Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

1.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Nasa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 12:44
@VogelJagd

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es reicht eben nicht aus, einfach zu behaupten, man wisse etwas. Es müssen auch Belege vorhanden sein und das ist eben nicht der Fall.
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:"finaler Beweiß" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Eigentlich wollte ich damit die absolute Sicherheit damit ausdrücken. Also das man für sich selbst weiß, jawohl ich weiß es zu 100% und bin mir absolut sicher.
Wie kann ein Vater beweisen, dass er letzte Woche sein Kind umarmt hat?

Die Umarmung kann jederzeit rekonstruiert werden. Doch das beweist noch lange nicht die Umarmung von letzter Woche. Können wir die Aussage des Kindes als Beweis ansehen? Woher wissen wir, dass das Kind nicht dieselbe Täuschung einer Umarmung hatte, wie sein Vater?

Etwas nicht zu glauben, nur weil jemand keine eigene persönliche Erfahrung über etwas gemacht hat, ist nicht rational.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 12:46
@Commonsense
von belegen habe ich ja auch nicht gesprochen. es ist eben rein spekulativ. ich bin lieber auf etwas vorbereitet, dass nie eintrifft, als das ich am ende den kürzeren ziehe.

ich habe noch nie aliens gesehen und auch noch nie glaubhaftes material, dass ihre existenz oder anwesenheit beweist.

es ist mathematisch aber möglich, dass es noch mehrere arten von intelligentem leben gibt.
und es ist nur eine frage der zeit, bis ein kontakt zu stande kommt.

ich hoffe nur das es noch zu meinen lebzeiten passiert.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 12:47
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie ich schon schrieb: Eine Binsenweisheit! Natürlich lernen (aufmerksame) Menschen täglich hinzu. Lernen ist aber ein Prozess, der hier des öfteren mit Erweiterung persönlicher Phantasien verwechselt wird. Immer wieder gibt es keinerlei Beweise. Und je mehr der angeblichen Hinweise nachhaltig widerlegt werden, desto mehr Menschen erscheinen auf der Bildfläche, die dieser Entwicklung durch angebliche persönliche Erfahrungen begegnen, die sich nicht beweisen lassen.

Damit lassen sich vielleicht einige Menschen überzeugen. Ich für meinen Teil habe bisher noch nicht einen einzigen Erfahrungsbericht gefunden, den ich auch nur annähernd für überzeugend hielt.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur ist die Frage wie beurteilt man etwas. Ich akzeptiere deine Einstellung voll und ganz und kann deine Denk-und Verhaltensweise voll und ganz nachvollziehen.

Ich habe nur das Gefühl(verbessere mich wenn ich falsch liegen sollte), das Du den Gedankengang von commonsense oder vielleicht auch meine nicht nachvollziehen kannst. Nachvollziehen nicht in dem Sinne von "Verstehen", sonder von akzeptieren wollen, da es nicht in dein Muster passt. Das soll auch kein Vorwurf sein, sondern eher eine Feststellung.

Daher Frage ich dich(sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen), was hindert dich daran dies zu akzeptieren, bzw auch solchen Aussagen nach zu gehen. Was ist daran Falsch für so etwas offener zu sein? Weil es nicht üblich ist? Weil "wohl" der Großteil der Gesellschaft noch in diesem "normalen" System lebt!

Naja, würde mich einfach mal interessiern

gruß


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 12:53
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie kann ein Vater beweisen, dass er letzte Woche sein Kind umarmt hat?

Die Umarmung kann jederzeit rekonstruiert werden. Doch das beweist noch lange nicht die Umarmung von letzter Woche. Können wir die Aussage des Kindes als Beweis ansehen? Woher wissen wir, dass das Kind nicht dieselbe Täuschung einer Umarmung hatte, wie sein Vater?

Etwas nicht zu glauben, nur weil jemand keine eigene persönliche Erfahrung über etwas gemacht hat, ist nicht rational.
Ich glaube es ist generell schwer von Beweiß zu sprechen. Man sieht es ja in unserer Entwicklung selbst auch. Ständig ändern sich Dinge. Alte Dinge werden ständig neu überholt und verbessert.

Aber das Leben selbst besteht ja aus einer gewissen Struktur. Nun wird man in diese Struktur geboren und lernt diese von klein auf. Nun erlebt man aber plötzlich etwas, das nicht in dieses Weltbild passt und schon ist man "Believer". Aber so wie du schon sagtest, ist nicht alles eine Sache des Glaubens?
Wissenschaft/Glaube???

