Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 21:48
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der das Wort Muselmann benutzt, aber kenne es generell nur als abwertende Bezeichnung, also sollte man es nicht verwenden.

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 22:04
Danke für deine Erklärung @Tussinelda


melden
aweng ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 22:32
Wenn wir schon bei dem Thema sind, ist das Wort "Muselmann" nicht etwas sexistisch? schließlich gibt es ja auch "Muselfrauen" :troll:


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 04:09
Also dieses Wort ist mir durchaus geläufig, auch wenn es heute ( ob der seltenen Verwendung ) wohl eher dem Spektrum "Bildungssprache" zuzurechnen wäre.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 07:05
@Helenus
das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, das würde ja bedeuten, dass Menschen, die eine gewisse Bildung haben, dieses Wort verwenden, obwohl sie wissen, wie es offensichtlich konnotiert ist. Dann wären ja Mitarbeiter des Verfassungsschutzes Menschen mit entsprechender (zumindest sprachlicher) Bildung......und verwendeten dann dieses Wort......nein, kann ich mir nicht vorstellen, dass Mitglieder des Verfassungsschutzes "Bildungssprache" verwenden


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 07:10
Muselmann kannte ich als Kind nur aus Büchern. Ich konnte mir darunter aber nichts vorstellen, ausser einen Mann, der aus dem Morgenland (Orient) stammt. Wo ist das Problem?


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 08:08
Also ganz ehrlich, ich finde es schon recht merkwürdig, ein Wort, das kaum noch einer kennt, geschweige denn benutzt, als Diskussionsgrundlage für so einen Thread zu nehmen :D .
Zumal dieses Wort ja nichtmal aus dem Deutschen stammt :) !




melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 09:05
Um ehrlich zu sein, kannte ich das Wort "Muselmann" vorher nicht! Erst in diesem Forum wurde ich darauf aufmerksam.

Ich kannte es vorher nicht, und mich juckt es auch jetzt nicht!


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 09:13
sry Leute aber ich habe erst „Muschimann" gelesen :D. Aber Muselmann kenn ich leider nicht.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 09:25
@Bananengrips
Rassismus sollte einem nie egal sein!


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 09:27
@sanatorium

Was bist du für ein Spanner? Erkläre dich!


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 09:29
@Bananengrips
Du schriebst dir sei das Wort egal, aber ich sage es sollte niemandem egal sein, da es rassistisch ist.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 09:31
Ich kannte es auch nicht und werde es nie benutzen


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 09:35
@sanatorium

Ja, weil es keine Sau interessiert, der ähnliche Thread mit "Das Wort Neger", juckt auch keinen! Wird künstlich am Leben erhalten, damit ein paar Leute Beiträge sammeln können.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 09:40
@Bananengrips
das es Dich nicht interessiert, steht Dir frei, aber nicht darüber zu urteilen, ob es andere interessiert und warum ;)
es gibt hier keinen thread, in dem sich ALLE beteiligen, hingegen viele threads, in denen nur bestimmte user schreiben......sind die alle uninteressant? Dann vielleicht nicht threads künstlich am Leben halten, sondern gleich für das Forum lebenserhaltende Maßnahmen ergreifen oder schliessen....


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 09:40
@Bananengrips
Nein, es geht darum zu sensibilisieren, damit sich wenigstens die Leute im Forum hier Gedanken machen, und solch rassistische Wörter evtl. aus ihrem Sprachgebrauch streichen.

Das mit dem "Beiträge sammeln" Argument ist Schwachsinn, denn das könnte man von jedem Beitrag in jedem Thema behaupten.

Hast du etwa diesen Beitrag eben nur geschrieben um Beiträge zu sammeln?^^


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 10:02
@Tussinelda

So sehr wie ich dich schätze, aber es interessiert wirklich niemanden! Es ist kein Thema, das wenn eine Person diskriminiert wird, egal weshalb, dass man für diese Person Stellung bezieht! Aber eine Hexenjagd zu vollziehen, wegen "Muselmann" oder "Neger", halte ich für lächerlich!

Ich, als halber Österreicher habe auch schon "Schmankerl" an den Kopf geworfen bekommen (Schluchti, Hybrid etc.), aber weist was, ich piss mich nicht an, Feuer mit Feuer!!! Und glaub mir, ich bin ein verdammt narzisstisches Arschloch!


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 10:05
@Bananengrips
ich glaube Dir :D
es interessiert nicht "niemanden", wenn sich user dazu äussern, ich bezeichne weder mich, noch die anderen als "niemand"....und eine Hexenjagd kann ich nicht erkennen


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 10:24
@Tussinelda

Ich muss revidieren, die Sache habe ich erledigt!

Es sind immer die gleichen Leute, die schreiben, weil es sonst niemanden juckt...... Sicherlich, hat jeder das Recht, Stellung zu beziehen, aber Resonanz gibt es, außer die Bekannten, keine!


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 10:27
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Das Wort Muselmann ist islamfeindlich. In meinen Augen durchaus und absolut rassistisch.
Kannst du mir mal bitte erklären, warum?
Der Muselmann oder Muselmane leitet sich letztlich von Muslim oder Moslem ab. Es ist ja auch nicht islamfeindlich, einen Muslim als Muslim zu bezeichnen? Ich kann auch keinen Rassismus darin erkennen. Muslime sind schließlich keine Rasse, sondern Glaubensanhänger einer bestimmten Religion.

In früheren Zeiten war dieses Wort Gang und Gäbe so wie auch das Wort Mohammedaner. Das war einfach nur der Versuch einer Bezeichnung, die in sich erst einmal Wertfrei war. Wenn überhaupt, dann hat es erst in neuerer Zeit einen Bedeutungswandel erfahren und wurde schließlich abwertend benutzt, nicht zuletzt auch durch die Nazis. Aber der Nationalsozialismus hat so manches für seine Zwecke missbraucht. Die Urbedeutung an sich ist für meine Begriffe jedenfalls weder islamfeindlich, noch rassistisch.

Ich denke, man kann viele Wörter zu Beleidigungen machen, das kommt aber darauf an, "wie" man sie einsetzt und zu "welchem Zweck"! Das ergibt sich eher aus dem Kontext oder dem Gesamtzusammenhang. Am Wort selbst kann ich das nicht erkennen.


Ich steig nochmal ein in die Diskussion, in der Hoffnung, dass du es mir wenigstens erklären kannst. Denn wenn ich hier nur zu hören bekomme: Kannste selber nach googeln, dann kann man sich das Diskutieren und den Austausch darüber generell sparen.


Anzeige

melden