Landkarte gibt...
M.f.G.


melden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

25.10.2010 um 11:02
Militärobjekte oder schon zu lange her (was ja kein Wunder ist bei der Geheimhaltung). Und bei ähnlichen erwähnten Phänomenen wie den Kornkreisen, da wird einfach eine Gruppe Hoaxer bei der "Arbeit" gefilmt und dann geschlußfolgert, alle Kornkreise sind Fälschungen. Unterstützt wird dieser Standpunkt dann in gängigen "Wissenschaftssendungen": fast jeder, der da zu Wort kommt, ist der unumstößlichen Meinung, dass nur ufogläubige Spinner an eine derartige ausserirdische Präsenz glauben.
-----------------------

bitte gebt nur einen Kornkreist der nicht von menschenhand geschaffen worden sein kann. und gut ist.

Das Gleich gillt für Flugobjekte außerirdischer Herkunft.

Diese Thesen bedürfen nunmal vieler Annahmen um zu funktionieren.

und über Fitive Aliensrassen zu reden ist eh blöd solange man keinen Hand oder etwas über die Lebensumstände ihrer Heimatwelt weiß.


melden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

25.10.2010 um 12:36
@dere
Ganz Deiner Meinung!

@Fedaykin
Fedaykin schrieb: und über Fitive Aliensrassen zu reden ist eh blöd solange man keinen Hand oder etwas über die Lebensumstände ihrer Heimatwelt weiß.
Lieber Fedaykin, im Mittelalter/ Renaissance haben die damaligen "Wissenschaftler" darüber philosophiert, ob die Erde oder die Sonne im Zentrum des Sonnensystems steht. Nun wissen wir, dass die Sonne im Zentrum steht. Dazulernen ist immer erlaubt!! Aber wie soll man gescheiter werden, wenn man über ein Thema überhaupt nicht spricht bzw. sich damit auseinandersetzt. Ich gebe Dir schon recht, dass wir nicht viel über die diversen außerirdischen Rassen wissen, oft nur von angeblich Begegnungen/ Encounters oder fragwürdigen Channelings, etc. ABER ... es ist alles was wir Menschen haben ... und wir sollten das Beste daraus machen ... und mit den Informationen über die Außerirdischen bzw. Hyperdimensionalen sehr kritisch umgehen. Gar nicht darüber zu reden, finde ich BLÖD ;) denn dann gibt es keinen Fortschritt!


1x zitiertmelden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

25.10.2010 um 13:03
Hi,

@Einhorn_
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:Nun wissen wir, dass die Sonne im Zentrum steht.
Irrtum, wir wissen es definitiv nicht. Oder hast du nachgesehen? Es ist eines der möglichen Modelle, das sich dadurch auszeichnet, dass es recht einfach ist und die zu beobachtenden Dinge am einfachsten erklärt.

Wir könnten unser Sonnensystem auch anders beschreiben. Es wäre nicht unmöglich (aber deutlich aufwändiger), aber dann gibt es ja noch das Rasiermesser.
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:Dazulernen ist immer erlaubt!
Aber Lernen in diesem Kontext (nämlich Fakten) ist beweis-orientiert und nicht eine Sache des Glaubens.

Dazu: http://www.scienceblogs.de/planeten/2008/02/ist-wissenschaft-ein-glaubenssystem.php

-gg


melden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

25.10.2010 um 13:12
Hi,

@Einhorn_
aus den erwähnten BLogs:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/10/die-perspektive-der-goldfische-was-ist-wirklichkeit.php?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+ScienceBlogs%2FGlobal+%28ScienceBlogs%29

Leseprobe für Linkphobiker:
Als Beispiel dient den Autoren ein Goldfisch, der in seinem kugelförmigen Aquarium schwimmt und durch das Glas die Welt außerhalb betrachtet. Zwangsläufig sieht er nur eine verzerrte Version der Realität. Aber das gilt eigentlich nur für unsere Außensicht. Wir können genaugenommen nicht behaupten, das unsere, unverzerrte Sicht der Wirklichkeit irgendwie "realer" ist als die Beobachtung des Goldfisch. Ein hypothetischer Goldfischphysiker konnte in seinem Glas genauso gültige Naturgesetze über das Verhalten der Objekte außerhalb ableiten wie wir es tun. Seine Version der Gesetze wäre zwar komplizierter als unsere - aber das Weltbild des Goldfisch wäre ebenso real wie unseres.