Ich finde dies ist ein sehr schweres Thema :)


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:02
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Ich habe nur das Gefühl(verbessere mich wenn ich falsch liegen sollte), das Du den Gedankengang von commonsense oder vielleicht auch meine nicht nachvollziehen kannst.
Ich nehme an, Du wolltest hier "oneisenough oder vielleicht auch meine" schreiben, denn meine eigenen Gedankengänge sollte ich doch nachvollziehen können...

Nein, die kann ich nicht nachvollziehen, wie sollte ich auch?

Ich wehre mich nicht dagegen, diese Sichtweise in Erwägung zu ziehen. Hingegen bin ich nicht bereit, mich von angeblichem "Wissen" beeindrucken zu lassen.

Rationales Denken ist keine Einschränkung der Intelligenz und verhindert auch nicht Offenheit, grenzt sie allerdings ein.

Daß Rationalität für mich offensichtlich etwas anderes bedeutet, als für @oneisenough , kannst Du an dessen Beitrag sehen, in dem er die Beweisebarkeit einer Umarmung seines Kindes gleichsetzt.

Ich, der ich rational denke, finde das Beispiel nicht rational. Zum Einen würde niemand diese Aussage anzweifeln - zum Anderen könnte man durchaus das Kind fragen, so es denn schon sprechen kann, oder es könnte andere Zeugen dafür geben.

Die Außerirdischen, die oneisenough überall um sich herum wähnt, melden sich indes nicht zu Wort, auch weitere Zeugen für seine Erfahrungen lassen sich nicht auftreiben (oh ja, es gibt andere Zeugen, die ähnliche Erfahrungen postulieren, aber eben ihre eigenen, nicht die von oneisenough).


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:03
@VogelJagd
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Aber so wie du schon sagtest, ist nicht alles eine Sache des Glaubens.
Wissenschaft/Glaube???
Jeder so genannte Beweis, ausnahmslos, ob es sich um etwas Dingliches, Greifbares, oder um die Beschreibung einer Eigenschaft handelt, ist letzten Endes ein gegenseitiges Bezeugen von Bewusstseinsinhalten im Sinne von "Ja, so ist es".

Das gegenseitige Bezeugen von Bewusstseinsinhalten, - eine solche Formulierung versteht allerdings kaum jemand. :)


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:06
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das gegenseitige Bezeugen von Bewusstseinsinhalten, - eine solche Formulierung versteht allerdings kaum jemand.
Was daran liegen könnte, daß es sich hierbei um Phrasedrescherei handelt, die einer greifbaren Grundlage entbehrt.

Schon der Begriff "Bewusstsein" ist in diesem Zusammenhang eine Definitionsfrage...

Es gibt auch den Begriff "Bewusstseinsstörung". Was würden sich zwei Individuen gegenseitig bestätigen, wenn sie beide darunter leiden?


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:09
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was würden sich zwei Individuen gegenseitig bestätigen, wenn sie beide darunter leiden?
Das kannst du imho vermutlich in etlichen Beiträgen hier im Forum lesen, vermute ich mal.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:11
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es gibt auch den Begriff "Bewusstseinsstörung". Was würden sich zwei Individuen gegenseitig bestätigen, wenn sie beide darunter leiden?
Diese beiden, wie auch alle anderen, die an einer solchen Störung leiden, würden sich beispielsweise gegenseitig bezeugen, dass die Sonne um die Erde kreist. Das war offensichtlich eine Bewusstseinsstörung, von der nahezu die gesamte Menschheit betroffen war.

Und es genügt ein Einziger, um sie zu heilen.


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:11
@nervenschock
Ohja,da gebe ich dir 100% recht....
Wenn User schon sagen das sie Drogen einwerfen um nach ET zu reisen und DAS als Beweis für die Existenz von ET sehen.... *hüstel*


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:14
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das gegenseitige Bezeugen von Bewusstseinsinhalten, - eine solche Formulierung versteht allerdings kaum jemand. :)
Bezeugen von Bewusstseinsinhalt :)

Klingt wie Musik in meinen Ohren :)


@Commonsense
Wie ich schon oben beschrieb kann ich dein Gedankengang nachvollziehen. Ich möchte auch hier niemand von etwas überzeugen oder überreden etwas zu glauben. Suche eher selbst noch nach Antworten etc.

Aber eine Frage hätte ich noch, die mich interessieren würde.
Nehmen wir den Fall an, du würdest ein Unbekanntes Flugobjekt wahrnehmen. Ein Flugobjekt das sich von den dir bekannten Flugobjekten völlig entzieht. Also Flugeigenschaften aufweißt das nicht zu unserem wissenschaftlichen Stand nicht passt. Wie würdest du damit umgehen?


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:14
@oneisenough
@Commonsense
@nervenschock

Bewusstsein...

Meine Mutter hatte einen Hirntumor.Sie machte komplett verrückte Sachen,vollkommen unlogisch....

