Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:03
@Puschelhasi
sollte dieser thread nicht geschlossen werden, bevor es genauso verläuft wie im "Das Wort Neger" thread und sich die Diskussion "im Kreise" dreht? Das wären quasi vorausschauende Maßnahmen, oder nicht? Ist doch Deine Empfehlung für den anderen thread......
Außerdem wüßte ich gerne wo dieser Begriff im alltäglichen noch verwendet wird? Bitte Beispiele?

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Muselmann schreibt und sagt kein Mensch mehr. Das es heute abwertend zu sehen ist, dürfte klar sein. Thread kann also geschlossen werden.^^
Ich kenn da einen US/Deutschen der das gern abwertend als Wort für Muslime benutzt.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:06
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wo kein Kläger, da kein Richter.
Das gilt aber nicht für alles, soviel ist dir sicher bekannt.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Erlaubt ist es deswegen dennoch sicher nicht.
Es ist nicht prinzipiell verboten. Aussage, Art der Aussage, Tonfall, Umstände, Kontext können es zu einer Beleidigung machen, die gebüsst werden kann.

Und wenn 'Muselmann' jetzt als Beleidigung aufgefasst wird und ein Gericht dem Kläger zustimmt - was davon abhängen wird, in welchem Zusammenhang und unter welchen Umständen das Wort heutzutage normalerweise benutzt wird -, dann ist es eben eine Beleidigung. Das ist nicht eine 'Einschränkung deines Sprachgebrauchs'. Du darfst es weiterhin benutzen.

@Tussinelda

BEVOR es genauso verläuft....? Soweit sind wir doch schon längst.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kenn da einen US/Deutschen der das gern abwertend als Wort für Muslime benutzt.
Ich kenne dieses Wort nur aus einem Kinderreim, ansonsten hört und liest man es wohl eher kaum.

Das schreibt Wiki dazu:
Muselmann (eigentl. Muselman, auch: Muselmane von persisch musilmān über türkisch müslüman; ursprünglich persisch muslimān - von arabisch muslim + persische Pluralendung -ān, „die Muslime“) ist laut Duden eine veraltete Bezeichnung für Muslime, heutzutage meist scherzhaft gebraucht.

Die eingedeutschte Endung „-mann“, Plural „-männer“ ist volksetymologischen Ursprungs, wie bereits die Oeconomische Encyclopädie (1773–1858) feststellt:

Wikipedia: Muselmann


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:19
@CosmicQueen

Nun er wiederum kannte zb. nicht, was bei Wiki über die KZ-Zeit dazu stand. Er hats wohl von irgend einem mal gehört und übernommen.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:22
Sorry, für die OT Frage, aber da es hier grad kurz darum ging..

@Thawra
Wie sollte das Gericht, die Polizei oder was weiß ich wer denn wissen ob eine Beleidigung vorlag, wie und in welchem Zusammenhang sie gesagt wurde usw.?
Es könnte Person A einfach Person B einer Beleidigung beschuldigen, weil sie Person B nicht mag, wenn es so einfach wäre^^
Mich hat das schon immer mal interessiert wie das bei nem Fall von Beleidigung gehandhabt wird.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:24
Also wir von der Verwaltung sanktionieren das, wenn man den ,,Muselmann" bemüht.
Wir sehen das als nicht in Ordnung an.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:24
@sanatorium
Es könnte Person A einfach Person B einer Beleidigung beschulden, weil sie Person B nicht mag, wenn es so einfach wäre^^
So einfach ist es auch. Das Problem ist nur, dass dann Wort gegen Wort steht, was keine so günstige Lage für den Kläger ist, da ja immer noch die Unschuldsvermutung gilt.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:26
@Thawra
Also würde es quasi nur mit einem oder mehreren Zeugen zu ner eventuellen Strafe kommen?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:26
@CosmicQueen
@Tussinelda

Ich denke da steht euch als Nichtbetroffenen Christen, die das Wort ja als Feind und Abwertungsbegriff praegten kaum ein Urteil zu! Ich finde es schade, dass dies grade von Euch die ihr ja im Negerthread so engagiert ward nicht erkannt wird.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:31
@sanatorium

So viel ich weiss, ja. Und auch bei Zeugen kommt es wohl noch ein bisschen auf das Verhältnis zum Kläger an (unbeteiligt Danebenstehender oder Saufkumpane?) und ob der Beklagte Gegenzeugen bringen kann, eventuelle Vorstrafen, etc. etc. etc. Alles nicht ganz so simpel, drum klagt man ja normalerweise auch nicht sinnlos in der Gegend rum.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:32
@Puschelhasi
Also ich bin kein Christ und geprägt habe ich das Wort ganz bestimmt nicht. :D


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:33
@CosmicQueen
Aber du bist doch eine Deutsche mit christlichen Wurzeln, oder?


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:34
dieses wort wird noch gebraucht?

angesichts des geschichtlichen hintergrundes etwas bedenklich, wird aber kaum jemand kennen den begriff. weder für das eine noch für das andere...


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:38
@Puschelhasi
Wieso soll ich das Wort geprägt haben, erklär das mal lieber. Ich bin gegen so ein Wort und gebrauche es dementsprechend auch nicht.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:39
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das Wort Muselmann war historisch auch schon vor der KZ Zeit negativ belegt und stellt eine nicht selbstgewaehlte Bezeichnung die negativ konnotiert ist dar.
Ein Wort, das persischen Ursprungs ist und auch im Türkischen gebraucht wird ist also eine "nicht selbst gewählte Bezeichnung". Das ist jetzt wirklich ein beeindruckendes Argument!


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:41
@CosmicQueen
nicht du, aber deine Vorfahren, also synonym, wie der Weisse Mann das Wort Neger praegte, so praegte der weisse Christ in Deutschland auch das Wort Muselmann. Verstehste?


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:42
@Puschelhasi

Und inwiefern sind die heute lebenden Menschen "schuld" daran?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:43
@Africanus

Es geht nicht um den Ursprung, sondern um das Wort Muselmann, welches eine deutsche Wortschöpfung ist und negativ rassistisch belegt ist. Und es ist eben KEINE zeitgemaesse Selbstbezeichnung, und das MUSS Betroffenen, genau wie im Negerfall zugestanden werden.

Hier auch wieder : Negro (schwarz) , wertneutral im Wortursprung...aber NEGER, rassistisch konnotiert, deswegen keine Selbstbezeichnung mehr!


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:44
@El_Gato

Es geht nicht um Schuld. Sondern um die heutige Einsicht dass es eine rassitische Beleidigung ist.


Anzeige

melden