Ein zweites Beispiel sind die unterschiedlichen Weltbilder des Ptolemaeus und des Kopernikus. Ptolemaeus stellte die Erde ins Zentrum seines Universum. Um die Planetenbahnen halbwegs genau vorhersagen zu können, musste er sie aber auf komplizierte Bahnen setzen. Kopernikus war der Meinung, dass die Planeten die Sonne umkreisten und konnte ihren Bahnen so viel einfacher beschreiben. Welches System beschreibt die Realität? Wir wissen heute, dass die Planeten tatsächlich die Sonne umkreisen - aber wir könnten, so wie der Goldfisch in seinem Glas, die Welt im Prinzip genauso konsistent und schlüssig beschreiben, wenn wir die Welt ins Zentrum setzen. Die Theorie wäre zwar komplizierter - aber sie würde funktionieren.
-gg


melden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

25.10.2010 um 16:57
@Groschengrab

Ich gebe Dir schon recht, man muss sehr vorsichtig sein bei wissenschaftlichen Erkenntnissen, das hat schon Sir Karl Popper gemeint: eine Theorie ist nur solange gültig, solange man sie nicht falsifizieren kann. So gesehen gibt es überhaupt keine 100%ig sichere Erkenntnis ... und dann noch dazu die Mensch-Perspektive. Und wie sagte Sokrates einst: "Scio, me nihil scire. (Ich weiß, dass ich nichts weiß :) )"

Aber das soeben gesagte, bedeutet für mich nur, dass man demütig ist und kritisch, aber trotzdem muss man forschen und sich mit unbekannten Themen auseinandersetzen, denn sonst geht nichts weiter ... kein Fortschritt! Und dieser hat uns auch schon viel Gutes beschert, z.B. im medizinischen Bereich.


melden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

25.10.2010 um 17:38
gebe Dir schon recht, dass wir nicht viel über die diversen außerirdischen Rassen wissen, oft nur von angeblich Begegnungen/ Encounters oder fragwürdigen Channelings, etc. ABER ... es ist alles was wir Menschen haben ... und wir sollten das Beste daraus machen ... und mit den Informationen über die Außerirdischen bzw. Hyperdimensionalen sehr kritisch umgehen
------------------

es gibt da nichts zu diskutieren, da könnten wir auch über Klingonen reden. Bringt genauso viel

und wie gesagt ob die Sonne oder Erde im Zentrum eines Systems steht, klärte sich nicht durch wildes Mutmaßen sondern duch Beobachten.


melden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

25.10.2010 um 20:37
Hi,


@Einhorn_
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:Oder man könnte auf die weißen Lichtkugeln, die sogenannten Orbs, eingehen, die anscheinend aus einer anderen Dimension zu kommen.
Muß man eigentlich nicht. Gibt es denn keine anderen Erklärungen dafür? Zu Zeiten der guten alten analogen Kameras gab es das IMHO nicht bezw. die Nutzer mussten sich mit Fotografie auseinandersetzen. Was heute leider nicht mehr der Fall ist.

http://toothwalker.org/optics/dof.html (Archiv-Version vom 27.09.2010)
siehe Wikipedia: Geisterfleck oder auch http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/das-geheimnis-der-orbs/1331146.html

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass jeder nur erdenkliche Vorfall oder Effekt zwangsweise ohne Hinzuziehen von einfachen technisch/irdischen Erkenntnissen erklärt werden muss.


