Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Feminismus, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:07
Liebe_r Fairy-Tale,

bist du eine Schülerin, oder ein Schüler (gewesen)?

Anzeige
melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:08
@dereberkopf


Es heißt auch "das" Mädchen, wegen der Worthistorie "Maid" und "chen". Ist dennoch weiblich.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:10
Mir ist es egal, ob mein Berufstitel vermännlicht wird. Es ist für mich ein grammatisches Geschlecht, welches mit dem Natürlichen nicht unbedingt was zu tun hat.

Aber ich fand den Aufschrei vieler Männer wirklich lustig, dass man diese Bezeichnungen wohl nicht verweiblichen sollte.
Ihr werdet doch nicht kastriert oder so? Ist das Selbstverständnis als Mann so gering oder die Angst so groß von Frauen "untergebuttert" zu werden, dass man auf die männliche Form bestehen muss?

So und während mein Partner im strahlenden Sonnenschein im Café den Weibchen hinterhersieht, geh ich jetzt mal die Wohnung putzen, damit er gleich schön Kaffee trinken kann mit einer Freundin... arme Männer, echt! Bleibt tapfer und lasst euch nicht von Macho Frauen fressen! :D


1x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:12
schülerin, trotzdem hat es mich nie gestört , wenn der lehrer zur gemisschten klasse gesagt hat :"alle schüler bitte her kommen" man kann es auch echt übertreiben. du hättest es dann lieber so:"alle schüler und schülerinnen " oder noch besser, nur schülerinnen? @Cesare


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:15
Zitat von NohrainneNohrainne schrieb:Mir ist es egal, ob mein Berufstitel vermännlicht wird.
Schreibst halt Magisterin hin oder Bachelorin

Oder Bachelorette? Na auf alle Fälle erkennen dann die böse weißen Heteromänner im Vorstand gleich, welche Bewerbung der Reißwolf bekommt.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:17
@fairy-tale

Ich muss oft vor Gruppen sprechen. Und ich sage einleitend dann immer, dass ich die weibliche Form benutze und sich der Unterstrich bitte zu denken ist, dass ich selbstverständlich alle anspreche, es sei denn ich betone etwas anderes. "Schüler_innen" z.B. Das führt zu aggressiver Ablehnung (meist durch Männer), aber nie zu Missverständnissen.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:17
Heteromänner_INNEN


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:19
@Cesare
Da würde ich dich schon nicht ernst nehmen. Das ist political correctness in ihrer lächerlichsten Form, sonst nichts.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:19
finde ich bekloppt und wundert mich nicht, dass sich die männer dann agressiv werden. @Cesare


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:21
@Wolfshaag
Das nehmen die schon ernst. Sonst wäre die Reaktion nicht aggressiv, sondern gleichgültig.


@fairy-tale
Warum wundert dich das nicht?


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:24
wegen meiner erfahrung mit männern vielleicht? weil die, die ich kenne es nich einfach mal so hinnehmen würden, mit der weiblichen form angesprochen zu werden. und ich denke auch eher, wie wolfshaag dass es als lächerlich gesehen wird, weil das ist wirklich schon sehr übertrieben. @Cesare


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:25
ich frage mich grade vor was für gruppen man spricht , wenn man die erst mal alle gegen sich hat ? und dann noch freiwillig ?


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:25
@Cesare
Albern bleibt es dennoch. Es gibt ja auch massig "Dinge", welche männlich sind. "Der Baum" zum Beispiel, oder muss es demnächst "die Baum" heissen, bzw. "Bäumin"?
Zudem gibt es auch Berufe ohne männliche Form, z.B. "die Hebamme", obwohl es auch männliche Hebammen gibt.
Ich glaube schlicht, Du hast das mit der Gleichberechtigung nicht ganz verstanden, denn dabei geht es mehr um "gleiche" Rechte, nicht um sinnlose Gleichmacherei.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:26
@fairy-tale
Das ist eine sachliche Begründung und das glaube ich auch. Aber danach richte ich mich nicht. Ich lasse mich nicht in meiner Sprache dominieren, nur weil es die Vorteilsgruppe ist, wo ich doch gleichberechtigt alle anspreche und sie aber dieses Privileg fordern. Du fühlst dich als Frau offensichtlich nicht angegriffen, oder? Warum dann der Aggression recht geben?


Der Unterstricht dient übrigens als Raum für die Menschen, die sich weder von der maskulinen, als auch der femininen Form angesprochen fühlen. Menschen die ihre Persönlichkeit nicht zweigeschlechtlich ausgerichtet haben (wollen).


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:26
das frage ich mich auch gerade @dereberkopf


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:27
@Wolfshaag


Das ist nicht so. Ist noch nie passiert. Mag aber auch am Kontext liegen, das kann sein.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:28
ganz einfach, weil ich nichts davon halte, männer zu diskriminieren @Cesare


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:28
@Wolfshaag


doch. genau darum geht es mir. Gleiche Rechte der Individuen und absolute Individualität. Nicht Gleichmacherei.


1x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:28
Der Unterstricht dient übrigens als Raum für die Menschen, die sich weder von der maskulinen, als auch der femininen Form angesprochen fühlen. Menschen die ihre Persönlichkeit nicht zweigeschlechtlich ausgerichtet haben (wollen).
wenn man das jedesmal hervorheben muss erleichrett das die sache nicht wirklich ...

alles was erklärt werden muss ist der erklärung nicht wert...hat mal ein kluger mann_INN gesagt


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

10.06.2013 um 13:28
@fairy-tale


Wo ist das denn Diskriminierung, erkläre mir bitte wo du diese siehst?


Anzeige

melden