Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Feminismus, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:25
Ich seh schon den Aufstand von männlichen Schlangen, Spinnen und Kröten gegen das generische Femininum kommen.... ist ja auch diskriminierend und so.

Anzeige
melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:26
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Dieser Genderscheiss ist aber dennoch nicht auf dem Mist von Männern gewachsen.
Dieser "Genderscheiss" trägt vor Allem zu einer Radikalisierung des Gedankengutes bei. Da immer auch ein Ausgleich vorhanden sein muss, wird irgendwann jemand die Forderung aufstellen, Frauen und weibliche Personen hätten in Deutschland ganz regulär Burkas zu tragen. Auf diesen Tag warte ich noch. :D

@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Du hörst dich an wie ein insgeheimer Frauenhasser...
Wenn überhaupt, dann wäre @El_Gato ein Frauenhasserin, wir wollen doch genderpolitisch korrekt sein. :troll:


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:27
@Tommy137
Ja, weil die Professorin und die Studentin sind total abwegige, absurde Neologismen...
@KillingTime
Wieso, ist die Mehrzahl der Stimmen im Kopf weiblich?


1x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:28
Die Person sollte dann bitte auch durch "der Person" und "die Personin" korrekt ersetzt werden.

Brauchts noch mehr Beispiele?


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:29
@Tommy137
Das sind keine Beispiele... besonders weil es ja schon DIE Person heisst und damit schon weiblich ist...
Du hast offensichtlich das Thema nicht begriffen.


1x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:29
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Tust du doch, du hast doch was dagegen, dass es "Studentinnen" heisst...
Ich habe etwas dagegen, daß auch KERLE so genannt werden. Solltest du so langsam doch kapiert haben.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:29
Zitat von AhiruAhiru schrieb:ist die Mehrzahl der Stimmen im Kopf weiblich?
"die Mehrzahl" ist weiblich, grammatikalisch gesehen, erkennbar am Artikel.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:30
@El_Gato
Was gar nicht der Fall ist, lies doch mal was @brownbunny schon die ganze Zeit postet...

@KillingTime
Na wenigstens.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:31
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Das sind keine Beispiele... besonders weil es ja schon DIE Person heisst und damit schon weiblich ist...
Das sind Beispiele dafür, dass Genus und Sexus in der Sprache unterschiedliche Dinge sind. So viel zum Thema "begreifen".


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:36
@Tommy137
aha...und warum dann Frau Professor? Wo es doch, wenn Herr oder Frau davor steht um den Sexus geht, oder nicht?


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:37
@Tommy137
Ich weiss, deswegen seh ich ja, dass du es nicht verstanden hast...


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:38
@all

Auch das Latein bleibt nicht von Genderisierungsversuchen verschont. Ist zwar schon 13 Jahre her aber das sollte ja nicht stören.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/doctora-oder-doctrix-das-ist-hier-die-frage/130854.html


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:40
@El_Gato
Es gibt nunmal weibliche Begriffe, oder sollen wir die ALLE abschaffen? Fühlst du dich wohler, wenn dich nur der Herr Doktor behandeln, nur der Herr Professor unterrichten und dafür aber das Fräulein Kellnerin im Café bedienen darf?


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:43
@Ahiru

Wer sagt denn was von abschaffen? Wo schreibe ich das? Und ja, ich würde mich lieber von PsychologINNEN behandeln lassen. Da staunste, was?
Wer mich in einem Café bedient, ist mir sowas von egal.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:57
@El_Gato
Und warum hast du dann was gegen StudentINNEN und DoktorINNEN wenn du nichts gegen PsychologINNEN hast?


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:59
@Ahiru

Hab ich doch gar nicht. Lies doch meine Posts, dann weißt du wogegen ich etwas habe.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 15:12
Also ich muss gestehen, dass ich immer nur die männliche Form verwende, wenn ich ein Kollektiv anspreche (Studenten, Professoren, Ärzte etc).. wenn ich eine Frau explizit meine, dann nehm ich natürlich die weibliche Form davon.
Ich wurde dafür auch schon mal kritisiert, aber das hielt sich in Grenzen, die meisten machen es eigentlich auch so wie ich.

Ich lobe mir da wirklich die Baskische Sprache, da gibt es diese Formen nicht. Da ist ein "Euskaldun" ein Baske, wie auch eine Baskin, ein "Lagun" ist eine Freundin oder ein Freund, ein "Gazte" ist eine Jugendliche oder ein Jugendlicher und so weiter.
Es gibt auch keine Genera in der Sprache ansich. ;)


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 15:14
@AthleticBilbao

Solche Unterscheidungsformen gibt es genausowenig im Englischen.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 15:16
@El_Gato

Im Englischen gibt es aber zum Beispiel Berufsbezeichnungen, die Geschlechtsspezifisch sind (actress zum Beispiel und actor).
Ich kann nicht genug Baskisch um es da auszuschließen, aber ich habe es bisher im Baskischen noch nie gesehen.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 15:18
@AthleticBilbao

Stimmt, aber so ausgeprägt wie im Deutschen ist das dann doch nicht.


Anzeige

melden