-gg


melden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

25.10.2010 um 22:45
@Groschengrab
du verwechselst 2 arten "orbs" miteinander.
die in deinem link sind eindeutig ein kamerafehler, das bete ich hier dauernd hoch und runter, kenne mich mit kameratechnik aus.
die "ufo-orbs" sind ein anderes thema, die fehlfunktion der kameras die zu den geisterorbs im link führen, lassen sich nicht auf videos übertragen und in den meisten fällen geht es um videos.


1x zitiertmelden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

26.10.2010 um 08:02
Hi,

@Tygo
Zitat von TygoTygo schrieb:lassen sich nicht auf videos übertragen und in den meisten fällen geht es um videos.
Aus welchem Grund sind die Erkenntnisse nicht übertragbar?

-gg


melden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

26.10.2010 um 08:28
@Groschengrab
ganz einfach ausgedrückt, weil eine videokamera keinen blitz hat, der objekte zwischen blitz und dem eigentlich zu filmenden objekt anstrahlt und so sichtbar macht.


1x zitiertmelden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

26.10.2010 um 08:36
Hi,

@Tygo
Zitat von TygoTygo schrieb:weil eine videokamera keinen blitz hat,
Falsch. Es kommt darauf an, dass man Licht zur Verfügung hat:

aus: Wikipedia: Geisterfleck
Bei Aufnahmen ohne Blitzlicht sind die Streuzentren in der Regel nicht erkennbar, da Blitzlicht die häufigste Ursache darstellt. Längere Belichtungszeiten ohne künstliche Beleuchtung reduzieren die Wahrscheinlichkeit, wobei allerdings auch andere Lichtquellen als Ursache sekundär in Frage kommen, wie zum Beispiel Lampen, die Sonne, et cetera.
Es geht auch ohne Blitzlicht. Es muß halt nur genügend helles Licht zur Verfügung stehen.

-gg


melden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

26.10.2010 um 08:39
@Groschengrab
dann vergleich mal die meisten ufo-orb videos, die sind am tag aufgenommen und haben augenzeugen.
das ist schon einer der größten unterschiede zu den geisterorbs, die werden eigentlich nur durch blitzlicht und beim sichten der fotos bemerkt, diese haben keine augenzeugen.

daraus ergibt sich, die ufo-orbs vollführen bewegungen am himmel und werden beobachtet, ob das kamerateam nun anwesen ist oder nicht.

nein, diese phänomene sind etwas komplett unterschiedliches, sie sind halt beide rund und daher die bezeichnung orb.


achja, es kommt auf die distanz zur lichtquelle und der kamera an. natürlich kannst du auch nachts mit der videokamera geisterorbs filmen, z.b. mit infrarotlampe, wenn dann dort ein partikel, ein käfer etc hindurchfliegt, hast du für einen kurzen moment etwas angestrahlt.
da aber videokameralichter keine hochleistungshalogenlampen sind, sondern kleine funzeln, gibt es gar nicht genug power um etwas am himmel anzustrahlen, du würdest maximal in 2-4m entfernung den effekt erzielen.


melden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

26.10.2010 um 14:13
@Groschengrab
Tut mir leid Groschengrab, aber die Geisterorbs oder "Kamera-Orbs" habe ich nicht gemeint, sondern die Ufo-Orbs, von denen es unzählige Sichtungen (z.B. in Zusammenhang mit Kornkreisen) gab und die auch auf Video gebannt wurden.

@Tygo
Ich bin ganz Deiner Meinung, was die Ufo-Orbs betrifft und DANKE fürs Klarstellen :)


1x zitiertmelden

14.9.2010 - Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit - ZDF 20.15

26.10.2010 um 14:20
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:Ufo-Orbs, von denen es unzählige Sichtungen (z.B. in Zusammenhang mit Kornkreisen) gab und die auch auf Video gebannt wurden
Damit?

https://www.youtube.com/watch?v=iJtKdjzxTUM


Anzeige

melden