Als ihr der Tumor entfernt wurde,sagte sie:"Jetzt versteh ich warum ihr immer so komisch reagiert habt.Und ich dachte ihr wärt alle bekloppt geworden!"

Ich verstehe es das viele denken das ihnen ET begegnete,oder Geister.
Aber die Mehrheit der Menschen sieht so etwas nicht.Da wäre es doch logisch das diese kleine Minderheit irgendwelchen Täuschungen von innen oder aussen unterliegt...


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:15
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ohja,da gebe ich dir 100% recht....
Wenn User schon sagen das sie Drogen einwerfen um nach ET zu reisen und DAS als Beweis für die Existenz von ET sehen.... *hüstel*
Mögen vielleicht manche tun, nur sollte man solche Aussagen nicht verallgemeinern.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:15
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese beiden, wie auch alle anderen, die an einer solchen Störung leiden, würden sich beispielsweise gegenseitig bezeugen, dass die Sonne um die Erde kreist. Das war offensichtlich eine Bewusstseinsstörung, von der nahezu die gesamte Menschheit betroffen war.

Und es genügt ein Einziger, um sie zu heilen.
So viel zu rationalem Denken...

Dir ist aber schon klar, daß in diesem Beispiel Du zur ersteren Fraktion gehörst und der "Einzige" ein Wissenschaftler war, der sich ausschließlich an beweisbare Fakten hielt...


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:17
@VogelJagd
Nein,das verallgemeiner ich nicht.
Aber es gibt diese User.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:18
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Bewusstsein...

Meine Mutter hatte einen Hirntumor.Sie machte komplett verrückte Sachen,vollkommen unlogisch....

Als ihr der Tumor entfernt wurde,sagte sie:"Jetzt versteh ich warum ihr immer so komisch reagiert habt.Und ich dachte ihr wärt alle bekloppt geworden!"

Ich verstehe es das viele denken das ihnen ET begegnete,oder Geister.
Aber die Mehrheit der Menschen sieht so etwas nicht.Da wäre es doch logisch das diese kleine Minderheit irgendwelchen Täuschungen von innen oder aussen unterliegt...
na du kannst jetzt aber nicht ernsthaft ein Gehirntumor mit einem Phänomen vergleichen.

ps: Schön zu hören das deine Mutter wieder gesund ist.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:19
@Commonsense

Ich gehöre zu überhaupt keiner Fraktion. Ich weiß, was ich erfahren habe. Und im Gegensatz zu dir, ist mir auch bewusst, dass man persönliche Erfahrungen nicht beweisen kann (siehe vorgenanntes Beispiel mit der Umarmung).


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:19
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:ps: Schön zu hören das deine Mutter wieder gesund ist.
Ähm,nein,sie ist daran gestorben.

Es soll auch nur ein beispiel sein wie uns das Gehirn täuschen kann.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:24
@Amsivarier
Ohh, dann tut es mir leid. Deine schreibe klang zuvor anders. Sorry.

Ich verstehe nur nicht, wie unabhängig Menschen ähnliche "Täuschungen" erleben können.
Nehmen wir uns mal deinem Beispiel an. Ein Mensch hat ein Gehirntumor. Nun bemerkt man das dieser Mensch sein Verhalten ändert bzw "verrückte" Dinge tut oder sieht.

Nun gibt es aber viele Menschen die an solche einer Krankheit erkranken. Erleben bzw beschreiben diese Kranke Menschen ähnliches? Oder ist dieses doch eher individuell?

Daher kann man wie ich finde ein Phänomen nicht mit einer Krankheit vergleichen, denn damit würde man behaupten das ein Teil der Menschheit an einer unbekannten Krankheit leidet und dadurch solche Phantasien entwickelt, die sich auch noch ähneln. Bsp. Ufo-Sichtungen, Entführung durch "Aliens" etc.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

07.06.2012 um 13:26
@oneisenough

Du missverstehst mich! Ob absichtlich oder ungewollt, kann ich nicht sagen.

Die "Fraktion" bezog sich lediglich auf Dein Beispiel.

Mir ist schon klar, daß man bestimmte persönliche Erfahrungen nicht beweisen kann. Bei vielen ist das auch nicht notwendig, denn sie sind nicht ungewöhnlich und ihre Existenz ist bekannt.

Du aber erklärst Deine persönlichen Erfahrungen zu Fakten und Deine Erlebniswelt zur Realität.

Dabei könnten diese persönlichen Erfahrungen vielfältige Ursachen haben, sie könnten sich einzig in Deiner Erlebniswelt abspielen, sie könnten Fehldeutungen sein usw. (Damit sage ich nicht, daß Du eine Störung hast - damit das klar ist)


Anzeige

melden