Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Wald Gemeineigentum?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 21:09
der park ist ein riesiges waldgebiet . aber muss ja nur die villa mit park der stadt gehören und der wald drumrum dem land . was weiss man denn als einfacher bürger ?

Anzeige
melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 21:11
@dereberkopf

bahh, jetzt wirds schwierig, keine ahnung, könnte ggf. daran gekoppelt sein, als was das grundstück im kataster ausgewiesen ist, wenn als wald, dann dürfte das betretungsrecht greifen?!


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 21:11
@dereberkopf
Zitat von dereberkopfdereberkopf schrieb:was nicht ganz ? erklär s mir . :-)
Zitat von martialismartialis schrieb:Dieser wollte seinen Wald nur mit einem kleinen Zäunchen einzäunen, zwecks des Umweltschutz. Ist ihm nicht erlaubt, da ein Wald kein Privatbeitz im dem Sinne ist.
Ich hab das grad in einem anderem Thread durch. Der "Waldbesitzer hat wenig rechte und das finde ich gut so.


1x zitiertmelden

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 21:12
ich denke mal der unterschied den du meinst ist bezogen auf wo der wald ist in dem du sportlich tätig werden möchtest . wenn er auf dem flachen land ohne haus ist dürfte das kein problem sein ihn zu betreten . ich versuch mir das nur in ner "besseren gegend" wo die promis wohnen vorzustellen .. hatte herr gottschalk - ich möchte gerne in ihrem wald sport treiben :-)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 21:14
@dereberkopf

kommt halt immer drauf an als was dieses gebiet ausgewiesen ist

in einem als wald ausgewiesenen grundstück kriegst ja auch kein klassisches baurecht


melden

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 21:15
@waage
Text
klassisches baurecht
Text
ansonsten wirds zu bauland erklärt :-/ passiert leider viel zu oft


melden

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 21:16
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich hab das grad in einem anderem Thread durch. Der "Waldbesitzer hat wenig rechte und das finde ich gut so.
Naja, ich kenne keine Details, aber wenn es theoretisch mein Grund und Boden ist? Eigentlich nicht schön, wenn da jeder seine Abfälle hinterlässt und ich dafür sorgen muss, dass mein Wald wieder sauber wird.
Andersrum, ich kenne die Eigentumsverhältnisse aus monarchistischen Zeiten nicht. Wahrscheinlich wäre so mancher Wald garnicht zugänglich, wenn man den Besitzern erlauben würde, das Gebiet einzuzäunen.^^


3x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 21:16
@dereberkopf

wenns zu bauland erklärt wird ist der sachverhalt ja klar, nix mehr mit betretungsrecht


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 21:29
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:wenn da jeder seine Abfälle hinterlässt und ich dafür sorgen muss, dass mein Wald wieder sauber wird
Das ist ein anderes Thema! Meine Frage ist: Wie kann jemandem etwas gehören, was seit Urzeiten der Allgemeinheit gehört?
Zitat von martialismartialis schrieb: aber wenn es theoretisch mein Grund und Boden ist?
Ich kenne nicht Deine persönlichen Interessen, aber stell Dir vor, Du dürftest keinen Wald und keine Wiese mehr betreten... Deshalb stelle ich auch hier das Privateigentum von Wald in Frage.


melden

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 21:35
@Bernddasbrot


Nein, nein, nicht falsch verstehen. Ich bin weder adelig , noch nenne ich nen Wald mein eigen. Klar muss der Wald der Allgemeinheit zugänglich sein. Ich habe es nur einfach mal von der anderen Seite gesehen.
Könnte man seinen Privatwald denn eigentlich an den Staat verkaufen?


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 21:39
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Könnte man seinen Privatwald denn eigentlich an den Staat verkaufen?
Ich denke schon.


1x zitiertmelden

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 21:43
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich denke schon.
Na gut, die Besitzer werden sich schon was dabei denken, wenn sie es nicht tun.
Mir egal, ich hab noch nicht mal zu Weihnachten nen Weihnachtsbaum^^


melden

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 23:02
@Bernddasbrot
Ooooch Bernd, waren wir damit in Deinem anderen Thread nicht schon durch?

Ich weiß, Du glaubst es mir nicht: aber es gibt wirklich Waldbauern, die von ihrem Besitz – dem Wald – leben.
Eine Generation pflanzt ihn an.
Die nächste Generation hegt ihn.
Die 3. Generation erntet ihn.

Hier mal einige Begriffe aus Wikipedia:

Ein Waldbesitzer unterliegt in Deutschland den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen des Besitzes nach dem BGB sowie den Festlegungen des für diesen Sonderfall bestehenden Waldgesetzes auf Bundes- wie auch auf Landesebene.

Waldbesitzer im Sinne des $4 BWaldG sind der Waldeigentümer und der Nutzungsberechtigte, sofern dieser unmittelbarer Besitzer des Waldes ist. Derjenige kann also Waldbesitzer sein, der „die tatsächliche Herrschaft über eine Waldfläche (Sache)“ (Sachenrecht) ausübt. Demzufolge kann gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch eine Waldfläche als „Unmittelbarer Besitz“ oder „Mitbesitz“ betrachtet werden.

Die Landeswaldgesetze sind allerdings in den verschiedenen Bundesländern auch verschieden geregelt.

Ich weiß jetzt nicht in welchem Bundesland Du lebst, aber auch dazu gibt Dir Wiki Auskunft.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 23:14
@DiePandorra
Ich vermute wir reden aneinander vorbei. Mir sind Gesetzestexte durchaus bekannt. aber wer legitimiert sie? Woher kommt überhaupt die Legitimation?
Niemand kann die Welt besitzen.


1x zitiertmelden

Ist der Wald Gemeineigentum?

03.05.2013 um 23:19
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Niemand kann die Welt besitzen.
Gute Frage!
Das wäre aber wohl eher ein Thema für die Rubrik Politik und nicht hier im UH.
Da bin ich jetzt auch mal überfragt .... :ask:


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wald Gemeineigentum?

04.06.2013 um 23:06
Wald- und Ackerbesitzer müssen künftig keine Jagden mehr dulden
http://www.123recht.net/Wald-und-Ackerbesitzer-muessen-kuenftig-keine-Jagden-mehr-dulden-__a133929.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Ein Männlein steht im Walde...!
Unterhaltung, 120 Beiträge, am 13.07.2019 von Sascha81
Amsivarier am 07.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 13.07.2019 »
Unterhaltung: Mein neues Wanderlied!
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 11.01.2018 von lumelora
lumelora am 11.01.2018
3
am 11.01.2018 »
Unterhaltung: Mann steht nachts in Marburg im Wald
Unterhaltung, 42 Beiträge, am 12.08.2018 von Adipompöös
Alischa113 am 05.08.2018, Seite: 1 2 3
42
am 12.08.2018 »
Unterhaltung: Kobold im Wald gesichtet!
Unterhaltung, 46 Beiträge, am 19.05.2015 von bettyK
sunswine am 14.05.2015, Seite: 1 2 3
46
am 19.05.2015 »
von bettyK
Unterhaltung: Mysteriöses Ereignis im Wald.
Unterhaltung, 24 Beiträge, am 03.05.2015 von Nerongel
noxes am 03.10.2014, Seite: 1 2
24
am 03.05.2015 »